NEWS
Garagentor mit KNX und Reedkontakte in Yahka Homekit
-
Gelöscht Sorry musste nochmal rüber schauen.
Dein TargetDoorState wird nicht gesetzt wenn du die FB oder die Taster nutzt. Kann das sein. -
Hallo Tom,
das TargetDoorState wird gesetzt wenn ich die FB oder Taster benutze. Ich habe den Verdacht das der KNX Aktor
trotzdem schaltet und es daher zu einem Doppelimpuls zum Antrieb kommt.Gruß Matthias
-
Wenn du auffährst, setzt du dann Target auf True oder False? Steuerst du den Aktor immer vom selben Datenpunkt oder auch direkt?
-
beim Öffnen wird Target auf false gesetzt und beim schließen auf true.
Der Aktor wird nur direkt angesteuert durch den Taster im Haus, ansonsten nur von TargetDoorState. -
Ich glaube das Problem liegt an dem aktualisieren in den Endlagentrigger, versuch mal steuern.
-
@hofo sagte: Hier mein Script:
Die Kommando-Datenpunkte "TargetDoorState" müssen mit dem Block "steuere" geschrieben werden.
Was ist "Garagentor hinten"?@hofo sagte in Garagentor mit KNX und Reedkontakte in Yahka Homekit:
2 Reedkontakte für offen und geschlossen verbaut die die Meldung über knx abgeben.
Dann sollten sie in einem Multistate-Datenpunkt zusammen gefasst werden mit 0 = "geschlossen", 1 = "in Bewegung" und 2 = "offen".
"CurrentDoorState" ist sicherlich der Status von KNX und sollte nicht per Skript geschrieben werden.
-
@paul53
Die Bezeichnungen Target und current hat er sich bestimmt für yahka angelegt. HomeKit vergleicht die beiden Zustände für die Visualisierung. -
@paul53
probiere ich heute Nachmittag aus.
Ich habe in meiner Garage 2 Tore um im Bedarfsfall auch durch die Garage durchfahren zu können, da ich sonst nur durch das Haus in den Garten komme.
Garage hinten ist das hintere Tor.
Current wird von Yahka benötigt um die aktuelle Lage anzuzeigen. -
@tt-tom sagte: Target und current hat er sich bestimmt für yahka angelegt.
Welches sind die KNX-Datenpunkte?
-
-
@hofo
Das ist das Blockly vom vorderen Tor. Das funktioniert oder? Dort hast du auch steuere verwendet. -
@tt-tom sagte: Das funktioniert oder?
Wenn das YAHK-Datenpunkte sind, sollte es ganz weggelassen werden. Die Anzeige in "CurrentDoorState" über die Funktion sollte genügen.
Das Schreiben von "TargetDoorState" bei Verlassen der Endlage erzeugt einen Trigger oben und somit einen weiteren Impuls zusätzlich zu dem Impuls vom Taster. -
sorry, falsches script erwischt, aber Nein das funktioniert auch nicht. Wenn ich steuere verwende reagiert das Tor überhaupt nicht auf Homekit.
Eine Reaktion erfolgt nur bei aktualisiere. -
@hofo
Habe es gerade am hinterem Tor ausprobiert.
Es reagiert auf Homekit, aber bei Betätigung der Inneren Taster bleibt das Tor wieder nach ca. 1-2 sekunden stehen. -
@hofo
Lass einfach mal die Blöcke "falls nicht geschlossen / offen" und die zugehörigen "steuere"-Blöcke weg. -
@paul53
Meist du so? -
bekomme dann aber keine Aktualisierung im Homekit mehr.
-
@hofo sagte: Meist du so?
Nein, die Endlagen-Trigger müssen bleiben, aber nur mit Setzen der Variablen und dem Funktionsaufruf.
Benötigt YAHKA getrennte Datenpunkte für Kommando und Status? Einmal "boolean" und einmal "number"?
-
mit dem inneren Taster funktioniert es jetzt. Nur bekomme ich keine Aktualisierung mehr im Homekit und sobald das Tor geschlossen ist, bekomme ich kurz die Anzeige Tor geschlossen und dann wird angezeigt Tor wird geöffnet.
Mit den Datenpunkten bin ich mir nicht sicher, diese stehen bei mir auf mixed
-
@hofo sagte: kurz die Anzeige Tor geschlossen und dann wird angezeigt Tor wird geöffnet.
Die Endlagenkontakte liefern true, wenn sie erreicht sind?
Versuche es mal so:Nochmal die Frage: Benötigt YAHKA getrennte Datenpunkte für Kommando und Status?