NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8: noch was: nun hat er (obwohl kein pv-mode) von 16000mA auf 15000mA heruntergeregelt - kann das sein?
-
@tminimax Hm, auch hier wäre wieder ein ausführliches Log (am besten mit Debug) hilfreich. Die Cooldown-Zeit ist laut Keba-Handbuch 5 Minuten.
Einen Grund auf 15A zu gehen sehe ich jetzt nicht. Da müsste dann eine Lastbegrenzung in den Einstellungen aktiviert sein. Die hast du nicht, oder? Daher vielleicht noch mal Deine Einstellungen posten oder Hinweis, in welchem Post Du das früher mal schon gemacht hast. -
@Alle Der Adapter auf github unterstützt jetzt auch den Wert setBoot, der mit Firmware 3.10.57 der c-series eingeführt wurde. Damit verschwindet dann auch die tägliche Warning, dass der Wert unbekannt ist.
-
@Sneak-L8: habe heute noch experimentiert; folgendes Verhalten bestätigt zumindest den Verdacht von gestern:
wenn ich zusätzlich beim Parameter "limitCurrent" z.B. 8000 (anstatt 0) eingeben, so bleibt er beim unter "limitCurrent1p" eingestellten Wert und lädt weiterhin mit 16A. KAnn es sein dass die Werte vertauscht sind?
Das Auto lädt lt. Auto-App mit 16A und 3phasig..... -
@Sneak-L8:
weitere Infos zu den Einträgen "Error received from wallbox: TCH-ERR:X2 : not allowed now";
diese kommen (erst) beim Abstecken des Ladekabels vom Auto.seit der Zwischenversion kommen diese Meldungen glaube ich....
-
@tminimax Also vom Code her sieht es korrekt aus und nicht verdreht. Ohne Debug-Log wird es schwer, das tiefergehend zu analysieren.
-
@Sneak-L8
anbei ein PDF, das grob schildert, was ich gemacht habe ("KebaTest.pdf") KebaTest.pdf
und auch anbei das dazupassende debug logiobroker.2024-11-17.log -
@tminimax Danke für das Log und die Beschreibung. Das ist schon mal gut.
Die NO-Einstellung sollte richtig sein. Wie Du selbst schreibst, kommt sonst ein Fehler (Der Adapter merkt, dass bei der vermeintlichen 1p-Einstellung auf 3 Phasen geladen wird und deaktiviert dann die Funktion. Die anderen Fehler an der Stelle kommen wohl von Deinem Skript.
Den Rest muss ich mir noch im Details ansehen. -
@tminimax So, ich fasse mal zusammen:
11:25:13: wurde das Auto angesteckt, S10 wird auf 3 Phasen geschaltet
11:25:14: Ladestrom wird auf 8A gesetzt
11:25:34: Fahrzeug beginnt mit 8A zu laden
11:26:04: Adapter meldet, dass Fahrzeug nun lädt
11:27:19: max. Ladestärke steigt auf 32A => ich sehe aber keinen Grund...
11:27:34: das Auto lädt jetzt mit 3x 16A
11:29:19: jetzt greift wieder die Ladebegrenzung mit 8A
11:29:34: Fahrzeug lädt nur noch mit 8A
11:31:30: Fahrzeug wird abgesteckt und Phasenschalter wird auf 1p gesetzt ("Ruhezustand" des Schütz)
11:31:49: Phasenschütz soll wieder anziehen (3phasig) => kein Grund erkennbar
11:31:49: dadurch wird auch Stromstärke auf 8A begrenzt
11:31:50: Phasenumschaltung wird an Wallbox gesendet und von dieser (zu recht) abgelehnt, weil letzte Umschaltung erst vor 20 Sekunden erfolgt ist => es müssen 5 Minuten gewartet werden)
11:36:49: jetzt klappt das Umschalten des Phasenschalters, da 5 Minuten um sindHast Du irgendwelche States um (kurz vor) 11:27:19 und um (kurz vor) 11:31:49 geändert oder sonst etwas gemacht? Evtl. Dein Skript? Das sind wohl die Knackpunkte. Evtl. ist da dann doch ein Bug im Adapter, wenn Du da gar nichts gemacht hast...
-
@Sneak-L8 :
danke für deine bisherigen Bemühungen; ich führe das nochmals zusammen:das Ladescript, welches "States" des KeConnect Adapters setzt bzw. verwendet habe ich "absichtlich" zuvor deaktiviert! Eigentlich regelt mein Script (wenn es läuft) nur zusätzlich den Batteriespeicher über Modbus und nur zum Schluß beendet es das Laden (mit stop und RFID Nummer). Aber wie gesagt, für diesen Test habe ich das Script beendet. Dann auch noch das Log gelöscht, sodas dies "sauber" ist.
Die Aktivitäten zusammengefaßt im PDF unter
- "Start" habe ich vor 11:25 gesetzt, dann das Auto angesteckt --> 8A (obwohl er mit 16 leden sollte --> macht er falsch)
- dann habe ich "vor" 11:27:19 die Aktivitäten "1" vom PDF manuell gesetzt; eine Erklärung für die 32A habe ich, da meine Box prinzipiell 32A könnte und das in so eingestellt ist (obwohl in im Keba-Portal derzeit ein Limit von 16A als max. angelegt ist - aber das liest du nicht aus oder kann man nicht auslesen - da hatten wir schon mal korrespondiert vor einigen Monaten....) --> 16A (und stimmt eigentlich auch, da das Auto nur 16A kann)
- dann habe ich "nach" 11:27:34 UND "vor" 11:29:19 die Aktivitäten "2" vom PDF manuell gesetzt --> 16A (limitCurrent und limitCurrent1p jeweils 0 --> 16A sind korrekt (weil das Auto nicht mehr kann) und macht er auch)
- dann habe ich "vor" 11:29:19 die Aktivitäten "3" vom PDF manuell gesetzt --> 8A (8A sind aber NICHT korrekt --> hier sollte er mit 16A laden)
- dann habe ich "vor" 11:31:30 die Aktivitäten "4" vom PDF manuell gesetzt --> 8A (obwohl er mit 16A laden sollte --> macht er falsch)
- dann habe ich via Auto das LAden beendet und abgesteckt
also glaube ich, macht der Adapter vermutlich etwas falsch
wie kann ich noch helfen?
Thomas
-
@Sneak-L8: konntest du schon weiterkommen?
-
@tminimax bisher leider noch keine Zeit
-
@sneak-l8 wennst etwas brauchts, bitte einfach melden - danke