NEWS
Modbus & Fronius GEN24
-
Der Screenshot ist dem Online-Portal von Fronius entnommen? Benutze ich nicht und kenne mich da leider gar nicht aus.
-
@mickemup
Die Einstellungen werden nicht ins Modusregister geschrieben, das habe ich nämlich ausprobiert.
Was allerdings Vorrang hat weiß ich nicht, denke aber fast das Modbus Vorrang. -
Kann nur von den Datenpunkten sprechen:
40355_OutWRte
40356_InWRteAber probiers halt aus :-)
-
Kann nur von den Datenpunkten sprechen:
40355_OutWRte
40356_InWRteAber probiers halt aus :-)
@nik82
Ja werde ich bei Gelegenheit machen.
Aber wenn du die Punkte geloggt hast und dort nichts kam wird der WR das wohl irgendwie anders handhaben.
Bin aber mit ModBus noch nicht soweit; habe zudem einen Verto Plus dort sind die ModBus Adressen wohl leicht anders (TBC) -
@Ralph-0
Danke für das Summary.
Weisst du per Zufall wie das mit Limits welche auf der Webschnittstelle gesetzt werden interagiert?
Schreiben die einfach auch in die Modbus Register (wer zuletzt malt bestimmt?)
@mickemup sagte in Modbus & Fronius GEN24:
@Ralph-0
Danke für das Summary.
Weisst du per Zufall wie das mit Limits welche auf der Webschnittstelle gesetzt werden interagiert?
Schreiben die einfach auch in die Modbus Register (wer zuletzt malt bestimmt?)
Ins Modbus Register schreiben die nicht. Aber die haben ganz sicher Vorrang vor Modbus. Ich habe die prio wie folgt identifiziert:
- Netzbetreiber über die Digitale Schnittstelle
2.Wechselrichter mit den GUI Eintellungen
3.Modbus
Bei mir funktionieren übrigens alle Steuerwerte. Ich nutze auch Control Mod 2 zusammen mit 40355_OutWRte = 0 um nur das Entladen zu sperren. Z.b. um X% Akku vorzuhalten um über das Hochtarif Zeitfenster 17-21Uhr zu kommen oder den Akku zu sperren wenn die Wallbox lädt.
- Netzbetreiber über die Digitale Schnittstelle
-
@achim_m also bei mir geht das über diese Register.
Ich steuere darüber, insbesondere in der 'dunkleren' Jahreszeit, auch in wie weit der Akku entladen werden darf (Reg 40350), auf Basis der prognostizierten Sonnenstunden am nächsten Tag. Das um zu vermeiden, dass der Akku hinterher aus dem Netz wieder nachgeladen wird, wenn er bei 8% angekommen ist.
Allerdings werden die Werte nicht in der Fronius SW, also so das sie im Frontend sichtbar werden, angepasst. Dort sieht man die Änderungen nicht. Das hatte mich zunächst auch irritiert, ist aber wohl so.StoreCtrlMode (Reg 40348) hat folgende Zustände:
0: chrg/dischrg
1: dischrg
2: charge
3: chrg/dischrg Lim (also bei Definition eines Wertes über 40355)Dass das Umschalten funktioniert hat, kann man dann allerdings wiederum (bedingt) im Zustand vom Akku, also StoreChrgState (Reg 40354), auslesen:
0: off
1: empty
2: discharge
3: charge
4: full
5: hold
6: testIch habe mir das damals auch alles so nach und nach zurecht 'gefummelt' bis es endlich lief.
Dann habe ich mir eine total feingliedrige Steuerung für alle möglichen Wetterlagen und Jahreszeiten gebastelt und am Ende habe ich die Blocklys sukzessive wieder reduziert ;-)Nun mache ich noch die Akku-Restwertsteuerung - wie gesagt um ein Nachladen des Akkus aus dem Netz zu vermeiden.
Außerdem wäge ich im Sommer noch ab, ob die Poolheizung laufen darf oder wie weit das Auto geladen wird, wenn der Akku Nachmittags um 15:00Uhr nicht einen gewissen Mindestladestand hat.
Achso und wenn die WW-Boilertemperatur Nachmittags unter eine gewisse Grenze absinkt, dann schalte ich, wenn genug Sonne vom Dach kommt, nach ne' Prio, dass der WW-Speicher nochmals geladen wird und das dann nicht nachts passiert.@Pedder007 sagte in Modbus & Fronius GEN24:
Ich steuere darüber, insbesondere in der 'dunkleren' Jahreszeit, auch in wie weit der Akku entladen werden darf (Reg 40350), auf Basis der prognostizierten Sonnenstunden am nächsten Tag. Das um zu vermeiden, dass der Akku hinterher aus dem Netz wieder nachgeladen wird, wenn er bei 8% angekommen ist.
Ich habe mir das damals auch alles so nach und nach zurecht 'gefummelt' bis es endlich lief.
Dann habe ich mir eine total feingliedrige Steuerung für alle möglichen Wetterlagen und Jahreszeiten gebastelt und am Ende habe ich die Blocklys sukzessive wieder reduziert ;-)Nun mache ich noch die Akku-Restwertsteuerung - wie gesagt um ein Nachladen des Akkus aus dem Netz zu vermeiden.
Außerdem wäge ich im Sommer noch ab, ob die Poolheizung laufen darf oder wie weit das Auto geladen wird, wenn der Akku Nachmittags um 15:00Uhr nicht einen gewissen Mindestladestand hat.
Achso und wenn die WW-Boilertemperatur Nachmittags unter eine gewisse Grenze absinkt, dann schalte ich, wenn genug Sonne vom Dach kommt, nach ne' Prio, dass der WW-Speicher nochmals geladen wird und das dann nicht nachts passiert.Hallo,
genau da bin ich auch gerade dabei, hänge aber irgendwie noch etwas bei der Logik hinterher, kannst du mal dein Setup bzw. die Blocklys posten, auch wenn es nicht für jeden ist, aber man kann sich doch bestimmt ein paar Gedankengänge mehr dazu machen.Danke im Voraus.
-
Hallo @nik82 also ich hänge die Blocklys mal hier dran
Ich befürchte aber, dass da jemand anderer nur schwer was mit anfangen kann, da da haufenweise benutzerdefinierte Variablen drin hängen (die müsste man ja alle erklären) und mittlerweile auch eine Menge Zeugs aus-kommentiert ist (wie gesagt ich hatte die Steuerung ja nach und nach wieder reduziert). Obendrein hängt da aktuell auch noch was in der Luft, nämlich die Variable für die prognostizierten Sonnenstunden, da sich am dasWetter Adaper was geändert hatte. Da bin ich noch nicht dazu gekommen das zu korrigieren.
Sei's drum, ich sag' aber gleich, dass ich quasi (leider) keine Zeit habe um Fragen zu beantworten. Ich stecke aktuell bis über beide Ohren im WoMo Um-/Ausbau... -
@pedder007
Vielen Dank, habs angeschaut, passt, hier kann ich mir schon Inspirationen holen :-)