NEWS
[gelöst] Datenpunkt mit Blockly aus SQL-History auslesen
-
Hallo,
ich bin absoluter Neuling was Iobroker betrifft und hoffe, ihr verzeiht mir meine eventuellen dummen Fragen
Ich versuche mich gerade etwas in Blockly einzuarbeiten. Gerne würde ich eine Berechnung für den gesamten Stromverbrauch in Wh (pro laufenden Tag) bewerkstelligen. Dazu lass ich mir erst einmal den Datenpunkt ConsumedPower von meinem Shelly em3 in die SQL-History schreiben. Als nächstes würde ich mit Blockly den ersten Eintrag des laufenden Tages (00:00h) sowie den aktuell letzten Eintrag des laufenden Tages auslesen wollen. Die Subtraktion des letzten Eintrags mit dem ersten Eintrag ergäbe ja dann die konsumierte Menge in Wh. Soweit meine Theorie. Mein Problem dabei ist jedoch, dass ich partout nicht herausgefunden habe, wie ich in Blockly an die SQL-History rankomme um die gewünschten Werte auszulesen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, falls nicht, fragt bitte einfach nach.
Wäre über einen Tipp oder sogar Lösungsvorschlag sehr dankbar.
LG Roly
-
@roga sagte in Datenpunkt mit Blockly aus SQL-History auslesen:
Mein Problem dabei ist jedoch, dass ich partout nicht herausgefunden habe, wie ich in Blockly an die SQL-History rankomme um die gewünschten Werte auszulesen.
Das funktioniert mit
sendTo
. Entweder direkt ein SQL-Statement senden, oder die History-Daten abfragen. Siehe:- https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql#custom-queries
- https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql#access-values-from-javascript-adapter
Das sendTo kann man sich auch mit Blockly zusammenbauen - ist nur etwas sperrig.
-
@roga sagte: ersten Eintrag des laufenden Tages (00:00h) sowie den aktuell letzten Eintrag des laufenden Tages auslesen wollen.
Einfacher ist es, sich täglich den Wert um 23:29 Uhr in einem eigenen Datenpunkt zu merken. Mit diesem Wert kann man dann rechnen.
Noch einfacher: Der Sourceanalytix-Adapter liefert Periodenwerte (Tag, Woche, Monat, Jahr). -