NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 Ich konnte den Test soeben durchführen.
während das Auto gerade lädt haben wir den "state" 3 und im Wallbox Webinterface steht bei Status "charging"
nachdem das Auto voll geladen ist, hat sich der "state" auf 2 geändert und im Wallbox Webinterface steht nun "plugged"
Weiterhin verhält es sich so wie von dir vermutet nachdem das Auto voll war ist der surplus immer weiter angestiegen auf sehr hohe Werte, im Prinzip nicht schlimm das Auto ist eh voll und will kein Strom mehr haben und die Wallbox bietet dann eben die vollen 16A an findet aber keinen Abnehmer dafür -
@boko Vielen Dank für den Test. Dann probiere mal die neuste Version von git. Dort wird nun auf "state" abgefragt und ein laden nur bei 3 angenommen. Dann sollten die Werte im Rahmen bleiben.
Schön wäre noch zu wissen, wie es sich verhält, wenn Du (sofern möglich) am Auto eine Abfahrtszeit programierst, so dass es (noch) nicht lädt. Das müsste dann 2, 3 oder 4 sein...
-
@sneak-l8 Ich konnte kurz den Test mit der programmierten Abfahrtzeit machen, hier ist der State auf 2 genau wie wenn das Auto voll ist.
Der Test mit der neusten git Version unter genauer Beobachtung der Werte folgt noch, das konnte ich jetzt noch nicht durchführen. -
So, hab jetzt mal noch schnell die P20 in die Liste der erkannten Wallboxen aufgenommen. Mit den OEM-Boxen von BMW ist es leider nicht ganz einfach an Infos zu kommen. Keba verweist hier an den OEM und gibt keine Infos zum Aufbau der Produkt-ID oder Firmaware heraus ...
-
Hallo,
erst einmal vielen Dank für den Adapter, super Arbeit!Ich habe gestern meine Wallbox bekommen und heute den Adapter installiert und eingerichtet.
Leider erhalte ich im Log Fehlermeldungen sobald ich die Ladeleistung per PV-Überschuss regeln möchte.Settings:
Protokoll:
Ich habe zwei States gewählt, die durch ein Skript sekündlich mit den aktuellen PV-Werten (Bezug/Einspeisung) versorgt werden.
Was mache ich hier falsch?
Vielen Dank im Voraus.
-
@exc3pt10n Installiere bitte mal die neuste Version aus git. Tritt der Fehler damit auch noch auf? Falls ja, bitte den Adapter auf debug setzen und das Log schicken (entweder hier mit Spoiler-Funktion) oder direkt als private Nachricht (PN).
-
@Sneak-L8 leider tritt das Problem nach dem Update auf 1.2.2 immer noch auf.
Hier das entsprechende Log im Debug-Modus: iobroker.2021-08-05.log.html
-
@exc3pt10n Kann es sein, dass Deine Netzbezug/Einspeise-Werte die Du per Skript in die States schreibst nicht bestätigst? Dann stehen die Werte rot drin? Beim Schreiben per Skript sollte Du bei setState ein true oder ack:true mitgeben.
Ich denke, daher kommen die Meldungen. Ich werde diese aber künftig auch verhindern. Denn um unbestätigte Werte die nicht vom Adapter selbt kommen, muss ich mich ja eigentlich nicht kümmern. -
@sneak-l8 In der Tat habe ich die Werte bisher nicht bestätigt, jedoch sind die Werte dennoch grün:
Für die beiden relevanten Werte habe ich die Bestätigung nun hinzugefügt, jedoch werden noch die gleichen Fehlermeldungen geworfen.
-
@exc3pt10n Hm, ist es möglich, dass Du den Wert erst ohne und dann mit Acknowledge setzt? Der Adapter reagiert immer sofort auf jede Änderung, dann wäre es erklärbar.
Aber ändere erstmal nichts und teste die neuste Version auf git. Ich ignoriere jetzt ein fehlendes Acknowldge von fremden States, dann sollten die Meldungen auf weg sein.
An alle: die Erkennung der P20 wurde wurde nun nochnlas verbessert, da ich von Keba die genaue Aufschlüsselung der Produkt-ID bekommen hbae und nun auch dort korrekt a/b/c/e/x-series erkenne. -
-
@exc3pt10n Hm, sieht soweit gut aus. Möglicherweise ist es aber so, dass in Skripten der Wert erst ohne und unmittelbar danach mit acknowledge gespeichert wird. Dann würde es das erklären. Müsste mir fast überlegen, ob ich nicht-bestätigte Werte überhaupt im Adapter übernehmen oder nicht besser auf deren Bestätigung warte...
Aber grundsätzlich ist das Problem der Fehlermeldungen gelöst und sehe jetzt auch keinen Bedarf, das näher untersuchen zu müssen. -
Habe gerade nochmal ein Bugfix zur v1.2.2 auf git gestellt. Die P30-Varianten wurden versehentlich nach dem Schema der P20 erkannt, was zu Fehlern führen konnte.
-
@sneak-l8 Hab ihn grad aktualisiert und muss heute auch Laden - falls was ist melde ich mich
-
@sneak-l8 voll geladen, keine auffälligkeiten
-
@sneak-l8 Ich habe nun den Test durchgeführt und beobachtet. Wenn das Auto voll geladen ist und der "State" auf 2 steht steigen die Surplus Werte nicht mehr extrem an sondern werden korrekt berechnet.
Ich habe nun vor, während und nach dem laden immer korrekt berechnete Werte welche ich mit unserem Einspeisezähler abgeglichen habe. Demnach kann ich sagen das der Adapter in meinem Setup nun mit der DE-Edition einwandfrei funktioniert und alles im jeweiligen Zustand richtig berechnet.
Vielen Dank nochmals für die Tolle Arbeit am DE-Edition Support -
Vielen Dank für die Entwicklung dieses coolen Adapters!
Ich habe eine Verständnisfrage zum Ladestrom, der durch die PV-Regelung eingestellt wird, und der Ladeleistung.
In meinem Fall geht es um eine neue Zoe aus diesem Jahr und eine P30c Wallbox. Meine Solaranlage ist neu, und der vorgesehene Wechselrichter ist noch nicht lieferbar, daher habe ich noch keinen echten Stromzähler. Ich habe deshalb so einen PowerFox Infrarot-Adapter für den Zwei-Richtungs-Stromzähler der Stadtwerke, dessen Daten für Bezug und Einspeisung ich über deren Cloud alle 10 Sekunden abfragen kann. Trotzdem wird "surplus" in den Iobroker-Objekten des KEContact-Adapters eigentlich korrekt bestimmt aus regard und surplus; hier habe ich die Datenpunkte aus dem PowerFox gesetzt.
Was jetzt passiert, ist folgendes: Wir haben gerade eine PV-Leistung von 5kW. Surplus ist 4606. Der Ladestrom (currentUser, currentTimer) wird auf 6000 mA eingestellt. Der Wert p ist aber nur bei 23994 mW. CalcPhases habe ich auf 3 gesetzt. Das Auto zieht also 24W, dementsprechend werden etwas 4kW ins öffentliche Netz eingespeist, statt ins Auto.
Verstehe ich das richtig, das die Wallbox / KeContact hier 6A (230V mal 3Phasen = 4140W) anbietet, die Zoe aber nur 24W zieht? Habe ich das richtig gerechnet?
Später gibt es etwas mehr Sonne, jetzt haben wir 6,1kW PV, MaxCurrent 8A, der Zähler zeigt 2,1kW Einspeisung ins Netz und p ist 3,3kW. Das ist natürlich schon besser, aber eigentlich will ich ja, das der ganze Strom ins Auto geht, und nicht ins Netz.
Das liegt an der Zoe, der sind die 6A zu wenig, oder? Und da kann man im Adapter nichts machen, oder würdet ihr jetzt die Bezugs-Überzieh-Werte (additional regard, charging under usage) hochsetzen, damit er eher anfängt? Die PV hat 8,5kW peak und kommt jetzt so auf 7,2 kW in der Sonne.
-
@ak1ra Ich meine, dass manche Zoes das Problem haben, dass sie einen höheren Ladestrom als 6A brauchen, um korrekt zu laden. Hierzu solltesT du im Netz Infos finden.
In den Einstellungen das Adapters ist genau dafür eine Option vorgesehen, das mitzuteilen. Also dass das Auto z.B. erst ab 8A (sinnvoll) lädt. Hier kannst Du den passenden Wert für Deine Zoe einstellen.Edit: Hier gibt es zum Beispiel einen Hinweis dazu. In diesem Thread oder einem parallelen habe ich die Diskussion dazu nicht mehr gefunden.
-
@sneak-l8 In der Tat. Mit 8A sehen die Werte jetzt super aus mit meiner R135 Z.E. 50.
-
@sneak-l8 Unsere ZOE aus 2017 kam mit 6A aus, die aus 2019 braucht 8A...