Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Tutorial HM-IP Gardena Smart Gateway gesucht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Tutorial HM-IP Gardena Smart Gateway gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      grazer2500 last edited by

Hallo,
      Ich bin neu bei iobroker und gehe langsam meine kleinen ersten Projekte an.
      Deshalb bin ich für folgendes Vorhaben auch der Suche nach einer Tutorial.

Ich möchte beim HM-IP (6Fach Wandtaster) einen Knopf drücken. Und mit diesen Knopfdruck soll mein Gardena Mähroboter nach Hause geschickt werden.
      Deshalb suche ich nach eine Tutorial für HMIP mit Gardena verbinden. Oder einfach HMIP mit einem anderen Adapter verbinden.

Vielen dank dafür

mickym Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @grazer2500 last edited by

@grazer2500 Nun dann solltest Du Dir als Erstes überlegen, welche Logikmaschine Du zukünftig verwenden willst.

Zur Auswahl steht NodeRed, Blockly und Javascript. Die ersten beiden sind grafische Programmiertools, wobei NodeRed mächtiger ist, da es auch eigene Hardwareunterstützung im Bedarfsfall mitbringt und Du auch funktional mehr einem Ablaufdiagramm ähnelt, Javascript ist die Wahl wenn Du klassichen Programmiercode schreiben willst.Blockly ist etwas wenn Du gerne puzzelst,

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @grazer2500 last edited by

@grazer2500 sagte in Tutorial HM-IP Gardena Smart Gateway gesucht:

HMIP

mit welcher Zentrale?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G