NEWS
backitup kein FTP
-
@wszene sagte in backitup kein FTP:
Seit ca. 3 Tagen läuft mein Backup nicht mehr
und das ist ein Bug von ioBroker?
und hetzt die Gretchenfrage:
was ist vor 3 Tagen geändert worden
Ich lasse das Backup per FTP übers Internet versenden
Error: Timed out while making data connection
@homoran sagte in backitup kein FTP:
und das ist ein Bug von ioBroker?
Ich dachte es ist die eine Kategorie wo es allgemein um "Error" geht
@homoran sagte in backitup kein FTP:
und hetzt die Gretchenfrage:
was ist vor 3 Tagen geändert wordenDas ist es Ja es ist nichts geändert worden
Das Update vom Backitup habe ich erst danach gemacht mit der Hoffnung das es wieder gehtUnd wie ich schon geschrieben habe
Es kann auch nicht an meiner Infrastruktur liegen denn über Filezilla kann ich ganz normal die Verbindung aufbauen
Auch von dem Standort wo sich der ioB befindet -
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: VM auf Proxmox Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Debian 5.10 Node-Version: v16.19.1 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Nein Seit ca. 3 Tagen läuft mein Backup nicht mehr
Ich lasse das Backup per FTP übers Internet versendenWenn ich eine Verbindung mit FileZilla aufbaue dann funktioniert es
Hier der Fehler im Log
[DEBUG] [ftp] - FTP connected. [DEBUG] [ftp] - Send iobroker_2023_03_30-18_24_48_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: Timed out while making data connection [DEBUG] [ftp] - Send zigbee.0_2023_03_30-18_24_55_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: Timed out while making data connection [DEBUG] [ftp] - Send javascripts_2023_03_30-18_24_55_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: Timed out while making data connection [DEBUG] [ftp] - Send yahka.0_2023_03_30-18_24_56_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: Timed out while making data connection [DEBUG] [ftp] - done [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 0Danke im Voraus
Gruß
Marcel@wszene sagte in backitup kein FTP:
Unverschlüsselt übers Internet... Keine gute Idee?
Alle Daten können mitgelesen werden.FTP sollte man nur lokal verwenden ... Dann nimm lieber ne Cloud
-
Alle Daten können mitgelesen werden.FTP sollte man nur lokal verwenden ... Dann nimm lieber ne Cloud
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: VM auf Proxmox Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Debian 5.10 Node-Version: v16.19.1 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Nein Seit ca. 3 Tagen läuft mein Backup nicht mehr
Ich lasse das Backup per FTP übers Internet versendenWenn ich eine Verbindung mit FileZilla aufbaue dann funktioniert es
Hier der Fehler im Log
[DEBUG] [ftp] - FTP connected. [DEBUG] [ftp] - Send iobroker_2023_03_30-18_24_48_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: Timed out while making data connection [DEBUG] [ftp] - Send zigbee.0_2023_03_30-18_24_55_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: Timed out while making data connection [DEBUG] [ftp] - Send javascripts_2023_03_30-18_24_55_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: Timed out while making data connection [DEBUG] [ftp] - Send yahka.0_2023_03_30-18_24_56_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: Timed out while making data connection [DEBUG] [ftp] - done [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 0Danke im Voraus
Gruß
Marcel -
-
@thomas-braun Jup ist halt ne Notlösung und macht auch nur als solche Sinn.
Grundsätzlich sollte man NFS oder halt wenn NFS nicht unterstützt wird CIFS verwenden. -
@wszene Du schreibst, über Filezilla geht die Verbindung. Hast du auf deinem iobroker System Filezilla laufen oder auf deinem Rechner?
@simatec sagte in backitup kein FTP:
@wszene Du schreibst, über Filezilla geht die Verbindung. Hast du auf deinem iobroker System Filezilla laufen oder auf deinem Rechner?
Nein habe ich nicht
Es geht um das Backup in meinem Wochendgrundstück dort habe ich nur einen MiniPC mit Proxmox stehen
Habe dort mit dem Laptop probiertAm liebsten würde ich es ja wie so machen
- Site-toSite VPN Wireguard
- ioBroker als Slave
Natürlich müsste ich dann auch meinen ioB zuhause als Master machen wo ich auch nicht wirklich die Ahnung habe
Nur habe ich keine Ahnung wie ich eine Site-tp-Site Verbindung mit Wireguard einrichten kann
Wenn mir da jemand zur Hand gehen kann wäre ich sehr Dankbar -
Nein habe ich nicht
Es geht um das Backup in meinem Wochendgrundstück dort habe ich nur einen MiniPC mit Proxmox stehen
- ioBroker als Slave
Natürlich müsste ich dann auch meinen ioB zuhause als Master machen wo ich auch nicht wirklich die Ahnung habe
Nur habe ich keine Ahnung wie ich eine Site-tp-Site Verbindung mit Wireguard einrichten kann
Wenn mir da jemand zur Hand gehen kann wäre ich sehr Dankbar@wszene WireGuard hat ein sehr simples Protokoll und ist in 5-10 Minuten auf beiden Seiten eingerichtet.
Wäre auf jeden fall sinnvoll gegenüber einer unsicheren FTP Verbindung.Wenn du an einem Laptop mit Filezilla testest, muss noch lange nicht der Proxmox Host eine Verbindung haben.
-
Nein habe ich nicht
- ioBroker als Slave
Wenn mir da jemand zur Hand gehen kann wäre ich sehr Dankbar@wszene sagte in backitup kein FTP:
schau mal hier .... ist recht gut erklärt
-
schau mal hier .... ist recht gut erklärt
-
Hier der Fehler im Log
Gruß
Marcel@wszene said in backitup kein FTP:
Hier der Fehler im Log
Laut dem angezeigten Log funktioniert die Connection aber nicht die Data-Connection. FTP benutzt zwei Ports. In der Regel wird über Port 21 die Session aufgebaut und gesteuert und über Port 20 werden die Daten übertragen. Wenn der Datenport (i.d.R. Port 20, wie gesagt - aber auch das ist steuerbar) zu ist (Firewall??), dann erwarte ich den beschriebenen Fehler.
Es kann auch sein, wenn die Datenmenge zu groß ist, dass es zu einem Timeout auf Port 21 kommt, weil während der Übertragung über Port 21 nichts mehr läuft. Man braucht, um das zu vermeiden, eine Keep-Alive-Routine. In vielen Clients ist das implementiert. -
@thomas-braun Jup ist halt ne Notlösung und macht auch nur als solche Sinn.
Grundsätzlich sollte man NFS oder halt wenn NFS nicht unterstützt wird CIFS verwenden.@simatec said in backitup kein FTP:
Grundsätzlich sollte man NFS oder halt wenn NFS nicht unterstützt wird CIFS verwenden.
Ich nutze WebDav auf IONOS HiDrive.
Aber eigentlich wäre es auch wünschenswert, wenn ioBroker SSH unterstützen würde.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden