Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Tutorial HM-IP Gardena Smart Gateway gesucht

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    65

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Tutorial HM-IP Gardena Smart Gateway gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
9 Beiträge 5 Kommentatoren 386 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    grazer2500
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    Ich bin neu bei iobroker und gehe langsam meine kleinen ersten Projekte an.
    Deshalb bin ich für folgendes Vorhaben auch der Suche nach einer Tutorial.

Ich möchte beim HM-IP (6Fach Wandtaster) einen Knopf drücken. Und mit diesen Knopfdruck soll mein Gardena Mähroboter nach Hause geschickt werden.
    Deshalb suche ich nach eine Tutorial für HMIP mit Gardena verbinden. Oder einfach HMIP mit einem anderen Adapter verbinden.

Vielen dank dafür

mickymM HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G grazer2500

Hallo,

Ich möchte beim HM-IP (6Fach Wandtaster) einen Knopf drücken. Und mit diesen Knopfdruck soll mein Gardena Mähroboter nach Hause geschickt werden.
      Deshalb suche ich nach eine Tutorial für HMIP mit Gardena verbinden. Oder einfach HMIP mit einem anderen Adapter verbinden.

Vielen dank dafür

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active

@grazer2500 Nun dann solltest Du Dir als Erstes überlegen, welche Logikmaschine Du zukünftig verwenden willst.

Zur Auswahl steht NodeRed, Blockly und Javascript. Die ersten beiden sind grafische Programmiertools, wobei NodeRed mächtiger ist, da es auch eigene Hardwareunterstützung im Bedarfsfall mitbringt und Du auch funktional mehr einem Ablaufdiagramm ähnelt, Javascript ist die Wahl wenn Du klassichen Programmiercode schreiben willst.Blockly ist etwas wenn Du gerne puzzelst,

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G grazer2500

Hallo,

Vielen dank dafür

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@grazer2500 sagte in Tutorial HM-IP Gardena Smart Gateway gesucht:

HMIP

mit welcher Zentrale?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

@grazer2500 Nun dann solltest Du Dir als Erstes überlegen, welche Logikmaschine Du zukünftig verwenden willst.

Zur Auswahl steht NodeRed, Blockly und Javascript. Die ersten beiden sind grafische Programmiertools, wobei NodeRed mächtiger ist, da es auch eigene Hardwareunterstützung im Bedarfsfall mitbringt und Du auch funktional mehr einem Ablaufdiagramm ähnelt, Javascript ist die Wahl wenn Du klassichen Programmiercode schreiben willst.Blockly ist etwas wenn Du gerne puzzelst,

G Offline
          G Offline
          grazer2500
          schrieb am zuletzt editiert von grazer2500

@mickym Da ich nicht so viel vorhabe zum Programmieren, und auch nicht gut daran bin. Glaube ich ist NodeRed eine gute Mittel Lösung.

@Homoran Entschuldigung das ich dies vergessen haben zu erwähnen. Ich habe die CCU3

HomoranH mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • G grazer2500

@mickym Da ich nicht so viel vorhabe zum Programmieren, und auch nicht gut daran bin. Glaube ich ist NodeRed eine gute Mittel Lösung.

@Homoran Entschuldigung das ich dies vergessen haben zu erwähnen. Ich habe die CCU3

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

Ich habe die CCU3

gut!
            denn über den HAP kannst du keine Tastendrücke des 6fach Tasters abgreifen.
            für die CCU brauchst du ein Dummy-Programm, da auch dort die CCU Nicht informiert wird, wenn kein Gerät angesteuert wird.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G grazer2500

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active

Nun zu der Entscheidung generell beglückwünsche ich Dich natürlich. Unabhängig davon, welche Logikmaschine Du jedoch benutzt - musst Du aber in jedem Fall, 2 grundlegende Dinge vorher feststellen.

1. Welcher Datenpunkt im iobroker triggert und wie sieht der aus. Sprich welcher Datenpunkt im iobroker triggert und welche Werte stehen da drin, wenn Du den Wandtaster betätigst.
                Falls Du in Deinem Fall noch ein Dummy Programm innerhalb der CCU brauchst - frag vielleicht @Homoran nochmal genauer, da ich keine CCU habe und Dir da nicht helfen kann.
              2. Für die Steuerung des Mähroboters muss Du wissen mit welchem Datenpunkt Du welches Kommando schicken musst.

Das alles machst Du über die Adminoberfläche des iobrokers und dort in der Ansicht Objekte direkt. Wenn Du das dann somit manuell steuern kannst, also Du quasi die Funktion der Logikmaschine manuell übernimmst, dann erst implementieren wir das in NodeRed, weil wir dann genau wissen, was der Flow machen muss.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Christian DiersC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

Nun zu der Entscheidung generell beglückwünsche ich Dich natürlich. Unabhängig davon, welche Logikmaschine Du jedoch benutzt - musst Du aber in jedem Fall, 2 grundlegende Dinge vorher feststellen.

1. Welcher Datenpunkt im iobroker triggert und wie sieht der aus. Sprich welcher Datenpunkt im iobroker triggert und welche Werte stehen da drin, wenn Du den Wandtaster betätigst.
                  Falls Du in Deinem Fall noch ein Dummy Programm innerhalb der CCU brauchst - frag vielleicht @Homoran nochmal genauer, da ich keine CCU habe und Dir da nicht helfen kann.
                2. Für die Steuerung des Mähroboters muss Du wissen mit welchem Datenpunkt Du welches Kommando schicken musst.

Das alles machst Du über die Adminoberfläche des iobrokers und dort in der Ansicht Objekte direkt. Wenn Du das dann somit manuell steuern kannst, also Du quasi die Funktion der Logikmaschine manuell übernimmst, dann erst implementieren wir das in NodeRed, weil wir dann genau wissen, was der Flow machen muss.

Christian DiersC Offline
                Christian DiersC Offline
                Christian Diers

@mickym
                Hallo mickym,

ich bin ebenfalls sehr neu auf dem Gebiet unterwegs und stehe etwas auf dem Schlauch, wie ich den Datenpunkt unter Objekte ändern muss um den Mäher zu stoppen. Hast du Erfahrungen mit der Smartgarden Instanz und könntest mir auf die Sprünge helfen.

Gruß

diers2201

mickymM O 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • Christian DiersC Christian Diers

@mickym
                  Hallo mickym,

ich bin ebenfalls sehr neu auf dem Gebiet unterwegs und stehe etwas auf dem Schlauch, wie ich den Datenpunkt unter Objekte ändern muss um den Mäher zu stoppen. Hast du Erfahrungen mit der Smartgarden Instanz und könntest mir auf die Sprünge helfen.

Gruß

diers2201

mickymM Offline
                  mickymM Offline
                  mickym
                  Most Active

@christian-diers sagte in Tutorial HM-IP Gardena Smart Gateway gesucht:

Hast du Erfahrungen mit der Smartgarden Instanz und könntest mir auf die Sprünge helfen.

Nein tut mir leid - da kann ich Dir leider nicht helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Christian DiersC Christian Diers

@mickym
                    Hallo mickym,

Gruß

diers2201

O Offline
                    O Offline
                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@christian-diers

https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#for-service_mower

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

485

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0