NEWS
Grafana Dashboard in VIS einbinden
-
@laser sagte in Grafana Dashboard in VIS einbinden:
Ganz ohne Schutz möchte ich nicht im Internet unterwegs sein.
Bist Du nicht lokal unterwegs?
Wenn nein, kannst Du Ausnahmen in den Sicherheitseinstellungen des Browsers für die entsprechenden Server festlegen.
-
@meister-mopper IOBroker ist lokal. Mit dem Handy bin ich ja überall. Mit den SIcherheitseinstellungen habe ich mich nie intensiv auseinandergesetzt...
-
Du kannst im Browser Sicherheitseinstellungen für die Kommunikation von lokalen IP und lokalen Geräten lockern, das hat grundsätzlich nichts mit dem "bösen" Internet zu tun.
-
@meister-mopper Da bin ich gerade am Suchen. Finde aber nur ein "safe Browsing" mit "Erweitertes Safe Browsing". Keine lokale Einstellmöglichkeit gefunden (noch nicht). Benutze Crome.
Ich bin ja auch nicht direkt in einem Browser, sondern in VIS. Da fehlen mir die drei Punkte oben rechts, um an die Einstellungen zu gelangen. -
Hast Du im Browser ein addon für nur https-Akzeptanz laufen?
-
@meister-mopper Nicht, daß ich es wüßte...Komme ich dann an meine lokalen Seiten ran?
-
Testweise könntest Du den fully kiosk browser installieren. Mit dem sollte es aus aller Erfahrung heraus funktionieren.
Ansonsten musst Du Dich wohl oder übel mit den Sicherheitseinstellungen von Browsern im Internetverkehr beschäftigen, ansonsten hlft da nix.
-
@meister-mopper Ich werde beide Vorschläge durchtesten. Die Sicherheitseinstellungen habe ich immer verdrängt. Auf dem Handy mache ich nichts sicherheitsrelevantes...
-
Guten Abend in die tolle Runde,
Grafana ärgert mich seit Stunden. Beim einbinden in die VIS frägt werde ich immer zur Eingabe von Benutzername und Kennwort aufgefordert, obwohl in der grafana.ini folgende Punkte eingestellt sind:
[security] allow_embedding = true [auth.anonymous] enabled = true org_name = Main Org. org_role = Viewer [users] allow_sign_up = false
Im Editor sieht es so aus:
Wenn ich die Anmeldedaten eingebe, erscheint das Login Fenster erneut. Beim Aufruf des einzufügenden Links im Browser, kommt ebenfalls das Anmeldefenster.
In der VIS habe ich es mit dem iFrame Wigdet und HTML Widget versucht. Bei dem HTML Widget habe ich den iframe Link von Grafana eingebunden.
und in den Einstellungen von Grafana scheint es auch zu stimmen:
Grafana läuft zusammen mit der InfluxDB in einem Proxmox LXC Container. Habe auch schon den Container von Grafana und auch iobroker neu gestartet. Leider alles ohne Erfolg
Wo kann ich ansetzen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Einen schönen Abend
Eric
-
Update: Habe die Lösung gefunden!
Es lag bei mir an den Organisationseinstellungen in Grafana.
Habe den Namen in der grafana.ini eingetragen
[auth.anonymous] org_name = Muster
... und schon hat es funktioniert
Manchmal kann es so einfach sein.
Wünsche allen noch eine gute Nacht.
-
Hallo,
ich habe das Problem, welches @steinche hier geschildert hat. Ich bekomme das nicht hin. In der VIS ist immer wieder der Login Screen von Grafana zu sehen. In der grafana.ini und in der defaults.ini sind die entsprechenden Werte geändert:
allow_embedding = true [auth.anonymous] # enable anonymous access enabled = true # specify organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Main # specify role for unauthenticated users org_role = Viewer # mask the Grafana version number for unauthenticated users hide_version = false
Habe Grafana für teslamate am Laufen.
Was ich nicht verstehe, wenn ich über Grafana die Einstellungen aufrufe, sehe ich folgendes:auth.anonymous access enabled true enabled false hide_version false org_name Main org_role Viewer
Was heißt das enabled = false ? Das kann ich nicht nachvollziehen.
-
Hallo,
jetzt habe ich das gefunden, die Umgebungsvariablen habe ich in die docker-compose.yml eingetragen und dann die Umgebung aufgebaut, funktioniert.
Mit dem Slidertab kann ich alle teslamate Dashboards abbilden.
Gruß
Egbert -
ich habe mir, dank dieses Thead eine View für mein Grafana erfolgreich erstellt. Danke dafür
Wenn ich jetzt die View anwählen von meiner Startseite, dauert es eine Weile bis die Sachen von Grafana geladen werden.
Frage dazu:
- Kann man das irgendwo einstellen, das es immer oder schneller da ist
- Sind die Sachen ja dann auch über Tablet änderbar, kann man das sperren im View?
Wird das auch automatisch aktualisiert
ich nutze das basic HTML
Mein Eintrag sieht z.B so aus<iframe height="210" width="680" src="http://192.178.168.13:3000/d/99grow001/growatt-wechselrichter?orgId=todaysofar&viewPanel=12&kiosk&refresh=10s" frameborder="0"></iframe>
Danke euch
Edit: Eintrag geändert. so wird aktualisiert