NEWS
Yahka Adapter in iobroker im Docker Container
-
@glasfaser sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
pkill -u iobroker
geht das auch im Portainer mit Kill? da wo restart stop und so mit ist?
-
das ist meine schuld ... das hatte ich schon iwo gelesen ... sorry
-
mache ich was falsch wenn ich mir das so weg speichere?
# ioBroker docker pull buanet/iobroker docker run -p 8081:8081 --name iobroker --restart always -h iobroker buanet/iobroker -v iobrokerdata:/opt/iobroker # einfacher Start ohne Compose und Portainer # für Compose mkdir /home/pi/iobroker cd /home/pi/iobroker nano docker-compose.yml # Docker Compose oder besser als Stack im Portainer eintragen version: '3' services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker network_mode: "host" restart: always environment: AVHAI: true volumes: - /opt/iobroker:/opt/iobroker # entweder mit Compose oder gleich als stack im portainer (einfacher) docker compose up -d docker compose logs -f http://192.168.7.39:8081/ pkill -u iobroker # stoppt iobroker im Container (iob stop geht nicht!)
-
Klar funktioniert das ..
hätte auch der Kollege @ThomasK1966 sehen soll.
@ThomasK1966
wollst du das nicht in deiner Wiki aufnehmenIch arbeite eher selten mit Konsolenommandos. Daher kannte ich diesen Weg nicht.
Ich konnte die Backups direkt über die ioBroker-Oberfläche einspielen.Das Wiki ist quasi meine persönliche Wissenssammlung, damit ich nicht immer wieder googeln muss und dann häufig nur Seiten auf Englisch finde (nicht ioBroker, aber andere Themen).
Aufnehmen werde ich den Befehl nicht, da ich den ja nicht benutzt habe und daher auch keinem Thema zuordnen kann.Gruß Thomas
-
@thomask1966 sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
Das Wiki ist quasi meine persönliche Wissenssammlung,
alles gut ...
Ich habe eine eigene Wiki-Seite. Da kannst Du auch sehen wie mein Stack für ioBroker aussieht: https://www.thomass-itwiki.de/books/iobroker/page/iobroker-als-dockercontainer.
hat aber @Tomme etwas schwer gefallen , z.b das Volumes , da er deine Vorlage genutzt hat .
Aber Egal .. Hauptsache @Tomme kommt weiter !
-
@tomme sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
mache ich was falsch wenn ich mir das so weg speichere?
Ich würde vor den Befehle auch ein Bash # machen
# entweder mit Compose oder gleich als stack im portainer (einfacher) #docker compose up -d #docker compose logs -f
-
ihr habt mir beide sehr viel weiter geholfen!!!! Vielen Vielen Dank
ich muss mich noch mit docker beschäftigen wie man da was nachinstalliert im container und so für mounten zum beispiel
der weg dahin ist die konsole ... wo die zu finden ist weiß ich nun für jeden container das mit den stacks ist geil
alles gut ich bin happyvielen Dank jungs!!!!!
-
@glasfaser du meinst für die die ich nur verwende wenn portainer nicht funktioniert ja das mache ich
-
ch konnte die Backups direkt über die ioBroker-Oberfläche einspielen.
konnte ich bisher auch ... werde gleich mal schauen ob das jetzt wieder geht ... die adapter müssten ja jetzt alle geladen sein hoffe ich %)
-
das mit ciao 1.1.6 verfolgt einen aber wohl mehrfach ...
aus welchem grund auch immer aber node red läuft aber beim installiren der plugins gehen einige nicht ... kann sein das es mit homebridge zusammen hängt ... ist vielleicht demnächst auch gelöst ... abwarten
aber so weit erstmal rennt das ding! ihr seid klasse!!!
ich gelobe besserung und alles was läuft schreibe ich mir eh raus so das man das nicht mehr fragen muss ...
aber mir fehlt es tatsächlich an ner menge hintergrundwissen ... bin gespannt wie das in der ausbildung laufen soll ... vorbereitungszeit oder ne schulung sind ja da fremdworte ...
die lehrlinge machen per definition nicht das was man ihnen sagt und ich mit meinem gefährlichen halbwissen darf den Dompteur speilen ... halelulia ... und wenn dann iwo ein leerzeichen fehlt funktioniert das schon nicht mehr ... das wird geil! ich besauf mich einfach vorher -
@glasfaser sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
Schau mal auf der PI wer Besitzer deines Ordners
opt/iobroker
ist und ob dort etwas vorhanden ist .
ja ist da und voll wie bei stand alone installation und besitzer ist pi
@dockerpi:/opt $ ls -l insgesamt 16 drwx--x--x 4 root root 4096 6. Mai 11:05 containerd drwxrwxr-x 8 pi pi 4096 7. Mai 15:20 iobroker drwxr-xr-x 3 root root 4096 3. Mai 05:00 pigpio drwxr-xr-x 3 root root 4096 3. Mai 04:58 WidevineCdm pi@dockerpi:/opt $
-
@tomme sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
und besitzer ist pi
und das ist dann falsch , deshalb hast du damit Probleme !
aber @ThomasK1966 kann dir bestimmt mehr dazu schreiben , denn ich habe keine Pi
und er hat dir den Ordner dazu vorgeschlagen . -
@glasfaser achso müsste iobroker stehen?
kann sein das ich den gestern irgendwann zwischendurch mal selbst angelegt hatte aber eigentlich hatte ich den auch wieder gelöscht ...
das kann ich aber glaube mit chown ... überschreiben muss ich mal nachschauen -
@tomme
Bei mir gehört der Ordner dem User „iobroker“. Das ist der Standarduser mit dem eine ioBroker-Installation läuft. Da lokal auch schon eine ioBroker-Installation gelaufen ist, gibt es diesen User auch im Host-System.Ich weiß aber nicht, ob das wirklich das Problem ist. Schreiben kann der ioBroker ja in dem Ordner. Sonst gäbe es ganz andere Probleme.
Gruß Thomas
-
@thomask1966
ja kann ich trozdem ordentlich machen ... wenn mal thomasbraun drauf guckt kriege ich gleich wieder ne ansage das ist ja ne "kleinigkeit" -
oder doch nicht ...
pi@dockerpi:/opt $ chown -v -R iobroker:iobroker /opt/iobroker chown: ungültiger Benutzer: „iobroker:iobroker“ pi@dockerpi:/opt $
mit sudo geht es auch nicht
aber ich kann doch nochmal den container raus werfen und den ordner löschen und dann mit dem stack im portainer wieder anlegen oder? wird der dann neu erstellt?
ich hatte meinen neu aufgesetzt vorher daher hab ich den user bestimmt nicht oder? -
Ja, der Ordner würde neu angelegt werden.
Allerdings fängst Du dann quasi noch mal von vorne an, einschließlich dem Einspielen der Backups etc,
Du könntest den Ordner auch einfach mal umbenennen und dann mit einem leeren neu anfangen. Vorher aber den Container stoppen.
Dann siehst Du, mit welchem User der neue Ordner angelegt wird auf Deinem System.
Danach dann den alten Ordner entsprechend anpassen und wieder zurück umbenennen.Ich kann aber keine Garantie geben, dass das funktioniert. Habe ich selber auch noch nicht gemacht und ist halt ein bisschen gefummel.
Gruß Thomas
-
@tomme
Ich habe gerade zum Thema User noch etwas in der Image-Beschreibung gelesen:Daraus entnehme ich, dass der Container mit dem User „iobroker“ läuft. Dazu muss dieser auf dem Host die SETUID = 1000 haben.
Hast Du einen User „iobroker“ auf Deinem Host und welche SETUID hat der?
Gruß Thomas
-
@thomask1966 kein ding zur not mache ich das neu einprägen kommt von wiederholen ... ich probiere es vorher mit dem container
-
Du einen User „iobroker“ auf Deinem Host und welche SETUID hat der?
öhm ich weiß nicht