NEWS
Das Ultimative Markisen / Rolladen Blockly - Script
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner gebauten Steuerung und Denke für etwas mehr Ordnung schreibe ich es hier hin.
Ich habe folgende Hardware verbaut.
Raspberrymatic mit dem CUL Stick –> steuert die Somfy Markise
einen Temperatur Differenz Sensor (ein Fühler weiß, einer schwarz) auf Kanal 3 rufe ich die Differenz ab
Einen Homematic Fensterkontakt habe ich zum Regensensor umgebaut.
Ich möchte dies nun mit einem Blockly Skript steuern,
aber leider funktioniert es nicht wirklich.
Meine Vorstellung ist folgende:
Wenn der Differenz Sensor auf Kanal 3 einen Wert von 5°C misst, soll gerpüft werden ob es regnet.
Wenn es nicht regnet, soll die Markise raus fahren.
Einfahren dachte ich, mache ich selbst.
Wenn es zu regnen beginnt, soll die Markise sofort rein fahren.
Problem ist nun, die Markise fährt ständig raus, auch wenn der Sensor keine Differenz von 5 hat.
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Stefan
-
In Deinem ersten Trigger fehlt eine UND Abfrage.
Falls "wert vom …. >5" UND "Wert vom …. = unwahr"
Zudem eventuell beide Trigger auf "wurde geändert" setzen.
Grüße
-
In Deinem ersten Trigger fehlt eine UND Abfrage.
Falls "wert vom …. >5" UND "Wert vom …. = unwahr"
Zudem eventuell beide Trigger auf "wurde geändert" setzen.
Grüße ` Hallo rantanplan,
Danke für deine Antwort.
Ich verstehe nicht genau was du meinst,
Ich habe doch die UND Abfrage eingebaut.
(externer Eingang)
Oder was meinst du?
Viele Grüße
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Ich verstehe nicht genau was du meinst,
Ich habe doch die UND Abfrage eingebaut.
(externer Eingang)
Oder was meinst du? `
Ne, hast Du nicht.
Bei steht "Falls Wert >5" = "Wert = unwahr"
Das kann nicht funktionieren.
Du solltest den "UND" Block nehmen nicht den "=" Block.
-
:oops: Peinlich,
Rantanplandu hattest natürlich vollkommen Recht.
Habe es geändert und es funktioniert jetzt wunderbar.
Vielen Dank
-
sehr cool, das mit dem umgebauten Fensterkontakt in Kombination mit einem normalen, drahtgebundenen Regensensor mache ich auch so
Eine Frage: Die Somfy Markisen die du steuerst, haben die RTS oder IO Funkmotoren? Woher hast du die Infos bezüglich der Ansteuerung bezogen?
Danke und viele Grüße
-
sehr cool, das mit dem umgebauten Fensterkontakt in Kombination mit einem normalen, drahtgebundenen Regensensor mache ich auch so
Eine Frage: Die Somfy Markisen die du steuerst, haben die RTS oder IO Funkmotoren? Woher hast du die Infos bezüglich der Ansteuerung bezogen?
Danke und viele Grüße ` Habe einen RTS Motor und steuer den per CUL an. Der bangt noch an meiner CCU2.
Im homematic forum gibt es dazu eine Anleitung.
Die Idee mit dem Fensterkontakt habe ich mal in einem Youtube Video gesehen.
EDIT:
aus diesem Video habe ich die Idee gehabt:
https://www.youtube.com/watch?v=y4xGgx2yNXE
und so hält auch die Batterie länger:
-
Hallo nochmal,
habe nun nach zwei Monaten endlich meine Xiaomi Fensterkontakte aus China geliefert bekommen :roll:
Nun sitze ich am Script für die Terrassentüre.
Ich will den Rolladen so steuern, dass wenn die Türe offen ist (sich noch einer auf der Terrasse befindet) der Rolladen als einziger noch oben bleibt.
Wird die Türe dann geschlossen, soll der Rolladen sich automatisch schließen.
ich habe schon einmal angefangen,komme aber nicht so recht weiter.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Viele Grüße
-
Hallo,
ich bekomme auch ein texttype error wie muckel!
was fehlt mir da?
Ich würde gerne die Sonne ermittlen den rest brauche ich erst einmal noch nicht.
Hallo Smile!
Könntest du bitte dein "Klimadatenaußenerfassen.txt" nochmals hochladen.
Ich bekomme einen Import Error.
Danke im Voraus
Liebe Grüße `
Ist der Helligkeitswert in Lux?
-
Hi, das ist ja seltsam.
Hier kommt nochmal das Skript zum Erfassen der Wetterdaten:
3472_klimadaten_au_en_erfassen.txtDer Helligkeitswert der Homematic Wetterstation ist meiner Ansicht nache ein willkürlicher Wert, da der denke ich nicht mit tatsächlichen Lux Werten übereinstimmt.
Letztendlich ist das aber auch egal, da die Hauptsache ja ist dass ein Helligkeitswert abgefragt wird und man diesen entsprechend verarbeiten kann.
-
Update 21.04.2019:
- Verzögerung für das Ein / Ausfahren der Beschattung bei Überschreitung der Höchsttemperatur hinzugefügt
- Wind Stufen Variable als reine Ziffer (0, 1, 2) gesetzt, dadurch ist die Variable in Datenbanken (z.B. InfluxDB) besser lesbar
- Energiegewinnung im April angepasst: Zusätzliche Außentemperaturvariable hinzugefügt, damit bei sehr kalter Außentemperatur der Innenraum noch mehr Wärme puffert, bevor die Rolläden wieder runterfahren.
- Kleinere Korrekturen
Blockly-Exporte:
https://forum.iobroker.net/post/101260 -
@smile
Hallo smile,
die beiden Beschattungsscripte werfen beim Import immer einen Fehler aus. Den Kopf hatte ich gelöscht, dass hilft leider nicht.
Kannst du die Scripte nochmal einstellen?
Danke
Martin -
Hallo Smile,
ich wollte mir mal ansehen wie du deine Rollladen Steuerst.
Leider kann ich deine beiden "Beschattung" Exports nicht importieren.
Kannst du diese bitte nochmals hochladen.Danke im Voraus
liebe Grüße
-
Hallo zusammen,
habe ich soeben neu exportiert und hochgeladen. Könnt ihr bitte mal überprüfen ob es jetzt funktioniert?Hier nochmal die Exporte direkt:
Beschattung Auto Regen / Wind
Das Sonnen Automatik Blockly ist zu groß, das kann ich nut als .txt Datei hochladen.
Wurde wie gesagt gerade frisch gemacht. Müsste gehen. -
@smile
Der Code Auto Regen / Wind kommt importiert werden.
Kannst du bitte auch das zweite Script noch einmal als Text exportieren? -
@MartyBr Ich kann das Auto Sonne Script leider nicht hier reinkopieren, weil es zu lang ist. Das geht nur als .txt Datei. Diese habe ich oben ja direkt nochmal hochgeladen.
Ich hab die Datei nochmal frisch exportiert und hier hochgeladen: https://my.hidrive.com/share/79ruj-8er8#$/
Wenn das nicht hilft weiß ich leider auch nicht weiter. Ich habe alles mit den aktuellsten Instanzen erstellt und exportiert. -
@smile
Super, vielen Dank. Jetzt konnte ich das zweite Script ohne Fehler importieren.Vielen Dank und Gruß
Martin -
@smile Hallo smile,
Ich wollte mal nachfragen ob du die Rolladensteuerung noch so wie beschrieben benutzt und ob die Skripte der Letztstand sind.
Würde auch gerne beginnen meine Markisen zu automatisieren. -
@gerald123 Hi gerald, ja ich benutze die Scripte noch exakt so und sie funktionieren hervorragend LG und viel Spaß beim automatisieren.
-
@smile Hallo smile, danke für die Info.
Könntest du mir die zwei Automatik Sonne und Regen/Wind senden, die haben beim herunterladen nicht funktioniert.
Danke!