@tomme
Hallo Tomme, also ich kann mein Wiki öffnen, das ist schon Online. Aber Server ist nicht so performant.
Ja, Du kannst das in Deine Compose-Datei übernehmen.
Gruß Thomss
@tomme
Hallo Tomme, also ich kann mein Wiki öffnen, das ist schon Online. Aber Server ist nicht so performant.
Ja, Du kannst das in Deine Compose-Datei übernehmen.
Gruß Thomss
@bluefox
Ich möchte mich auch für den tollen Adapter bedanken.
Allerdings habe ich vermutlich noch ein Verständnisproblem:
Einerseits gibt es die Prioritäten (Normal, Hoch und Höchste).
Andererseits kann ich Zeitpläne über den Aktivierungsstatus aktivieren/deaktivieren.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn man zwei Zeitpläne mit der selben Priorität und dem selben Datenpunkt unter "Geräte" einrichtet, wird ein Error gemeldet:
Das bedeutet dann doch, dass man nur drei verschieden Zeitpläne für das selbe Gerät einrichten kann.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Was ich umsetzen möchte ist, mehre verschiedene Zeitpläne sollen je nach äußerem Umstand (z.B. man arbeitet im Homeoffice oder eben nicht, es ist Urlaub, Wochenende oder Feiertag) anlegen und dann entsprechend aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Das ließ sich umsetzen, wenn es keinen Error gäbe, bei gleichem Gerät und gleicher Priorität.
Gruß Thomas
@tomme
Hi Tomme, ich haben ebenfalls den ioBroker als Container laufen. Und auch den Yahka-Adapter. Bei mir hat die Installation problemlos geklappt.
Wie hast Du denn den ioBroker-Container aufgesetzt? Ich nutzt dafür den Portainer. Das ist eine Web-Oberfläche für Docker. Ich finds praktischer als in der Konsole die Befehle einzutippen.
Im Portainer kann man Stacks anlegen. Ein Stack enthält die Einstellungen für den Container.
Ich habe eine eigene Wiki-Seite. Da kannst Du auch sehen wie mein Stack für ioBroker aussieht: https://www.thomass-itwiki.de/books/iobroker/page/iobroker-als-dockercontainer.
Extra für den Yahka-Adapter läuft der Container im Hostmode. Das hängt mit dem vom Yahka-Adapter verwendeten Netzwerkprotokoll zu tun.
Vielleicht setzt Du den Container noch mal so auf und versuchst es neu.
Gruß Thomas.
@tomme
Ersetze iobrokerdata in /opt/iobroker
Gruß Thomas
@tomme
Vor AVAHI ein Leerzeichen einfügen.
Volumes auch noch weiter einrücken.
Gruß Thomas
Klar funktioniert das ..
hätte auch der Kollege @ThomasK1966 sehen soll.
@ThomasK1966
wollst du das nicht in deiner Wiki aufnehmen
Ich arbeite eher selten mit Konsolenommandos. Daher kannte ich diesen Weg nicht.
Ich konnte die Backups direkt über die ioBroker-Oberfläche einspielen.
Das Wiki ist quasi meine persönliche Wissenssammlung, damit ich nicht immer wieder googeln muss und dann häufig nur Seiten auf Englisch finde (nicht ioBroker, aber andere Themen).
Aufnehmen werde ich den Befehl nicht, da ich den ja nicht benutzt habe und daher auch keinem Thema zuordnen kann.
Gruß Thomas
@tomme
Hmm, nach dem was in der Image-Beschreibung steht nutzt der Container standardmäßig die UID 1000.
Das wäre bei Dir sehr wahrscheinlich der User „pi“. Der wird ja bei einer Neuinstallation automatisch als erster User angelegt.
Ob das für ioBroker ein Problem ist, dass der User nicht „iobroker“ heißt, weiß ich nicht.
Der Ordner und alle Unterordner und Dateien in /opt/iobroker sollten in Deinem Fall dem User „pi“ und der entsprechenden Gruppe zugeordnet sein.
Gruß Thomas
@tomme
Auf die Schnelle habe ich diese Seite gefunden. Da steht wie man das über die Konsole rausbekommt:
https://www.giga.de/downloads/linux-mint/tipps/linux-gruppen-und-benutzer-anzeigen-so-gehts/#:~:text=So zeigt ihr Gruppen und,jeweils%2C welche Benutzer drin stecken.
Gruß Thomas
@tomme
Ich habe gerade zum Thema User noch etwas in der Image-Beschreibung gelesen:
Daraus entnehme ich, dass der Container mit dem User „iobroker“ läuft. Dazu muss dieser auf dem Host die SETUID = 1000 haben.
Hast Du einen User „iobroker“ auf Deinem Host und welche SETUID hat der?
Gruß Thomas
Ja, der Ordner würde neu angelegt werden.
Allerdings fängst Du dann quasi noch mal von vorne an, einschließlich dem Einspielen der Backups etc,
Du könntest den Ordner auch einfach mal umbenennen und dann mit einem leeren neu anfangen. Vorher aber den Container stoppen.
Dann siehst Du, mit welchem User der neue Ordner angelegt wird auf Deinem System.
Danach dann den alten Ordner entsprechend anpassen und wieder zurück umbenennen.
Ich kann aber keine Garantie geben, dass das funktioniert. Habe ich selber auch noch nicht gemacht und ist halt ein bisschen gefummel.
Gruß Thomas
@tomme
Bei mir gehört der Ordner dem User „iobroker“. Das ist der Standarduser mit dem eine ioBroker-Installation läuft. Da lokal auch schon eine ioBroker-Installation gelaufen ist, gibt es diesen User auch im Host-System.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich das Problem ist. Schreiben kann der ioBroker ja in dem Ordner. Sonst gäbe es ganz andere Probleme.
Gruß Thomas
Klar funktioniert das ..
hätte auch der Kollege @ThomasK1966 sehen soll.
@ThomasK1966
wollst du das nicht in deiner Wiki aufnehmen
Ich arbeite eher selten mit Konsolenommandos. Daher kannte ich diesen Weg nicht.
Ich konnte die Backups direkt über die ioBroker-Oberfläche einspielen.
Das Wiki ist quasi meine persönliche Wissenssammlung, damit ich nicht immer wieder googeln muss und dann häufig nur Seiten auf Englisch finde (nicht ioBroker, aber andere Themen).
Aufnehmen werde ich den Befehl nicht, da ich den ja nicht benutzt habe und daher auch keinem Thema zuordnen kann.
Gruß Thomas
@tomme
Wenn Du die im Ordner /opt/iobroker/backups im backitup-Adapter nicht sehen kannst, muss das an den Einstellungen im backitup-Adapter liegen.
Im Grunde habe ich ja schon beschrieben wie der eingestellt sein muss, damit er auf die Backups in dem Verzeichnis zugreifen kann.
Wie man den smbclient nachinstalliert kann ich jetzt auch nicht sagen.
Gruß Thomas
@tomme
Moin Tomme,
zunächst: das eigentliche Problem mit dem Yahka-Adpater liegt hier begründet:
npm update issues unsupported engine warning.
Es gibt schon einen PullRequest zur Behebung des Fehlers. Der muss jetzt nur noch in eine neue Version einfließen.
Dein anderes Problem mit der "sudo.conf" müsste daran liegen, dass Du die Befehle mit sudo aufrufst. Das brauchst Du nicht, Du bist schon root.
Ich würde aber empfehlen zu warten, bis das eigentliche Problem gelöst ist.
Zu Deinem Problem, dass Du keine Backups einspielen kannst fällt mir aktuell auch nicht viel ein.
Eigentlich nur folgende Fragen:
Gruß Thomas
@tomme
Schau Dir mal die Beschreibung zum Image an. Es gibt eine Möglichkeit im Rahmen der Erstellung des Containers Pakete nachinstallieren zu lassen.
Hab ich aber auch noch nicht gemacht.
Gruß Thomas
@glasfaser
Oh, das habe ich nicht gewusst.
Letztes Wochenende ging es noch.
Gruß Thomas