NEWS
Mqtt zeigt mir nicht result und set an ?
-
@humidor sagte in Mqtt zeigt mir nicht result und set an ?:
@mickym also werden die result / set vom g-E angelegt. bzw. bei Initialisierung gesendet? warum sollte das jetzt anders sein als früher?
Na wenn die Datenpunkt früher vom Gerät gesendet wurden, dann jetzt auch - aber dann kannst Du sie auch nicht beschreiben - da Endlosschleife.
@mickym ich verstehe es nicht, für mich ist das alles komplett undurchsichtig
ich kann kein Java und programmiere auch nicht darin, da kein Know How
ich habe noch nie Datenpunkte angelegt, jetzt werden result und set nicht mehr angezeigt, woher das kommt, weiß ich nicht.ich steh im Wald... :disappointed:
selbst jetzt stimmt der Wert nicht, der im Objektbaum angezeigt wird, 1 = 1P, 2 = 3P, die App ist auf 1P und es wird 2 im Objekt angezeigt, das aktualisiert auch nicht.
-
ich habe noch nie Datenpunkte angelegt, jetzt werden result und set nicht mehr angezeigt, woher das kommt, weiß ich nicht.ich steh im Wald... :disappointed:
selbst jetzt stimmt der Wert nicht, der im Objektbaum angezeigt wird, 1 = 1P, 2 = 3P, die App ist auf 1P und es wird 2 im Objekt angezeigt, das aktualisiert auch nicht.
@humidor Also wie gesagt ich weiss nicht, wie Dein E-Charger reagiert - wenn Du keine Datenpunkte erstellen willst, kannst du über Blockly einfach publishen:

unter topic gibst den mqtt Pfad ein und unter message die Nachricht.
Das erzeugt dann im mqtt- Adapter diesen Datenpunkt:

-
Wenn das diese Anleitung ist: https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2/blob/main/mqtt-de.md dann solltest Du doch alle Infos haben.
Da steht auch drin, dass Du seit der neues FW- das setzen via MQTT erlaubt sein muss. Hast Du das denn aktiviert?

Das read-only bei MQTT- würde ich halt mal rausmachen.

So und dann passiert genau das, was ich geschrieben habe:

Mit set setzt Du den Wert und in result kommt das Ergebnis.
Fazit: ich denke es war alles richtig - aber Du hast vielleicht das Read-Only nicht rausgemacht - das ist ab der neuesten Version wohl standardmäßig so eingestellt, dass man mit mqtt- nicht mehr schreiben darf.
-
Wenn das diese Anleitung ist: https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2/blob/main/mqtt-de.md dann solltest Du doch alle Infos haben.
Da steht auch drin, dass Du seit der neues FW- das setzen via MQTT erlaubt sein muss. Hast Du das denn aktiviert?

Das read-only bei MQTT- würde ich halt mal rausmachen.

So und dann passiert genau das, was ich geschrieben habe:

Mit set setzt Du den Wert und in result kommt das Ergebnis.
Fazit: ich denke es war alles richtig - aber Du hast vielleicht das Read-Only nicht rausgemacht - das ist ab der neuesten Version wohl standardmäßig so eingestellt, dass man mit mqtt- nicht mehr schreiben darf.
-
@mickym aber natürlich ist das deaktiviert
hab schon alle Varianten in der App probiert, auch jede Änderung mit einem Restart
@humidor Wie gesagt das mit dem set musst du unter dem topic das Du setzen musst selber setzen. Die 0,1,2 müssen aber STRINGS und keine Zahlen sein, wie ich verstanden habe.
Set diese mal über diese SendTo Puzzle - das ich gepostet habe.
Ach so und dann sehe ich dass das mit dem / topic komisch ist.

Das müsste also gehen:
die topics dürfen nicht mit Schrägstrich beginnen - dann hast Du was in Deinem mqtt- Adapter falsch konfiguriert.
Ich hoffe Du hast hier kein Schrägstrich oder so eingetragen:

das ist nämlich nicht OK.

Wenn Du irgendwo als Prefix den Schrägstrich angegeben hast, dann passiert genau das. Die eingehenden topics werden durch den Schrägstrich modifiziert und ausgehende topics werden vom Gerät nicht mehr erkannt.
-
@humidor Wie gesagt das mit dem set musst du unter dem topic das Du setzen musst selber setzen. Die 0,1,2 müssen aber STRINGS und keine Zahlen sein, wie ich verstanden habe.

Das müsste also gehen:
die topics dürfen nicht mit Schrägstrich beginnen - dann hast Du was in Deinem mqtt- Adapter falsch konfiguriert.

Wenn Du irgendwo als Prefix den Schrägstrich angegeben hast, dann passiert genau das. Die eingehenden topics werden durch den Schrägstrich modifiziert und ausgehende topics werden vom Gerät nicht mehr erkannt.
@mickym denke wir kommen dem näher...
das ist der Adapter (nichts geändert):

hab jetzt die result und set nochmal als String angelegt
nun sagt result schon mal was:
ich habe mit deinem Blockly gesendet

ok, das scheint schon beim anlegen zu kommen, bei weiteren Versuchen wird in result nichts eingetragen, da läuft dann doch nichts.
-

Das müsste also gehen:

ok, das scheint schon beim anlegen zu kommen, bei weiteren Versuchen wird in result nichts eingetragen, da läuft dann doch nichts.
Edit: nee scheint dass success drin stehen muss. Wie gesagt schau, woher der Schrägstrich kommt.
-
Edit: nee scheint dass success drin stehen muss. Wie gesagt schau, woher der Schrägstrich kommt.
-
@mickym im result steht schon was drin, weiß grad nicht was genau, aber ein Rückmeldung wird dort reingeschrieben
das passt:

so habe ich die letzten 2 Jahre hingeschrieben, hat funktioniert:

-
@mickym korrekt, hat aber auch 2 J funktioniert

das stimmt die Kommunikation nicht, er schreibt in result nichts rein, weder success noch invalid...
auch der sendto zeigt keine Änderung
@humidor Auf jeden Fall ist in deinem Blockly aktualisiere verkehrt. Wenn mqtt was publishen soll, dann nur unbestätigt also steuere. Du kannst doch direkt in den Datenpunkt reinschreiben um zu sehen, ob es geht.
Und auch wenn Du manuell was in den Datenpunkt schreibst immer unbestätigt - als den Bestätigt Haken immer raus machen.
-
@humidor Auf jeden Fall ist in deinem Blockly aktualisiere verkehrt. Wenn mqtt was publishen soll, dann nur unbestätigt also steuere. Du kannst doch direkt in den Datenpunkt reinschreiben um zu sehen, ob es geht.
Und auch wenn Du manuell was in den Datenpunkt schreibst immer unbestätigt - als den Bestätigt Haken immer raus machen.
@mickym direkt reinschreiben hat noch nie! funktioniert, auch nicht vor 2 Jahren
mit dem externen mqtt.fx hat das damals sofort funktioniert, wusste damals auch keiner warum, irgendwie hats dann aber mal funktioniert
heute stehe ich wieder vor dem selben Problem, allerdings noch weiter, dass set und result gar nicht autom. angelegt wird. -
@mickym direkt reinschreiben hat noch nie! funktioniert, auch nicht vor 2 Jahren
mit dem externen mqtt.fx hat das damals sofort funktioniert, wusste damals auch keiner warum, irgendwie hats dann aber mal funktioniert
heute stehe ich wieder vor dem selben Problem, allerdings noch weiter, dass set und result gar nicht autom. angelegt wird.@humidor set wird nicht angelegt aber result. Wie gesagt du kannst publishen wenn Du unbestätigt schickst. Wir könnens auch lassen, vielleicht jemand bessere Ideen als ich. Und direkt reinschreiben funktioniert.
Eigentlich sollten die topics doch automatisch kommen:

-
@humidor set wird nicht angelegt aber result. Wie gesagt du kannst publishen wenn Du unbestätigt schickst. Wir könnens auch lassen, vielleicht jemand bessere Ideen als ich. Und direkt reinschreiben funktioniert.
Eigentlich sollten die topics doch automatisch kommen:

@mickym es funktioniert nicht, kA wie ich dir ein Video machen könnte, nein, das direkte schreiben im Objektbaum (egal ob bestätigt oder nicht)... funktioniert nicht
hier der alte Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/48736/mqtt-verbindung-paramter-beschreiben/37und schau dir mal die alten Bilder an, es wurde automatisch result und set bei "sehr" vielen Objekten angelegt, das habe ich niemals manuell gemacht, kannst mir glauben!
-
@mickym es funktioniert nicht, kA wie ich dir ein Video machen könnte, nein, das direkte schreiben im Objektbaum (egal ob bestätigt oder nicht)... funktioniert nicht
hier der alte Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/48736/mqtt-verbindung-paramter-beschreiben/37und schau dir mal die alten Bilder an, es wurde automatisch result und set bei "sehr" vielen Objekten angelegt, das habe ich niemals manuell gemacht, kannst mir glauben!
hier der alte Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/48736/mqtt-verbindung-paramter-beschreiben/37Auch in dem alten Thread ist der Schrägstrich vorne drin - hast Du den in der App eingetragen?
-
hier der alte Thread:
hier der alte Thread:
Vielleicht hast du irgendwas im log - weil der Adapter als Broker gerne Probleme macht. Dann solltest Du eine extra Client instanz installieren oder gleich mosquitto nehmen. Was eh meine Empfehlung ist. Ich nutze den Adapter nur noch als Client.
-
hier der alte Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/48736/mqtt-verbindung-paramter-beschreiben/37Auch in dem alten Thread ist der Schrägstrich vorne drin - hast Du den in der App eingetragen?
-
@mickym du meinst bei Prefix vor "/"go-E...
gemacht, Neustartach Schande:

DU! bist mein Held !!!
es funktioniert jetzt, so ein blöder Fehler!
vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!komisch nur, dass ich jetzt manuell die result und set anlegen muss, aber das ist dann ja eine Kleinigkeit.
-
@mickym du meinst bei Prefix vor "/"go-E...
gemacht, Neustartach Schande:

DU! bist mein Held !!!
es funktioniert jetzt, so ein blöder Fehler!
vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!komisch nur, dass ich jetzt manuell die result und set anlegen muss, aber das ist dann ja eine Kleinigkeit.
@humidor Du musst das result nicht anlegen.
Wenn Du mit dem Blockly ein set veröffentlichst kommt der result automatisch. Und warum das mit dem set nicht geht - habe ich Dir erklärt auch wenn du sagst - dass Du nicht angelegt hast. Du musst ja auch nicht alle anlegen. Das kommt automatisch. Du kannst ja in Deinem Blockly statt aktualisiere Datenpunkt gleich den SendTo Teil nehmen, das ist eh richtiger, dann musst Du gar nichts anlegen.