NEWS
Datenbank läuft nicht
-
@biber sagte in Datenbank läuft nicht:
@homoran
Das ging ja vorher nicht,....obwohl die Datei da warda ist natürlich eine Fehlerbeschreibung wie
es gab irgendwelche Fehler bei der states.jsonl
nicht gerade hilfreich.
Möglicherweise hast du einiges zerschossen, deswegen ist der Aufruf von @Thomas-Braun gut zu verstehen, dass du wenigstens jetzt mal ausführlichere Informationen bereitstellst
Hier das Summary von "iob diag"
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 5.15.32-v7+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 305 Pending iob updates: 4 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.2.0 /usr/bin/node v18.2.0 /usr/bin/npm 8.9.0 /usr/bin/npx 8.9.0 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 923M 467M 50M 0.0K 404M 391M Swap: 99M 99M 0B Total: 1.0G 567M 50M Active iob-Instances: 4 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.23 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : pirage - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : pirage - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 2658 States: 2755 Size of iob-Database: 7.5M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 696K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 592K /opt/iobroker/iobroker-data/_states.jsonl 4.0K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 4.0K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated =================== END OF SUMMARY ==================== -
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 5.15.32-v7+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 305 Pending iob updates: 4 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.2.0 /usr/bin/node v18.2.0 /usr/bin/npm 8.9.0 /usr/bin/npx 8.9.0 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 923M 467M 50M 0.0K 404M 391M Swap: 99M 99M 0B Total: 1.0G 567M 50M Active iob-Instances: 4 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.23 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : pirage - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : pirage - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 2658 States: 2755 Size of iob-Database: 7.5M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 696K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 592K /opt/iobroker/iobroker-data/_states.jsonl 4.0K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 4.0K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated =================== END OF SUMMARY ====================Wie vermutet...
X-Server: true
Boot Target: graphical.targetAuf einem Server läuft kein X/Desktop.
Gerade mit mageren 1GB Ram nicht.
Schalt das aus.Pending OS-Updates: 305
Pending iob updates: 4So ab und an sollte man das System auch mal pflegen. Ich glaube mit 300 verpassten Updates bist du der bisherige Spitzenreiter. Pack das an!
Und man hampelt auch nicht als root durch das System. Log dich als user ein, nicht als root!
-
Wie vermutet...
Schalt das aus.Pending OS-Updates: 305
Pending iob updates: 4So ab und an sollte man das System auch mal pflegen. Ich glaube mit 300 verpassten Updates bist du der bisherige Spitzenreiter. Pack das an!
Und man hampelt auch nicht als root durch das System. Log dich als user ein, nicht als root!
@thomas-braun said in Datenbank läuft nicht:
Wie vermutet...
Schalt das aus.Jau, werde den runlevel ändern, aber das hat m. W. nichts mit dem iob-Fehler zu tun.
X braucht nur ein wenig Speicher, davon hatte ich vor iobroker genug :-)
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...Pending OS-Updates: 305
Naja, ich habe alle verpasst, habe noch nie eins ausgeführt.
Auf dem Rpi läuft nur eine selbst gebaute Tor/Garagentorsteuerung mit Nodejs,... habe es nicht als wichtig angesehen...Und man hampelt auch nicht als root durch das System. Log dich als user ein, nicht als root!
Das mache ich seit 30 Jahren, und werde ich auch nicht ändern... ich finde es zu gefährlich als user zu arbeiten, mit vielen sudos in der history....
Danke für die Hilfe!
-
Wie vermutet...
Schalt das aus.Jau, werde den runlevel ändern, aber das hat m. W. nichts mit dem iob-Fehler zu tun.
Auf dem Rpi läuft nur eine selbst gebaute Tor/Garagentorsteuerung mit Nodejs,... habe es nicht als wichtig angesehen...Und man hampelt auch nicht als root durch das System. Log dich als user ein, nicht als root!
Das mache ich seit 30 Jahren, und werde ich auch nicht ändern... ich finde es zu gefährlich als user zu arbeiten, mit vielen sudos in der history....
Danke für die Hilfe!
und werde ich auch nicht ändern
dann vergiss iobroker!
du verbiegst damit die Rechte und der Systemuser iobroker kann möglicherweise nicht mehr auf alles notwendige zugreifen
-
Wie vermutet...
Danke für die Hilfe!
aber das hat m. W. nichts mit dem iob-Fehler zu tun.
Nee, das ist ein grundsätzlicher Fehler.
X braucht nur ein wenig Speicher, davon hatte ich vor iobroker genug
Nein, dein Speicher geht dir aus. Siehe SWAP mit 100%.
habe es nicht als wichtig angesehen...
Falsche Ansicht.
Äh, nee, ist klar... Gerade mit dem root-Login baust du dir tendenziell genau solche Probleme:
Gestern abend habe ich das (iob fix) schon einmal gemacht, das hat aber nicht funktioniert,
es gab irgendwelche Fehler bei der states.jsonl.
-
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 5.15.32-v7+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 305 Pending iob updates: 4 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.2.0 /usr/bin/node v18.2.0 /usr/bin/npm 8.9.0 /usr/bin/npx 8.9.0 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 923M 467M 50M 0.0K 404M 391M Swap: 99M 99M 0B Total: 1.0G 567M 50M Active iob-Instances: 4 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.23 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : pirage - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : pirage - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 2658 States: 2755 Size of iob-Database: 7.5M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 696K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 592K /opt/iobroker/iobroker-data/_states.jsonl 4.0K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 4.0K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated =================== END OF SUMMARY ==================== -
Nodejs-Installation:
/usr/bin/nodejs v18.2.0
/usr/bin/node v18.2.0
/usr/bin/npm 8.9.0
/usr/bin/npx 8.9.0Wie kommst du an diese alte Versionen , würde ich mal auf aktuellen Stand bringen !?
Halt noch nie Updates ausgeführt:
-
Halt noch nie Updates ausgeführt:
Jipp , gerade gelesen ... Schmunzel ...

-
Jipp , gerade gelesen ... Schmunzel ...

Ja, habs ja kapiert, besser?
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 6.1.21-v7+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.16.0 /usr/bin/node v18.16.0 /usr/bin/npm 9.5.1 /usr/bin/npx 9.5.1 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 921M 414M 157M 1.0M 350M 446M Swap: 99M 1.0M 98M Total: 1.0G 415M 256M Active iob-Instances: 9 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : pirage - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : pirage - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 2716 States: 2806 Size of iob-Database: 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 3.7M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 592K /opt/iobroker/iobroker-data/_states.jsonl 4.0K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 4.0K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated =================== END OF SUMMARY ====================Aber immer die neueste Version haben zu müssen ist auch nicht immer optimal. Ich habe das letzte Update unserer 3cx-Telefonalage glücklicherweise noch nicht eingespielt, sonst hätte ich arge Probleme bekommen, Stichwort "3CX sideloading".
Als root-Benutzer bin ich nur unterwegs, wenn ich etwas zu administrieren habe, ansonsten natürlich als normaler Benutzer.....
-
Ja, habs ja kapiert, besser?
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 6.1.21-v7+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.16.0 /usr/bin/node v18.16.0 /usr/bin/npm 9.5.1 /usr/bin/npx 9.5.1 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 921M 414M 157M 1.0M 350M 446M Swap: 99M 1.0M 98M Total: 1.0G 415M 256M Active iob-Instances: 9 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : pirage - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : pirage - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 2716 States: 2806 Size of iob-Database: 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 3.7M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 592K /opt/iobroker/iobroker-data/_states.jsonl 4.0K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 4.0K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated =================== END OF SUMMARY ====================Aber immer die neueste Version haben zu müssen ist auch nicht immer optimal. Ich habe das letzte Update unserer 3cx-Telefonalage glücklicherweise noch nicht eingespielt, sonst hätte ich arge Probleme bekommen, Stichwort "3CX sideloading".
Als root-Benutzer bin ich nur unterwegs, wenn ich etwas zu administrieren habe, ansonsten natürlich als normaler Benutzer.....
Und was hast du gerade beim Aufruf des Skripts zu administrieren gehabt? iob_diag wird als User aufgerufen, nicht als root.
Meld dich einfach als stinknormalen User für die alltäglichen Dinge an, den iobroker kannste z.B. komplett ohne root-Rechte verwalten. Und NUR bei den Befehlen die unbedingt root-Rechte erfordern setzt du halt ein 'sudo' davor und fällst dann sofort wieder in die user-Rolle zurück. So verfummelst du auch nicht so leicht das System.
So wird das auch schon seit Jahrzehnten praktiziert, eine root Shell ist ein Ding aus dem letzten Jahrtausend. Gewöhn dir den Quatsch ab.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden