NEWS
Bei Alias-Einträgen werden keine History-Daten gespeichert
-
System:
Plattform: linux
Betriebssystem: Ubuntu 22.04.1 LTS
Architektur: x64
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 2000 MHz
Modell: Intel(R) Celeron(R) N5105 @ 2.00GHz
RAM: 15.4 GB
System-Betriebszeit: 19 T. 06:09:15
Node.js: v16.19.0
time: 1677435719498
timeOffset: -60
Adapter-Anzahl: 468
NPM: 8.19.3
js-controller: 4.0.24
Datenträgergröße: 467.3 GB
Freier Festplattenspeicher: 421.9 GB
Betriebszeit: 16 T. 00:58:12
Aktive Instanzen: 23
Pfad: /opt/iobroker/
aktiv:Ich habe mir mehrere Alias- Einträge (Zigbee Daten) erzeugt. Diese werden auch korrekt angezeigt und aktualisiert. In der VIS kann ich auch auf diese Einträge zugreifen und alles ist OK.

Nun zum Problem. Es geht um die Einträge "Gefrierfach" und Kühlfach". Ich habe schon zahlreiche History-Aufzeichnungen - alles bisher ohne Probleme. Aber bei diesen zwei besagten Einträgen erfolgt keinerlei Aufzeichnung, egal was ich einstelle.

Das sind die Einstellungen. Ich habe hier schon andere Werte probiert (z.B. "Blockzeit" oder "Nur Änderungen aufzeichnen"). Aber egal was ich mache, es wird nichts aufgezeichnet.
Bin nun echt mit meinem Latein am Ende. Über Tipps von Euch wäre ich echt dankbar.
Ro75.
-
System:
aktiv:Ich habe mir mehrere Alias- Einträge (Zigbee Daten) erzeugt. Diese werden auch korrekt angezeigt und aktualisiert. In der VIS kann ich auch auf diese Einträge zugreifen und alles ist OK.

Nun zum Problem. Es geht um die Einträge "Gefrierfach" und Kühlfach". Ich habe schon zahlreiche History-Aufzeichnungen - alles bisher ohne Probleme. Aber bei diesen zwei besagten Einträgen erfolgt keinerlei Aufzeichnung, egal was ich einstelle.

Das sind die Einstellungen. Ich habe hier schon andere Werte probiert (z.B. "Blockzeit" oder "Nur Änderungen aufzeichnen"). Aber egal was ich mache, es wird nichts aufgezeichnet.
Bin nun echt mit meinem Latein am Ende. Über Tipps von Euch wäre ich echt dankbar.
Ro75.
@ro75 sagte in Bei Alias-Einträgen werden keine History-Daten gespeichert:
Ich habe hier schon andere Werte probiert (z.B. "Blockzeit" oder "Nur Änderungen aufzeichnen")
Entprellzeit mal auf z.b 500 setzen
-
System:

Ro75.
Moin,
ist es der History, influxDB, SQL Adapter?
Und wieso steht die Aufbewahrung auf 1 Tag?

Dann werden natürlich alle Werte nach 24 Stunden gelöscht. Wenn der Gefrierschrank dann auch korrekt Arbeitet, dann speichert er auch nur wenig, wenn Du sagst nur Änderungen Aufzeichnen.
VG
Bernd -
Moin,
ist es der History, influxDB, SQL Adapter?
Und wieso steht die Aufbewahrung auf 1 Tag?

Dann werden natürlich alle Werte nach 24 Stunden gelöscht. Wenn der Gefrierschrank dann auch korrekt Arbeitet, dann speichert er auch nur wenig, wenn Du sagst nur Änderungen Aufzeichnen.
VG
Bernd@dp20eic Hi, es ist der SQL-Adapter. 24 Stunden, weil ich die Daten nicht länger für die Darstellung benötige. Gehe ich auf die Originaldaten (deconz.0.Sensors.34.temperature), erfolgt da korrekt die Aufzeichnung.

Nur beim Alias erfolgt keine Aufzeichnung:

-
Ich habe hier schon andere Werte probiert (z.B. "Blockzeit" oder "Nur Änderungen aufzeichnen")
Entprellzeit mal auf z.b 500 setzen
-
@dp20eic Hi, es ist der SQL-Adapter. 24 Stunden, weil ich die Daten nicht länger für die Darstellung benötige. Gehe ich auf die Originaldaten (deconz.0.Sensors.34.temperature), erfolgt da korrekt die Aufzeichnung.

Nur beim Alias erfolgt keine Aufzeichnung:

@dp20eic Hi, es ist der SQL-Adapter. 24 Stunden, weil ich die Daten nicht länger für die Darstellung benötige. Gehe ich auf die Originaldaten (deconz.0.Sensors.34.temperature), erfolgt da korrekt die Aufzeichnung.

Das sind aber nicht die Temperaturen des Gefrierfachs, dann wäre schon alles gammlig :)
Noch mal mein Gedankengang, das Gefrierfach sendet die eine Temperatur von -18°C um 6Uhr morgens, Du öffnest nicht oder legst kein neues Zeug rein, die Temperatur bleibt bei -18°C, nach 24 Std. wird gelöscht, dann siehst Du keinen Wert mehr.
Ich würde mal
trotzdem gleiche Werte aufzeichnenauf 10 Sek. stellen um zu schauen ob dann Werte gespeichert werden.VG
Bernd -

Das sind aber nicht die Temperaturen des Gefrierfachs, dann wäre schon alles gammlig :)
Noch mal mein Gedankengang, das Gefrierfach sendet die eine Temperatur von -18°C um 6Uhr morgens, Du öffnest nicht oder legst kein neues Zeug rein, die Temperatur bleibt bei -18°C, nach 24 Std. wird gelöscht, dann siehst Du keinen Wert mehr.
Ich würde mal
trotzdem gleiche Werte aufzeichnenauf 10 Sek. stellen um zu schauen ob dann Werte gespeichert werden.VG
Bernd@dp20eic sagte in Bei Alias-Einträgen werden keine History-Daten gespeichert:
Gefrierfachs
Kühlfach
@dp20eic sagte in Bei Alias-Einträgen werden keine History-Daten gespeichert:
Ich würde mal trotzdem gleiche Werte aufzeichnen auf 10 Sek. stellen um zu schauen ob dann Werte gespeichert werden
braucht er nicht, er zeigt ja oben den Vergleich, original DP und alias
-

Ich würde mal
Bernd -
@dp20eic Hast recht. Das Beispiel war nicht das "Gefrierfach" sondern das "Kühlfach". Es kommen aller 5 Minuten neue Daten rein. Ist auch in meinem vorherigen Post zu sehen (aber eben mit den Originaldaten und nicht dem Alias).
Moin,
ok, steht denn noch etwas in den Logs, wenn Du vielleicht mal auf Log Level
debugstellst?
Seit wann ist das so, hast Du etwas am System gemacht, z.B. updates?VG
Bernd -
Moin,
ok, steht denn noch etwas in den Logs, wenn Du vielleicht mal auf Log Level
debugstellst?
Seit wann ist das so, hast Du etwas am System gemacht, z.B. updates?VG
Bernd -
@dp20eic Es ist tatsächlich nichts zu finden. Keine Updates, keine Adapterinstallationen, nix. Nur heute habe ich zum ersten Mal das Alias-System mir angeschaut und halt zu nutzen versucht.
heute habe ich zum ersten Mal das Alias-System mir angeschaut und halt zu nutzen versucht.
wurde denn der alias auch aktualisiert(Zeitstempel) vllt liegt da der Fehler
-
heute habe ich zum ersten Mal das Alias-System mir angeschaut und halt zu nutzen versucht.
wurde denn der alias auch aktualisiert(Zeitstempel) vllt liegt da der Fehler
-
@crunchip Ja, die Daten und damit auch der Zeitstempel ändern sich. Die Daten sind mit dem "Nicht-Alias" identisch.
@ro75 zeig mal das RAW (Bleistift-Objektdaten) vom alias
-
@crunchip hier die Daten vom "Gefrierfach":
{ "common": { "name": "Gefrierfach", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "alias": { "id": "deconz.0.Sensors.44.temperature" }, "unit": "°C", "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "storageType": "Number", "counter": false, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 86400, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 10, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Zigbee_Temperatur.Gefrierfach", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677440500059 } -
@crunchip hier die Daten vom "Gefrierfach":
{ "common": { "name": "Gefrierfach", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "alias": { "id": "deconz.0.Sensors.44.temperature" }, "unit": "°C", "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "storageType": "Number", "counter": false, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 86400, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 10, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Zigbee_Temperatur.Gefrierfach", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677440500059 }@ro75 nix auffälliges
den alias vllt nochmal neu anlegen und probieren -
@crunchip Die History-Aufzeichnung entfernt, danach den Alias selbst. Alias neu erstellt und History-Aufzeichnung aktiviert = KEINE ÄNDERUNG.
Die Aufzeichnungen der anderen Datenpunkte erfolgt weiterhin ohne Probleme.
Letzter Versuch: Obwohl andere Datenpunkte ordnungsgemäß aufgezeichnet wurden, habe ich mich zum Neustart vom SQL-Adapter entschlossen. Ergebnis: Jetzt werden die Werte wie erwartet aufgezeichnet. Warum nun gerade ein Neustart vom SQL-Adapter zum Ziel führte ist für mich völlig schleierhaft.
Fazit: Egal es funktioniert und zukünftig werde ich bei neuem Alias mit Aufzeichnung den SQL-Adapter provisorisch neu starten.
Danke an ALLE.
Ro75.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden