NEWS
Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen
-
Hallo,
ich habe ein Balkonkrafwerk und erfasse auch die ersten Daten.
Ich habe die Werte zu meinem Aktuellen gesamt Verbrauch und den Wert den die Solar Anlage Aktuell einspielt, soweit gut.Nun würde ich gern noch unterscheiden wieviel ich meinen Strom Verbrauch (5-Watt-Aktuell-Tag) durch die Solaranlage (actual Power) reduziere - das ist soweit im Blockly vorhanden- auch OK.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="ie!o(`},y!W_nQm2O}qM" x="-1263" y="-1213"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="UUp`wRVA;u40;DDch#qV"> <field name="oid">fritzdect.0.DECT_087610178347.power</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="tKk!Kl]*|amjX;.RvGyz"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Strom.8-Wert-WattAktuell-Minus-SolarWatt</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id=";@kSg=ENkf_.+@EM=DF="> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="rOmh57B_Mj6v7_39n1Wr"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Strom.5-Watt-Aktuell-Tag</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="RPh%[|:,E|Nz!2@H%38("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">fritzdect.0.DECT_087610178347.power</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </xml>
Nun hätte ich aber gern noch zwei neue Datenpunkte mit den Werten:
-
"Eigenverbrauch" 300 Watt = zb. Verbrauch 500 Watt Minus 300 Watt Solarleistung.
-
"Einspeisung" 100 Watt = zb. Verbrauch 200 Watt Minus 300 Watt Solarleistung.
Wobei hier dann wieder 200 Watt Eigenverbrauch ist.
Diese Werte würde ich dann weiter über Sourenceanalytix loggen und auswerten.
Wäre jemand so Lieb und könnte mir mein Blockly entsprechend vervollständigen ?
-
-
@yoda sagte: zb. Verbrauch 500 Watt
Womit wird der "Verbrauch" ermittelt?
-
@paul53
ich habe hier einen Datenpunkt erstellt (5-Watt-Aktuell-Tag),
Der Werte setzt sich aus verschiedenen Steckdosen zusammen.
Der Wert Solar ebenfalls über eine Steckdose (actual Power) -
@yoda das sind alles keine Werte die du mit SourceAnalytix auswerten kann - da braucht du Wh Werte oder kWh
Verbrauch ist Zeitbasiert.
Also eine smarte Steckdose oder Zwischenstecker die zählt (oder der Wechselrichter gibt das aus).
Du kannst nicht einfach die aktuellen Watt-Werte gegeneinander aufrechnen. Kannst du schon aber ... wofür.
Dein aktueller Verbrauch sollte sich doch einfach automatisch verringern oder sogar in das Minus gehen.Was du gespart hast? Das was deine Solaranlage produziert hat und was NICHT eingespeisst wurde
Mein Shelly 3EM ermittelt getrennt den Verbrauch und die Einspeisung, separat ermittle ich die Erzeugung.Die Erzeugung - Einspeisung ergibt die Ersparnis.
Falls du was schickes suchst wegen der Darstellung: Ich lasse Verbrauch und Erzeugung mitplotten und packe beides in ein EChart-Diagramm:
Das ist meine Lieblingsansicht
-
@bananajoe sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
das sind alles keine Werte die du mit SourceAnalytix auswerten kann - da braucht du Wh Werte oder kWh
Das stimmt ich habe aber gedacht ich mache hier ein "W" an meine Datenpunkte und dann gehts...
hier werden die Werte in SourceAnalytix dann ausgewertet:
Die Steckdosen messen den Stromverbrauch und einige Shellys sind auch dabei - die füge ich in der Liste nur zusammen.
Ich baue es mir grade so:
Von der Berechnung des Verbrauchs bzw. der Rest Verbrauch stimmt mit der Leistung der solar Anlage überein.
Heute wurde zb. 0,5 KW von der Solar eingespeist und mein Verbrach von 3,8 kw auf 3,3 kw Reduziert.
-
Mein Shelly 3EM ermittelt getrennt den Verbrauch und die Einspeisung, separat ermittle ich die Erzeugung.
Nur wie erfasst du deinen gesamt verbrauch mit nur einen Shelly? der dann auch noch die Einspeisung erfasst?
Deine Grafik gefällt mir -
@yoda sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Das stimmt ich habe aber gedacht ich mache hier ein "W" an meine Datenpunkte und dann gehts...
Das ist ja nur "fürs Auge".
Sind das den W oder Wh Werte?
Bzw.: Stimmt das denn was da ausgerechnet wird?Nur wie erfasst du deinen gesamt verbrauch mit nur einen Shelly? der dann auch noch die Einspeisung erfasst?
Der Shelly 3EM hat 3 Klammern für die 3 Phasen. Die Klammern müssen richtig rum aufgesetzt werden und dann erfassen die auch korrekt die Stromrichtung.Es gibt 2 separate Datenpunkte / Zähler für den Verbrauch ConsumedPower und Einspeisung Total_Returned
Anhand der Zählerstände (die bisher auch nach einem Stromausfall erhalten blieben) kann ich das dann ja einfach ausrechnen.
Die Total_Returned gibt es auch an den einzelnen Phasen L1 bis L3.
Der Shelly EM (mit bis zu 2 Klemmen) hat diese Datenpunkte ebenfalls. -
Bzw.: Stimmt das denn was da ausgerechnet wird?
Nun hast du mich aber echt ans grübeln gebracht ob meine Aktuelle Berechnung stimmt ...
Zur Überprüfung konnte ich am besten meine PV Anlage mit Energie anzeige nehmen.
Ich Denke das Bild erklärt es am besten - der errechnete Wert von 2.771 kwh ist zu 2.61 kwh der PV Anlage passend.
Bei meinem eigentlich Problem bin ich nun aber nicht weitergekommen
Kann mir hier wer Weiterhelfen mit dem oberen Blockly?Aufgabe:
Nun hätte ich aber gern noch zwei neue Datenpunkte mit den Werten:"Eigenverbrauch" 300 Watt = zb. Verbrauch 500 Watt Minus 300 Watt Solarleistung.
"Einspeisung" 100 Watt = zb. Verbrauch 200 Watt Minus 300 Watt Solarleistung.
Wobei hier dann wieder 200 Watt Eigenverbrauch ist.Ziel wäre es 2 Werte zu haben - das was ich selbst an Energie verbraucht habe, und was ich ins Netz Eingespeist hätte.
-
Ich berechne dies folgendermaßen:
ich lese zum Einen meinen digitalen Zähler aus, der mir die aktuelle leistung in Watt (W) angibt, und das positiv wenn ich beziehe und negativ wenn ich einspeise.
Zusätzlich lese ich meinen Hoymiles auch aus und nutze die Leistung (W).Nun erstelle ich folgende Datenpunkte:
Gesamte Leistung im Haus = Leistung Zähler + Leistung PV
Ersparnis = Leistung PV ODER wenn Leistung Zähler <0, dann Leistung PV + Leistung Zähler (Plus, weil der Wert vom Zähler negativ ist.)die Sensoren übermitteln alle 5 Sekunden neue Daten, das ist für mich genau genug. Die Auswertung läuft über Sourceanalytix, der Adapter berechnet die entsprechende Arbeit aus den Werten (kWh). Wie gesagt, für mich ist das so genau genug. Und es passt auch soweit.
-
@yoda sagte: Werte setzt sich aus verschiedenen Steckdosen zusammen.
Der gesamte Verbrauch läuft über Messsteckdosen - auch das Licht?
-
@paul53 sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Der gesamte Verbrauch läuft über Messsteckdosen - auch das Licht?
Ein Teil über Messsteckdosen ein Teil über Shelly
Ich habe aber noch einen Grau wert weil ich nicht alles messen kann zb. Herd / Keller ....
-
@verblizz sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Nun erstelle ich folgende Datenpunkte:
Gesamte Leistung im Haus = Leistung Zähler + Leistung PV
Ersparnis = Leistung PV ODER wenn Leistung Zähler <0, dann Leistung PV + Leistung Zähler (Plus, weil der Wert vom Zähler negativ ist.)ich versuche es grade noch zu verstehen und auf meine Bedürfnisse anzupassen ....
Leistung Zähler + Leistung PV
Müsste das nicht - Leistung PV sein? -
@yoda sagte: Grau wert weil ich nicht alles messen kann zb. Herd
Der Herd ist sicher nicht zu vernachlässigen.
Unter der Voraussetzung, dass der gesamte Stromverbrauch erfasst wird, könnte die Berechnung so aussehen:
Den eingesparten Energieverbrauch muss man mittels Integration über die Zeit ermitteln.
@yoda sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
versuche es grade noch zu verstehen
@BananaJoe macht die umgekehrte Berechnung: Er misst Strombezug/Einspeisung am Zähler und berechnet den Stromverbrauch.
-
@paul53
Danke für deine Arbeit.
Ja den Herd und Keller hätte ich noch gern, schön wäre es, wenn man an die Werte des Stromzählers kommen würde..
Hast du vielleicht noch den Code für das aufgeführte Beispiel für mich?Ich werde Morgen mal versuchen es entsprechend anzupassen..
-
@yoda sagte: Code für das aufgeführte Beispiel für mich?
-
@yoda sagte: wenn man an die Werte des Stromzählers kommen würde..
Lass vom Elektriker einen Shelly 3EM hinter dem Zähler einbauen.
-
@paul53 sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Shelly 3EM
habs grade mal gegoogelt - ist ja genial das Teil - Danke
-
Es gibt 2 separate Datenpunkte / Zähler für den Verbrauch ConsumedPower und Einspeisung Total_Returned
Shelly 3EM / nun habe ich das auch verstanden.
Wusste nicht das der gleich hinter dem Zähler kommt - Danke -
-
@axled sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Falls du schon einen digitalen Zähler hast, könntest du auch den Powerfox Lesekopf verwenden.
Danke für den Tip, auch sehr interessant, habe grade deinen Post gelesen das du den Adapter powerfox2 hierzu überarbeitet hast.
Da spart man sich dann auch den Elektriker wen es mit dem Zähler passend ist.
Habe grade mal versucht meinen Zähler in der Liste zu finden - wird dort aber nicht aufgeführt.Man muss dann ja auch noch einen Code vom Netzbetreiber erhalten, vielleicht frage ich die direkt mal an ob es mit meinem Zähler geht.
Optisch würde ich sagen der Zähler ist Digital, ich habe dazu aber auch grade mal eine Anfrage zu
support@powerfox.energy gestellt - die bieten es an, den Zähler zu prüfen, mal abwarten....