NEWS
ERROR code 16 "Cannot add instance to non-existing host XXX"
-
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche ein Slave System aufgesetzt und anschließend erfolgreich ein Multihost System aufgebaut.

In diesem Rahmen habe ich auch die Namen der Host-Namen der Systeme und die IP des Slaves angepasst.
Aus meiner Sicht "überflüssige" Einträge in "Objekten => System => host" hatte ich gelöscht.

Nun wollte ich zusätzlich den API Adapter installieren und erhalten den folgenden Fehler:

Wie kann ich diesen Fehler bei meiner Installation korrigieren?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Wolfgang -
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche ein Slave System aufgesetzt und anschließend erfolgreich ein Multihost System aufgebaut.

In diesem Rahmen habe ich auch die Namen der Host-Namen der Systeme und die IP des Slaves angepasst.
Aus meiner Sicht "überflüssige" Einträge in "Objekten => System => host" hatte ich gelöscht.

Nun wollte ich zusätzlich den API Adapter installieren und erhalten den folgenden Fehler:

Wie kann ich diesen Fehler bei meiner Installation korrigieren?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Wolfgang@wolfgang-baldt sagte in ERROR code 16 "Cannot add instance to non-existing host XXX":
Nun wollte ich zusätzlich den API Adapter installieren
wie?
den Host gibt es nicht?!
kann aus dem Screenshot nichts zitieren!
-
Leerzeichen sind in Linux bei Namen ein Problem, vor allem wenn dann auch noch ein "-" als trenner verwendet wird.
@wendy2702 sagte in ERROR code 16 "Cannot add instance to non-existing host XXX":
bei Namen ein Problem
Das sind sogar 'illegal characters':
Valid characters for hostnames are ASCII(7)
letters from a to z, the digits from 0 to 9, and the hyphen (-).
A hostname may not start with a hyphen.Der Bindestrich ist allerdings okay...
-
@wolfgang-baldt sagte in ERROR code 16 "Cannot add instance to non-existing host XXX":
Nun wollte ich zusätzlich den API Adapter installieren
wie?
den Host gibt es nicht?!
kann aus dem Screenshot nichts zitieren!
@homoran Ja, so sieht es laut Fehler aus. Ich vermute es hängt an meinen Umbennenugen :-/
Hier die Ausgabe zu "iob list hosts"
wolfgang@zimaboard:~$ iob list hosts Tinkerboard - Slave Tinkerboard - Slave (version: 4.0.24, hostname: Tinkerboard - Slave, alive, uptime: 6591) Zimaboard - Master Zimaboard - Master (version: 4.0.24, hostname: Zimaboard - Master, alive, uptime: 5210)Umbenennungen einfach versuchen rückgängig zu machen?
-
@homoran Ja, so sieht es laut Fehler aus. Ich vermute es hängt an meinen Umbennenugen :-/
Hier die Ausgabe zu "iob list hosts"
wolfgang@zimaboard:~$ iob list hosts Tinkerboard - Slave Tinkerboard - Slave (version: 4.0.24, hostname: Tinkerboard - Slave, alive, uptime: 6591) Zimaboard - Master Zimaboard - Master (version: 4.0.24, hostname: Zimaboard - Master, alive, uptime: 5210)Umbenennungen einfach versuchen rückgängig zu machen?
@wolfgang-baldt sagte in ERROR code 16 "Cannot add instance to non-existing host XXX":
Wie schon gesagt, host names dürfen KEINE Leerzeichen enthalten.
-
Wie schon gesagt, host names dürfen KEINE Leerzeichen enthalten.
Habe die Namen der beiden Systeme jetzt um die Leerzeichen reduziert.
wolfgang@zimaboard:~$ iob list hosts Tinkerboard - Slave Tinkerboard - Slave (version: 4.0.24, hostname: Tinkerboard - Slave, dead, uptime: 6846) Tinkerboard-Slave Tinkerboard-Slave (version: 4.0.24, hostname: Tinkerboard-Slave, alive, uptime: 678) Zimaboard - Master Zimaboard - Master (version: 4.0.24, hostname: Zimaboard - Master, dead, uptime: 5495) Zimaboard-Master Zimaboard-Master (version: 4.0.24, hostname: Zimaboard-Master, alive, uptime: 141)Leider erreiche ich jetzt die Web-Oberfläche nicht mehr und habe richtig Sorgen...
-
wolfgang@zimaboard:~$ iob list hosts Tinkerboard - Slave Tinkerboard - Slave (version: 4.0.24, hostname: Tinkerboard - Slave, dead, uptime: 6846) Tinkerboard-Slave Tinkerboard-Slave (version: 4.0.24, hostname: Tinkerboard-Slave, alive, uptime: 678) Zimaboard - Master Zimaboard - Master (version: 4.0.24, hostname: Zimaboard - Master, dead, uptime: 5495) Zimaboard-Master Zimaboard-Master (version: 4.0.24, hostname: Zimaboard-Master, alive, uptime: 141)Leider erreiche ich jetzt die Web-Oberfläche nicht mehr und habe richtig Sorgen...
und habe richtig Sorgen...
so einfach geht das nicht.
wie hast du die Hostnamen geändert?
im OS der Hosts?
danach rebooted?
dann vergesseniob host thisaufzurufen bevor iob gestartet wurde? -
Großbuchstaben sind auch nicht zugelassen.
Nur Kleinbuchstaben von a-z, keine Umlaute und sonstige Diakritsche Zeichen, die Ziffern 0-9 und der Bindestrich.
Auch kein Unterstrich usw.Versuch mal mit
iob host thisden hostname des Systems (der ist ja offenbar korrekt) für den ioBroker zu übernehmen.
-
Großbuchstaben sind auch nicht zugelassen.
Nur Kleinbuchstaben von a-z, keine Umlaute und sonstige Diakritsche Zeichen, die Ziffern 0-9 und der Bindestrich.
Auch kein Unterstrich usw.Versuch mal mit
iob host thisden hostname des Systems (der ist ja offenbar korrekt) für den ioBroker zu übernehmen.
@Homoran
=> Die Host Namen habe ich in der Weboberfläche unter "Hosts" geändert und anschließend startete der ioBroker neu.im OS der Hosts?
=> diese Frage kann ich leider nicht richtig einordnendanach rebooted?
=> jadann vergessen iob host this aufzurufen bevor iob gestartet wurde?
=> Leider ja@Thomas-Braun
Das hat es leider nicht gefixt. :disappointed_relieved:wolfgang@zimaboard:~$ iob host this Server Configured backup period 120 is larger than the supported maximum of 35791 minutes. Defaulting to 120 minutes. Server Configured backup period 120 is larger than the supported maximum of 35791 minutes. Defaulting to 120 minutes. Cannot use this command in multihost! iobroker host this Initialize current host Options: --help Show help [boolean] -
@Homoran
=> Die Host Namen habe ich in der Weboberfläche unter "Hosts" geändert und anschließend startete der ioBroker neu.im OS der Hosts?
=> diese Frage kann ich leider nicht richtig einordnendanach rebooted?
=> jadann vergessen iob host this aufzurufen bevor iob gestartet wurde?
=> Leider ja@Thomas-Braun
Das hat es leider nicht gefixt. :disappointed_relieved:wolfgang@zimaboard:~$ iob host this Server Configured backup period 120 is larger than the supported maximum of 35791 minutes. Defaulting to 120 minutes. Server Configured backup period 120 is larger than the supported maximum of 35791 minutes. Defaulting to 120 minutes. Cannot use this command in multihost! iobroker host this Initialize current host Options: --help Show help [boolean]@wolfgang-baldt sagte in ERROR code 16 "Cannot add instance to non-existing host XXX":
Das hat es leider nicht gefixt.
natürlich nicht
Die Host Namen habe ich in der Weboberfläche unter "Hosts" geändert
das geht nicht!
im OS der Hosts?
=> diese Frage kann ich leider nicht richtig einordnender Rechner hat einen Namen. Der wird im OS (Betriebssystem) festgelegt
-
Das hat es leider nicht gefixt.
natürlich nicht
Die Host Namen habe ich in der Weboberfläche unter "Hosts" geändert
das geht nicht!
im OS der Hosts?
=> diese Frage kann ich leider nicht richtig einordnender Rechner hat einen Namen. Der wird im OS (Betriebssystem) festgelegt
Hallo zusammen,
ich habe jetzt das System doch neu aufgesetzt und eine Sicherung eingespielt.
Täglich sichern lohnt sich eben doch und der backitup Adapter ist absolut GOLD wert :-)Einen ganz herzlichen Dank an alle schnellen Helfer und Entwickler hier im Forum und rund um den ioBroker!!!
Viele Grüße
Wolfgang