NEWS
Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden
-
Startet eigentlich Dein zigbee2mqtt Adapter richtig?
-
@ingranu websocket port ist NICHT MQTT Port, normal ist der websocket port 8080.
-
@toralt Yep hab ich nachgetragen, Danke
-
@mickym Nein bleibt auf gelb
-
@ingranu Warte mal der Service ist vielleicht deswegen nicht gestartet wegen 1883 als Websockets - die 1883 gibts du unten beim dem dummy mqtt-Server ein.
-
Also Status update:
Der Adapter Zigbe2mqtt rennt jetzt auf dem iobroker.
Ich komme auch auf das Web Interface nun -
@ingranu dein MQTT Port für den Dummy port müsste evtl noch geändert werden, zumindest Du im ioBroker auch einen MQTT Server mit dem gleichen Port laufen lässt.
Ich habe mosquitto am laufen (hatte zuerst den MQTT Broker Server des ioBroker, wollte aber Z2M am laufen halten wenn ioBroker down, daher Mosquitto)
Daher habe ich im adapter keinen dummy server, sondern Z2M ist mit dem MQTT Server verbunden. Im Adapter habe ich nur die websocket-Verbindung und die WEBUi-Verbindung (da sind dann beide IPs logischerweise identisch) -
@toralt Hat er nicht mehr - er hat den mqtt- Adapter runtergeschmissen.
-
@mickym das gibg zu schnell hier hab ich glatt übersehen
-
@ingranu sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:
Also Status update:
Der Adapter Zigbe2mqtt rennt jetzt auf dem iobroker.
Ich komme auch auf das Web Interface nunDann ist doch alles gut - Glückwunsch!
-
Als erstes mal ganz Herzlichen Dank euch allen die mir hier geholfen haben, ist eigendlich ja keine grosse Sache, trotzdem wäre ich ohne euch gescheitert gaaanz klar
Also ich komme jetzt auf die Weboberfläche und der Adapter rennt auf grün.
Meine letzte Frage:Wenn ich jetzt ein Gerät hinzufügen möchte, wie mache ich das über die Weboberfläche?
-
In der Weboberfläche nur da draufklicken
-
Ab jetzt müssen Dir aber die Leute helfen, die den zigbee2mqtt Adapter eingebunden haben. - Ich nutze den ja nicht.
-
Klappt alles wunderbar
Der Tuya Presence Sensor wird nun auch richtig erkannt!
Vielen lieben Dank euch
-
Zigbee2MQTT:warn 2023-06-27 14:16:00: permit_join set to true in configuration.yaml.
Moin,
da Du, so weit ich das bis hierher verfolgt habe, das noch so in Deiner Konfiguration des
zigbee2mqtt
stehen hast, scannt er ständig nach neuen Geräten. Das solltest Du noch abstellen.Aus der Doku
Configuration.yaml (not recommended) By setting permit_join: true in your configuration.yaml the joining will automatically be enabled when starting Zigbee2MQTT. Joining is not automatically disabled.
Also, von
permit_join: true
auf
permit_join: false
umstellen
VG
Bernd -
@dp20eic Danke für den Hinweis! Werde umstellen sobald ich alle Geräte wieder angelernt habe. Schaue gerade um ich die evtl vom alten Adapter migrieren kann.
-
Schaue gerade um ich die evtl vom alten Adapter migrieren kann.
Moin,
glaube, da hätten wir vorher noch evtl. einige Sachen umstellen müssen, z.b.: wenn Du Gruppen im
Zigbee Adapter
angelegt hattest und Devices dort aufgenommen hast, dann hätte man die Devices aus den Gruppen löschen müssen und dann die Gruppen löschen.Aber schau mal, wenn es nicht gerade 100 Geräte sind, dann würde ich die lieber neu anlernen. Erst die, die am Strom hängen, dann die mit Batterien.
VG
Bernd -
@dp20eic Okey, ja sind ca 20 Stk das geht noch.
Ist das normal das der Status auf Orange ist? Gerät wurde gefunden und erkannt, der Status bei den Lux und presence wechselt auch immer -
@dp20eic Okey, ja sind ca 20 Stk das geht noch.
Ist das normal das der Status auf Orange ist? Gerät wurde gefunden und erkannt, der Status bei den Lux und presence wechselt auch immerMoin,
ja, wenn es sich um Geräte mit Batterie handelt, da die ja keine dauerhafte Verbindung zum Koordinator haben.
Siehe bei mir, alle drei sind mit Batterie:
Sobald ich da z. B. einen Taster betätige, werden die Werte grün und gehen wieder auf Orange.
In der GUI im
ioBroker
sind sie auch alsOnline
angezeigt
VG
Bernd -
Ich glaube, ich werde die Tage das dann auch direkt mit Z2M machen. Das sieht ja ganz gut aus. Ich werde aber versuchen, die Konfiguration aus dem Zigbee-Adapter zu übernehmen. Ich habe 60 Geräte, die will ich dann nicht alle umziehen.
Andere Frage: der Koordinator hat ja die Verbindung noch zu den Geräten, also müsste es doch quasi dann direkt funktionieren.
Im Moment läuft eine 2 IoBroker Instanz auf einem Pi und der Stick ist per USB angeschlossen. Wenn ich einen kleine Zero zurechtmache und Z2M darauf installiere und den Stick umstecke, sollte doch alles gehen.