NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
@gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
iob upgrade self
Dankeschön. Hat funktioniert
-
Hallo.
Vielen Dank erst mal für den Installer.Leider wurde die Installation abgebrochen.
Ausgangslage :
Windows 10 PC mit installiertem 2019er iobroker. Dieser hat sich nun nach einigen frickelupgrades verabschiedet. npm Version kann nicht mehr ausgelesen werden und und und .
Es macht keinen Sin mehr die alte Version zum laufen zu bringen.iobroker gestoppt.
iobroker-data gesichert.
Installer 2.2.2 heruntergeladen, und Installation gestartet. Das Installationsverzeichnis gab es vorher nicht. node.js wurde nicht erkannt, und somit neu installiert. Ich habe das alte data Verzeichnis bei der Installation zur Datenübernahme angegeben. Am nde kam die Meldung das die Installation nicht abgeschlossen werden konnte, und dieses Log---------------------------------------------- Npm prefix path does NOT exist: C:\Users\Elias\AppData\Roaming\npm Try to create it. Success! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Windows installation starting... (fixing = false) NPM version: 9.8.1 npm WARN config production Use `--omit=dev` instead. npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN deprecated dgram@1.0.1: npm is holding this package for security reasons. As it's a core Node module, we will not transfer it over to other users. You may safely remove the package from your dependencies. npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details. added 551 packages, and audited 552 packages in 1m 51 packages are looking for funding run `npm fund` for details 12 vulnerabilities (1 low, 7 moderate, 4 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. Write "iobroker start" to start the ioBroker npm install node-windows@1.0.0-beta.8 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/ioBroker" up to date, audited 552 packages in 5s 51 packages are looking for funding run `npm fund` for details 12 vulnerabilities (1 low, 7 moderate, 4 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. npm install dotenv@^16.0.3 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/ioBroker" changed 1 package, and audited 552 packages in 5s 50 packages are looking for funding run `npm fund` for details 12 vulnerabilities (1 low, 7 moderate, 4 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. npm install windows-shortcuts@^0.1.6 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/ioBroker" up to date, audited 552 packages in 5s 50 packages are looking for funding run `npm fund` for details 12 vulnerabilities (1 low, 7 moderate, 4 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. Written iobnodevars.bat successfully. Startmenu folder C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform created! { loc: 'winsw.js ~line 77', xml: [ { id: 'iobroker.exe' }, { name: 'ioBroker' }, { description: 'ioBroker service.' }, { executable: 'C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe' }, { argument: '--harmony' }, { argument: 'C:\\ioBroker\\node_modules\\node-windows\\lib\\wrapper.js' } ], config: { name: 'ioBroker', id: 'iobroker.exe', nodeOptions: '--harmony', script: 'C:\\ioBroker\\node_modules\\node-windows\\lib\\wrapper.js', scriptOptions: '', wrapperArgs: [ '--file', 'C:\\ioBroker\\controller.js', '--scriptoptions=', '--log', 'ioBroker wrapper', '--grow', 0.25, '--wait', 1, '--maxrestarts', 3, '--abortonerror', 'n', '--stopparentfirst', undefined ], description: 'ioBroker service.', logpath: null, env: { name: 'NODE_ENV', value: 'production' }, execPath: null, logOnAs: { account: null, password: null, domain: 'ELIASPC', mungeCredentialsAfterInstall: true }, workingdirectory: 'C:\\ioBroker', stopparentfirst: undefined, stoptimeout: 30, logmode: 'rotate', logging: undefined, allowServiceLogon: undefined } } Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Admin.lnk" created! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Command line.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Start ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Stop ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Restart ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! ioBroker started! Visit http://127.0.0.1:8081 to configure it. ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben. ioBroker service installed and started. Go to http://localhost:8081 to open the admin UI. To see the outputs do not start the service, but write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller" npm notice npm notice New major version of npm available! 9.8.1 -> 10.1.0 npm notice Changelog: <https://github.com/npm/cli/releases/tag/v10.1.0> npm notice Run `npm install -g npm@10.1.0` to update! npm notice ---------------------------------------------- Stop service ioBroker.exe: SERVICE_NAME: ioBroker.exe TYPE : 10 WIN32_OWN_PROCESS STATE : 3 STOP_PENDING (STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN) WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0) SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0) CHECKPOINT : 0x0 WAIT_HINT : 0x0 ---------------------------------------------- migrateIoBrokerData: Renamed old folder C:\ioBroker\iobroker-data to C:\ioBroker\iobroker-data_old successfully Copied folder C:\Program Files\iobroker\SmartHome\iobroker-data to C:\ioBroker\iobroker-data successfully ---------------------------------------------- reconfigureIoBrokerAdminPort: New port for "admin.0" is: 8081 Instance settings for "admin.0" are changed. ---------------------------------------------- reconfigureIoBrokerServerName: Host "EliasPC(SmartHome)" successfully renamed to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.admin.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.discovery.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.info.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.hm-rpc.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.hm-rega.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.web.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.hm-rpc.3" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.alexa2.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.iot.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.icons-material-png.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.vis-map.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.vis.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.text2command.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.vis-metro.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.icons-material-svg.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.javascript.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.icons-icons8.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.vis-weather.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.vis-hqwidgets.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.vis-canvas-gauges.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.vis-jqui-mfd.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.harmony.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.hue-extended.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.tr-064.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.hm-rpc.4" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.hm-rpc.2" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.habpanel.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.jarvis.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". The host for instance "system.adapter.backitup.0" was changed from "EliasPC(SmartHome)" to "EliasPC". ---------------------------------------------- reconfigureIoBrokerPorts: Updated states port to 9000 Updated objects port to 9001 Saved C:\ioBroker\iobroker-data\iobroker.json Result: 1
Ich muss gestehen das ich als dummer Windows User hier zwar einige Warnungen sehe, aber nicht den Grund für den Abbruch.
iobroker ist gestartet, Webinterface nicht aufrufbar.
lg
Bernd -
@dasbrot42
Das Log sieht auf den ersten Blick gut aus. Hast du mal versucht ioBroker zu stoppen und neu zu starten? am Besten in der Console mit
iob stop
und
iob startWenn das nicht hilft, bitte mal das aktuelle ioBroker log posten.
ich bin bis heute Abend unterwegs, also nicht wundern, wenn eine Antwort von mir länger dauert. evtl. springt ja aber jemand ein.
-
@gaspode
Das hat leider nicht geholfen.
Keine Eile. Ich stehe nicht im dunkeln, das Meiste läuft auch so. Einige liebgewonnene Automatiken, Sprachsteuerung, und Überwachungen... damit kann ich erst mal leben Vielen Dank für den Einsatz.
Das Log ist leider ....riesig. So als Laie sieht es aus als ob eigentlich alles läuft aber das Webinterface nicht geht oder nicht erreichbar ist ? Wobei nein doch nicht. die Automatiken laufen auch nicht, also die Scripts.Zum posten leider zu lang. Da stehen auf jeden fall schon deutlich mehr Fehler drinnen.
-
Seh mal auf den ersten Blick auch im langen log nichts. Zumindest im Umfeld admin seh ich kine gravierende Fehlermeldung.
Was ich aber fragen möchte: Hast du den ganzen Rechner schon mal rebootet? Sorry, ist eine alter Windows Witz - aber manchmal hilfts doch.
Was genau genau geht nicht. Welche Fehlermeldung kommt im Browser wenn du versuchst admin zu erreichen? Oder hängt das System nur?
Hast du im UZuge der Reinstallation auch den js-controller aktualisiert? Sprich ist das "alte" iobroker-data noch ein js-controller4 Verzeichnis oder schon auf js-controller 5 migriert?
Was mir noch einfällt ist, folgender Versuch:
a) die alten Daten GUT sichern !!!
b) die komplette aktuelle iobroker installation löschen, Rechner rebooten
c) iobroker neu installieren OHNE datenübernahmeTesten ob das nun läuft
Backup der Alten Installation versuchen einzuspielen.
Kann sein, dass der Test nichts neues bringt, aber es wäre ein Versuch zu klären ob noch wo Altlasten stören.
-
@mcm57
Das mit dem Windows "Witz" ist garnicht so abwägig. Habe ich tatsächlich als erstes versuchtim Broser http://127.0.0.1:8081/ kommt die Fehlermeldung Die Website ist nicht erreichbar127.0.0.1 hat die Verbindung abgelehnt.
ERR_CONNECTION_REFUSEDKommt sehr schnell. Kein Timeout.
Windows Firewall ist aus. Vierenscanner deaktiviert.Ich habe bei der alten Installation erfolglos versicht auf js-controller 5 upzugraden. Danach war auch immer das Webinterface weg, so das ich den 4er wieder drüber installieren musste.
Ich teste nun die Neuinstallation wie von dir beschrieben. -
@dasbrot42
Ok versteh ich das richtig
Du hattest js-controller 4.
Sobald du js-controller 5 installiert hast, ging admin nicht mehr.Ok, die Neuinstallation bringt natürlich js-controller 5 mit. Admin 6.10.1 wär eigentlich auch OK und sollte funktionieren.
Ich habe noch folgende Zeile gefunden:
2023-10-01 10:21:22.416 - [31merror[39m: host.EliasPC instance system.adapter.admin.0 terminated with code 4294967295 ()
Im Moment keine Ahnung was der Fehlercode bedeutet.
-
@mcm57 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
@dasbrot42
Ok versteh ich das richtig
Du hattest js-controller 4.
Sobald du js-controller 5 installiert hast, ging admin nicht mehr.Ok, die Neuinstallation bringt natürlich js-controller 5 mit. Admin 6.10.1 wär eigentlich auch OK und sollte funktionieren.
Ich habe noch folgende Zeile gefunden:
2023-10-01 10:21:22.416 - [31merror[39m: host.EliasPC instance system.adapter.admin.0 terminated with code 4294967295 ()
Im Moment keine Ahnung was der Fehlercode bedeutet.
So, Die Neuinstallation ohne Datenübername lief.
Ich habe dann den neuen Data Ordner umbenannt, und den alten in die Installation kopiert.
Iobroker wieder gestartet läuft nicht.
Dann wieder beendet, und die Data Ordner getauscht. Lief auch nicht. Erst nach PC Neustart. Es ist also was im Data Verzeichnis. Ich schätze auch es ist das Admin packet. Dieses hatte ich in der alten Version noch hochgezogen nach dem ich Node.js aktualisiert habe. das war eine irre Frikellei, vermutlich ist es schrott. Kann ich das Admin packet irgentwie weg lassen aus dem alten iobroker-data Verzeichnis ? Also zum Beispiel das admin.admin Verzeichnis unter \iobroker-data\files ? reicht das ? Oder ich kopiere nur die Verzeichnisse aus dem altem Data Ordner herein und lasse den Rest vom Data Ordner so wie er ist ? -
@dasbrot42
Ein normales Backup hast du nicht "zufällig" ? Das sollte sich eigentlich einspielen lassen.Ansonsten muss ich hier mal passen.
Ich trigger aber @thomas-braun der auf (fast) alles eine Antwort weiß.Ev. kann er was dazu sagen wie man Daten aus dem "alten" iobroker-data Ordner in ein System bekommen kann. Auch wenn es sich um eine Windows Installation handelt.
-
Zu Windows kann ich nix sagen. Komplett unbekanntes Terrain.
-
Ja - ist mir schon klar ABER
Gegeben:
- laufende iobroker installation (Neuinstallation, leer)
- iobroker_data Ordner der "alten" Installation
Die Daten sollen übernommen werden. Kopiert man den ganzen "alten" Ordner rein, geht nix mehr. Entfernt man ihne wieder, ist alles OK (nach reboot).
Denke mal, dass da noch nichts windows / linux / mac spezifisches mitspielt. Wenn du also was weißt ob / wie man ggF den alten iobroker-data Ordner als ""backup" zum Restaurieren verwenden kann oder was da üblicherweise in diesem so falsch sein kann dass es klemmt, wär dem User geholfen.
Wenn da doch zuviele Unterschiede sind, ok.
Danke jedenfalls für deine intensive Hilfe hier im Forum, ai#uch wenns hier ev. mal nicht geht. -
iob upload all
vielleicht.
-
@mcm57 Ich habe tatsächlich ein altes Backup gefunden. Was mich wundert, denn eigentlich lief Backup nie wirklich, seit 2019. Was soll schon passieren. mal sehen was drinnen ist. man konnte sehr viel weniger anklicken beim alten backitup. Ich weis ja nun das eine plain Neuinstallation geht. Aber wenigstens die Scripts möchte ich so gern retten. Das waren soooo viele .....
-
@dasbrot42
Für die Zukunft
Du kannst soweit ich weiß die Skripts automatisch und extern in ein Verzeichnis sichern.
Hab die Details nicht im Kopf. Sxhau mal im Adapter oder frag ggF im Forum -
Hab grad mal ins iobroker-data geschaut.
Irgendwie ist da gar nicht soooo viel drin. Ev. schau mal ob in deinem alten iobroker-data irgendeine Unsinn (z.b. npm module) drinnen sind die stören.
Ansonsten kannst du - wenn hier nichts kommt - noch mal im allgemeinen Forum fragen ob ev. ein selektives "rumkopieren" einzelner Dateien sinnvoll sein kann. Ob dass dann ein lauffähiges System ergibt - keine Ahnung. Aber ev. kann man ja den admin Ordner genauer ansehen.
Ev. weiß da @foxriver76 was zu einem "manuellen reinkopieren des alten iobroker-data Verzeichnisses" bzw. zu einem Restore aus dem alten iobroker-data und warum da der Admin auf einmal unerreichbar werden könnte.
Aber kann gut sein, dass er schliecht einfach keine Zeit dafür hat, er steckt zu 500% in js-controller 5 / admin / web Dingen drinnen.
-
@mcm57 Ich hatte das schon mal versucht. Allerdings konnte er da keine Zip Datei erstellen die 2019er Version lief nur so gerade eben.
Backup hat nicht funktioniert.[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ...
[DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running
[DEBUG] [iobroker] host.EliasPC OK.
[ERROR] [iobroker] No host object found, your backup seems to be corrupted!
[DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully
[EXIT] 52 **** Restore was canceled!! ****Er hat die Verzeichnisse der Adapter erstellt, und dort werden sie mir sogar als installiert angezeigt, aber unter Instanzen sind sie nicht drinnen.
Ich warte jetzt noch etwas ob jemand eine Idee hat bevor ich hier alles zu spamme.
-
@mcm57
Also viel ist da nicht drinnen.unter Files die ganzen Adapter. Das Einkopieren des Data Ordners hat früher ganz früher funktioniert. Nur hier ist das Ganze scheinbar schon kaputtgewesen. Ich wüsste garnicht wo genau die Scripts liegen.
Ich probiere noch etwas rum. Tabularasa geht ja immer. -
@dasbrot42
Mach dir hier mal keine Sorgen dass du was zuspammst. Das istz ein Forum. Und wir sind ja beim Thema und tratschen nicht über das BadewetterWas mir in deinem Verzeichnis auffällt sind die beiden .lock Ordner. Schau mal ob die leer sind.
Kann es sein dass du das Verzeichnis wegkopiert hast als der ioBroker noch lief?Normalerweise - aber ich kenn das Dateihandling im ioBroker nicht - werden solche Ordner angelegt um konkurierende Zugriffe zu verhindern bzw. zu synchronisieren. Ev. kannst du mal versuchen diese beiden .lock Ordner zu entfernen (natürlich nicht in deiner Sicherungskopie !) nachdem du die alten Daten in die neue Installation kopiert hast und dann den iob zu starten.
Mehr als dass auch das nichts nützt kann nicht sein.Ansonsten 'iob fix' hast du ja sicher schon versucht gehabt.
-
@mcm57
Das macht der Installer, nicht iobroker-data einfach reinkopieren oder umbenennen. -
Ja schon klar dass das Kopieren nicht der offizielle und geplante Weg ist,
NUR wenn die ganze Geschichte nachliest ( ab https://forum.iobroker.net/topic/63610/test-iobroker-unter-windows-installieren-2023-edition/115) wirst du sehen, dass:
-) eine Installation mit dem Windows Installer incl. reinkopieren der alten iobroker-data dazu geführt hat, dass admin ohne klare Fehlermeldung nicht mehr erreichbar ist / war
-) dass eine (primär) testweise Installation mit dem Installer einen funktionierenden ioBroker (natürlich leer) erzeugt hat
-) dass ein versuchsweises reinkopieren des alten iobroker-data Verzeichnisses wieder dazu geführt hat, dass admin nicht erreichbar ist/ war.Wenn du konkrete Ideen hast, was faul ist oder was DasBrot42 tun kann .- bitte her damit. Ich gehe davon aus, dass er auch jederzeit eine weitere Neuinstallation durchführen würde (die dauert ja nicht allzu lange). Nur funktioniert(e) eben das integrierte kopieren der alten iiobroker.data Infos nicht.
Nachtrag: Weiter oben gibt es auch ein vollständiges Log nach der normalen Installation (mit integriertem Kopieren durch den Installer). Vielleicht soiehst du ja dort das Problem warum admin nicht erreichbar ist.