Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    62

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    554

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
76 Beiträge 8 Kommentatoren 9.6k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ingranuI ingranu

@mickym Nein bleibt auf gelb

ingranuI Offline
    ingranuI Offline
    ingranu
    schrieb am zuletzt editiert von

Also Status update:

Der Adapter Zigbe2mqtt rennt jetzt auf dem iobroker.
    Ich komme auch auf das Web Interface nun

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ingranuI ingranu

@toralt Yep hab ich nachgetragen, Danke

T Offline
      T Offline
      toralt

@ingranu dein MQTT Port für den Dummy port müsste evtl noch geändert werden, zumindest Du im ioBroker auch einen MQTT Server mit dem gleichen Port laufen lässt.
      Ich habe mosquitto am laufen (hatte zuerst den MQTT Broker Server des ioBroker, wollte aber Z2M am laufen halten wenn ioBroker down, daher Mosquitto)
      Daher habe ich im adapter keinen dummy server, sondern Z2M ist mit dem MQTT Server verbunden. Im Adapter habe ich nur die websocket-Verbindung und die WEBUi-Verbindung (da sind dann beide IPs logischerweise identisch)

<< ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

0
      • T toralt

@ingranu dein MQTT Port für den Dummy port müsste evtl noch geändert werden, zumindest Du im ioBroker auch einen MQTT Server mit dem gleichen Port laufen lässt.
        Ich habe mosquitto am laufen (hatte zuerst den MQTT Broker Server des ioBroker, wollte aber Z2M am laufen halten wenn ioBroker down, daher Mosquitto)
        Daher habe ich im adapter keinen dummy server, sondern Z2M ist mit dem MQTT Server verbunden. Im Adapter habe ich nur die websocket-Verbindung und die WEBUi-Verbindung (da sind dann beide IPs logischerweise identisch)

mickymM Offline
        mickymM Offline
        mickym
        Most Active

@toralt Hat er nicht mehr - er hat den mqtt- Adapter runtergeschmissen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

@toralt Hat er nicht mehr - er hat den mqtt- Adapter runtergeschmissen.

T Offline
          T Offline
          toralt

@mickym das gibg zu schnell hier :joy: hab ich glatt übersehen

<< ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ingranuI ingranu

Also Status update:

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active

@ingranu sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:

Also Status update:

Dann ist doch alles gut - Glückwunsch!

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ingranuI Offline
              ingranuI Offline
              ingranu

Als erstes mal ganz Herzlichen Dank euch allen die mir hier geholfen haben, ist eigendlich ja keine grosse Sache, trotzdem wäre ich ohne euch gescheitert gaaanz klar :-)

Also ich komme jetzt auf die Weboberfläche und der Adapter rennt auf grün.
              Meine letzte Frage:

Wenn ich jetzt ein Gerät hinzufügen möchte, wie mache ich das über die Weboberfläche?

0
              • ingranuI ingranu

Als erstes mal ganz Herzlichen Dank euch allen die mir hier geholfen haben, ist eigendlich ja keine grosse Sache, trotzdem wäre ich ohne euch gescheitert gaaanz klar :-)

Also ich komme jetzt auf die Weboberfläche und der Adapter rennt auf grün.
                Meine letzte Frage:

Wenn ich jetzt ein Gerät hinzufügen möchte, wie mache ich das über die Weboberfläche?

mickymM Offline
                mickymM Offline
                mickym
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von mickym

@ingranu

In der Weboberfläche nur da draufklicken

50b640c9-e941-48b7-b00d-9e1172bf620c-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mickymM Offline
                  mickymM Offline
                  mickym
                  Most Active

Ab jetzt müssen Dir aber die Leute helfen, die den zigbee2mqtt Adapter eingebunden haben. ;) - Ich nutze den ja nicht. ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ingranuI Offline
                    ingranuI Offline
                    ingranu

Klappt alles wunderbar :-)

Der Tuya Presence Sensor wird nun auch richtig erkannt!

Vielen lieben Dank euch :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • ingranuI ingranu

@dp20eic ```
                      igbee2MQTT:info 2023-06-27 14:15:59: Logging to console and directory: '/opt/zigbee2mqtt/data/log/2023-06-27.14-15-59' filename: log.txt
                      Zigbee2MQTT:info 2023-06-27 14:15:59: Starting Zigbee2MQTT version 1.31.2 (commit #21f5125)
                      Zigbee2MQTT:info 2023-06-27 14:15:59: Starting zigbee-herdsman (0.14.117)
                      Zigbee2MQTT:info 2023-06-27 14:16:00: zigbee-herdsman started (resumed)
                      Zigbee2MQTT:info 2023-06-27 14:16:00: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":0,"majorrel":38,"minorrel":120,"product":0,"revision":"0x26780700","transportrev":0},"type":"ConBee2/RaspBee2"}'
                      Zigbee2MQTT:info 2023-06-27 14:16:00: Currently 0 devices are joined:
                      Zigbee2MQTT:warn 2023-06-27 14:16:00: permit_join set to true in configuration.yaml.
                      Zigbee2MQTT:warn 2023-06-27 14:16:00: Allowing new devices to join.
                      Zigbee2MQTT:warn 2023-06-27 14:16:00: Set permit_join to false once you joined all devices.
                      Zigbee2MQTT:info 2023-06-27 14:16:00: Zigbee: allowing new devices to join.
                      Zigbee2MQTT:info 2023-06-27 14:16:00: Connecting to MQTT server at mqtt://localhost
                      Zigbee2MQTT:error 2023-06-27 14:16:00: MQTT error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:1883
                      Zigbee2MQTT:error 2023-06-27 14:16:00: MQTT failed to connect, exiting...
                      Zigbee2MQTT:info 2023-06-27 14:16:00: Stopping zigbee-herdsman...
                      Zigbee2MQTT:info 2023-06-27 14:16:00: Stopped zigbee-herdsman

? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer

Zigbee2MQTT:warn 2023-06-27 14:16:00: permit_join set to true in configuration.yaml.

Moin,

da Du, so weit ich das bis hierher verfolgt habe, das noch so in Deiner Konfiguration des zigbee2mqtt stehen hast, scannt er ständig nach neuen Geräten. Das solltest Du noch abstellen.

Aus der Doku

Configuration.yaml (not recommended)
                      By setting permit_join: true in your configuration.yaml the joining will automatically be 
                      enabled when starting Zigbee2MQTT. Joining is not automatically disabled.

Also, von

permit_join: true 

auf

permit_join: false

umstellen

VG
                      Bernd

ingranuI 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

Moin,

da Du, so weit ich das bis hierher verfolgt habe, das noch so in Deiner Konfiguration des zigbee2mqtt stehen hast, scannt er ständig nach neuen Geräten. Das solltest Du noch abstellen.

Aus der Doku

Configuration.yaml (not recommended)
                        By setting permit_join: true in your configuration.yaml the joining will automatically be 
                        enabled when starting Zigbee2MQTT. Joining is not automatically disabled.

Also, von

permit_join: true 

auf

permit_join: false

umstellen

VG
                        Bernd

ingranuI Offline
                        ingranuI Offline
                        ingranu

@dp20eic Danke für den Hinweis! Werde umstellen sobald ich alle Geräte wieder angelernt habe. Schaue gerade um ich die evtl vom alten Adapter migrieren kann.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ingranuI ingranu

@dp20eic Danke für den Hinweis! Werde umstellen sobald ich alle Geräte wieder angelernt habe. Schaue gerade um ich die evtl vom alten Adapter migrieren kann.

? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

Schaue gerade um ich die evtl vom alten Adapter migrieren kann.

Moin,

glaube, da hätten wir vorher noch evtl. einige Sachen umstellen müssen, z.b.: wenn Du Gruppen im Zigbee Adapter angelegt hattest und Devices dort aufgenommen hast, dann hätte man die Devices aus den Gruppen löschen müssen und dann die Gruppen löschen.

Aber schau mal, wenn es nicht gerade 100 Geräte sind, dann würde ich die lieber neu anlernen. Erst die, die am Strom hängen, dann die mit Batterien.

VG
                          Bernd

ingranuI 1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Schaue gerade um ich die evtl vom alten Adapter migrieren kann.

Moin,

glaube, da hätten wir vorher noch evtl. einige Sachen umstellen müssen, z.b.: wenn Du Gruppen im Zigbee Adapter angelegt hattest und Devices dort aufgenommen hast, dann hätte man die Devices aus den Gruppen löschen müssen und dann die Gruppen löschen.

Aber schau mal, wenn es nicht gerade 100 Geräte sind, dann würde ich die lieber neu anlernen. Erst die, die am Strom hängen, dann die mit Batterien.

VG
                            Bernd

ingranuI Offline
                            ingranuI Offline
                            ingranu

@dp20eic Okey, ja sind ca 20 Stk das geht noch.
                            Ist das normal das der Status auf Orange ist? Gerät wurde gefunden und erkannt, der Status bei den Lux und presence wechselt auch immer

BAD.PNG

0
                            • ingranuI ingranu

Ist das normal das der Status auf Orange ist? Gerät wurde gefunden und erkannt, der Status bei den Lux und presence wechselt auch immer

BAD.PNG

? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

Moin,

ja, wenn es sich um Geräte mit Batterie handelt, da die ja keine dauerhafte Verbindung zum Koordinator haben.

Siehe bei mir, alle drei sind mit Batterie:
                              12f1d34e-80e3-4bb5-88b0-c562c50bddac-grafik.png

Sobald ich da z. B. einen Taster betätige, werden die Werte grün und gehen wieder auf Orange.

In der GUI im ioBroker sind sie auch als Online angezeigt
                              3be346b8-a509-41f7-9bfa-b2c9eb1391c7-grafik.png

VG
                              Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                hoktar

Ich glaube, ich werde die Tage das dann auch direkt mit Z2M machen. Das sieht ja ganz gut aus. Ich werde aber versuchen, die Konfiguration aus dem Zigbee-Adapter zu übernehmen. Ich habe 60 Geräte, die will ich dann nicht alle umziehen.
                                Andere Frage: der Koordinator hat ja die Verbindung noch zu den Geräten, also müsste es doch quasi dann direkt funktionieren.
                                Im Moment läuft eine 2 IoBroker Instanz auf einem Pi und der Stick ist per USB angeschlossen. Wenn ich einen kleine Zero zurechtmache und Z2M darauf installiere und den Stick umstecke, sollte doch alles gehen.

? D 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • H hoktar

Ich glaube, ich werde die Tage das dann auch direkt mit Z2M machen. Das sieht ja ganz gut aus. Ich werde aber versuchen, die Konfiguration aus dem Zigbee-Adapter zu übernehmen. Ich habe 60 Geräte, die will ich dann nicht alle umziehen.
                                  Andere Frage: der Koordinator hat ja die Verbindung noch zu den Geräten, also müsste es doch quasi dann direkt funktionieren.
                                  Im Moment läuft eine 2 IoBroker Instanz auf einem Pi und der Stick ist per USB angeschlossen. Wenn ich einen kleine Zero zurechtmache und Z2M darauf installiere und den Stick umstecke, sollte doch alles gehen.

? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer

@hoktar sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:

lliere und den Stick umstecke, sollte doch alles gehen.

Moin,

schau mal hier nach https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started_move.md

Wenn dann noch Fragen sind, dann besser einen eigenen Thread dafür aufmachen, oder da dieser Thread ja eigentlich auch schon nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, diesen umbenennen.

Da sollte sich aber mal kurz ein Mod. @crunchip melden, ob das ok ist mit dem Umbenennen.

VG
                                  Bernd

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

@hoktar sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:

lliere und den Stick umstecke, sollte doch alles gehen.

Moin,

schau mal hier nach https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started_move.md

Wenn dann noch Fragen sind, dann besser einen eigenen Thread dafür aufmachen, oder da dieser Thread ja eigentlich auch schon nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, diesen umbenennen.

Da sollte sich aber mal kurz ein Mod. @crunchip melden, ob das ok ist mit dem Umbenennen.

VG
                                    Bernd

crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip
                                    Forum Testing Most Active

@dp20eic sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:

Da sollte sich aber mal kurz ein Mod. @crunchip melden

ich bin keiner

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
                                    • crunchipC crunchip

ich bin keiner

? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

@crunchip sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:

ich bin keiner

Moin,

ok, sorry.

VG
                                      Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H hoktar

D Offline
                                        D Offline
                                        Diamand2k22
                                        schrieb am zuletzt editiert von Diamand2k22

@hoktar

habe gerade erfolgreich 80 Zigbee Geräte vom Zigbee Adapter auf zigbee2mqtt inkl. Coordinator Wechsel von Conbee 2 auf SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,TI CC2652P + CP2102(N) umgezogen mit folgender Vorgehensweise (kein einziges Gerät musste neu angelernt werden)

1. zigbee2mqtt stoppen (sudo systemctl stop zigbee2mqtt)
                                        2. alle Gruppierungen im Zigbee Adapter löschen (gibt sonst Fehler bei der Datenbank Migration)
                                        3. Sheperd.db aus Zigbee.0 Ordner in zigbee2mqtt/data Ordner kopieren und in Database.db umbenennen
                                        4. deine PAN_ID, Extendent_PAN_ID, Channel u. Netzwerkschlüssel aus dem alten zigbee Adapter in die Config von neuen zigbee2mqtt Adapter in HEX Format eintragen, siehe --> https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started_move.md
                                        5. zigbee2mqtt starten (sudo systemctl start zigbee2mqtt)
                                        6. 2h warten bis sich wieder alles verbindet aktive Teilnehmer -> Repeater (230V) + passive Teilnehmer (Batterie)
                                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Diamand2k22

@hoktar

habe gerade erfolgreich 80 Zigbee Geräte vom Zigbee Adapter auf zigbee2mqtt inkl. Coordinator Wechsel von Conbee 2 auf SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,TI CC2652P + CP2102(N) umgezogen mit folgender Vorgehensweise (kein einziges Gerät musste neu angelernt werden)

1. zigbee2mqtt stoppen (sudo systemctl stop zigbee2mqtt)
                                          2. alle Gruppierungen im Zigbee Adapter löschen (gibt sonst Fehler bei der Datenbank Migration)
                                          3. Sheperd.db aus Zigbee.0 Ordner in zigbee2mqtt/data Ordner kopieren und in Database.db umbenennen
                                          4. deine PAN_ID, Extendent_PAN_ID, Channel u. Netzwerkschlüssel aus dem alten zigbee Adapter in die Config von neuen zigbee2mqtt Adapter in HEX Format eintragen, siehe --> https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started_move.md
                                          5. zigbee2mqtt starten (sudo systemctl start zigbee2mqtt)
                                          6. 2h warten bis sich wieder alles verbindet aktive Teilnehmer -> Repeater (230V) + passive Teilnehmer (Batterie)
                                          H Offline
                                          H Offline
                                          hoktar

@diamand2k22 cool, vielen dank für die info.

Ich werde das die Tage auch versuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

701

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu