NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
dauerte bei mir 20 Minuten.
Und bei ihm 29, hat er doch oben geschrieben.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
dauerte bei mir 20 Minuten.
Und bei ihm 29, hat er doch oben geschrieben.
Oh Mann .
-
@gaspode Naja die Frage in meinen Augen ist: Wenn wir immer mehr wieder einbauen landen wir da wo Stabilostick aufgehört hat ... sehr komplex. sehr unfangreich ufn irgendwann schwer zu warten falls @Gaspode (wollens nicht hoffen) keine Zeit mehr hat.
Was ich mir vllt vorstellen könnte sind das man "checks" einbaut nach solchen Dingen und quasi eine "hey du solltest noch ... machen" seite im installer macht - abert es nicht einzubauen sondern den user danach selbst machen lassen
-
@jb_sullivan sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
RF_Link nutzt den Seriell Port, welcher bei jeder Änderung von Node & NPM in der Konsole wieder händisch, ich nenne es mal aktiviert werden muss.
Es war dieses mal nicht so einfach wie die anderen mal. Ich habe hier im Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, wo ich meine Erfahrung gepostet habe ( https://forum.iobroker.net/topic/60173/rflink-auf-win-rechner-cannot-find-adapter-rflink-2-1-6/6?_=1669338504851 )
Das Hauptproblem, war dieses mal, das die RF-Link INSTANZ zwar vorhanden war, aber der Adapter nicht in der Adapter Liste auftauchte. Möglicher Weise ist der RF-Link Adapter im Rahmen der Migration nicht übernommen oder gelöscht worden.
Zusätzlich zu dem schon bekannten Workaround des serialport, musste ich den RF-Link Adapter händisch über GIT wieder in meine bestehende Installation einbinden. Jetzt geht wieder alles - siehe auch Link oben.
-
Wenn alles läuft wie es soll, kann dann eigentlich aus der neuen Installation der angelegte iobroker-data-old Ordner entsorgt werden?
-
@jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Wenn alles läuft wie es soll, kann dann eigentlich aus der neuen Installation der angelegte iobroker-data-old Ordner entsorgt werden?
Jep.
-
.... und Node liegt jetzt im Windows Programme Ordner und nicht mehr im ioBroker Ordner so wie früher.
..... und wenn ich in Zukunft Node/NPM updaten will, starte ich lediglich den dann aktuellen Installer und der ersetzt die niederen, gegen höheren Node/NPM Versionen?
-
.... und Node liegt jetzt im Windows Programme Ordner und nicht mehr im ioBroker Ordner so wie früher.
Genau.
..... und wenn ich in Zukunft Node/NPM updaten will, starte ich lediglich den dann aktuellen Installer und der ersetzt die niederen, gegen höheren Node/NPM Versionen?
Genau. Wobei der Installer die aktuell empfohlene Nodes Version ermittelt und herunterlädt. Du brauchst also nicht für jede neue Nodes Version einen neuen Installer. Aus diesem Grund installiert sich der Installer jetzt auch selbst und ist im Statrtmenü unter ioBroker Setup zu finden.
-
Neue Version 2.2.1 auf der Download Seite verfügbar.
Die neue Version behebt ein Problem, das durch "&" Zeichen im Pfad bzw. Windows Benutzernamen auftrat. Näheres dazu hier:
https://forum.iobroker.net/post/982680
Dennoch rate ich ausdrücklich von Sonderzeichen und Leerzeichen in Pfaden und Benutzernamen ab! Auch Node.js bzw. npm hatte und hat immer wieder mal Probleme damit.Außerdem gibt's eine kurze Doku für Einsteiger:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.build/blob/master/Windows-Installer.md -
-
@sigi234
Scheint ein temporäres Problem gewesen zu sein.
Die Datei https://nodejs.org/dist/latest-v18.x/SHASUMS256.txt ist wieder verfügbar und in einem kurzen Test klappte bei mir auch das Update auf Node 18.16.1.
Probiere bitte nochmal. -
Probiere bitte nochmal.
-
Werde mal eine Installation mit js-controller 5.0.x testen sobald dieser stabil ist.
-
Werde mal eine Installation mit js-controller 5.0.x testen sobald dieser stabil ist.
Vollständig lässt sich das tatsächlich leider erst testen, wenn js-Controller 5 im Stable Repository eingetragen ist.
-
Vollständig lässt sich das tatsächlich leider erst testen, wenn js-Controller 5 im Stable Repository eingetragen ist.
Jupp
-
Nachdem ich mit einer früheren Windows Installer Version den ioBroker schon erfolgreich installiert hatte, wollte ich ihn nach einer Selbstzerstörung nunmehr neu installieren. Nur das geht nicht.
Ausgangsbasis
iobroker gestoppt
c:\iobroker gelöschtInstallation mit 2.2.1 Installer gestartet
node auf 18 aktualisiert (beim ersten Versuch) späte nicht angehakt
Installer erkennt richtiger Weise dass node 18 installiert ist und iobroker nicht installiert
Bei der Installation von iobroker bricht die Instalaltion ab mit:npm ERR! code ENOENT npm ERR! syscall lstat npm ERR! path C:\Users\MartinAdmin\AppData\Roaming\npm npm ERR! errno -4058 npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, lstat 'C:\Users\MartinAdmin\AppData\Roaming\npm' npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file. npm ERR! enoent npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\Users\MartinAdmin\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-07-10T18_06_27_488Z-debug-0.log
Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3155] (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\MartinAdmin>node -v v18.16.1 C:\Users\MartinAdmin>npm -v 9.5.1
C:\Users\MartinAdmin>type C:\Users\MartinAdmin\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-07-10T18_06_27_488Z-debug-0.log 0 verbose cli C:\Program Files\nodejs\node.exe C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\bin\npm-cli.js 1 info using npm@9.5.1 2 info using node@v18.16.1 3 timing npm:load:whichnode Completed in 2ms 4 timing config:load:defaults Completed in 2ms 5 timing config:load:file:C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\npmrc Completed in 1ms 6 timing config:load:builtin Completed in 1ms 7 timing config:load:cli Completed in 2ms 8 timing config:load:env Completed in 1ms 9 timing config:load:file:C:\ioBroker\.npmrc Completed in 1ms 10 timing config:load:project Completed in 2ms 11 timing config:load:file:C:\Users\MartinAdmin\.npmrc Completed in 0ms 12 timing config:load:user Completed in 0ms 13 timing config:load:file:C:\Users\MartinAdmin\AppData\Roaming\npm\etc\npmrc Completed in 1ms 14 timing config:load:global Completed in 1ms 15 timing config:load:setEnvs Completed in 1ms 16 timing config:load Completed in 10ms 17 timing npm:load:configload Completed in 10ms 18 timing npm:load:mkdirpcache Completed in 0ms 19 timing npm:load:mkdirplogs Completed in 1ms 20 verbose title npm exec @iobroker/install@latest 21 verbose argv "exec" "--yes" "--" "@iobroker/install@latest" 22 timing npm:load:setTitle Completed in 1ms 23 timing config:load:flatten Completed in 3ms 24 timing npm:load:display Completed in 3ms 25 verbose logfile logs-max:10 dir:C:\Users\MartinAdmin\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-07-10T18_06_27_488Z- 26 verbose logfile C:\Users\MartinAdmin\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-07-10T18_06_27_488Z-debug-0.log 27 timing npm:load:logFile Completed in 12ms 28 timing npm:load:timers Completed in 0ms 29 timing npm:load:configScope Completed in 0ms 30 timing npm:load Completed in 29ms 31 silly logfile start cleaning logs, removing 2 files 32 timing arborist:ctor Completed in 1ms 33 silly logfile done cleaning log files 34 http fetch GET 200 https://registry.npmjs.org/@iobroker%2finstall 1789ms (cache revalidated) 35 timing arborist:ctor Completed in 0ms 36 timing command:exec Completed in 1815ms 37 verbose stack Error: ENOENT: no such file or directory, lstat 'C:\Users\MartinAdmin\AppData\Roaming\npm' 38 verbose cwd C:\ioBroker 39 verbose Windows_NT 10.0.19045 40 verbose node v18.16.1 41 verbose npm v9.5.1 42 error code ENOENT 43 error syscall lstat 44 error path C:\Users\MartinAdmin\AppData\Roaming\npm 45 error errno -4058 46 error enoent ENOENT: no such file or directory, lstat 'C:\Users\MartinAdmin\AppData\Roaming\npm' 47 error enoent This is related to npm not being able to find a file. 47 error enoent 48 verbose exit -4058 49 timing npm Completed in 1876ms 50 verbose code -4058 51 error A complete log of this run can be found in: 51 error C:\Users\MartinAdmin\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-07-10T18_06_27_488Z-debug-0.log C:\Users\MartinAdmin>
Wo kann ich anfangen zu suchen / schrauben / flicken / ...
Hinweis:
Das Anhaken der node 18 installation ändert nichts außer dass diese durchzulaufen scheint.
Soda:
Ich hab jetzt den Installe 1.1.0 laufen lassen. Er hat ioBroker mit node 16 einwandfrei installiert.Anschließen habe ich Installer 2.2.1 gestartet. Dieser hat richtiger Weise vorgschlagen node auf 18.16.1 zu aktualisieren. Installation von iobroker wurde nicht angeboten, fixer schon.
Die nOde installtion ist gut durchgelaufen. Der Aufruf des iob Fixers endete mit obiger Fehlermeldung.
Nach einem manuelle start (iob start) läuft ioBroker scheinbar einwandfrei.
Kann es sein, dass die 2.2.1 ein generelles Problem hat?
Oder kann ich was zur Klärung beitrage?
System ist WINDOWS 10 aktuelle Patchstand.
User ist voller Admin. -
@mcm57
Irgendwas scheint bei deiner Node Installation schief gelaufen zu sein.Der Installer macht (nach einigen Checks) nix anderes als die aktuell empfohlene Node.js Version herunterzuladen und zu installieren. Danach wird je nach Auswahl/Zustand einer der folgenden Befehle ausgeführt:
npx --yes @iobroker/install@latest
bzw.
npx --yes @iobroker/fix@latest
Zuvor wird noch iobroker.bat gelöscht, falls vorhanden, da es sonst ein anderes Problem gibt.
Das kannst du auch manuell ausprobieren, am besten in einem Fenster, das du aus dem Startmenü mittels "ioBroker Cmd line" startest. Ich gehe davon aus, du läufst so in den selben Fehler.
Gibt es auf deinem System den Ordner C:\Users\MartinAdmin\AppData\Roaming\npm ?
-
@gaspode
Sorry komm erst Abends dazu. Hab Enkeldienst. -
@gaspode
Ok, das Verzeichnis hat gefehlt. Ich hab es manuell angelegt und alles funkt...Dazu gibts sogar einen Eintrag bei Node:
https://docs.npmjs.com/common-errors#error-enoent-stat-cusersuserappdataroamingnpm-on-windows-7So ganz hab ich nicht verstanden, warum das passiert. In einem Beitrag hab ich gesehen, dass da der node msi installer mitspielt. Ja ich hatte die allererste Node Version am PC via msi Installer installiert (dürfte 14 gewesen sein). Warum es mit iob Installer 1.1.0 geht - keine Ahnung.
Ev. könnte / sollte der iob Installer das Verzeichnis anlegen wenn es nicht existiert. Ein leeres Verzeichnis sollte ja nicht schaden. Das Verzeichnis ist der Installationsort für globale packages. Irgendwo kann man das konfigurieren - keine Ahnung wo.
Danke für diene Anregungen.
Was ist nun gemacht habe:
- ioBroker deinstalliert (via Menueintrag)
Anmerkung C:\iobroker wurde NICJHT gelöscht - c:\iobroker gelöscht
iobroker-installer 2.2.0 ausgeführt incl. node18 Installation
Alles OK
Was mir aufgefallen ist:
Ich dacht ich hab wo gesehen dass der Installer
-) eine Auswahl des Verzeichnisses zulässgt
-) eine Auswahl von node zulässt
beide Dinge hab ich nicht gesehen. Hab ich das geträumt oder ist das future ..?Vor allem Node umschalten wär nett damit ich ggF den dev-server auf ne andere Node Version schalten kann wenns sein muss für Fehlersuche
- ioBroker deinstalliert (via Menueintrag)
-
@mcm57 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
eine Auswahl des Verzeichnisses zulässgt
Geht nur im Expertenmodus, hatten wir im Dev Meeting besprochen, dass das nicht jedem User automatisch vorgesetzt werden soll. Nach Installer Start auf das ioBroker Bild doppelt klicken aktiviert ihn.
eine Auswahl von node zulässt
Nein, auch das wurde diskutiert. Es wird immer die aktuell empfohlene Version ermittelt und angeboten. Wer eine andere Version braucht, kann sie mit dem Node.js msi Installer installieren/updaten.
Anmerkung C:\iobroker wurde NICJHT gelöscht
Waren da noch alle Dateien drin? Das iobroker_data wird bei Deinstallation NICHT gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Somit bleibt auch das ioBroker Verzeichnis selbst erhalten.
Ev. könnte / sollte der iob Installer das Verzeichnis anlegen wenn es nicht existiert.
Kann man drüber nachdenken, allerdings ist die Frage, ob der Installer alle potentiellen Bugs von Node.js, die ggfs auftreten können, ausbügeln sollte. So gaaanz einfach ist es auch nicht, die genaue Location zu ermitteln, denke ich. Hängt von einigen Voraussetzungen ab. Müsste man sich bei Bedarf ansehen. Aber zunächst die Frage: Wollen wir das? Meinungen? @apollon77 was meinst du dazu?