NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 hab die Rückmeldung von Keba erhalten zu meinem Problem. Plug State, Verriegelung und Fehler mit Verriegelung.
So weit der Wissensstand von Keba, der Plug hat ein Problem. Ob das ein SW Update oder Reparatur wird, ist noch unklar. -
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Ja, passt alles (auch bei mir HO, kaum Fahrleistung, aber auch die Feststellung 14:37 angesteckt, aber nicht bemerkt hatte ich so interpretiert ... )
Das Problem ist also das Anstecken, nachdem das Auto abgesteckt wurde. Nach dem Neustart wird das Anstecken erkannt (interner plug-Wert ist beim Start 0 und mit auslesen des ioBroker-States wird der Wechsel von <5 auf >= 5 erkannt) und daher sowohl die Log-Meldung "plug to..." ausgegeben als auch der Timestamp gesetzt.Ich glaube, das kann ich so bestätigen. Habe heute versucht eine Testreihe zu machen - was sich gar nicht so leicht raustellte.
- Nach einem unpluggend reagiert Adapter nicht mehr bzw. teils seltsam.
- State und Plug werden aber aktualisiert. Die zeigen nach wieder einstöpseln mit 7 und 3 eine Ladung an, geladen wird aber nicht immer bzw. wenn dann auch mal mit voller Leistung (trotz aktiver PV optimierung. Beim wieder abklemmen des Kabels wechseln Plug auf 3 und State auf 1 bzw. 2 (hatte beides, meistens aber die 1)
- Ist das Fahrzeug eingestöpselt und der Adapter wird neu gestartet, gibt es ein Log plugged und das ganze beginnt von vorne.
Weitere Dinge noch die mir aufgefallen sind:
- Listenpunktsurplus könnte man immer berechnen, auch wenn Fahrzeug nicht eingestöpselt ist - dann passt der Wert auch wenn man ihn in einer VIS darstellt und das Auto nicht angeschlossen ist.
- ListenpunktSteht das Aktualisierungsintervall !=0, z.B. 60s wird laut debug Log trotzdem jede Sekunde kommuniziert
- Ich habe bisher noch nicht gesehen, das der ChargeTimestamp befüllt wurde - der .plug wird beim ersten Einstecken nach Adapter Restart befüllt
Screens mit den Werten von .state und .plug:
Alles irgendwie seltsam
Edit:
Das ganze Spiel lässt sich übrigens auch "resetten" in dem man die PV Optimierung aus und wieder anschaltet - selber Effekt wie Adapter restart.
-
@darkiop Hm, also wenn der State "plug" erfolgreich aktualisiert wird, dann ist der Adaptern icht eingeschlafen und die Wallbox arbeitet auch korrekt. Mir scheint als würde das zyklische Prüfen (alle 30 Sekunden) nicht ausgeführt. Kannst Du den Test mal mit debug-Einstellung wiederholen und das Log posten?
-
@sneak-l8
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine beiden P30-c Wallboxen installiert bekommen und möchte diese nun in die Hausautomatisierung aufnehmen.
Habe mich für 2x P30-C und nicht für die Master- / Slave-Lösung entschieden.
Kann ich jetzt beide Boxen in den ioBroker integrieren, indem ich 2 Instanzen des Adapters insalliere oder gibt es dann ebenfalls das Problem mit dem Broadcast? -
@matthias-i Ja, da gibt es die gleichen Probleme mit dem Broadcast. Der Adapter kann nicht mit zwei Wallboxen umgehen. Auch nicht mit je einer Instanz je Wallbox.
Ich würde selbst Probleme erwarten, wenn die mit einer Instanz nur eine Wallbox steuern willst und die 2. Wallbox im selben Netz hängt.
Da ist sonst erst eine Weiterentwicklung des Adapters nötig. -
@sneak-l8
Der Adapter ist wirklich toll!
Über eine Weiterentwicklung würde ich mich natürlich sehr freuen
Meinst du es kommt selbst dann noch zu Problemen, wenn ich den Dip-Switch für UDP bei einer der beiden P30 ausschalte? -
@matthias-i Nein, dann gibt es keine Probleme. Aber dann brauchst du auch keinen ioBroker(-Adapter). Denn dann sendet die Wallbox ja auch keine Infos mehr ...
-
@sneak-l8 Dann könnte ich aber eine Box über den ioBroker (so wie ihr das auch macht) steuern und intelligentes PV-Überschussladen realisieren und mit der zweiten nur "statisch" das laden, was über die Dip-Switches an max. Ladeleistung eingestellt wurde. Richtig?
-
@matthias-i Korrekt. Die gesteuerte würde dann sogar den "Verbraucht" der ungesteuerten mit berücksichtigen, wenn diese auch vom EnergyMeter erfasst wird.
-
@sneak-l8 Und dann freue ich mich, wenn du die Zeit finden würdest den Adapter so zu erweitern, dass beide P30 über je eine eigene Instanz laufen können
-
@matthias-i sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@sneak-l8 Dann könnte ich aber eine Box über den ioBroker (so wie ihr das auch macht) steuern und intelligentes PV-Überschussladen realisieren und mit der zweiten nur "statisch" das laden, was über die Dip-Switches an max. Ladeleistung eingestellt wurde. Richtig?
Das intelligente Laden würde sowieso sehr lustig werden, denn dann müsstest du auch noch entscheiden, welches Auto nun zuerst geladen wird, wenn du nur etwas Überschuss hast. Ich denke, es wird nicht reichen, wenn @Sneak-L8 einfach einbaut, dass man mehrere Wallboxen konfigurieren kann (oder dass man den Adapter für verschiedene Wallboxen mehrmals installieren könnte).
Natürlich könntest du dann einfach eine Wallbox passiv nutzen und dir nur Daten in ioBroker darstellen lassen, aber zwei Wallboxen aktiv zu schalten, das wird wohl sehr komplex!
-
@darkiop Hm, also wenn der State "plug" erfolgreich aktualisiert wird, dann ist der Adaptern icht eingeschlafen und die Wallbox arbeitet auch korrekt. Mir scheint als würde das zyklische Prüfen (alle 30 Sekunden) nicht ausgeführt. Kannst Du den Test mal mit debug-Einstellung wiederholen und das Log posten?
Ich schau mal ob ich die Tests + Logdaten heute noch liefern kann. Adapter läuft gerade im Debug Mode. D.h ich notiere die Zeit wann ich das Kabel anschließe, warte 1min und stöpsle wieder ab und 1min warten.
Und dieses Log Segment poste ich dann hier.
-
@unclesam sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Das intelligente Laden würde sowieso sehr lustig werden, denn dann müsstest du auch noch entscheiden, welches Auto nun zuerst geladen wird, wenn du nur etwas Überschuss hast. Ich denke, es wird nicht reichen, wenn @Sneak-L8 einfach einbaut, dass man mehrere Wallboxen konfigurieren kann (oder dass man den Adapter für verschiedene Wallboxen mehrmals installieren könnte).
Natürlich könntest du dann einfach eine Wallbox passiv nutzen und dir nur Daten in ioBroker darstellen lassen, aber zwei Wallboxen aktiv zu schalten, das wird wohl sehr komplex!
Das war auch mein erster Gedanke. Wegen des Broadcasts müsste man wahrscheinlich beide Boxen zusammen in einer Adapter-Instanz verwalten. Wäre genug Überschuss da, verteilt man ihn auf beide Wallboxen. Ist er zu niedrig geht der Strom für eine feste Zeit (z.B. 30 Minuten) wechselweise in Wallbox 1 und 2. So werden beide nach und nach geladen. Oder man kann es per Option einstellen (erst 1 dann 2, erst 2 dann 1 oder 1/2 wechselweise). Aber dann wird's wieder komplexer.
Aber auch die States müssten dann in channels geordnet werden (getrennt je Wallbox).
Fazit: da muss man schon viel Zeit haben um das anzugehen. Unterm Strich wird es wohl mit einer aktiven und einer passiven Wallbox eher funktionieren. Die passive könnte man ja auch gezielt drosseln (je nachdem mit wieviel Phasen dort geladen wird), damit die lastabhängige Steuerung an der aktiven Wallbox noch sinnvoll ist...
-
Hallo @Sneak-L8,
bin heute endlich dazu gekommen, im Anhang Log und meine Kommentare. Habe versucht mit Uhrzeiten dir das Leben etwas leichter zu machen (sind auch so schon 3000 Zeilen :)) ... bin mal gespannt ob dir was auffällt. Danke dir!
Vor dem Test: Adapter läuft im Debug Mode, Auto ist nicht angeschlossen. Vor den Tests Adapter neu gestartet (16:44:56). PV Mode war an.
Start
16:46:40 - angeschlossen
16:47:50 - abgeklemmt
16:50:02 - angeschlossen
16:51:41 - abgeklemmt
EndeGenügend PV Strom war nicht da, zwischen durch ging allerdings der Bezug auf dem Stromzähler auf über 5000W, d.h. die WB hat da trotzdem mal was gezogen.
Einstellungen vom kecontact.0 sind aktuell wie folgt:
Aktualisierungsintervall: 0
Name des States für Netzbezug: befüllt mit DP Stromzähler (+/-)
Schrittweite: 500
Ladeunterschreitung: 1000
Mindestladezeit: 2400Restliche Optionen nicht gesetzt.
kecontact.0 - iobroker.2021-02-25.log
@matthias-i sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@sneak-l8 Und dann freue ich mich, wenn du die Zeit finden würdest den Adapter so zu erweitern, dass beide P30 über je eine eigene Instanz laufen können
Ich kenne deine Infrastruktur nicht, aber du könntest eine iobroker instanz und die eine Wallbox in ein eigenes Netz hängen und dann per mqtt die Daten die du in deiner Hauptumgebung brauchst rüber schieben - Kanonen auf Spatzen, aber so wäre die eine W mit Broadcast und iobroker alleine
-
@darkiop So, danke für das Log. Es hat mich aber überrascht, dass da nicht einmal die Info drinsteht, dass Du angesteckt hast. Das ist komisch. Ich kann nur vermuten, dass der interne Timer (30 Sek.) zum Berechnen der Ladeleistung nicht ausgeführt wird und daher einfach nie etwas passiert...
Ich hab auch gerade mein Log angeschaut und bin ebenfalls überrascht. Die Ladung stoppt ("stop charging") immer wieder, obwohl sie nicht wieder begonnen wurde. Wenn ich mir enableUser anschaue, dann wird der Wert immer wieder mal true und der adapter muss ihn wieder auf false zurücksetzen. Das ist auch nicht normal.
Aber zurück zu Deinem Problem. Ich glaube, das ist die Lösung. Der Timer feuert nicht, um die Ladung anzupassen. Und es erklärt, warum es plötzlich tut, wenn Du die PV-Automatik umschaltest. Denn dann wird aktiv die Verarbeitung angestoßen. Ebenso wie beim Start des Adapters.
Und jetzt sehe ich, dass bei Eingang der Meldung der Wallbox über das Ein-/Ausstecken, zuerst mein interner Wert geändert wird und dann der im Adapter. Danach vergleicht er den internen Wert mit dem des Adapters. Der ist jetzt natürlich immer gleich.... und feuert daher keine Überprüfung der Leistung...
Denn der Timer bleibt aus, solange kein Fahrzeug angesteckt ist.
Bei mir gab es das Problem nicht, weil ich die Leistungsbegrenzung aktiviert habe und bei der feuert der Timer auch bei nicht-angestecktem Fahrzeug, um sicherheitshalber immer die Max.-Leistung zu reduzieren....Ich habe das mal mit V1.1.1 angepasst (bitte von https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.kecontact installieren). Debug sollte nicht mehr nötig sein, Du müsstest jetzt beim An- und Abstecken zuverlässig eine Log.Info darüber erhalten.
Bitte mal testen. Danke für die Logs, sie hatten mir dann doch gehalten, dem Problem auf die Spur zu kommen.
@Humidor mach doch auch mal ein Update und schau, ob das bei Dir die Probleme löst.P.S. Wenn ich mir jetzt meinen State "enableUser" anschaue, dass scheint er mit der Änderung auch nicht mehr zu "zapeln" sondern bleibt schön auf dem eingestellten Wert ...
-
@sneak-l8 Wir haben eine relativ große PV-Anlage, sodass das parallele intelligente Laden bei uns schon sinnvoll wäre. Falls ihr das Thema angehen solltet, würde ich mich natürlich sehr freuen
Solange werde ich nur eine Box über den Adapter steuern...
P.S. Da das E-Auto erst nächsten Monat kommt, und ich die Überschussladung gerne schon vorab simulieren würde...kann ich auch ohne ein E-Auto angeschlossen zu haben schon in den Objekten sehen, mit wie viel Ampere gerade geladen werden würde?
LG -
Bitte mal testen. Danke für die Logs, sie hatten mir dann doch gehalten, dem Problem auf die Spur zu kommen.
Danke, falls Morgen nichts dazwischen kommt teste ich es. Spät. aber am SA.
-
@matthias-i Nein, das sieht man leider nicht. Solange kein Auto eingesteckt ist, werden auch keine Überschusswerte berechnet. Wenn Du keine Lastbegrenzung aktiviert hast, dann schläft der Adapter eigentlich die ganze Zeit, er nimmt lediglich eventuelle Broadcatmeldungen der Wallbox entgegen.
Frag doch einfach mal, ob nicht ein Beannter bei Dir laden will -
@sneak-l8 Danke für die schnelle Antwort! Da werde ich wohl bis Ende März warten müssen, die E-Auto-Bekannten sind rar gesäht
-
@matthias-i Dann nutze die Zeit doch und arbeite bis Ende März darauf hin, dass sich dieser Kreis erhöht