NEWS
[Adapter] - Mihome
-
Habe mittlerweile raus gefunden, dass ich mit MID 9 das Gateway zum schweigen bekomme. `
mid=0 hätte es auch getanAber wie in dreiteufelsnamen bekomme ich das Radio mittels MID eingeschaltet ? `
Sorry, da kann ich Dir keine Antwort drauf geben. Ich bezweifle, dass das über die MID geht.PS: Du magst chinesische Radiostreams?
-
-
Habe mittlerweile raus gefunden, dass ich mit MID 9 das Gateway zum schweigen bekomme.
mid=0 hätte es auch getan ;)
Bei mir wird Bei MID=0 Ein Alarmton abgespielt -
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen den MiHome Adapter installiert und das Gateway eingebunden.
Die Datenübertragung (Farbe des LED-Ringes, LED-Ring An/Aus, etc.) vom Gateway Richtung ioBroker klappt reibungslos, und Connection ist auf True.
Weitere Komponenten sind noch unterwegs von China zu mir, somit nichts weiter eingebunden.
Das steuern von ioBroker Richtung Gateway, z.B. LED-Ring An/Aus, klappt aber nicht.
Ich setze beim Object On das Häkchen, er übernimmt es, und schaltet es mit dem nächsten Abgleich des Gateways wieder zurück, keine Reaktion des Gateway sonst.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Folgende Versuche habe ich bisher ohne Erfolg durch geführt:
-
Dimmwert oder Mid gesetzt
-
Versucht es über ein Widget zu steuern
-
Adapter schon mehrmals neu installiert `
У меня такая же проблема. Я могу считать данные с шлюза. Но я не могу им управлять. Кто знает, вчём чём может быть причина?
-
-
Guten Morgen,
ein kleines Beispiel:
// Rot + Maximale Helligkeit setState("mihome.0.devices.gateway_00ce00fb123.rgb", "#FF0000"); setState("mihome.0.devices.gateway_00ce00fb123.dimmer", 100); // und wieder aus setState("mihome.0.devices.gateway_00ce00fb123.dimmer", 0);
funktioniert bei mir einwandfrei.
Malc
-
@ringdingringding:Wie sprichst du das ding im script an?
Steuere mit 10002 ist dann nicht richtig dann kommt eine Sirene
Bildschirmfoto 2018-02-19 um 18.29.58.png
Gruß `
Ging bei mir auch nur mit Sirene und bei RGB nur rotes Licht. Habe dann jeweils ein Leerzeichen im Blockly Script vor der Nummer bzw. Hex Color Code gesetzt, dann spielt er das Richtige ab
-
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen den MiHome Adapter installiert und das Gateway eingebunden.
Die Datenübertragung (Farbe des LED-Ringes, LED-Ring An/Aus, etc.) vom Gateway Richtung ioBroker klappt reibungslos, und Connection ist auf True.
Weitere Komponenten sind noch unterwegs von China zu mir, somit nichts weiter eingebunden.
Das steuern von ioBroker Richtung Gateway, z.B. LED-Ring An/Aus, klappt aber nicht.
Ich setze beim Object On das Häkchen, er übernimmt es, und schaltet es mit dem nächsten Abgleich des Gateways wieder zurück, keine Reaktion des Gateway sonst.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Folgende Versuche habe ich bisher ohne Erfolg durch geführt:
-
Dimmwert oder Mid gesetzt
-
Versucht es über ein Widget zu steuern
-
Adapter schon mehrmals neu installiert `
У меня такая же проблема. Я могу считать данные с шлюза. Но я не могу им управлять. Кто знает, вчём чём может быть причина? `
Сделай пробел в блокли перед цыфрой и кодом HEX
-
-
Hier nochmal ein Bild vom Blockly Script. Also jeweils ein Leerzeichen vor den Wert setzen dann wird das ganze auch richtig ausgegeben. Ohne Leerzeichen wird Sirene bei der MusicID und Rote LED beim RGB ausgegeben.
7101_xiaomi.jpg -
@ringdingringding:Das mp3 “die Waschmaschine ist fertig“ hast du wie gemacht oder könntest du das hier zur Verfügung stellen? `
Das habe ich mit einem TTS to MP3 Dienst erstellt: http://www.fromtexttospeech.com/ -> Deutsch, NadineUnd dann mittels ffmpeg in 44.1kHz Stereo umgewandelt (-ac 2 -ar 44100), da 22.05kHz wie beim "vorspulen" zu schnell abgespielt wurde.
"Waschmaschine ist fertig" und "Trockner ist fertig" hier im Anhang `
Hallo MMWX, kannst du bitte näher ausführen wie man die Audiodatei umwandelt damit sie nicht so schnell abspielt in der MiHome App.
-
FFMPEG herunterladen und entpacken:
https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/
Datei und FFMPEG in das selbe Verzeichnis legen und dann mittels
ffmpeg -i QUELLDATEI.mp3 -ac 2 -ar 44100 AUSGABEDATEI.mp3
umwandeln.
-
FFMPEG herunterladen und entpacken:
https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/
Datei und FFMPEG in das selbe Verzeichnis legen und dann mittels
ffmpeg -i QUELLDATEI.mp3 -ac 2 -ar 44100 AUSGABEDATEI.mp3
umwandeln. `
Klasse Danke
-
Hallo zusammen,
ich habe auch einige Xiaomi-Geräte im Einsatz und bin bisher sehr begeistert, wie einfach diese in den ioBroker integriert werden konnten. Habe z. B. einige Fensterkontakte im Einsatz, die nach 10 Min. über Pushover eine Nachricht an mein Smartphone schicken, wenn ein Fenster zu lange offen ist. Ich konnte das gut über Blockly realisieren. Soweit so gut.
Jetzt wollte ich aber zusätzlich, dass auch das Xiaomi-Gateway einen Ton dazu abgibt. Ich schaffe es aber nicht, meinem Gateway einen Ton zu entlocken! Das es das kann, habe ich natürlich getestet. Es hat alle bekannten Töne auf Lager. Am Lautsprecher kann es also nicht liegen. Ich kann in meinem Blockly-Code aber keinen Fehler entdecken und habe auch diesen Thread von vorne bis hinten gelesen. Die Blockly-Beispiele sehen für mich identisch aus oder ich habe hier irgendwas wichtiges übersehen…
Das die Logik an sich funktioniert, habe ich mit Pushover getestet. Eine Nachricht bekomme ich, aber das Gateway schweigt. Hier kommen die beiden Codevarianten, die ich bisher erfolglos getestet habe:
Wenn ich mir das Objekt Music ID ansehe, wird der Wert wohl auch übergeben. Allerdings wird er rot angezeigt und bei Bestätigung steht "false", siehe Screenshot:
Hat jemand eine Idee, wo bei mir der Fehler liegt?
Viele Grüße
Timo
-
Hallo Timo,
Versuchs mal mit dem Block "Mathematik" anstatt "Text" denke dann sollte es gehen.
<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id=",RN~Wb{-M3_CFaHy@bLW" x="-662.8445920944214" y="38"><field name="NUM">0</field></block>
Gruß Christian
-
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort! Aber ich kann Dir leider nicht ganz folgen.
Was genau meinst Du mit dem Block Mathematik? In Variante 1 habe ich versucht, den Wert für Music ID per Text-Block zu übermitteln, wie in einem anderen Skript gesehen. Da das nicht geholfen hat, habe ich in der zweiten Variante aus dem Block "Mathematik" das erste kleine Puzzleteil (Zahl) genommen. Hat leider auch nicht geholfen. Meintest Du das Teil? Oder soll ich Deinen geposteten Code in meinen Code integrieren?
Viele Grüße
Timo
-
Hi Timo,
Ja ich meinte den Block den du im zweiten Skript verwendet hast, habe es leider übersehen.
Warum das aber so nicht funktioniert weiß ich auch nicht. Sorry.
Gruß Christian
-
Hast du mal versucht eine Zahl in das Feld für Music ID einzugeben und was dann passiert?
-
Es ist wie verhext!
Ich habe manuell Zahlen in das Feld "Wert" unter Objekte eingetragen und auch über das Skript eintragen lassen. Die jeweilige Zahl wird dann auch in das Feld "Wert" unter Objekte eingetragen, blinkt kurz grün auf (wie die anderen Werte auch, wenn sie aktualisiert werden), wird dann aber rot und es steht da wieder "Bestätigt: false"… :x
Nachtrag: Bei "volume" steht in den Objekten beim Gateway kein Wert drin. Ob das Teil auf stumm steht? Obwohl ich das Gateway soundmäßig testen konnte. Über die Mi-App kann ich alle Töne testweise ausgeben, von der Sirene über Hundegebell usw...
-
Ich habs!!
Der Gateway-Key war nicht mehr derselbe. Hab viel zu spät in die Logs geschaut… Da stand beim Ausführen des Skriptes "Invalid key", dann war die Sache klar. Deswegen hat auch Pushover geklappt. Das Skript an sich war ok, nur das Gateway hatte wegen des Keys den Dienst verweigert. Ja ja, wenn man bei der Fehlerrecherche schlampert rächt sich sowas gleich... :lol:
-
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem angefangen mir ein IOBroker-System aufzubauen und habe diverse Xiaomi Produkte auch schon integriert.
Ich würde jetzt gerne die Rauchmelder von Xiaomi "vernetzen" und auch als "Alarmsystem" benutzen.
Leider bekomme ich es nicht hin die Rauchmelder im iobroker zu aktivieren.
Auch wenn ich den Alarm state auf true setze, passiert nichts.
Gibt es da ne Möglichkeit die Rauchmelder per Skript oder ähnlichem zu aktivieren? `
Hi,
hat da vlt. jmd. einen Tip für mich?
Wäre wirklich super, wenn es möglich wäre alle Rauchmelder zu aktivieren, sobald einer auslöst.
Grüße
-
ich weiß nicht, wo ich sonst Fragen soll, daher hier. Falls falsch, sorry…
hat irgendeiner schon mal versucht, die Xiaomi-Geräte ohne Gateway zu integrieren? In FHEM-Forum bzw https://haus-automatisierung.com/projekt/2018/04/28/projekt-xiaomi-ohne-cloud.html gibts ne Anleitung und https://www.youtube.com/watch?v=9AP8ayQgTsM ein Youtube-Video. Ich bin dafür zu blöd, würde aber schon gerne auf das Gateway verzichten wollen. Ist das auch in ioBroker so "einfach"?