NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
Hallo,
nachdem der Windows Installer letztes Jahr nur langsam voran kam, gibt es jetzt eine neue Version. Sie kann hier heruntergeladen werden: https://iobroker.live/images/win/iobroker-installer-3.3.0.exe und ist auch auf der offiziellen Download Seite zu finden.
Eine kurze Doku gibt es hier:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.build/blob/master/Windows-Installer.mdDer Installer unterstützt derzeit die Installation und Pflege eines ioBroker Servers auf einem Windows PC.
Ich habe versucht, möglichst viele potentielle Probleme im Vorfeld zu erkennen und abzufangen.
Was der Installer bietet:
Version 2.1.0:
- Prüfung, ob die aktuell empfohlene Node.js Version auf dem PC installiert ist
- Bei Bedarf kann Node.js automatisch installiert bzw. aktualisiert werden (inkl. Download und Installation im Hintergrund)
- Erkennung, ob alle für die Installation erforderlichen Ports frei sind
- Erkennung, ob der erforderliche Windows Service bereits existiert
- Auf Wunsch automatische Installation von ioBroker, wenn er noch nicht im gewählten Verzeichnis installiert ist
- Auf Wunsch automatisches Ausführen des ioBroker Fixers
- Auf Wunsch können Ausnahmeregeln für die Windows Firewall vorgenommen werden
- Anlegen entsprechender Start-Menü-Einträge. Auch die ioBroker Command Line ist wieder zurück
- Deinstallation der ioBroker Installation (die Verzeichnisse "backups" und "iobroker-data" werden dabei nicht gelöscht, evtl. erstellte Firewall Regeln werden entfernt)
Version 2.1.1:
- Erkennung, ob in einen Ordner mit vorhandener "Stabilostick-Installation" installiert werdensoll, in diesem Fall wird abgebrochen
- Der Installer installiert sich auch selbst und ist über einen entsprechenden Startmenüeintrag aufrufbar für die weitere Systempflege
- Bei einer ioBroker Neuinstallation kann das iobroker-data Verzeichnis aus einer anderen iBroker-Installation übernommen werden (geht auch für ein Verzeichnis aus einer Linux Installation)
- Viele interne Optimierungen, Verbesserungen und Korrekturen
Version 2.2.0:
- Korrektur für das Setzen von Windows Firewall Regeln
- Windows Service Startmodus kann jetzt ausgewählt werden (auto, manual)
Version 2.2.1:
- Diverse Fehlerkorrekturen für Pfade mit Sonderzeichen, etc.
Version 2.2.2:
- Workaround für einen Bug im Node.js Installer implementiert. Wenn das npm prefix Verzeichnis nicht existiert (normalerweise "%AppData%\npm"), so wird es angelegt.
Version 3.0.0:
- Der Installer prüft beim Start, ob es eine neuere Version des Installers gibt
- Die empfohlene Node.js Version wird auf eine andere Art ermittelt als bisher, da die alte Quelle nicht länger supportet wird.
Version 3.0.1:
- Korrektur im Layout. Bei einigen Bildschirmauflösungen wurden manchmal Texte abgeschnitten.
Version 3.1.0:
- Der JS-Controller kann ab sofort mit dem Windows Installer aktualisiert werden, wenn im Repository eine neue Version verfügbar ist.
- Das Logging wurde verbessert
- Diverse kleinere Korrekturen
Version 3.2.0:
- Nach einem JS-Controller Update wird jetzt grundsätzlich der ioBroker Fixer aufgerufen. Dies wird für den kommenden JS-Controller 6 erforderlich sein.
Version 3.3.0:
- Der ioBroker Fixer Aufruf nach einem JS-Controller Update ist jetzt optional, da das Update auf JS-Controller 6 das nun doch nicht zwingend erfordert. Es wird aber empfohlen, den Fixer bei einem Major Update des JS-Controllers auszuführen.
- Es wird jetzt das verwendete Repository angegeben, das für den JS-Controller verwendet wird (richtet sich nach den Repo Einstellungen von ioBroker)
- Im Expertenmodus kann jetzt auch auf die aktuelle Alpha-Version des JS-Controllers aktualisiert werden.
Der Installer kann mehrfach ausgeführt werden und bietet dann jeweils die Optionen an, die gerade sinnvoll sind, also z.B. Aktualisierung von Node.js und/oder Ausführung des ioBroker Fixers.
Bitte bedenkt, dass es sich beim neuen Installer zwar konzeptionell um eine konsequente Weiterentwicklung von hier handelt, der Installer selbst aber eine fast komplette Neu-Implementierung ist, der natürlich noch nicht auf allen denkbaren Systemkonfigurationen getestet werden konnte wie z.B. unter 32 Bit Windows.
So, und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren. Fehler bitte direkt hier melden.
Gaspode
-
Danke schon mal für die Upvotes.
Ist denn auch schon mal jemand dazu gekommen, den Installer zu testen? Ich wäre etwas entspannter, wenn ich zumindest eine Erfolgsmeldung hätte, da ich bisher nur auf meinen Rechnern testen konnte.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass @Bluefox gleich die erste Version so prominent auf die offizielle Download Seite packt.
-
Hab es eben mal getestet.
Leider hat das Setup bei mir mit einem Fehler abgebrochen.Der Befehl ""node"" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. npm notice npm notice New major version of npm available! 8.19.3 -> 9.6.0 npm notice Changelog: <https://github.com/npm/cli/releases/tag/v9.6.0> npm notice Run `npm install -g npm@9.6.0` to update! npm notice
Habe aber vor eeeeeeewigkeiten mal den alten installer ausgeführt.
Hatte versucht alles zu löschen, evtl ist da noch was im System?
Falls ja, hast du evtl einen Tipp wie ich ihn los werde ^^.EDIT:
Es scheint loch Leichen zu geben:
-
@david-g
Danke fürs Testen.
In welches Verzeichnis hast du installiert? War das leer? Hast du Node.js vom Installer installieren lassen, oder eine vorhandene Node Installation behalten. Wann ist die Installation genau abgebrochen?Auch Edit:
@david-g said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:Es scheint loch Leichen zu geben:
Die dürften nicht stören, solange du in ein neues Verzeichnis installierst und auch die Node.js Installation durchführen lässt.
Wie bist du genau vorgegangen? Welche Installer Screens wurden angezeigt? -
Habe nach c:iobroker installiert (frag mich nicht, ob es das vorher schon gab ...., schon so lange her, dass ich den iobroker mal auf Windows getestet habe....).
Node.js hat der Installer gemeint wäre nicht installiert, genau wie der iobroker.Habe c:iobroker jetzt gelöscht. Es gab eine uninstall.exe im Ordner welche ich ausgeführt habe.
Der jetzige zweite Anlauf ist durchgelaufen und ioBroker erreichbar. Node.js wurde beim ersten Versuch scheinbar schon installiert, das hat er jetzt nicht nachladen wollen.
Win11 64bit auf einen Surface 7 Pro
-
@david-g
OK, Danke. Also war der zweite Versuch erfolgreich, ja? Hmm, du hast nicht noch zufällig die vollständige Log Dateien vom ersten Versuch? Hat der Installer am Ende einen Fehler gemeldet? -
Ja, hat einen Fehler gemeldet und mich gefragt ob ich mir diesen anschauen möchte. Danach kahm der gepostete Text.
Kann ich mir den Log noch wo holen?
Edit:
kann ich ioBroker über deinen Installer deinstallieren und dann aus einem Backup den alten ioBroker Ordner einfügen um das Problem zu reproduzieren?
Der uninstall ist eben jetzt schon einmal durchgelaufen. -
@david-g said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Kann ich mir den Log noch wo holen?
Nee, wahrscheinlch hast du den gelöscht. Ich hab den Fehler aber glaube ich gefunden. Kommt u.U. wenn zuvor gar keine Node.js Version installiert war. Danke!
-
Dann hats ja was geholfen
-
@david-g said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Dann hats ja was geholfen
Definitiv. Vielen Dank. Das sind die Kleinigkeiten, für die man bei den eigenen Tests irgendwann betriebsblind wird.
Als Workaround für alle: Wenn dieser Fehler kommt, den Installer einfach nochmal starten. Ich bin aber schon am Suchen und Korrigieren.
-
Bin hier ein völlig Neuer, und möchte mich mit meinem ersten Beitrag mal hier beteiligen.
Ich habe eine vorhandene Test-Installation in einer VM mit dem neuen Installer geupdatet. Die ursprüngliche Installation wurde mit der 22er Version erstellt. Dabei wurde node.js auf die aktuelle Version angehoben. Lief alles problemlos. Habe dann noch die Adapter und den js-controller manuell aktualisiert. Schön wäre, wenn wenigstens letzterer gleich vom Setup mit aktualisiert würde, wenn das System schon einmal angehalten und wieder neu gestartet wird.
Hatte dann noch auf einem alten Atom-Netbook mal noch versucht die 32bit-Version zu installieren, aber da kann ich leider nicht mit Ergebnissen dienen, da node.js Windows 7 nicht mochte .
Möchte mich schon mal dafür bedanken, daß die Windows-Unterstützung weiter gepflegt wird. Ich kenne 2 weitere potentielle Windows-User, die im letzten Herbst die 2019er Ausgabe getestet hatten und dann frustriert das Zeuch wieder in die Ecke geworfen hatten. Ich hatte da nur etwas mehr Ausdauer und die 2022er Version gefunden, nachdem ich erfolglos noch einen Abstecher Richtung Linux versucht hatte .
-
@duddsig said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Schön wäre, wenn wenigstens letzterer gleich vom Setup mit aktualisiert würde, wenn das System schon einmal angehalten und wieder neu gestartet wird.
Ja, das habe ich noch vor. Zunächst will ich die Grundlage dafür aber möglichst stabil hinbekommen, dann kommen weitere Extras. Vielen Dank fürs Testen.
-
Fix ist gemacht. Sobald Bluefox dazu kommt und eine neue Version baut und signiert, geht's weiter.
Danke an @David-G für's Testen und Finden des Fehlers!
-
Der Installer unterstützt noch keine Mehrfach Installation.
-
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Nein, wie gesagt soll der Installer erst einmal für Einsteiger sein, die in der Regel einfach nur ohne großen Aufwand einen ioBroker installieren möchten. Daher:
@gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Der Installer unterstützt derzeit die Installation eines ioBroker Servers auf einem Windows PC.
Auf Linux ist es ja auch nicht so einfach, eben mal mehrere ioBroker Server zu installieren, soweit ich weiß.
Für Anwender, die eine Mehrfachinstallation brauchen und wollen, hab ich ja bereits an anderer Stelle etwas implementiert und einen Tipp gegeben. Ist halt ein klein bisschen Handarbeit.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Ja, kann man den Service nicht umbenennen?
-
Ja, kann man den Service nicht umbenennen?
Man kann vieles, dafür braucht man aber auch eine gescheite Benutzerführung. Ziel ist es jetzt erst einmal, die Basis sauber hin zu bekommen. Wenn dann tatsächlich Bedarf besteht, dann kann man ja über eine entsprechende Erweiterung nachdenken. Davon abgesehen ist das natürlich auch alles mit Arbeit verbunden.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Für Anwender, die eine Mehrfachinstallation brauchen und wollen, hab ich ja bereits an anderer Stelle etwas implementiert und einen Tipp gegeben.
Ja, läuft bei mir auch.
Wollte noch den neuen Installer testen.
-
Neue Version 2.1.0 online. Danke an @Bluefox fürs Signieren und Bereitstellen.
Ich habe den Downloadlink im ersten Post angepasst.
Was ist Neu?
- Fehler beseitigt, dass der Installer die Installation mit Fehler abbricht, wenn zuvor noch kein Node.js auf dem Rechner installiert war
- Auf Wunsch Anlegen entsprechender Firewall Regeln (funktioniert nur, wenn die Windows eigene Firewall genutzt wird)
Viel Spaß beim Testen
Gaspode -
Seit heute meldet der Info Adapter als empfohlene Node.js Version v18.15.0. der Installer berücksichtigt das automatisch, d.h. bei jeder neuen Installtion wird automatisch diese Node.js Version angeboten und installiert.
Ihr könnt den Installer aber auch dazu verwenden, für eure vorhandene Installation Node.js auf die empfohlene Version zu aktualisieren. Einfach den Installer erneut starten und den Anweisungen folgen. Um ganz sicher zu gehen, dass nach dem Update alles optimal funktioniert, am Besten das Häkchen beim "ioBroker Fixer" gesetzt lassen.
Dieses Vorgehen funktioniert natürlich auch für die zukünftigen Node.js Updates.ACHTUNG:
Wie bereits oben bereits geschrieben funktioniert das NICHT, wenn die Installtion mit dem alten Installer von Stabilostick gemacht wurde!