NEWS
Sensor writeable Checkbox geht immer auf false
-
Hallo,
wenn ich über den Stift bei einem State eines Sensors den Wert "write" auf "true" ändere (direkt über Objektdaten oder Common), wechselt dieser, sobald der State sich ändert, auch wieder auf "false", was ja eigentlich nicht sein sollte.
So werden die Logs immer vollgemüllt, wenn bspw. der Wert über ein Script angepasst wird (auch mit ack).
Sensor ist ein Philio 4in1 zwave
Eingebunden per aeotec zwave gateway (usb) und den zwave2 AdapterHat da jemand eine Idee, was man machen kann?
Die Error-Stufe des Adapters könnte ich hochstellen, wäre aber auch quatsch, da ich ja dann normale logs des Adapters nicht mehr sehen würde
-
Hallo,
wenn ich über den Stift bei einem State eines Sensors den Wert "write" auf "true" ändere (direkt über Objektdaten oder Common), wechselt dieser, sobald der State sich ändert, auch wieder auf "false", was ja eigentlich nicht sein sollte.
So werden die Logs immer vollgemüllt, wenn bspw. der Wert über ein Script angepasst wird (auch mit ack).
Eingebunden per aeotec zwave gateway (usb) und den zwave2 AdapterHat da jemand eine Idee, was man machen kann?
Die Error-Stufe des Adapters könnte ich hochstellen, wäre aber auch quatsch, da ich ja dann normale logs des Adapters nicht mehr sehen würde
@tmartin
Warum willst Du einen schreibgeschützten Wert per Script verändern?
In der Regel hat das schon seinen Sinn. -
@tmartin
In der Regel hat das schon seinen Sinn.@codierknecht sagte in Sensor writeable Checkbox geht immer auf false:
@tmartin
In der Regel hat das schon seinen Sinn.sehe ich auch so.
Man erstellt eigene DP unter javascript oder userdata. Und bei diesen ändert man dann. -
Hallo,
-
Hallo,
@tmartin sagte in Sensor writeable Checkbox geht immer auf false:
Hat da jemand eine Idee, was man machen kann?
du kannst mal zeigen was du meinst.
so kann ich dir nicht folgen.https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Hat da jemand eine Idee, was man machen kann?
du kannst mal zeigen was du meinst.
so kann ich dir nicht folgen.https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
Hi, ja klar, normalerweise würde ich den Wert so auch nicht ändern, jedoch wechseln diese Sensoren bzw. der Bewegungsmelder State nicht automatisch wieder auf idle, wodurch unsere Alarmanlage diese dann nicht weiter erkennt, sofern erneute Bewegung ausgelöst wurde.
Um das zu beheben, setzte ich alle 5 Minuten die States aller Bewegungsmelder wieder auf Idle. So funktioniert dann auch das ganze drumherum.
Ich werde vermutlich die Alarmanlage anpassen müssen.
-
Hi, ja klar, normalerweise würde ich den Wert so auch nicht ändern, jedoch wechseln diese Sensoren bzw. der Bewegungsmelder State nicht automatisch wieder auf idle, wodurch unsere Alarmanlage diese dann nicht weiter erkennt, sofern erneute Bewegung ausgelöst wurde.
Um das zu beheben, setzte ich alle 5 Minuten die States aller Bewegungsmelder wieder auf Idle. So funktioniert dann auch das ganze drumherum.
@homoran
Hi, ja klar,und wo ist der Screenshot?
du wolltest doch
@homoran sagte in Sensor writeable Checkbox geht immer auf false:
mal zeigen was du meinst.
diese Sensoren
welche?
wie eingebunden?
wieso idle?@tmartin sagte in Sensor writeable Checkbox geht immer auf false:
unsere Alarmanlage
welche?
wie eingebunden?
wie kommuniziert der Sensor damit?@tmartin sagte in Sensor writeable Checkbox geht immer auf false:
setzte ich alle 5 Minuten die States aller Bewegungsmelder wieder auf Idle
wie machst du das?
So funktioniert dann auch das ganze drumherum.
also ein händisches SmartHome?
würde ich nicht als funktionierend bezeichnen.
-
@tmartin
Ein dermaßen frickeliges Zeug würde ich nicht als "Alarmanlage" bezeichnen.
Sowas baut man - wenn schon Eigenbau - mit halbwegs wertigen Sensoren.
Mir scheint, die hier verwendeten Komponenten sind entweder für den Einsatzfall nicht wirklich geeignet oder werden falsch eingesetzt.
Das kann man aber erst beurteilen wenn man mal was gezeigt bekommt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden