Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Tutorial HM-IP Gardena Smart Gateway gesucht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Tutorial HM-IP Gardena Smart Gateway gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      grazer2500 last edited by

Hallo,
      Ich bin neu bei iobroker und gehe langsam meine kleinen ersten Projekte an.
      Deshalb bin ich für folgendes Vorhaben auch der Suche nach einer Tutorial.

Ich möchte beim HM-IP (6Fach Wandtaster) einen Knopf drücken. Und mit diesen Knopfdruck soll mein Gardena Mähroboter nach Hause geschickt werden.
      Deshalb suche ich nach eine Tutorial für HMIP mit Gardena verbinden. Oder einfach HMIP mit einem anderen Adapter verbinden.

Vielen dank dafür

mickym Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @grazer2500 last edited by

@grazer2500 Nun dann solltest Du Dir als Erstes überlegen, welche Logikmaschine Du zukünftig verwenden willst.

Zur Auswahl steht NodeRed, Blockly und Javascript. Die ersten beiden sind grafische Programmiertools, wobei NodeRed mächtiger ist, da es auch eigene Hardwareunterstützung im Bedarfsfall mitbringt und Du auch funktional mehr einem Ablaufdiagramm ähnelt, Javascript ist die Wahl wenn Du klassichen Programmiercode schreiben willst.Blockly ist etwas wenn Du gerne puzzelst,

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @grazer2500 last edited by

@grazer2500 sagte in Tutorial HM-IP Gardena Smart Gateway gesucht:

HMIP

mit welcher Zentrale?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            grazer2500 @mickym last edited by grazer2500

@mickym Da ich nicht so viel vorhabe zum Programmieren, und auch nicht gut daran bin. Glaube ich ist NodeRed eine gute Mittel Lösung.

@Homoran Entschuldigung das ich dies vergessen haben zu erwähnen. Ich habe die CCU3

Homoran mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @grazer2500 last edited by

Ich habe die CCU3

gut!
              denn über den HAP kannst du keine Tastendrücke des 6fach Tasters abgreifen.
              für die CCU brauchst du ein Dummy-Programm, da auch dort die CCU Nicht informiert wird, wenn kein Gerät angesteuert wird.

• mickym
                mickym Most Active @grazer2500 last edited by

@mickym Da ich nicht so viel vorhabe zum Programmieren, und auch nicht gut daran bin. Glaube ich ist NodeRed eine gute Mittel Lösung.

@Homoran Entschuldigung das ich dies vergessen haben zu erwähnen. Ich habe die CCU3

Nun zu der Entscheidung generell beglückwünsche ich Dich natürlich. Unabhängig davon, welche Logikmaschine Du jedoch benutzt - musst Du aber in jedem Fall, 2 grundlegende Dinge vorher feststellen.

1. Welcher Datenpunkt im iobroker triggert und wie sieht der aus. Sprich welcher Datenpunkt im iobroker triggert und welche Werte stehen da drin, wenn Du den Wandtaster betätigst.
                  Falls Du in Deinem Fall noch ein Dummy Programm innerhalb der CCU brauchst - frag vielleicht @Homoran nochmal genauer, da ich keine CCU habe und Dir da nicht helfen kann.
                2. Für die Steuerung des Mähroboters muss Du wissen mit welchem Datenpunkt Du welches Kommando schicken musst.

Das alles machst Du über die Adminoberfläche des iobrokers und dort in der Ansicht Objekte direkt. Wenn Du das dann somit manuell steuern kannst, also Du quasi die Funktion der Logikmaschine manuell übernimmst, dann erst implementieren wir das in NodeRed, weil wir dann genau wissen, was der Flow machen muss.

Christian Diers 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Christian Diers
                  Christian Diers @mickym last edited by

@mickym
                  Hallo mickym,

ich bin ebenfalls sehr neu auf dem Gebiet unterwegs und stehe etwas auf dem Schlauch, wie ich den Datenpunkt unter Objekte ändern muss um den Mäher zu stoppen. Hast du Erfahrungen mit der Smartgarden Instanz und könntest mir auf die Sprünge helfen.

Gruß

diers2201

mickym O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active @Christian Diers last edited by

@christian-diers sagte in Tutorial HM-IP Gardena Smart Gateway gesucht:

Hast du Erfahrungen mit der Smartgarden Instanz und könntest mir auf die Sprünge helfen.

Nein tut mir leid - da kann ich Dir leider nicht helfen.

• O
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Christian Diers last edited by

@christian-diers

https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#for-service_mower

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

731

31.7k
                      Users

79.7k
                      Topics

1.3m
                      5
                      9
                      304
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo