NEWS
TEST - Adapter Fully Browser mit MQTT (0.0.11)
-
Damit es für alle klar ist
Ich finde es toll, dass jemand Zeit und Wissen einsetzt um einen Adapetr zu entwickeln. DANKE an @Acgua für seinen Beitrag.
Es tut mir auch leid, sollte die Arbeit nicht verwendet werden können. Aber im Sinne einer halbwegs stabilen Umgebung für Repository Benutzer erscheint es mir nicht sinnvoll einne neuen Adapter im Repository freizuschalten für den es niemand gibt, der sich drum kümmern kann (Zugriff) und vor allem will. Sollte Acgua sich nicht melden und es gibt jemand der den Adapter betreuen will bitte melden - wir können ihn gerne in den Community Bereich clonen. Nur auchhier macht das nur Sinn, wenn es jemand gibt der ihne betreut - ich will nicht den Community Bereich zu einem Adapterfriedhof der Ungewarteten machen.
Ergo: Warten und Hoffen wir noch ein wenig, dass nur Urlaub / Arbiet (und hoffentlich nichts Ernstes @Acgua bisher von einer Reaktion abgehalten hat.
-
Also bei mir laeuft der Adapter mittlerweile einwandfrei mit js-controller 5.x...
Find es nur schade, dass er nur noch mqtt macht, hab n olles Tablet, da macht der Fully kein mqtt, weil n altes Android..
Waere schoen, wenn der Adapter entweder in den Fully-Adapter integriert oder als eigenstaendiger released wuerde...
-
-
@arteck
@Acgua @mcm57 @ilovegym
Das klingt gut. Wenn ich das hier richtig sehe, dann gibt es drei Adapter für die Tablett Steuerung mittels Fully Kiosk. Ich würde es begrüßen, wenn es hier eine Konzentration auf einen Adapter geben würde. Was aber nicht bedeutet, dass kreative Ideen nicht in alternative Lösungen umgesetzt werden sollen.
Hier wird durch die Entwickler viel Freizeit "geopfert", und dann ist es schade, dass Lösungen nicht weitergeführt werden. Ich habe hier Hochachtung für den Einsatz aller Beteiligten. Ich glaube, dass macht auch einen großen Teil des Erfolges der ioBroker-Community aus.Vielen Dank an alle Entwickler
-
Ok, von meiner Seite kein Einwand.
Kontaktversuche siehe obiger PR, zusätzlich hab ich ein "still maintained" issue geschrieben (https://github.com/Acgua/ioBroker.fully-mqtt/issues/50).
Ergo, wenn sich da in den nächste sagen wir 14 Tagen noch immer niemand rührt, übernimm bitte und mach den Adapter fertig. Ich nehme an, du übersiedelst ihn dann zu dir? Oder willst du ihn in den community-bereich verschieben? Überleg ob fork sinnvoll oder besser gleich ein import um eine saubere Abkopplung zu haben ohne ewige (und nie bereinigte) 1234 commits ahead Meldungen.
npm ist nach meiner Kenntnis übernehmbar - kontaktier dafür Bluefox, er sollte schon (Mit-)Owner sein.
Wenn du definitv übernimmst, bitte gib mir Bescheid - ich schließ dann den existierenden latest PR. Erstell du dann einen neuen wenn der Adapter aus deiner Sicht bereit bist.
-
@mcm57 jo isch guck...ich meld mich
-
tja schade.. 3 Wochen weiter ..keine Meldung... dann werde ich wohl gucken..
ich würde sagen.. wir ersetzen den alten fully adapter damit..oder wollt ihr 2 haben.. ??
was fehlt noch.. ?? Fehler ?? ne liste währe schön
- ich seh dass der in tree den namen nimmt nicht wie der alte fully die ip hat.. (hier müssten scripte angepasst werden)
-
@arteck
Persönlich reicht mir ein Adapter. Das muss kein Wettrennen sein, die Funktionen sind vergleichbar. Wichtig ist mir der Datenpunkt "Commands.toForeground", aber der ist ja in beiden Adaptern vorhanden. -
Also, wenn gerade "wuensch dir was" aktiv ist...
Ein Adapter reicht, wenn die mqtt-Variante in den Fullybrowser Adapter uebernommen wird, ist alles ok.
Fehler macht der Adapter bei mir nicht mehr, er funktioniert mit Node 18.18.2 wie auch mit Node 20.9.0 und js-controller 5.0.15 einwandfrei.Ja, er nimmt den Namen in den Objektbaum, was ich richtig gut finde, denn bei gut 20 Tablets hab ich echt keine Ahnung welches das 10.1.1.45 oder das 10.1.1.63 ist... wenn ich da n Namen sehe, dann weiss ich, was da gemeint ist..
Das war bei mir der Hauptgrund, weg vom Fullyadapter zu gehen..Wenn du deinen Fullyadapter nicht dahingehend (und vielleicht viele User ihre Scripte ja auch) nicht anpassen wollen, dann kann man vielleicht zusaetzlich in den Objekten den Namen des Tablets anzeigen?
Notfalls mach ich das auch einmal per Hand, hauptsache, der Adapter ueberschreibt es nicht beim neustart / update...Oder in der Config ne Option, Namen im Objektbaum nutzen, anstatt IP Adresse..
Damit waere natuerlich jedem geholfen -
@ilovegym
das klingt schon mal gut..bissel Kosmetik :
den Namen als ID finde ich auch gut.. warum ich damals es per IP gemacht hab. kein plan.. ich werde die ip aber unter den Namen im tree einstellen.. so kann man es auch sehen.. sonst musst du immer in Setting rein
was ist mit dem Namen.. lassen oder in meinen umbenenen... (somit meinen einstampfen)
-
dein Adapter basiert ja nur auf die Restapi, dieser nur noch(am Anfang hatte er auch Restapi drin) auf basis Mqtt.. und ich hab n paar Olle Tablets(Firehd) die koennen kein mqtt bei Fully, weil zu alt.. von daher waere es wichtig, dass beides im Adapter moeglich ist..
Name, Fullybrowser-Adapter, wie der den Fully steuert, ist doch im Namen des Adapters egal.. das war hier nur, weil es schon deinen gab.. nehm ich mal an..
-
@ilovegym .. am besten pro Gerät selektierbar.. ?
-
-
Hallo.
Jedesmal wenn ich die in die Einstellungen des Adapters gehe bekomme ich folgende Warnmeldung:2023-10-31 10:28:02.543 - warn: admin.0 (2720914) fully-mqtt has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"","schemaPath":"#/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"_ignore_Acgua1"},"message":"must NOT have additional properties"}]
Die Instanz ist jedoch grün und funktioniert auch.
-
@manfredhi said in TEST - Adapter Fully Browser mit MQTT (0.0.11):
Hallo.
Jedesmal wenn ich die in die Einstellungen des Adapters gehe bekomme ich folgende Warnmeldung:2023-10-31 10:28:02.543 - warn: admin.0 (2720914) fully-mqtt has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"","schemaPath":"#/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"_ignore_Acgua1"},"message":"must NOT have additional properties"}]
Die Instanz ist jedoch grün und funktioniert auch.
Mach ein issue beim Adapter auf, da steht Schrott im jsonConfig drinnen
"_ignore_Acgua2": "See https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/master/src/src/components/JsonConfigComponent/SCHEMA.md",
Wie du richtig gesehen hast, hat das aber keinen Einfluss auf die Funktion des Adapters.
Nebenbei angemerkt, der Adapter ist NICHT in den Repos, daher giklt derzeit die Warnung 'Github installation auf eigenes Risiko'. Arteck schaut ihn sich aber m.W. nach an.
-
so hab da mal was zum Spielen und Testen als Ersatz, da dieser hier nicht weiter Gepflegt wird