NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@gto bitte noch mal neu von git laden. Habe heute Morgen dran gearbeitet, das sollte jetzt weg sein
-
@sneak-l8 ja, ist weg, danke
-
@gto ich habe jetzt mal noch ein paar deutsche Übersetzungen angepasst. Dann sollten die Texte besser aussehen
-
@sneak-l8 Hallo Sneak, ich habe heute erstmals beide Autos gleichzeitig geladen. Die geregelte Box hat getaktet, also ein-aus-ein-aus, im LOG etwa um 17:43.
Es scheint, als ob die verbrauchte Leistung der geregelten Box nicht eingerechnet ist. -
@gto hast Du auch das Log für mich?
-
-
@gto Also mir ist noch nicht ganz klar, wie die Messungen der Stromstärke bei Dir zustande kommen.
Um 17:40:53.705: mains: 16930/1780/3820, charging station: 1196/0/0 => available: 16266/30220/28180
Die Wallbox 1 ist also aus und die 2. Wallbox lädt mit 16A auf der 1. Phase.Um 17:41:08.541: mains: 16400/1750/1850, charging station: 0/0/0 => available: 15600/30250/30150 wird dies nochmal bestätigt und die 1. Wallbox bekommt den Befehl, mit 15,5A zu laden
Um 17:41:23.542 mains: 16650/1790/1850, charging station: 5846/0/0 => available: 21196/30210/30150 sieht man, dass die 1. Wallbox nun lädt, aber die Stromstärke am Zähler unverändert bei 16A liegt. Daher scheint jetzt mehr Storm für die 1. Wallbox zur Verfügung zustehen las gedacht.
Um 17:41:29.978 mains: 31460/1790/1850, amperage of charging station: 5846/0/0 => available: 6386/30210/30150 liefert der Zähler plötzlich 31A
Beim letzten Punkt vermute ich, dass die Stromstärke der Wallbox noch nicht aktualisiert wurde (und die Ladung nur langsam anstieg). Dazu baue ich noch was ein, damit die werte vorab ausgelesen werden. Beim 2. Punkt habe ich die Vermutung, dass Dein EnergyMeter die Stromstärke auch nur verzögert liefert. Kannst Du das mal prüfen? In welchem Intervall werden hier die Werte aktualisiert?
-
@gto Ich habe jetzt eine neue Version bereitgestellt, bei der zwei Dinge geändert wurden:
- ich merke mir bei jeder Berechnung der maximalen Ladeleistung bzw. Stromstärke die Werte des Energy-Meters und vergleiche die neuen Werte bei einer Änderung beim Energy-Meter mit diesen gemerkten Werten. Das hat den Vorteil, dass die Max-Prüfung auch dann durchgeführt wird, wenn der Energy-Meter ganz viele Änderungen in kleinen Schritten durchgibt und dadurch der Schwellwert bei jeden einzelnen Schritt nicht überschritten würde.
- Anstatt bei einer Überschreitung des Schwellwerts gleich die Prüfung durchzuführen, fordere ich erst den Report 3 an, der mit die aktuellen Werte zu Spannung, Stromstärke und Leistung der Wallbox gibt, um den Vergleich mit aktuellen Werten durchzuführen. Damit sollte das zeitlich Lack auf meiner Seite behoben sein.
-
@sneak-l8 Hallo Sneak, hatte zwar im Froniusadapter die Aktualisierung auf 1 Sekunde eingestellt, wenn man genau schaut hate ich aber erkennen müssen, dass wohl eine Limitierung eingebaut ist. Die Aktualisierung erfolgt immer nach 10 Sekunden.
Die neue Version teste ich sobald das 2. Auto zu Hause ist. -
@sneak-l8Hallo Sneak, rechnest du bei maxAmperage jetzt anders? Die Werte sind nicht mehr plausibel.
Foto um 18:43
Kann erst morgen testen, der Hybrid lädt gerade mit zu wenig Strom.
LOG.txt -
@gto Als im Log sieht es gut aus. Bis auf die Ausnahme, dass ich gerundet und nicht abgerundet hab. Das habe ich gerade korrigiert.
Aber sonst passt die Berechnung im Log.
Bei Deiner Anzeige kann ich mir nur vorstellen, dass die Werte zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfasst wurden und es dazwischen eine größere Änderung gab.
Max Amperage wird ja unabhängig von der max. zulässigen Ladestromstärke ermittelt und in den State eingetragen.
Schreib doch mal den Zeitstempel "lastUpdated" oder lastChanged" hinter die Anzeige. Dann sieht man, ob sie synchron sind. Gerade wenn der Fronius nur alle 10 Sekunden die werte liefert, dann hast du immer 10 Sekunden "Blindflug" hinsichtlich der Überschreitung der Ampere-Begrenzung ... -
@sneak-l8 Guten Morgen Sneak, habe gerade wieder einen Test laufen lassen.
Wenn die Ladelimitierung greift, wird die Ladung der geregelten Box unterbrochen und nach einigen Sekunden mit neuen Einstellungswerten neu gestartet.
Dies geschieht nicht, wenn das komplette System "Haus" stabil Strom bezieht. Sind aber dann Geräte ein und wieder mal ausgeschaltet kommt es zu Schwankungen der Last und die Box schaltet ständig ein/aus.
Sollte nicht nur die eingestellte Ladeleistung ohne Ladeunterbrechung reduziert werden?
ab 7:35:46 im LOGDer Ladevorgang startet einphasig und schaltet später auf dreiphasig. Kommt das von der Box oder vom Adapter?
Habe mir jetzt auch noch den Modbus-Adapter eingerichtet, jetzt kommen die Phasenwerte tatsächlich im Sekundentakt. Im LOG aber noch mit dem langsameren Froniusadapter.
-
@gto Danke fürs Log. Konnte noch einen Bug finden. Beim "Zwischenregeln" habe ich eine falsche Variable genutzt und die war immer 0. Daher wurde immer abgeschaltet. Sollte mit der neuen Version auf git korrigiert sein.
-
@sneak-l8 Danke, morgen wird getestet