NEWS
Vorstellung von ioBroker kompatibler Hardware
-
Hallo zusammen,
in diesem Unterforum wollen wir die Hardware vorstellen, die mit ioBroker zusammenarbeitet.
- zum einen ist es die Hardware, auf der ioBroker installiert werden kann:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1671&lang=de
- zum anderen ist es die Hardware, die von ioBroker angesprochen, gesteuert oder/und ausgewertet werden kann.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1704&lang=de
Ich möchte bitten bei solchen Projektvorstellungen folgendermaßen vorzugehen:
-
Für jede Hardware bitte ein getrennter Thread
-
Im ersten Posting des Threads alles notwendige vorstellen (Links, ggf. auch notwendige (Installations-Skripte usw.. (mir fehlt da gerade die Phantasie))
-
- Dieses posting wird vom Thread-Ersteller auf dem aktuellen Stand gehalten
-
- optimal ist daher auch ein changelog innerhalb dieses postings, in dem Änderungen mit Datum dokumentiert werden
Anschließend kann der Thread die Diskussion - wenn notwendig enthalten
Ich werde dann die hier vorgestellte Hardware auf die Website übernehmen.
-
Hi,
ist es richtig das der zweite Link noch nicht funktioniert?
Gruß
Mirko
-
Hallo Mirko,
Danke für den Hinweis
Der Link ist etwas älter gewesen und anscheinend der Website Erneuerung zum Opfer gefallen
In der Zwischenzeit sind ja viele Adapter dazugekommen, die fast unendlich viel Hardware ansprechen können.
Ich muss ehrlich sagen, dass meine Prioritäten zur Aktualisierung der Doku im Moment nicht auf diesem Thema liegen.
Ich mache mir aber schon mal Gedanken wie ich das Thema umsetze.
Gruß
Rainer
-
Kein Thema.
Gibt es eigentlich eine Seite auf der "alle" Adapter aufgelistet sind?
Also auch die welche nicht über Admin sichtbar sind?
-
Kein Thema.
Gibt es eigentlich eine Seite auf der "alle" Adapter aufgelistet sind?
Also auch die welche nicht über Admin sichtbar sind? `
Die nicht über admin zu installierenden Adapter sind IMHO noch in der Testphase.
Üblicherweise übernimmt Bluefox diese ins offizielle Repository, wenn sie bei den Testern keine Probleme mehr machen.
Vorher halte ich es auch nicht für sinnvoll diese zu "bewerben"
Die offizielle Liste befindet sich auf der Startseite der Homepage, wobei ich hier auch schon lange nicht mehr überprüft habe, ob das alles so korrekt ist. Das hat Bluefox immer gemacht, bei einzelnen war mir aber aufgefallen, dass der Versionslink nicht korrekt war. Habe das aber nicht konsequent zu Ende überprüft.
Gruß
Rainer
-
Moin,
können wir die Liste mal auf den aktuellen Stand bringen? http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1671&lang=de
Zum anderen ist die Liste für Besucher sehr schlecht zu finden.
-
Zum anderen ist die Liste für Besucher sehr schlecht zu finden. `
Das ist Absicht, da sie nicht aktuell istkönnen wir die Liste mal auf den aktuellen Stand bringen? `
Muss ich demnächst auch mal machen.Bin aber noch beim testen einiger aktuellem SBC.
Der Goldesel streikt gerade und einige vielversprechende SBC konnte ich mir noch nicht beschaffen.
Wie (irgendwo ??) beschrieben soll unter anderem auch die Verfügbarkeit mit einfließen, da nutzt es nichts wenn die SPC in China sehr günstig sind, aber hier kaum verfügbar.
Gruß
Rainer
-
Die komplette Liste findetan auch auf github (116 Adapter)
https://github.com/ioBroker?tab=repositories
Dort stehen auch diejenigen welche noch nicht im Admin sind zB rfxcom
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ist halt nur doof wenn man immer sagen muss.. läuft auf allem wo nodejs drauf läuft.. :lol:
Gerade für die Leute die nicht so viel ahnung von Hardware haben immer schlecht.
Ggf sollte man mal für die Liste ein paar Regeln festlegen.
So in der Art. Stromverbrauch wird gemessen nachdem ioBroker installiert ist. Dann hätte man eine Referenz für alle Systeme.
Das man jedes System gleich testet. Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Ich meine heißt ja nicht das du alles kaufen musst wenn es andere schon haben.
Ich hätte einen Pi Zero W da. Wenn du mir sagst was du brauchst kann ich dir da auch gerne Daten schicken.
@ Dutchman ja die liste kenne ich. Die ist gut aber leider auch nichts für normalo User und Besucher der Seite
-
Die komplette Liste findetan auch auf github (116 Adapter)
https://github.com/ioBroker?tab=repositories
Dort stehen auch diejenigen welche noch nicht im Admin sind zB rfxcom
–-----------------------
Send from mobile device ` Das sind ja nur die, die Bluefox erstellt hat im gesamten sind es ja schon 322 Adapter
https://github.com/search?utf8=%E2%9C%93&q=.Iobroker&type=
Gesendet von meinem Handy
-
Ich hätte einen Pi Zero W da.
Der hat nur 512 MB RAM. SBC mit weniger als 1 GB RAM sind nur für eine Minimal-Konfiguration von ioBroker zu gebrauchen. WLAN anstelle LAN ist auch nicht wirklich empfehlenswert.
-
Geht es hier um Installationshardware (siehe Link von kmxak) oder um anzubindende Hardware?
ersteres habe ich gerade angefangen zu überarbeiten, bitte um Feedback.
Gruß
Rainer
-
Ja für den Keller mit 1-2 Adapter geht es aber
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
bitte um Feedback.
In die Bemerkungen sollten solche Informationen (wo vorhanden) wie GBit-LAN, USB3, …
-
In die Bemerkungen sollten solche Informationen (wo vorhanden) wie GBit-LAN, USB3, … `
Klar, sammel ich geradeDanach (!) bitte auf evtl. Fehler überprüfen.
mir geht es im Moment vor allem um weiter Hardware, die ich nicht besitze und von anderen Usern ggf. eingesetzt wird.
BananaPi M3 und Cubieboard 5 kommen noch mit dem Hinweis, dass sie leicht überhitzen.
Gruß
Rainer
-
schreib doch mal eine Liste was dir noch fehlt
-
schreib doch mal eine Liste was dir noch fehlt `
Die wollte ich von euch (woher soll ich wissen, worauf ioBroker sonst noch läuft, wenn es mir keiner sagt?)Ich habe erst einmal mit den von mir getesteten angefangen, dann um einige wenige, von denen ich weiß, dass sie erfolgreich genutzt werden ergänzt.
Den M3 habe ich getestet und der ist wahnsinnig schnell, hängt sich aber wegen Überhitzung auf.
Ich überlege daher, nicht nur die empfohlene, sondern auch die "unbrauchbare" Hardware, die auf dem Papier gut aussieht, aber zu Problemen führt, ebenfalls mit aufzunehmen.
Gruß
Rainer
-
Ich meinte eher die Sachen die du noch gerne testen würdest aber nicht hast.
Von mir getestet:
PI3 - sollte jeder wissen
ESXI Umgebung Debian 7+8 läuft - Vorteile sind definitiv Snapshots und flexiblität und upgradefähige Hardware
Rock64 bin ich noch nicht zu gekommen
Odroid C2 ist aktuell noch als Mediacenter in beschlag. Sollte aber auch gut laufen.
PI Zero W wie gesagt nur für kleine Projekte sonst schnell überlastet. Aber auch noch nicht weiter getestet.
-
Pi3 ist Standard
ESXI und andere Virtualisierungen kommen da nicht rein. Das soll für Einsteiger sein, daher auch die einfache Verfügbarkeit.
NASes und anderes mit nativem Linux ggf. als Fußnote.
Rock64 brummt bei mir. C2 klingt super, habe ich aber mir nicht leisten können, genauso wie der XU4
ich denke Pi Zero werde ich auch nicht aufnehmen.
Gruß
Rainer
-
Du solltest die Angaben zum Chip und zum Netzwerk möglichst einheitlich machen. Vorschlag für Asus Tinkerboard:
Rockchip RK3288 Cortex-A17 4x 1800 MHz
GBit WiFi b/g/n BT4.0 +EDR
Bei 64-bit CPU würde ich es vor die Kernanzahl schreiben (Beispiel Rock64):
Rockchip RK3328 Cortex-A53 64bit 4x 1500 MHz
Bluetooth LE wird auch BLE abgekürzt (Pi 3).