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  4. [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

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[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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    Sneak-L8
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1055

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade eine weitere neue Version auf github bereitgestellt.
    Mit dieser ist es nun möglich, auf §34 EnWG (steuerbare Verbrauchseinrichtung) einzugehen. Es gibt zwar m.W. noch keinen Betreiber, der definiert hat, wie der Netzbetreiber die Information bereitstellt. Aber der Adapter ist darauf vorbereitet. Man kann einen State angeben, in dem sich die Info findet, ob die Lastbegrenzung des Netzbetreibers aktiviert ist und ob die Abregelung fix (immer 6A Ladestrom) oder dynamisch (max. 3 * 230V * 6A Netzbezug) erfolgen soll.
    Mein Netzbetreiber (Stadtwerke) hat zwar 8 Monate gebraucht, um meinen Antrag auf netzdienliches Laden meiner Bestandswallbox zu bearbeiten (wollten sie nicht tun, ohne ein Formular ausgearbeitet zu haben - war wohl einer der ersten mit Bestandsanlage), aber nun werden mir die Netzentgelte rückwirkend zum Februar gutgeschrieben.
    Wenn sie dann mal wissen, wie sie die Information zur Drosselung weitergeben, bin ich mit dem Adapter dafür vorbereitet...
    Kann jeder auch gerne bei sich testen, einfach die Version von github installieren.
    Viele Grüße
    Sneak-L8

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • S Sneak-L8

      @tminimax konntest Du die neue Version schon mal testen, ob sie das macht, was Du wolltest?

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      T Offline
      tminimax
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1056

      @sneak-l8 waren leider auf urlaub - deshalb konnt ich nicht eher testen - sorry. "0" bedeutet, er übernimmt den Wert vom LimitCurrent; wenn dort wieder "0" steht, dann keine Limitierung; was ist, wenn dort aber z.B. 6A steht und ich möchte im 1 Phasen Modus "keine" Limitierung, dann muß ich im neuen Wert 16A eingeben?

      S 1 Antwort Letzte Antwort
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      • T tminimax

        @sneak-l8 waren leider auf urlaub - deshalb konnt ich nicht eher testen - sorry. "0" bedeutet, er übernimmt den Wert vom LimitCurrent; wenn dort wieder "0" steht, dann keine Limitierung; was ist, wenn dort aber z.B. 6A steht und ich möchte im 1 Phasen Modus "keine" Limitierung, dann muß ich im neuen Wert 16A eingeben?

        S Offline
        S Offline
        Sneak-L8
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1057

        @tminimax korrekt.
        Möglich wäre höchsten noch eine Definition
        -1 = nimmt den 3p-Wert
        0 = kein Limit

        0 = individuelles Limit.
        Aber im Grunde wäre dann die Bedeutung der 0 bei 3p und 1p unterschiedlich. 0 und -1 zu tauschen wäre dann weniger intuitiv. Daher denke ich, in dem Fall 16000 oder 32000 (mA!) einzutragen wäre wohl das einfachste.

        T 1 Antwort Letzte Antwort
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        • S Sneak-L8

          @tminimax korrekt.
          Möglich wäre höchsten noch eine Definition
          -1 = nimmt den 3p-Wert
          0 = kein Limit

          0 = individuelles Limit.
          Aber im Grunde wäre dann die Bedeutung der 0 bei 3p und 1p unterschiedlich. 0 und -1 zu tauschen wäre dann weniger intuitiv. Daher denke ich, in dem Fall 16000 oder 32000 (mA!) einzutragen wäre wohl das einfachste.

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          tminimax
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1058

          @sneak-l8 :+1:

          T 1 Antwort Letzte Antwort
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          • T tminimax

            @sneak-l8 :+1:

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            tminimax
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1059

            @Sneak-L8: hatte etwas Zeit zum Testen; bekomme jetzt beim beenden einer ladesitzung und abstecken des Ladekabels vom Auto und von der Ladestation nun folgende Fehler:
            c3369725-ccf2-4868-80a4-d6b7caf158b6-grafik.png
            interessant ist, das er 3phasig geladen hat
            ...kann das mit deiner Anpassung zu tun haben?

            S 2 Antworten Letzte Antwort
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            • T tminimax

              @Sneak-L8: hatte etwas Zeit zum Testen; bekomme jetzt beim beenden einer ladesitzung und abstecken des Ladekabels vom Auto und von der Ladestation nun folgende Fehler:
              c3369725-ccf2-4868-80a4-d6b7caf158b6-grafik.png
              interessant ist, das er 3phasig geladen hat
              ...kann das mit deiner Anpassung zu tun haben?

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              S Offline
              Sneak-L8
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1060

              @tminimax Hm, das kommt vermutlich vom Adapter. Wie hast du das Laden beendet? Per Kommando? Oder durch Abstecken?
              Wie hat er davor geladen? 1- oder 3-phasig?
              Neuste Firmware installiert?

              Was hast Du für einen Schütz? Keba S10? Eigenbau? => einen Öffner oder Schließer?
              Vermutlich lag bereits ein Umschaltvorgang vor und beim Abstecker wollte er (während der Abklingphase) noch mal umschalten...

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tminimax

                @Sneak-L8: hatte etwas Zeit zum Testen; bekomme jetzt beim beenden einer ladesitzung und abstecken des Ladekabels vom Auto und von der Ladestation nun folgende Fehler:
                c3369725-ccf2-4868-80a4-d6b7caf158b6-grafik.png
                interessant ist, das er 3phasig geladen hat
                ...kann das mit deiner Anpassung zu tun haben?

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                Sneak-L8
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1061

                @tminimax Hatten wir (oder mit einem anderen User) nicht schon eine Diskussion, bei der am Ende rauskam, dass die Firmware beim Umschalten nicht immer sauber arbeitet?
                Auf jeden Fall gab es im Februar ein Firmware-Update (für die c-Series) in dem Verbesserungen beim Phase-Switch aufgeführt sind. Im Juli gab es dann ein weiteres Update für §34 EnWG.
                Evtl. kannst Du auch mal schauen, ob das Firmware-Update hilft.

                Ach, und Du könntest mal in Dein Log vom 13.11. schauen, wann vor den Fehlermeldungen zuletzt ein Phase-Switch stattgefunden hat. Interessant sind vor allem die 5-10 Minuten davor.

                T 4 Antworten Letzte Antwort
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                • S Sneak-L8

                  @tminimax Hatten wir (oder mit einem anderen User) nicht schon eine Diskussion, bei der am Ende rauskam, dass die Firmware beim Umschalten nicht immer sauber arbeitet?
                  Auf jeden Fall gab es im Februar ein Firmware-Update (für die c-Series) in dem Verbesserungen beim Phase-Switch aufgeführt sind. Im Juli gab es dann ein weiteres Update für §34 EnWG.
                  Evtl. kannst Du auch mal schauen, ob das Firmware-Update hilft.

                  Ach, und Du könntest mal in Dein Log vom 13.11. schauen, wann vor den Fehlermeldungen zuletzt ein Phase-Switch stattgefunden hat. Interessant sind vor allem die 5-10 Minuten davor.

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                  tminimax
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1062

                  @Sneak-L8
                  Diskussion war nicht mit mir; Firmware ist aktuell:
                  Software Update
                  Release Version: 1.18.0

                  Component Version
                  CPM 4.18.0
                  KEEP 5.9.0
                  OS 4.18.0
                  WEBUI 4.18.0
                  RESTAPI 2.3.0
                  PDC 3.10.57
                  Online Update: Your device is running the latest software version. (Last update check 14.11.2024 02:28:50)
                  --> habe eine P30 x series. Leider habe ich die Logs davor nicht mehr; versuche aber gerade das nochmals nachzustellen; wie geschrieben hat er davor 3 phasig permanent geladen (kein PV modus, 3 phasig 16a); das Laden habe ich beendet durch das Absetzen des Stop Kommandos (da habenn wir mal kommuniziert); danach habe ich beim auto abgesteckt und danach auch noch bei der box (ist aber auch immer gegangen ohne auto und box abstecken...da kamen die Meldungen nicht). Habe den "native" keba s10; phasenumschaltung über x2, no........hat alles eigentlich bis zum Einspielen der "temp version (mit möglichkeit 1 phasig die mA anders zu regeln" gut funktioniert.

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • S Sneak-L8

                    @tminimax Hatten wir (oder mit einem anderen User) nicht schon eine Diskussion, bei der am Ende rauskam, dass die Firmware beim Umschalten nicht immer sauber arbeitet?
                    Auf jeden Fall gab es im Februar ein Firmware-Update (für die c-Series) in dem Verbesserungen beim Phase-Switch aufgeführt sind. Im Juli gab es dann ein weiteres Update für §34 EnWG.
                    Evtl. kannst Du auch mal schauen, ob das Firmware-Update hilft.

                    Ach, und Du könntest mal in Dein Log vom 13.11. schauen, wann vor den Fehlermeldungen zuletzt ein Phase-Switch stattgefunden hat. Interessant sind vor allem die 5-10 Minuten davor.

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                    tminimax
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1063

                    @sneak-l8: noch etwas:
                    x2 schaut in den adapter states so aus:
                    1ea5d6dd-ff70-4214-8fcb-f47b16f4b4aa-grafik.png

                    wenn ich jetzt den "neuen" state "limitCurrent1p"
                    e169da3a-f46f-471d-b9cd-c16f5512ec0b-grafik.png
                    auf 16000mA setze (war vorher auf 0) dann passiert folgendes:

                    8a6111a6-c544-440f-bd0e-56189cef0ed1-grafik.png

                    sprich er regelt nun das 3phasige laden auf 16a...eigentlich sollte er da ja nichts verändern oder, sondern erst beim 1phasigen laden.....

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Sneak-L8

                      @tminimax Hatten wir (oder mit einem anderen User) nicht schon eine Diskussion, bei der am Ende rauskam, dass die Firmware beim Umschalten nicht immer sauber arbeitet?
                      Auf jeden Fall gab es im Februar ein Firmware-Update (für die c-Series) in dem Verbesserungen beim Phase-Switch aufgeführt sind. Im Juli gab es dann ein weiteres Update für §34 EnWG.
                      Evtl. kannst Du auch mal schauen, ob das Firmware-Update hilft.

                      Ach, und Du könntest mal in Dein Log vom 13.11. schauen, wann vor den Fehlermeldungen zuletzt ein Phase-Switch stattgefunden hat. Interessant sind vor allem die 5-10 Minuten davor.

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                      tminimax
                      schrieb am zuletzt editiert von tminimax
                      #1064

                      @sneak-l8: noch was: nun hat er (obwohl kein pv-mode) von 16000mA auf 15000mA heruntergeregelt - kann das sein?
                      e189ea11-7cb6-495d-a1a0-2655debead7a-grafik.png

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T tminimax

                        @sneak-l8: noch was: nun hat er (obwohl kein pv-mode) von 16000mA auf 15000mA heruntergeregelt - kann das sein?
                        e189ea11-7cb6-495d-a1a0-2655debead7a-grafik.png

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                        Sneak-L8
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1065

                        @tminimax Hm, auch hier wäre wieder ein ausführliches Log (am besten mit Debug) hilfreich. Die Cooldown-Zeit ist laut Keba-Handbuch 5 Minuten.
                        Einen Grund auf 15A zu gehen sehe ich jetzt nicht. Da müsste dann eine Lastbegrenzung in den Einstellungen aktiviert sein. Die hast du nicht, oder? Daher vielleicht noch mal Deine Einstellungen posten oder Hinweis, in welchem Post Du das früher mal schon gemacht hast.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Sneak-L8
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1066

                          @Alle Der Adapter auf github unterstützt jetzt auch den Wert setBoot, der mit Firmware 3.10.57 der c-series eingeführt wurde. Damit verschwindet dann auch die tägliche Warning, dass der Wert unbekannt ist.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tminimax

                            @sneak-l8: noch etwas:
                            x2 schaut in den adapter states so aus:
                            1ea5d6dd-ff70-4214-8fcb-f47b16f4b4aa-grafik.png

                            wenn ich jetzt den "neuen" state "limitCurrent1p"
                            e169da3a-f46f-471d-b9cd-c16f5512ec0b-grafik.png
                            auf 16000mA setze (war vorher auf 0) dann passiert folgendes:

                            8a6111a6-c544-440f-bd0e-56189cef0ed1-grafik.png

                            sprich er regelt nun das 3phasige laden auf 16a...eigentlich sollte er da ja nichts verändern oder, sondern erst beim 1phasigen laden.....

                            T Offline
                            T Offline
                            tminimax
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1067

                            @Sneak-L8: habe heute noch experimentiert; folgendes Verhalten bestätigt zumindest den Verdacht von gestern:
                            1276399c-0cff-42a1-bc4d-aceff43f3ef6-grafik.png
                            wenn ich zusätzlich beim Parameter "limitCurrent" z.B. 8000 (anstatt 0) eingeben, so bleibt er beim unter "limitCurrent1p" eingestellten Wert und lädt weiterhin mit 16A. KAnn es sein dass die Werte vertauscht sind?
                            Das Auto lädt lt. Auto-App mit 16A und 3phasig.....

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Sneak-L8

                              @tminimax Hatten wir (oder mit einem anderen User) nicht schon eine Diskussion, bei der am Ende rauskam, dass die Firmware beim Umschalten nicht immer sauber arbeitet?
                              Auf jeden Fall gab es im Februar ein Firmware-Update (für die c-Series) in dem Verbesserungen beim Phase-Switch aufgeführt sind. Im Juli gab es dann ein weiteres Update für §34 EnWG.
                              Evtl. kannst Du auch mal schauen, ob das Firmware-Update hilft.

                              Ach, und Du könntest mal in Dein Log vom 13.11. schauen, wann vor den Fehlermeldungen zuletzt ein Phase-Switch stattgefunden hat. Interessant sind vor allem die 5-10 Minuten davor.

                              T Offline
                              T Offline
                              tminimax
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1068

                              @Sneak-L8:
                              weitere Infos zu den Einträgen "Error received from wallbox: TCH-ERR:X2 : not allowed now";
                              diese kommen (erst) beim Abstecken des Ladekabels vom Auto.

                              fdecba3f-33b8-4c8c-be78-4ae7a4890432-grafik.png

                              seit der Zwischenversion kommen diese Meldungen glaube ich....

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T tminimax

                                @Sneak-L8:
                                weitere Infos zu den Einträgen "Error received from wallbox: TCH-ERR:X2 : not allowed now";
                                diese kommen (erst) beim Abstecken des Ladekabels vom Auto.

                                fdecba3f-33b8-4c8c-be78-4ae7a4890432-grafik.png

                                seit der Zwischenversion kommen diese Meldungen glaube ich....

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1069

                                @tminimax Also vom Code her sieht es korrekt aus und nicht verdreht. Ohne Debug-Log wird es schwer, das tiefergehend zu analysieren.

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • S Sneak-L8

                                  @tminimax Also vom Code her sieht es korrekt aus und nicht verdreht. Ohne Debug-Log wird es schwer, das tiefergehend zu analysieren.

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                                  schrieb am zuletzt editiert von tminimax
                                  #1070

                                  @Sneak-L8
                                  anbei ein PDF, das grob schildert, was ich gemacht habe ("KebaTest.pdf") KebaTest.pdf

                                  S 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • T tminimax

                                    @Sneak-L8
                                    anbei ein PDF, das grob schildert, was ich gemacht habe ("KebaTest.pdf") KebaTest.pdf

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1071

                                    @tminimax Danke für das Log und die Beschreibung. Das ist schon mal gut.
                                    Die NO-Einstellung sollte richtig sein. Wie Du selbst schreibst, kommt sonst ein Fehler (Der Adapter merkt, dass bei der vermeintlichen 1p-Einstellung auf 3 Phasen geladen wird und deaktiviert dann die Funktion. Die anderen Fehler an der Stelle kommen wohl von Deinem Skript.
                                    Den Rest muss ich mir noch im Details ansehen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • T tminimax

                                      @Sneak-L8
                                      anbei ein PDF, das grob schildert, was ich gemacht habe ("KebaTest.pdf") KebaTest.pdf

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1072

                                      @tminimax So, ich fasse mal zusammen:
                                      11:25:13: wurde das Auto angesteckt, S10 wird auf 3 Phasen geschaltet
                                      11:25:14: Ladestrom wird auf 8A gesetzt
                                      11:25:34: Fahrzeug beginnt mit 8A zu laden
                                      11:26:04: Adapter meldet, dass Fahrzeug nun lädt
                                      11:27:19: max. Ladestärke steigt auf 32A => ich sehe aber keinen Grund...
                                      11:27:34: das Auto lädt jetzt mit 3x 16A
                                      11:29:19: jetzt greift wieder die Ladebegrenzung mit 8A
                                      11:29:34: Fahrzeug lädt nur noch mit 8A
                                      11:31:30: Fahrzeug wird abgesteckt und Phasenschalter wird auf 1p gesetzt ("Ruhezustand" des Schütz)
                                      11:31:49: Phasenschütz soll wieder anziehen (3phasig) => kein Grund erkennbar
                                      11:31:49: dadurch wird auch Stromstärke auf 8A begrenzt
                                      11:31:50: Phasenumschaltung wird an Wallbox gesendet und von dieser (zu recht) abgelehnt, weil letzte Umschaltung erst vor 20 Sekunden erfolgt ist => es müssen 5 Minuten gewartet werden)
                                      11:36:49: jetzt klappt das Umschalten des Phasenschalters, da 5 Minuten um sind

                                      Hast Du irgendwelche States um (kurz vor) 11:27:19 und um (kurz vor) 11:31:49 geändert oder sonst etwas gemacht? Evtl. Dein Skript? Das sind wohl die Knackpunkte. Evtl. ist da dann doch ein Bug im Adapter, wenn Du da gar nichts gemacht hast...

                                      T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • S Sneak-L8

                                        @tminimax So, ich fasse mal zusammen:
                                        11:25:13: wurde das Auto angesteckt, S10 wird auf 3 Phasen geschaltet
                                        11:25:14: Ladestrom wird auf 8A gesetzt
                                        11:25:34: Fahrzeug beginnt mit 8A zu laden
                                        11:26:04: Adapter meldet, dass Fahrzeug nun lädt
                                        11:27:19: max. Ladestärke steigt auf 32A => ich sehe aber keinen Grund...
                                        11:27:34: das Auto lädt jetzt mit 3x 16A
                                        11:29:19: jetzt greift wieder die Ladebegrenzung mit 8A
                                        11:29:34: Fahrzeug lädt nur noch mit 8A
                                        11:31:30: Fahrzeug wird abgesteckt und Phasenschalter wird auf 1p gesetzt ("Ruhezustand" des Schütz)
                                        11:31:49: Phasenschütz soll wieder anziehen (3phasig) => kein Grund erkennbar
                                        11:31:49: dadurch wird auch Stromstärke auf 8A begrenzt
                                        11:31:50: Phasenumschaltung wird an Wallbox gesendet und von dieser (zu recht) abgelehnt, weil letzte Umschaltung erst vor 20 Sekunden erfolgt ist => es müssen 5 Minuten gewartet werden)
                                        11:36:49: jetzt klappt das Umschalten des Phasenschalters, da 5 Minuten um sind

                                        Hast Du irgendwelche States um (kurz vor) 11:27:19 und um (kurz vor) 11:31:49 geändert oder sonst etwas gemacht? Evtl. Dein Skript? Das sind wohl die Knackpunkte. Evtl. ist da dann doch ein Bug im Adapter, wenn Du da gar nichts gemacht hast...

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                                        tminimax
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1073

                                        @Sneak-L8 :
                                        danke für deine bisherigen Bemühungen; ich führe das nochmals zusammen:

                                        das Ladescript, welches "States" des KeConnect Adapters setzt bzw. verwendet habe ich "absichtlich" zuvor deaktiviert! Eigentlich regelt mein Script (wenn es läuft) nur zusätzlich den Batteriespeicher über Modbus und nur zum Schluß beendet es das Laden (mit stop und RFID Nummer). Aber wie gesagt, für diesen Test habe ich das Script beendet. Dann auch noch das Log gelöscht, sodas dies "sauber" ist.

                                        Die Aktivitäten zusammengefaßt im PDF unter

                                        • "Start" habe ich vor 11:25 gesetzt, dann das Auto angesteckt --> 8A (obwohl er mit 16 leden sollte --> macht er falsch)
                                        • dann habe ich "vor" 11:27:19 die Aktivitäten "1" vom PDF manuell gesetzt; eine Erklärung für die 32A habe ich, da meine Box prinzipiell 32A könnte und das in so eingestellt ist (obwohl in im Keba-Portal derzeit ein Limit von 16A als max. angelegt ist - aber das liest du nicht aus oder kann man nicht auslesen - da hatten wir schon mal korrespondiert vor einigen Monaten....) --> 16A (und stimmt eigentlich auch, da das Auto nur 16A kann)
                                        • dann habe ich "nach" 11:27:34 UND "vor" 11:29:19 die Aktivitäten "2" vom PDF manuell gesetzt --> 16A (limitCurrent und limitCurrent1p jeweils 0 --> 16A sind korrekt (weil das Auto nicht mehr kann) und macht er auch)
                                        • dann habe ich "vor" 11:29:19 die Aktivitäten "3" vom PDF manuell gesetzt --> 8A (8A sind aber NICHT korrekt --> hier sollte er mit 16A laden)
                                        • dann habe ich "vor" 11:31:30 die Aktivitäten "4" vom PDF manuell gesetzt --> 8A (obwohl er mit 16A laden sollte --> macht er falsch)
                                        • dann habe ich via Auto das LAden beendet und abgesteckt

                                        also glaube ich, macht der Adapter vermutlich etwas falsch

                                        wie kann ich noch helfen?

                                        Thomas

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tminimax

                                          @Sneak-L8 :
                                          danke für deine bisherigen Bemühungen; ich führe das nochmals zusammen:

                                          das Ladescript, welches "States" des KeConnect Adapters setzt bzw. verwendet habe ich "absichtlich" zuvor deaktiviert! Eigentlich regelt mein Script (wenn es läuft) nur zusätzlich den Batteriespeicher über Modbus und nur zum Schluß beendet es das Laden (mit stop und RFID Nummer). Aber wie gesagt, für diesen Test habe ich das Script beendet. Dann auch noch das Log gelöscht, sodas dies "sauber" ist.

                                          Die Aktivitäten zusammengefaßt im PDF unter

                                          • "Start" habe ich vor 11:25 gesetzt, dann das Auto angesteckt --> 8A (obwohl er mit 16 leden sollte --> macht er falsch)
                                          • dann habe ich "vor" 11:27:19 die Aktivitäten "1" vom PDF manuell gesetzt; eine Erklärung für die 32A habe ich, da meine Box prinzipiell 32A könnte und das in so eingestellt ist (obwohl in im Keba-Portal derzeit ein Limit von 16A als max. angelegt ist - aber das liest du nicht aus oder kann man nicht auslesen - da hatten wir schon mal korrespondiert vor einigen Monaten....) --> 16A (und stimmt eigentlich auch, da das Auto nur 16A kann)
                                          • dann habe ich "nach" 11:27:34 UND "vor" 11:29:19 die Aktivitäten "2" vom PDF manuell gesetzt --> 16A (limitCurrent und limitCurrent1p jeweils 0 --> 16A sind korrekt (weil das Auto nicht mehr kann) und macht er auch)
                                          • dann habe ich "vor" 11:29:19 die Aktivitäten "3" vom PDF manuell gesetzt --> 8A (8A sind aber NICHT korrekt --> hier sollte er mit 16A laden)
                                          • dann habe ich "vor" 11:31:30 die Aktivitäten "4" vom PDF manuell gesetzt --> 8A (obwohl er mit 16A laden sollte --> macht er falsch)
                                          • dann habe ich via Auto das LAden beendet und abgesteckt

                                          also glaube ich, macht der Adapter vermutlich etwas falsch

                                          wie kann ich noch helfen?

                                          Thomas

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                                          #1074

                                          @Sneak-L8: konntest du schon weiterkommen?

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
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