NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@darkiop Also mit dem state "state" mache ich im adapter eigentlich gar nichts. Daher sollte dessen Kippeln nichts ausmachen. Könnte aber auf ein Problme der Wallbox hindeuten.
Bestimmte Werte als State abzulegen (berechneter Überschuss, etc.) ist ne gute Idee. So könnte man auch ohne Debug die Ladung besser nachvollziehen. Werde ich wohl mal bei Gelegenheit einbauen unter "Statsitstics".Überlege auch, ob ich die Einstellung wieviel Netzbezug beim Ladestart erlaubt sind, als State anlege (evtl. wird dort der Wert aus der Adapterkonfiguration initial reingwschrieben). Dann kann man per Skript für SOmmer und Winter oder erwartetem Solarertrag den Wert dynamisch von extern regeln.
Auch die Phasenzahl des letzten Ladevorgangs wäre hinlfreich, sonst geht er imemr von 1 Phase nach einem Adapterestart aus.
Wobei ein Restart des Adapters grundsätzlich nicht notwendig sein sollte.
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Wobei ein Restart des Adapters grundsätzlich nicht notwendig sein sollte.
Ja, allerdings hat er ja beim oben beschrieben Fall dann tatsächlich geholfen. Alles irgendwie seltsam Aber mit der Zeit kommen wir da schon dahiner Aktuell läuft übrigens alles wieder sauber, wenig Sonne da - Adapter hat auf 5/7 geschaltet.
So könnte man auch ohne Debug die Ladung besser nachvollziehen.
Genau, dadurch wirds transparenter was der Adapter gerade macht ohne auf die Zeilen im (Debug)Log achten zu müssen. Und ggf. kann man mit denen auch noch arbeiten bzw. in einer VIS bei Bedarf darstellen.
-
@darkiop So, heute morgen etwas Zeit gehabt und den Adapter angepasst (V1.1.0). Er hat jetzt States für zusätzlichen Netzbezug für Ladestart (kann in den Settings als Startwert vorgegeben, aber nun auch per State dynamisch angepasst werden), die anzeige der erkannten Anzahl Phasen (merkt er sich jetzt auch über Adapter-Neustart hinaus), die Lastbegrenzung (wenn aktiviert) und den aktuellen Überschuss, der zum Laden verwendet werden könnte.
Kann direkt aus git (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.kecontact) installiert werden. -
@sneak-l8 Super, schaue ich heute Abend mal an.
Mir ist neben noch folgendes Aufgefallen:
Nach dem Anstöpseln vom Auto (11:34:53, siehe Screenshot) werden die States kecontact.0.statistics.plugTimestamp (und kecontact.0.statistics.chargeTimestamp) nicht geschrieben.
Aktuell ist wieder genügend Sonne da, der Adapter ging aber auf 7/1:
Habe jetzt einen Restart auf kecontact.0.plug = 7 gesetzt - das schaut ganz gut aus und mein Problem scheint (für den Moment :)) behoben zu sein.
-
@darkiop also der chargeTimestamp wird erst gesetzt, wenn der Ladevorgang freigegeben wird. Aber der plugTimestamp müsste gesetzt sein.
Warum die Ladung nicht gestartet wurde, kann ich so noch nicht sagen.
Kannst Du mal die neue Version nehmen? Da sieht man dann z.B. den Überschuss.
Wie ist denn der plug state, wenn das Auto nicht eingesteckt ist? -
Hallo,
ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer einer KeContact P30Den Adapter habe ich installiert, die IP eingetragen und gestartet.
Allerdings kommen nur wenig Daten von der Box, um genau zu sein 3:
warum kommen nur ein paar Daten??
Das UDP Interface ist doch eingeschaltet.
Liebe Grüße Jens
-
Ich würde sagen, da kommen überhaupt keine Daten. Kannst Du mal debug aktivieren und das log senden?
Ich tippe aber eher, dass UDP nicht aktiviert ist. Bist Du sicher, dass es an ist? In Deinem Post ist das ja noch zu erkennen. -
@sneak-l8 Beide Timestamps waren vor und während der Ladung nicht gesetzt. Ich installiere Morgen früh die Version von Github und teste wieder. Aktuell ist das Auto nicht angeschlossen, Plug ist 3, State 1 - das passt soweit. Fahre dann auch nen Umweg nachm Brötchen holen, damit ein paar % vom Akku rumter kommen
-
@sneak-l8 said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Ich würde sagen, da kommen überhaupt keine Daten. Kannst Du mal debug aktivieren und das log senden?
Ich tippe aber eher, dass UDP nicht aktiviert ist. Bist Du sicher, dass es an ist? In Deinem Post ist das ja noch zu erkennen.Hallo,
habe den Iobroker auf Debug gestellt, der Adapter ist erwartungsgemäß neu gestartet, und es passierte nix, der Adapter stellte sich auf aber auf englisch um ??. Anschließend wieder Debug ausgestellt und der Adapter startete neu und alle Daten kommen an. Wieso auch immer......Lg Jens
-
@darkiop Also die Abfrage, ob das Fahrzeug angesteckt ist, erfolgt über plugState >= 5. also eindeutig bei Dir erkennbar, ob gesteckt oder nicht. Und jedes Mal, wenn sich der Zustand ändert wird auch ein Info-Log geschrieben. Das sollte man also gut nachvollziehen können.
Und beim Logeintrag "car plugged to wallbox wird auch direkt der Timetamp geschrieben. Also sehr sehr seltsam, wen die Logeintrag käme, der State aber leer bleibt ...
Ist unter "Objekte" der state exakt so "plugTimestamp" geschrieben? Also alles klein, nur ein großes T? -
@sneak-l8 Frage: UDP command: unlock
ist diese im Adapter drin? kann keinen Bezug zu einem Objekt herstellen.
Danke! -
@humidor Nein, unlock ist bisher nicht realisiert.
-
Also die Abfrage, ob das Fahrzeug angesteckt ist, erfolgt über plugState >= 5. also eindeutig bei Dir erkennbar, ob gesteckt oder nicht. Und jedes Mal, wenn sich der Zustand ändert wird auch ein Info-Log geschrieben. Das sollte man also gut nachvollziehen können.
Und beim Logeintrag "car plugged to wallbox wird auch direkt der Timetamp geschrieben. Also sehr sehr seltsam, wen die Logeintrag käme, der State aber leer bleibt ...Genau, die Einträge kenn ich und monitore die auch bei meinen Tests. Das passt auch soweit.
Ist unter "Objekte" der state exakt so "plugTimestamp" geschrieben? Also alles klein, nur ein großes T?
Ja, das T ist groß - der DP passt - habe auch die komplette Struktur schonmal gelöscht um fehlerhafte DPs auszuschließen.
Mein Akku ist voll, testen ist gerade schwierig. Aber, ich wollte eben fürs Monitoring deinen neuen DP bzgl. berechneter Überschuss mit in meine VIS mit aufnehmen. Dabei viel mir das hier auf:
Der DP Überschuss wurde zuletzt gestern 12:09:02 aktualisiert, kurz danach habe ich das Auto abgestöpselt:
Das Anstöpseln gestern Nachmittag (14:37) findet sich aber nicht mehr im Log. Die DPs .state und .plug wurden und werden werden aber aktualisiert:
Dann habe ich den Adapter neu gestartet und der Überschuss wird berechnet.
-
@darkiop Danke für den guten Report. Also surplus wird nur aktualisiert, wenn ein Auto angestöpselt ist. Sonst interessiert der Wert ja nicht. Daher ist klar, warum das letzte Update war, als das Auto abgestöpselt wurde.
Aber das Problem scheint das anstöpseln zu sein. Obwohl der state 7 ist (kannst Du den mal aufzeichnen?), wird kein Fahrzeug erkannt. Das ist sehr seltsam. Interessant wäre zu sehen, was der Wert davor war. Müsste ja < 5 gewesne sein, um ein Anstöpseln zu bemerken. Vielleicht sollten wir uns auf diesne Schritt konzentrieren... -
Danke für den guten Report.
Gerne
Danke für den guten Report. Also surplus wird nur aktualisiert, wenn ein Auto angestöpselt ist. Sonst interessiert der Wert ja nicht. Daher ist klar, warum das letzte Update war, als das Auto abgestöpselt wurde.
Ja, aber um 14:37 wurde es wieder angestöpselt - dazu gab es dann kein Log Eintrag, aber der DP .plug wurde aktualisiert - siehe 3. Screenshot.
Aber das Problem scheint das anstöpseln zu sein. Obwohl der state 7 ist (kannst Du den mal aufzeichnen?), wird kein Fahrzeug erkannt. Das ist sehr seltsam. Interessant wäre zu sehen, was der Wert davor war. Müsste ja < 5 gewesne sein, um ein Anstöpseln zu bemerken. Vielleicht sollten wir uns auf diesne Schritt konzentrieren...
Ich pack den .state und .plug mal in die Datenbank, dann haben wir eine Quelle für Infos. Nächster Test sobald ich mal wieder ein paar km gefahren bin, gar nicht so selbstverständlich wenn man nur im HO arbeitet
Edit:
Der plugTimestamp wurde übrigens mit dem Adapter Restart Heute 15:54 befüllt:
-
@darkiop Ja, passt alles (auch bei mir HO, kaum Fahrleistung, aber auch die Feststellung 14:37 angesteckt, aber nicht bemerkt hatte ich so interpretiert ... )
Das Problem ist also das Anstecken, nachdem das Auto abgesteckt wurde. Nach dem Neustart wird das Anstecken erkannt (interner plug-Wert ist beim Start 0 und mit auslesen des ioBroker-States wird der Wechsel von <5 auf >= 5 erkannt) und daher sowohl die Log-Meldung "plug to..." ausgegeben als auch der Timestamp gesetzt.
Auch wenn Du nicht mit dem Auto gefahren bist, solltest du das testen können. Auto abstecken (plug sollte auf 3 gehen, im log ein "unplugged" erscheinen und der plugTimestmp gelöscht werden) und nach einer Weile wieder anstecken (plug = 7, Log mit "plugged" und plugTimestamp gesetzt).
Vermutlich wird dann aber der zweite Teil wieder nicht passieren und die große Frage lautet: warum? Mit der Aufzeichnung der States bekommen wir es vielleicht raus (ggfs. dann auch mal mit debug starten). -
@sneak-l8 hab die Rückmeldung von Keba erhalten zu meinem Problem. Plug State, Verriegelung und Fehler mit Verriegelung.
So weit der Wissensstand von Keba, der Plug hat ein Problem. Ob das ein SW Update oder Reparatur wird, ist noch unklar. -
Ja, passt alles (auch bei mir HO, kaum Fahrleistung, aber auch die Feststellung 14:37 angesteckt, aber nicht bemerkt hatte ich so interpretiert ... )
Das Problem ist also das Anstecken, nachdem das Auto abgesteckt wurde. Nach dem Neustart wird das Anstecken erkannt (interner plug-Wert ist beim Start 0 und mit auslesen des ioBroker-States wird der Wechsel von <5 auf >= 5 erkannt) und daher sowohl die Log-Meldung "plug to..." ausgegeben als auch der Timestamp gesetzt.Ich glaube, das kann ich so bestätigen. Habe heute versucht eine Testreihe zu machen - was sich gar nicht so leicht raustellte.
- Nach einem unpluggend reagiert Adapter nicht mehr bzw. teils seltsam.
- State und Plug werden aber aktualisiert. Die zeigen nach wieder einstöpseln mit 7 und 3 eine Ladung an, geladen wird aber nicht immer bzw. wenn dann auch mal mit voller Leistung (trotz aktiver PV optimierung. Beim wieder abklemmen des Kabels wechseln Plug auf 3 und State auf 1 bzw. 2 (hatte beides, meistens aber die 1)
- Ist das Fahrzeug eingestöpselt und der Adapter wird neu gestartet, gibt es ein Log plugged und das ganze beginnt von vorne.
Weitere Dinge noch die mir aufgefallen sind:
- Listenpunktsurplus könnte man immer berechnen, auch wenn Fahrzeug nicht eingestöpselt ist - dann passt der Wert auch wenn man ihn in einer VIS darstellt und das Auto nicht angeschlossen ist.
- ListenpunktSteht das Aktualisierungsintervall !=0, z.B. 60s wird laut debug Log trotzdem jede Sekunde kommuniziert
- Ich habe bisher noch nicht gesehen, das der ChargeTimestamp befüllt wurde - der .plug wird beim ersten Einstecken nach Adapter Restart befüllt
Screens mit den Werten von .state und .plug:
Alles irgendwie seltsam
Edit:
Das ganze Spiel lässt sich übrigens auch "resetten" in dem man die PV Optimierung aus und wieder anschaltet - selber Effekt wie Adapter restart.
-
@darkiop Hm, also wenn der State "plug" erfolgreich aktualisiert wird, dann ist der Adaptern icht eingeschlafen und die Wallbox arbeitet auch korrekt. Mir scheint als würde das zyklische Prüfen (alle 30 Sekunden) nicht ausgeführt. Kannst Du den Test mal mit debug-Einstellung wiederholen und das Log posten?
-
@sneak-l8
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine beiden P30-c Wallboxen installiert bekommen und möchte diese nun in die Hausautomatisierung aufnehmen.
Habe mich für 2x P30-C und nicht für die Master- / Slave-Lösung entschieden.
Kann ich jetzt beide Boxen in den ioBroker integrieren, indem ich 2 Instanzen des Adapters insalliere oder gibt es dann ebenfalls das Problem mit dem Broadcast?