NEWS
[Adapter] - Mihome
-
@xADDRx Das Blockly?
Ist doch eigentlich schnell nachgebaut. Die ganzen Datenpunkte der Sensoren müssen sowieso auf eigene angepasst werden. Aber klar kann ich ein Export bereitstellen. -
Hallo.
Ich habe mir jetzt nicht die 5xx Posts durchgelesen.
Brauch ich zwingend für den mihome Adapter das Gateway oder könnte der zigbee Stick das Gateway ersetzen? -
@Mac_Schmeck sagte in [Adapter] - Mihome:
mihome Adapter das Gateway oder könnte der zigbee Stick das Gateway ersetzen?
MiHome-Adapter = Gateway
Zigbee-Adapter = Zigbee-StickIch verwende beides.
-
@Negalein said in [Adapter] - Mihome:
mihome Adapter das Gateway oder könnte der zigbee Stick das Gateway ersetzen?
MiHome-Adapter = Gateway
Zigbee-Adapter = Zigbee-StickIch verwende beides.
Kann ich nur mit meinem zigbee stick die Sensoren in der mihome App betreiben?
-
Kann ich nur mit meinem zigbee stick die Sensoren in der mihome App betreiben?
Nein, die Mihome-App benötigt das Gateway.
Aber du kannst mit ioBroker eine VIS fürs handy machen und dann deine zigbeegeräte steuern.
-
@Negalein Es muss ja keine aufwändige VIS sein. Mit den Adaptern iqontrol oder materialui geht das quasi mit 5 Klicks.
Für die Türsensoren sieht das bei mir so aus:
-
@Diginix sagte in [Adapter] - Mihome:
Es muss ja keine aufwändige VIS sein.
Ja, bei mir ist alles eine VIS (Visualisierung), auch wenns am Handy Iqontrol ist.
-
Ich bekomme den Adapter nicht zum Laufen. Er bleibt gelb.
Adapter Version 1.2.4 oder 1.2.5 hab ich probiert.
mihome.0 2019-12-15 21:32:45.901 info (7649) Change connection status: false mihome.0 2019-12-15 21:32:45.643 info (7649) starting. Version 1.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome, node: v8.16.2
Hab unter dem Tab Haupteinstellungen - Default Gateway Key: den 16-stelligen Key aus der App eingetragen.
Ebenso im Tab Gateway Keys die IPAdresse und nochmals den Gateway Key eingetragen.Lan -Kommunikationsprotokoll hab ich ebenso aktiviert.
Was mache ich falsch?
-
@southparkler Hi, ist der Port vom Gateway offen?? Teste es mit "nmap -sU -p9898 ipdeinesgateways
-
@ilovegym said in [Adapter] - Mihome:
@southparkler Hi, ist der Port vom Gateway offen?? Teste es mit "nmap -sU -p9898 ipdeinesgateways
Das ist das Ergebnis
pi@ioBroker-Pi:~ $ "nmap -sU -p9898 192.168.2.196 >
-
@southparkler Ohne Anführungszeichen
sudo nmap -sU -p9898 ipdeinesgateways
Sollte eine Ausgabe in der Art geben:
PORT STATE SERVICE 9898/udp open monkeycom
-
pi@ioBroker-Pi:~ $ sudo nmap -sU -p9898 192.168.2.196 sudo: nmap: Befehl nicht gefunden
Hab ich vorher probiert, klappt nicht. Glaub ich bin zu doof...
-
@southparkler Das Programm fehlt bei dir. Du musst es erst nachinstallieren:
sudo apt-get install nmap
-
pi@ioBroker-Pi:~ $ sudo apt-get nmap E: Ungültige Operation nmap
Glaub das will nicht
-
@southparkler das Install fehlt , also richtig abschreiben oder Copy und Paste sollte man schon
-
Sorry, bin gesundheitlich gerade nicht fit. Mach das nachher noch mal in Ruhe. Danke für eure Geduld.
Edit:
Starting Nmap 7.40 ( https://nmap.org ) at 2019-12-16 18:52 CET Nmap scan report for lumi-gateway-v3-miio287720597.fritz.box (192.168.2.196) Host is up (0.023s latency). PORT STATE SERVICE 9898/udp closed monkeycom
Und jetzt?
Edit2:
Hab heute mein 2. Gateway bekommen, das ist offen. Liegt das am Firmware Update? Bei dem hab ich es ohne freigeschaltet...
-
@southparkler sagte in [Adapter] - Mihome:
Liegt das am Firmware Update?
Ja
Abhilfe findest du hier. -
Toll, kann ich das eine Gateway irgendwie dem anderen zuordnen und komm so an die Geräte?
Löten usw. ist nicht wirklich mein Fall...
Firmware downgrade ist wahrscheinlich auch nicht?
-
Hi zusammen, wie bekomme ich es hin das unter den Objekten die Namen aus der App angezeigt werden? Sonst wird es ziemlich schwer alles auseinander zu halten mit der Zeit
Danke
-
@mikiline Hi, das Thema hatten wir schon öfters, leider gibt die App das nicht raus, von daher ist es nicht möglich, das im Adapter einzubinden.
Ich habe über 116 Sensoren/Schalter/Kontakte und habe mich immer an die Schaltzeiten gehalten, bzw. mit dem Laptop rumgelaufen beim anlernen und gleich den passenden Namen eingetragen in iobroker.
Schöne Weihnachten!