NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8
Hallo Sneak,der S10 Phasenumschalter von Keba ist nach langer Lieferdauer verbaut und angeschlossen worden.
Schließe ich mein E-Auto an, wird auch bei weniger Überschuss erfolgreich geladen.
Leider funktioniert aber das Umschalten auf 3 Phasen nicht.
Das Log wirft mir stets folgende Meldung aus:Error received from wallbox: TCH-ERR:: not allowed
Die Firmware von der Keba ist auf dem neusten Stand.
Der DipSwitch 1.2 ist auf "on" gestellt.
In der Instanz habe ich den Haken gesetzt bei "Phasenumschaltung über Ausgang X2 der Wallbox" und ebenfalls gesetzt bei "1p/3p Installationsschütz ist Schließer (NO) sonst Öffner (NC)".
Auch wenn ich die PV-optimierte Ladung deaktiviere und manuell versuche in den Objekten kecontact.0.x2phaseSwitch von 0 auf 1 zu setzen gelingt dies nicht.
Ebenso kann ich auch kecontact.0.x2phaseSource nicht von 0 auf 4 setzen.Hast du eine Idee wo das Problem liegen könnte?
-
@matthias-i muss der DIP nicht auf off stehen? Denn x2phaseSource muss sich auch auf 4 setzen lassen, sonst geht der Rest auch nicht...
Das Handbuch der Wallbox ist das nicht sehr klar, aber das Installationshandbuch des S10 sagt klar 1.2 off und 1.3 on. -
@sneak-l8
Hallo Sneak,danke für die schnelle Antwort.
Genau daran hat es gelegen! DIP-Switch 1.2 muss auf OFF stehen, dann klappt es...auch wenn es in der Anleitung anders steht.
Super
Vielen Dank für den super Adapter!!! -
Hallo @sneak-l8,
es gibt ja die Möglichkeit den Ladestrom zu limitieren -->automatic.limitCurrent.
Ich haben einen Phasenumschalter. Funktioniert gut. Ab und an verwende ich diesen "limitCurrent" State um beim 3phasigen Laden vom PV Überscchuß noch was übrig zu lassen, damit der Stromspeicher noch etwas geladen wird. Wenn PV Überschluß so wenig wird, dass er auf 1phasiges Laden umschaltet, wäre es cool, wenn er beim 1phasigen Laden bis zu 16A zulassen würde und hier nicht auch die limitCurrent Einstellung greifen würde.--> es wäre cool, wenn es einen zusätzlichen State gäbe, wo man sagen kann, ob die "automatic.limitCurrent" Einschränkung immer gilt (sowohl bei 1phasigem oder 3phasigem Laden) oder ob diese Einschränkung nur bei 3phasigem Laden greifen soll.
Danke für deine Gedanken dazu
-
@tminimax Interessanter Gedanke. Und nachvollziehbar.
Jetzt könnte es aber sein, dass mal ein anderes Auto an der Wallbox hängt, das nur ein- oder zwei-phasig lädt. Wie wäre dann das Idealverhalten?
Ich überlege, ob man zusätzlich zu limitCurrent ein limitPower einführt, über das man die max. Leistung hinterlegt. Aber dann wäre das dauerhaft, also auch bei Umschaltung auf 1 Phase.
Daher ein limitCurrent1Phase, das nur gilt, wenn überhaupt ein 1p/3p Switch konfiguriert ist und dann greift, wenn ungleich 0 (sonst gilt das normale limitCurrent) und der Switch auf 1p steht?
Alternativ könntest Du auch ein Skript für Dein gewünschtes Ladeverhalten machen, das den 1p3p-Switch abfrägt und das limitCurrent davon abhängig einträgt oder leer lässt.
Vielleicht lesen auch andere noch mit haben eine Idee, wie das optimal umgesetzt würde. -
@Sneak-L8 ein "limitCurrent1Phase" mit true || false - sofern der Phasenswitch installiert/aktiviert ist - wäre echt cool...
-
@tminimax Jam, oder ein weiterer nummerischer Wert, der gilt wenn der Switch auf 1p steht. So kann man auch hier ggf. noch begrenzen (z.B. auf 12 A oder wenn man eine 22kW-Wallbox betreibt).
-
@sneak-l8 stimmt - dann ist es flexibler; schafft es das auf die Featureliste?
-
@tminimax Ok, probiere mal bitte die aktuelle Version von github, ob das so passt.
-
@tminimax konntest Du die neue Version schon mal testen, ob sie das macht, was Du wolltest?
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine weitere neue Version auf github bereitgestellt.
Mit dieser ist es nun möglich, auf §34 EnWG (steuerbare Verbrauchseinrichtung) einzugehen. Es gibt zwar m.W. noch keinen Betreiber, der definiert hat, wie der Netzbetreiber die Information bereitstellt. Aber der Adapter ist darauf vorbereitet. Man kann einen State angeben, in dem sich die Info findet, ob die Lastbegrenzung des Netzbetreibers aktiviert ist und ob die Abregelung fix (immer 6A Ladestrom) oder dynamisch (max. 3 * 230V * 6A Netzbezug) erfolgen soll.
Mein Netzbetreiber (Stadtwerke) hat zwar 8 Monate gebraucht, um meinen Antrag auf netzdienliches Laden meiner Bestandswallbox zu bearbeiten (wollten sie nicht tun, ohne ein Formular ausgearbeitet zu haben - war wohl einer der ersten mit Bestandsanlage), aber nun werden mir die Netzentgelte rückwirkend zum Februar gutgeschrieben.
Wenn sie dann mal wissen, wie sie die Information zur Drosselung weitergeben, bin ich mit dem Adapter dafür vorbereitet...
Kann jeder auch gerne bei sich testen, einfach die Version von github installieren.
Viele Grüße
Sneak-L8 -
@sneak-l8 waren leider auf urlaub - deshalb konnt ich nicht eher testen - sorry. "0" bedeutet, er übernimmt den Wert vom LimitCurrent; wenn dort wieder "0" steht, dann keine Limitierung; was ist, wenn dort aber z.B. 6A steht und ich möchte im 1 Phasen Modus "keine" Limitierung, dann muß ich im neuen Wert 16A eingeben?
-
@tminimax korrekt.
Möglich wäre höchsten noch eine Definition
-1 = nimmt den 3p-Wert
0 = kein Limit0 = individuelles Limit.
Aber im Grunde wäre dann die Bedeutung der 0 bei 3p und 1p unterschiedlich. 0 und -1 zu tauschen wäre dann weniger intuitiv. Daher denke ich, in dem Fall 16000 oder 32000 (mA!) einzutragen wäre wohl das einfachste. -
-
@Sneak-L8: hatte etwas Zeit zum Testen; bekomme jetzt beim beenden einer ladesitzung und abstecken des Ladekabels vom Auto und von der Ladestation nun folgende Fehler:
interessant ist, das er 3phasig geladen hat
...kann das mit deiner Anpassung zu tun haben? -
@tminimax Hm, das kommt vermutlich vom Adapter. Wie hast du das Laden beendet? Per Kommando? Oder durch Abstecken?
Wie hat er davor geladen? 1- oder 3-phasig?
Neuste Firmware installiert?Was hast Du für einen Schütz? Keba S10? Eigenbau? => einen Öffner oder Schließer?
Vermutlich lag bereits ein Umschaltvorgang vor und beim Abstecker wollte er (während der Abklingphase) noch mal umschalten... -
@tminimax Hatten wir (oder mit einem anderen User) nicht schon eine Diskussion, bei der am Ende rauskam, dass die Firmware beim Umschalten nicht immer sauber arbeitet?
Auf jeden Fall gab es im Februar ein Firmware-Update (für die c-Series) in dem Verbesserungen beim Phase-Switch aufgeführt sind. Im Juli gab es dann ein weiteres Update für §34 EnWG.
Evtl. kannst Du auch mal schauen, ob das Firmware-Update hilft.Ach, und Du könntest mal in Dein Log vom 13.11. schauen, wann vor den Fehlermeldungen zuletzt ein Phase-Switch stattgefunden hat. Interessant sind vor allem die 5-10 Minuten davor.
-
@Sneak-L8
Diskussion war nicht mit mir; Firmware ist aktuell:
Software Update
Release Version: 1.18.0Component Version
CPM 4.18.0
KEEP 5.9.0
OS 4.18.0
WEBUI 4.18.0
RESTAPI 2.3.0
PDC 3.10.57
Online Update: Your device is running the latest software version. (Last update check 14.11.2024 02:28:50)
--> habe eine P30 x series. Leider habe ich die Logs davor nicht mehr; versuche aber gerade das nochmals nachzustellen; wie geschrieben hat er davor 3 phasig permanent geladen (kein PV modus, 3 phasig 16a); das Laden habe ich beendet durch das Absetzen des Stop Kommandos (da habenn wir mal kommuniziert); danach habe ich beim auto abgesteckt und danach auch noch bei der box (ist aber auch immer gegangen ohne auto und box abstecken...da kamen die Meldungen nicht). Habe den "native" keba s10; phasenumschaltung über x2, no........hat alles eigentlich bis zum Einspielen der "temp version (mit möglichkeit 1 phasig die mA anders zu regeln" gut funktioniert. -
@sneak-l8: noch etwas:
x2 schaut in den adapter states so aus:
wenn ich jetzt den "neuen" state "limitCurrent1p"
auf 16000mA setze (war vorher auf 0) dann passiert folgendes:sprich er regelt nun das 3phasige laden auf 16a...eigentlich sollte er da ja nichts verändern oder, sondern erst beim 1phasigen laden.....
-
@sneak-l8: noch was: nun hat er (obwohl kein pv-mode) von 16000mA auf 15000mA heruntergeregelt - kann das sein?