@sneak-l8 In der Tat. Mit 8A sehen die Werte jetzt super aus mit meiner R135 Z.E. 50.
NEWS
Best posts made by Ak1ra
-
RE: [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
Latest posts made by Ak1ra
-
RE: [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
@matthias-i said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@Sneak-L8 Aber auf diese Weise müsste es doch dann gehen, oder?
Eine Alternative müsste auch folgendes Szenario sein:
Wenn ich zwei Datenpunkte "Auto1" und "Auto2" anlege und dann mit einem Blockly-Skript die Überschussleistung vom Smartmeter auslese und dann den beiden Datenpunkten "Auto1 = Überschussleistung * 0,7" und "Auto2 = Überschussleistung * 0,3" in festen Zeitintervallen die zur Verfügung stehende Energie zuweise.
Dann könnte ich im Adapter der ersten Wallbox für das Überschussladen den Datenpunkt "Auto1" und im Adapter der zweiten den Datenpunkt "Auto2" hinterlegen und die beiden Adapter würden wie vorgesehen arbeiten, oder habe ich hier einen Denkfehler?Hat das eigentlich zwischenzeitlich jemand ausprobiert?
Ich brauche eine zweite Wallbox. Die langen Standzeiten bei der PV Ladung vertragen sich nicht mir zwei Autos und einer Wallbox ;). Ich verwende den Adapter auch für das Laden zu günstigen Zeiten mit dynamischem Stromtarif (Tibber). Dazu habe ich ein Script, das den State PV Automatic ausschaltet, wenn der Strompreis günstig ist.
Wenn ich mir eine zweite P30c kaufe, dafür eine zweite Instanz dieses Adapters anlege, diese auf Passive und Subsequent stelle, kann ich dann die erste weiterhin für PV Automatic benutzen, und in der zweiten wenigstens per Hand das Laden ein- und ausschalten, je nach Strompreis und PV-Situation, per eigenem Skript?
Wenn ich eine X-Series dazukaufe, können die beiden Boxen dann untereinander als eine Einheit kommunizieren, ohne das sich deren interne Abstimmung mit den Broadcasts zum IOBroker Adapter in die Quere kommt? Und man einfach nur die X-Series steuert mit dem Adapter? Das weiss bisher keiner, oder?
Ein bisschen schade, dass Keba dieses Projekt nicht durch großzügige Stellung von Testgeräten für @Sneak-L8 unterstützt.
Oder sollte man lieber diese neue Keba PV Edition verwenden? Die kann mit dem Adapter auch nicht mehr als eine normale P-Series, oder?
-
RE: TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen
Kann man eigentlich für den Tibber WebSocket in NodeRed einstellen, wie oft er die API aufruft? Ich bekomme des öfteren Fehlermeldungen im JSON, die darauf hindeuten, das der API Endpunkt überlastet war.
-
RE: [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
@sneak-l8 In der Tat. Mit 8A sehen die Werte jetzt super aus mit meiner R135 Z.E. 50.
-
RE: [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
Vielen Dank für die Entwicklung dieses coolen Adapters!
Ich habe eine Verständnisfrage zum Ladestrom, der durch die PV-Regelung eingestellt wird, und der Ladeleistung.
In meinem Fall geht es um eine neue Zoe aus diesem Jahr und eine P30c Wallbox. Meine Solaranlage ist neu, und der vorgesehene Wechselrichter ist noch nicht lieferbar, daher habe ich noch keinen echten Stromzähler. Ich habe deshalb so einen PowerFox Infrarot-Adapter für den Zwei-Richtungs-Stromzähler der Stadtwerke, dessen Daten für Bezug und Einspeisung ich über deren Cloud alle 10 Sekunden abfragen kann. Trotzdem wird "surplus" in den Iobroker-Objekten des KEContact-Adapters eigentlich korrekt bestimmt aus regard und surplus; hier habe ich die Datenpunkte aus dem PowerFox gesetzt.
Was jetzt passiert, ist folgendes: Wir haben gerade eine PV-Leistung von 5kW. Surplus ist 4606. Der Ladestrom (currentUser, currentTimer) wird auf 6000 mA eingestellt. Der Wert p ist aber nur bei 23994 mW. CalcPhases habe ich auf 3 gesetzt. Das Auto zieht also 24W, dementsprechend werden etwas 4kW ins öffentliche Netz eingespeist, statt ins Auto.
Verstehe ich das richtig, das die Wallbox / KeContact hier 6A (230V mal 3Phasen = 4140W) anbietet, die Zoe aber nur 24W zieht? Habe ich das richtig gerechnet?
Später gibt es etwas mehr Sonne, jetzt haben wir 6,1kW PV, MaxCurrent 8A, der Zähler zeigt 2,1kW Einspeisung ins Netz und p ist 3,3kW. Das ist natürlich schon besser, aber eigentlich will ich ja, das der ganze Strom ins Auto geht, und nicht ins Netz.
Das liegt an der Zoe, der sind die 6A zu wenig, oder? Und da kann man im Adapter nichts machen, oder würdet ihr jetzt die Bezugs-Überzieh-Werte (additional regard, charging under usage) hochsetzen, damit er eher anfängt? Die PV hat 8,5kW peak und kommt jetzt so auf 7,2 kW in der Sonne.