Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      ah179 @ChristianBlenk last edited by

@christianblenk vielen Dank, ich konnte zwar keinen "Spulen"-Eintrag außerhalb der "Register"-Ranges entdecken, aber alles zu löschen und neu anlegen brachte dann den Erfolg. Der Adapter läuft und tut was er soll.

Da du den "Running Status" verwendest, wo gibt es hierzu eine Auflistung welcher Wert was bedeutet?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Medea @ChristianBlenk last edited by

@christianblenk 2023-05-05 17_28_20-javascript - iobroker.png

Als Anregung, so habe ich es bei mir gelöst, damit nicht beim kleinsten Schluckauf die Werte genullt werden.

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 last edited by

@ah179 Kannst du noch nachvollziehen, was du eingetragen hattest? Selbst wenn eine "Spule" ausserhalb der "Register" liegt, darf der Adapter keinen Error werfen. Er beachtet diesen Wert einfach nicht.

• Rene55
            Rene55 @ChristianBlenk last edited by

@christianblenk Ja, so kann man es machen. Für mich stellt sich die Frage, wann ich das machen soll? Und ist es dann sinnvoll, dem Anwender in den "Spulen" noch einen Haken setzen lassen, wo er eben das Nullen auswählen kann. Oder eine geschicktere Lösung?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Rene55
              Rene55 @Medea last edited by

@medea Solange sollte man mindestens Warten. Könnte ich als Parameter auch noch einbauen.

• C
                ChristianBlenk @Rene55 last edited by

@rene55 du fragst doch alle x Sekunden ab. Wenn nach x Versuchen keine Verbindung zu stande kommt die Werte auf einen vorzugebenen Wert nehmen. In der Industrie nennt man das dann Ersatzwert bei Verbindungsfehler.

Für mich mich ist immer nur die tatsächlich generierte Arbeit interessant. Deshalb nulle ich auch sofort beim Verbindungsverlust. Die Summenzähler nulle ich nicht. Hier könnte man drüber nachdenken NULL in die DB zu schreiben. Da weiß ich aber nicht, ob das mit dem Adapter möglich ist.

• Rene55
                  Rene55 @ChristianBlenk last edited by

@christianblenk Einen Zähler hab ich schon ins Auge gefasst. Das Problem dabei ist, der eine fragt jede Minute, der andere nur alle 6 Minuten. Na gut, ich könnte den Zähler in Abhangigkeit der Abtastrate bringen. Also würde es dir helfen, in der Konfiguration die Werte zu markieren, die dann genullt werden sollen.
                  Auch der Wunsch nach der Qualität ist noch ein Problem. Werte, die bestimmt richtig sind, werde ich bei Verbindungsabbruch nicht auf 0x42 setzen. Hier muss ich noch eine Lösung ausbrüten.

• O
                    Oromis last edited by Oromis

Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherige Entwicklung des Adapters. Ich bin kurz davor mir einen Deye SUN Mikrowechselrichter mit 600 Watt zu kaufen. Die Installation des Adapters hat auf jeden Fall problemlos mit den Infos hier im Thread geklappt.

Eine Sache zu den Registern: Halten sich die Deye-Wechselrichter ans Sunspec-Protokoll bei der Registerabfrage? Laut Sunspec-Website sind diese zumindest für das Protokoll zertifiziert, allerdings unterscheiden sich die Register, die ich hier lese vom Sunspec-Protokoll. Wobei man bei der Zählung der Modbus-Register immer sehr vorsichtig sein muss und evtl. einen Offset berücksichtigen muss. Bei Sunspec sind die Register für einphasige und dreiphasige Wechselrichter leicht unterschiedlich.

Wen es interessiert: Das Prinzip mit dem Sunspec-Protokoll funktioniert so: Die Wechselrichter stellen Holding-Register als Modbus-Slave startend mit Adresse 40000 zur Verfügung. Andere Geräte (z.B: eine Wärmepumpe) rufen die Register der Reihe nach ab. Das ist hier sehr gut ab Seite 4 beschrieben: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/18876-sunspec-implementation-technical-note-de-pdf/

Bei Register 40069 wird der Typ (einphasig oder dreiphasig) festgelegt und damit entscheiden sich auch die weiteren Register. Der Eintrag 101 bedeutet einphasig (typische Mikrowechselrichter) und 103 dreiphasig (größere Wechselrichter). Hier könnt ihr jetzt die Register herausfinden: https://github.com/sunspec/models/tree/master/smdx

smdx_00101.xml enthält die für die einphasigen und https://github.com/sunspec/models/blob/master/smdx/smdx_00103.xml dreiphasigen. Man muss jetzt quasi den "Offset", der angegeben ist immer auf das Register 40071 draufzählen. Die Einheiten geben Hinweise auf die physikalischen Größen. 40102 (Offset 31) ist z.B. die Gehäusetemperatur und 40106 deren Skalenfaktor (1 = Faktor 10, Offset 36). 40083 entspricht der Ausgangsleistung (Offset 12) und 40084 wieder deren Skalierung. 40098 ergibt Spannung VPV-1 und 40093 den insgesamt produzierten Strom in kWh.
                    Ich zähle die Register übrigens so wie der Modbus-Adapter für iobroker und nicht wie in der oben verlinkten pdf.

• Rene55
                      Rene55 @Oromis last edited by

@oromis Nach der ersten Durchsicht des Sunspec-Protokolls sehe ich doch starke Abweichungen zu Deye. Bisher kann ich nur sagen, dass die Deye 300 - 2000 mit den bekannten Registern auslesbar sind. Sicher haben die 3-phasigen und die Hybrid-Inverter mehr und andere Register - die mir aber(da ich keinen habe) nicht bekannt sind. Hier sind wir also auf Rückmeldungen anderer User angewiesen.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • O
                        Oromis @Rene55 last edited by

@rene55 Danke dir! Dann ist es wohl kein Ansatzpunkt, um die Adressen weiter zu verfolgen. Hier übrigens das "Zertifikat", das ich auf der Sunspec-Seite dazu zu den Deye-Wechselrichtern gefunden habe. https://sunspec.org/wp-content/uploads/2020/08/SunSpec-Deye-certificate-SM-000007.pdf

• eDriveDe
                          eDriveDe last edited by

Hi,
                          habe den Deye 800.
                          Mir wird nur folgendes angezeigt:
                          a59aef35-6fa7-43fc-b205-4294f8ef306d-image.png

0a6b63b4-9bcc-4c10-86a2-d3130631c820-image.png

Folgende Einstellungen habe ich gewählt:

662aa0cd-6179-46c2-a78f-5098224cdee1-image.png

11f05dbc-2585-4f47-a302-77a7924fd8db-image.png

9beb2629-85ef-4e6d-b172-340908ed3964-image.png

8afc2b42-4389-4f97-a38c-353ae128083d-image.png

7dd0b811-a3a8-44fa-98f1-c5cf28b057cf-image.png

e974aaf7-0e04-4a01-b552-fbfff8465ce5-image.png

421f327b-64b7-4827-a1c8-761de12b149e-image.png

Wo habe ich den Denkfehler, dass keine Werte generiert werden?
                          Danke für Tipps 🙂

Rene55 J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Rene55
                            Rene55 @eDriveDe last edited by Rene55

@edrivede Was hast du für Systemdaten vom ioBroker? Könnte es sein, dass die InverterSeriennummer falsch ist? Normal sind Nummern 4xxxx .
                            deye_InverterSN.png

Y 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              jrudolph @eDriveDe last edited by

@edrivede Zwei Fehler:
                              Statt der Inverter serial number die Device serial number aus der Device Information verwenden.
                              Und in der Berechnung noch in der ersten Zeile korrigieren: Statt DV1*DV1 muss es DV1*DC1 sein, um DP1 zu erhalten.

• Y
                                yettiz @Rene55 last edited by yettiz

@rene55

Erstmal danke für den Adapter.
                                Hab gestern den Sun600 eingerichtet, da hatte ich auch Probleme mit der Seriennummer,
                                habs dann aber hier im Forum gefunden, meine beginnt mit 3915xxxxxx, das soll laut der Anleitung die APSN sein,
                                also die WLan-SSid ohne "AP_" die bei verbinden mit dem WR verwendet wird.
                                Da ich den Wechselrichter zum testen im Zimmer eingerichtet habe, hatte ich wohl zuwenig auf den PV-Modulen,
                                hatte dann in der Instanz einen Fehler bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst". Hab mir schon gedacht das der Wechselrichter dann ausgeschalten hat.
                                Heute hab ich ein Modul provisorisch auf den Balkon gestellt, bei bewölktem Himmel funktioniert alles und
                                Daten werden im IO-Broker angezeigt.
                                Tolle Arbeit von Dir.

Ich bin noch recht neu auf IO-Broker, hab ein paar ESP mit Thermometern, ein paar Shelly Plug mit Tasmota und einen Volkszähler am laufen.

Aber wo finde ich DP1 und DP2 das ich die Daten in Grafana einbinden kann?
                                Die sollten doch unter Objekte -> deyeidc -> 0 -> 3915.... stehen.
                                Bei Berechnete Werte hab ich das so wie im Json stehen

DV1*DC1 DP1 DC Power PV1 W 0

Hab die Spulen nochmal gespeichert, hab bei Apo_t1 beim Namen einfach ein Leerzeichen dran gemacht,
                                dann gings. DP1 und DP2 werden jetzt angezeigt.

• Rene55
                                  Rene55 @yettiz last edited by

@yettiz Schön, dass es bei dir auch funktioniert. DP1 und DP2 sind Werte, die der Wechselrichter selbst nicht produziert. Die musst du dir über berechnete Werte selbst machen, so wie du es ja auch gemacht hast.
                                  Die Aktion mit dem Leerzeichen bei Apo_t1 hab ich nicht so ganz verstanden. Kannst du mir das bitte mal erklären?

Y 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Y
                                    yettiz @Rene55 last edited by

@rene55 Um das nochmal speichern zu können, hab ich bei einen Namen ein Leerzeichen eingefügt,
                                    dann erscheint der "Speichern" Button wieder bzw. er wird aktivert, weil ja nur Änderungen gespeichert werden können.
                                    Danach wurde DP1 und DP2 angezeigt.

• Rene55
                                      Rene55 @yettiz last edited by

@yettiz Ah, jetzt ist klar. Ein Leerzeichen am Ende eines Namens tut wahrscheinlich nicht weh.
                                      Um die Berechnung durchführen zu können, müssen ja erst mal die "Quelldatenpunkte" abonniert werden. Dazu hätte ein simpler Neustart des Adapters auch gereicht.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        thilo.frank @Rene55 last edited by thilo.frank

@rene55
                                        Guten Morgen!
                                        Habe gerade mal das Update von 0.0.4 auf 0.0.5 gemacht (0.0.4 lief ohne Probleme, nur die Daten von den Deye-Sum wurden nur alle 5 min abgeholt, obwohl ich das bei SOLARMAN hatte umstellen lassen....)
                                        Nach dem Update kommten aber leider nur noch Fehlermeldungen, die Verbindung zu den Adaptern ist nicht mehr möglich:
                                        Screenshot 2023-05-11 082013.jpg

Was kann ich tun?

Hat sich erledigt, hatte das mit der Rechenoperation (DV1*DC1) nicht eingetragen, weil ich den Wert eigentlich nicht brauche... Jetzt gehts es wieder!

• Hartmut Bogorinsky
                                          Hartmut Bogorinsky last edited by

Danke, tolle Arbeit!
                                          Der Adapter arbeitet seit der Installation vor ein paar Tagen einwandfrei!
                                          (Mein Wechselrichter: SUN800G3-EU-230)

• Rene55
                                            Rene55 @Hartmut Bogorinsky last edited by

@hartmut-bogorinsky Danke Hartmut 😳

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

890

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            106
                                            1129
                                            295735
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo