NEWS
Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben
-
Freunde der Sonne, durch einen Hinweis von @samson71
versuche ich meinen Hybrid WR von Deye auszulesen.
Bin einfach los gestürmt und hab von hier, aus dem Thread, die Daten in den Adapter eingegeben.modbus.0 2026-01-28 19:02:48.049 info Disconnected from slave 192.168.2.63 modbus.0 2026-01-28 19:02:47.050 warn [DevID_1] Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.0 2026-01-28 19:02:47.049 error Client in error state. modbus.0 2026-01-28 19:02:47.048 error Request timed out. modbus.0 2026-01-28 19:02:47.047 warn Error: undefined modbus.0 2026-01-28 19:02:42.043 info Connected to slave 192.168.2.63Tja, nun ist guter Rat teuer. Ideen? :)

@haselchen sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Hybrid WR von Deye
Welcher Typ ist das genau?
-
Hybrid WR von Deye
Welcher Typ ist das genau?
@fuzzy1955
Deye GB-S15K-EU mit 15 kW und 12,27 kWh Speicher (3x GB-LM4.0) -
@fuzzy1955
Deye GB-S15K-EU mit 15 kW und 12,27 kWh Speicher (3x GB-LM4.0)@haselchen sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Deye GB-S15K-EU
Und wie kommst du zum IOB?
WR/RS485 -> Konverter RS485 to Eth -> IOB [Edit] / Modbus Adapter? -
Deye GB-S15K-EU
Und wie kommst du zum IOB?
WR/RS485 -> Konverter RS485 to Eth -> IOB [Edit] / Modbus Adapter?Hab es über TCP versucht. Da kamen die oben besagten Fehlermeldungen.
An dem WR rumfummeln ist für mich ausgeschlossen. -
Hab es über TCP versucht. Da kamen die oben besagten Fehlermeldungen.
An dem WR rumfummeln ist für mich ausgeschlossen.@haselchen sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Hab es über TCP versucht.
Wie - direkt über LAN-Kabel?
-
WLAN Logger Dongle
-
Hab es über TCP versucht. Da kamen die oben besagten Fehlermeldungen.
An dem WR rumfummeln ist für mich ausgeschlossen.@haselchen sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Hab es über TCP versucht
Meine beiden Deye SUN10k laufen so:

-
WLAN Logger Dongle
Aah - über die Cloud. Da kann ich leider nicht mitreden.
-
WLAN Logger Dongle
Es muss im Modbus-Adapter mindestens eine funktionierende Registernummer eingetragen sein (Holding).
-
WLAN Logger Dongle
Es muss im Modbus-Adapter mindestens eine funktionierende Registernummer eingetragen sein (Holding).
Hab alles durch. Passt nicht. Immer Fehlermeldungen.
Ich hab jetzt den Deyeidc Adapter installiert.
Da trage ich jetzt manuell die Daten ein.
Ich hoffe, dass die passen.https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.Sun15K-sg01hp3-eu-am2.json
Daten werden in den Objekten angezeigt.
Ich bin aber ehrlich, ich trau dem Ganzen nicht.
Die Daten im WR stimmen nicht mit meinem Zähler überein.
Und der ist am Ende maßgebend für die Abrechnung.
Ist also eigentlich Spielerei. -
Hab alles durch. Passt nicht. Immer Fehlermeldungen.
Ich hab jetzt den Deyeidc Adapter installiert.
Da trage ich jetzt manuell die Daten ein.
Ich hoffe, dass die passen.https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.Sun15K-sg01hp3-eu-am2.json
Daten werden in den Objekten angezeigt.
Die Daten im WR stimmen nicht mit meinem Zähler überein.
Und der ist am Ende maßgebend für die Abrechnung.
Ist also eigentlich Spielerei.@haselchen sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Die Daten im WR stimmen nicht mit meinem Zähler überein.Das hatten wir doch alles schon incl. der Erklärung warum es zu gewissen Abweichungen kommt bzw. kommen muss. Sich daran weiter hochzuziehen oder festzubeißen ist eigentlich Blödsinn.
Aktuell ging es Dir doch um ganz andere Dinge wie (Rest-)Kapazität der Batterien, bzw. deren Steuerung etc. Also Dinge die die Cloud als auch die Anzeige am WR so nicht richtig hergeben. Zumindest habe ich Dich so verstanden. Das o.g. "Problem" löst Du auch mit Modbus nicht. Du bekommst damit vermutlich nur deutlich mehr Informationen als es per App/Display der Fall ist.
-
Die Daten im WR stimmen nicht mit meinem Zähler überein.Das hatten wir doch alles schon incl. der Erklärung warum es zu gewissen Abweichungen kommt bzw. kommen muss. Sich daran weiter hochzuziehen oder festzubeißen ist eigentlich Blödsinn.
Aktuell ging es Dir doch um ganz andere Dinge wie (Rest-)Kapazität der Batterien, bzw. deren Steuerung etc. Also Dinge die die Cloud als auch die Anzeige am WR so nicht richtig hergeben. Zumindest habe ich Dich so verstanden. Das o.g. "Problem" löst Du auch mit Modbus nicht. Du bekommst damit vermutlich nur deutlich mehr Informationen als es per App/Display der Fall ist.
Die Daten weichen aber eklatant ab , hat auch nichts mehr mit Schwankungen zu tun.
Du weißt , dass alles hier ist Neuland für mich.
Deshalb frage ich mich , wie ihr alle sicher sein könnt , dass da alles stimmt was an Daten reinkommt?Wie ich schon sagte , am Ende entscheidet der Zähler . Was nützen mir ca. evtl. vielleicht Werte vom WR?
-
Die Daten weichen aber eklatant ab , hat auch nichts mehr mit Schwankungen zu tun.
Du weißt , dass alles hier ist Neuland für mich.
Deshalb frage ich mich , wie ihr alle sicher sein könnt , dass da alles stimmt was an Daten reinkommt?Wie ich schon sagte , am Ende entscheidet der Zähler . Was nützen mir ca. evtl. vielleicht Werte vom WR?
Was nützen mir ca. evtl. vielleicht Werte vom WR?
Welche Werte meinst du?
Die eigentliche Einspeisung und Verbrauch in kWh bekommst du eh nur 100% genau von deinem durch das EVU installierten Zähler, alles andere ist mal mehr oder weniger genau und aktuell.