NEWS
Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben
-
@mickym muss IOBroker neu gestartet werden?
Oder nur der mqtt Adapter? -
@bastel2021 sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
Oder nur der mqtt Adapter?starte den iob neu oder ggf. die Maschine .
Wie gesagt wenn Du die Struktur anders haben willst - ich habe beispielsweise separate Äste für jedes Gerät also unter den Ästen die Geräte.
Ausserdem habe ich alles unter tasmota.
-
Oder nur der mqtt Adapter?Ihr seid mir alle zu ungeduldig. Wenn ihr schon solche Systemänderungen macht - dann plant doch ein bisschen.
-
@mickym Sorry wollte nicht ungeduldig erscheinen!
-
@mickym Sorry wollte nicht ungeduldig erscheinen!
Wenn Du die Struktur ändern willst - dann musst Du bei den tasmota Geräten die Konfig ändern.
So beim Full-topic wollte ich alles unter tasmota haben und dann habe ich topic und prefix getauscht.
Wenn Du eine ähnliche Struktur unter tasmota haben willst dann machst Du eine ähnliche Hierarchie im topic
also
typ/raum/gerät
als topic
Also erst mal bissi planen, wie dein System ausschauen soll.
Ich hab nur eine flache Struktur - da ich nur 3 Tasmota Geräte habe.
-
@mickym Alles klar! Besten Dank!
-
@mickym Hallo! Ich muss nochmals stören. Ich komme einfach nicht weiter.
Es geht immer noch um meinen Arduino. Der transportiert seine Nachrichten nicht an Mosquitto.
Auf der Lokalen Maschine (PI) ist alles in Ordnung. Wenn ich aber von einer anderen IP auf Mosquitto zugreifen will gibt es Probleme. Ich habe da auch schon viel in der Doku von Mosquitto gelesen, aber irgendwo hakt es noch.
So sieht meine conf aus:Ich habe auch ein User mit Password angelegt (myusername geändert):
sudo mosquitto_passwd -c /etc/mosquitto/pwd myusername
Tasmota ist so eingestellt: host IP meines Pis
Wenn ich mit zwei Terminal Fenster Nachrichten versende dann geht das zwar, aber komischer Weise auch ohne das Passwort. Auch kann ich mich vom Laptop nicht mit Mosquitto verbinden über z.B. MQTT Explorer
Wo kann ich noch ansetzen?
-
@bastel2021 letztlich kann ich das auch nicht sagen. Ich würde halt anschauen, was das log sagt und wenn lokal alles ok ist. Wenn im Log gar nichts ankommt, dann hast Du ein Kommunikationsproblem. Wichtig ist, dass Deine Geräte eine Client-Id haben, damit du siehst welches Gerät sich anmeldet.
Letztlich war das auch ein Problem, als Du NodeRed via IP Adresse und nicht via localhost auf Dein System zugreifen konntest. Vielleicht liegts an Deiner Netzwerkkonfiguration deines Raspi.
-
@mickym Ja das ist wahrscheinlich wieder so eine Kleinigkeit die fehlt. Ich lese gerade was über folgenden Zusatz in der conf: listener 1883 soll da wohl zugefügt werden
Link Text
Aber verstehe noch nicht so ganz wie das umzusetzen ist
Ich kann aber die conf nicht mit nano anpassen. Beim speichern wird der Zugriff verweigert -
@bastel2021 Ja das dachte ich ist drin - Du musst angeben auf welchen Port das Teil hört.
Einfach in deine Konfig reinschreiben
allow_anonymous false listener 1883
So sieht es bei mir aus
-
@mickym Ja das ist wahrscheinlich wieder so eine Kleinigkeit die fehlt. Ich lese gerade was über folgenden Zusatz in der conf: listener 1883 soll da wohl zugefügt werden
Link Text
Aber verstehe noch nicht so ganz wie das umzusetzen ist
Ich kann aber die conf nicht mit nano anpassen. Beim speichern wird der Zugriff verweigertDu must die Datei als Admin bearbeiten also
sudo nano datei
-
@mickym Probiere das nochmal. Beim erstenmal ist das Speichern verweigert worden
-
@mickym Probiere das nochmal. Beim erstenmal ist das Speichern verweigert worden
Mit sudo die Datei bearbeiten. Habs gerade gepostet.
-
@mickym Ah. okay das hab ich nicht gemacht!
-
@mickym Der Arduino sendet wieder an Mosquitto und iobroker,
Aber jetzt geht zigbee2mqtt nicht mehr, Geräte reagieren nicht und kann auch nicht den Z2M Adapter aufrufen -
@bastel2021 Keine Ahnung - evtl. IP Adresse eingeben - wie gesagt da musst rumprobieren - da kann ich so auch nicht helfen. Würde auch nur probieren.
-
@mickym okay mach ich und Besten Dank für deine Tips!!!
-
@mickym Hallo und Guten Abend. Ich könnte da nochmal eine kleine Unterstützung gebrauchen. Aber zunächst einmal wollte ich dich Fragen ob das überhaupt für dich okay ist wenn ich dich so immer wieder anschreibe? Du musst natürlich auch sowieso nicht immer sofort antworten wenn das z.B. zeitlich nicht passt.
-
@bastel2021 Klar - wenn ich nicht will, dann antworte ich auch nicht. Aber ich helfe ja gerne - wenn ich was für die Akzeptanz dieses hervorragenden Tools machen kann. Ich hab nur ein Problem wenn es um Kommunikation mit der Hardware geht - da kann ich halt schlecht helfen.
-
@mickym Also das wollte ich auch noch loswerden: der Umstieg auf Zigbee2mqtt war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Für mein empfinden ist der Aufbau klarer und selbstsprechend strukturiert. Aber das schöne ist ja das man halt viele Möglichkeiten hat etwas umzusetzen und sich das herraus sucht was einem am Besten gefällt.
Aber jetzt meine Frage: