NEWS
Modbus & Fronius GEN24
-
Der Screenshot ist dem Online-Portal von Fronius entnommen? Benutze ich nicht und kenne mich da leider gar nicht aus.
-
@mickemup
Die Einstellungen werden nicht ins Modusregister geschrieben, das habe ich nämlich ausprobiert.
Was allerdings Vorrang hat weiß ich nicht, denke aber fast das Modbus Vorrang. -
Kann nur von den Datenpunkten sprechen:
40355_OutWRte
40356_InWRteAber probiers halt aus :-)
-
Kann nur von den Datenpunkten sprechen:
40355_OutWRte
40356_InWRteAber probiers halt aus :-)
@nik82
Ja werde ich bei Gelegenheit machen.
Aber wenn du die Punkte geloggt hast und dort nichts kam wird der WR das wohl irgendwie anders handhaben.
Bin aber mit ModBus noch nicht soweit; habe zudem einen Verto Plus dort sind die ModBus Adressen wohl leicht anders (TBC) -
@Ralph-0
Danke für das Summary.
Weisst du per Zufall wie das mit Limits welche auf der Webschnittstelle gesetzt werden interagiert?
Schreiben die einfach auch in die Modbus Register (wer zuletzt malt bestimmt?)
@mickemup sagte in Modbus & Fronius GEN24:
@Ralph-0
Danke für das Summary.
Weisst du per Zufall wie das mit Limits welche auf der Webschnittstelle gesetzt werden interagiert?
Schreiben die einfach auch in die Modbus Register (wer zuletzt malt bestimmt?)
Ins Modbus Register schreiben die nicht. Aber die haben ganz sicher Vorrang vor Modbus. Ich habe die prio wie folgt identifiziert:
- Netzbetreiber über die Digitale Schnittstelle
2.Wechselrichter mit den GUI Eintellungen
3.Modbus
Bei mir funktionieren übrigens alle Steuerwerte. Ich nutze auch Control Mod 2 zusammen mit 40355_OutWRte = 0 um nur das Entladen zu sperren. Z.b. um X% Akku vorzuhalten um über das Hochtarif Zeitfenster 17-21Uhr zu kommen oder den Akku zu sperren wenn die Wallbox lädt.
- Netzbetreiber über die Digitale Schnittstelle
-
@achim_m also bei mir geht das über diese Register.