NEWS
Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410
-
@smarthome2020 Ich benötige nur einen Erfassungsbereich von ca. 3m. Von daher passt das für mich.
Mit größeren Bereichen habe ich aus Zeitmangel noch nicht experimentiert. -
@chaot könnte ich auch drucken und verschicken, klar. Das Modell ist leider nur für den Wemos D1 Mini.
Eine Verschlechterung der Leistung mit dem Gehäuse konnte ich nicht feststellen.
-
Angeregt durch die Diskussion hier über den Präsenz-Sensor LD2410 habe ich einen potentiellen Ersatz gefunden, der nach meinen Tests deutlichere Vorteile bietet: Der ZY-M100 Series Breathing Presence Sensor (https://de.aliexpress.com/item/1005005780858603.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.54.df5d5c5fn8q1iM&gatewayAdapt=glo2deu).
Nachdem bei mir die BWM von Aquara und Xiaomi über Zigbee immer wieder Probleme bereitet haben, bin ich auf die Wifi-Variante umgestiegen.Der ZY-M100 hat meiner Ansicht nach gegenüber der Bastelei mit dem LD2410 einige Alleinstellungsmerkmale:
- Anschluss direkt an 220 V
- verbauter Helligkeitssensor
- Sensor fix und fertig in Gehäuse
- plug & play dank ioBroker Tuya-Kompatibilität
- Preis inkl. Versand/Zoll/Steuern um die 20 Euro
- Integrationsaufwand in den IOB keine fünf Minuten
- Wifi-kompatibilität zu 2,4 und 5,8 GHZ
Und nein, ich bin weder mit dem Anbieter/Hersteller verwandt noch verschwägert
Über den Tuya-Adapter können alle Daten des Sensors ausgelesen und als Datenpunkte im iobroker verwendet werden.
Überrascht hat mich die Empfindlichkeit: Selbst ein kleiner Spalt in der Türe zu meinem Büro reicht aus, damit der Sensor eine Präsenz erkennt und damit anschlägt. Auch die Reaktionszeit liegt deutlich über der meiner bisherigen BWM.
Dank Wifi gibt es im Haus auch keine Empfangsprobleme, im zweiten Obergeschoss machen bei mir die Zigbee-Komponenten längst die Grätsche.
Mangels passendem Gehäuse respektive Deckeneinbau habe ich den Sensor vorläufig in eine handelsübliche Dose für Schalter-Aufputzmontage (offiziell heißt das Ding "Aufputz-Kappe 1fach") gesetzt. Bei einer Einbauhöhe von 37 Millimetern passt das genau in die Dose.Das Wichtigste: Der "presence_state" ist tatsächlich solange auf "1" bzw. "true", wie eine Person erkannt wird. Also man muss nicht wie bei den normalen BWM nach einiger Zeit "mit den Händen herumfuchteln", damit beispielsweise das Licht im Raum wieder angeht.
Minimalen Punktabzug gibt es für den integrierten Lux-Sensor: Zum Vergleich habe ich einen BH 1750 Helligkeitssensor daneben liegen, der differiert zum ZY-M100 um bis zu 15 Lux.
Für was sich der Präsenz-Sensor auch nicht eignet ist eine Abstandsmessung: Hier gibt er nur sehr grob beim near_ und far_detection einen permanent schwankenden Wert an (s. Screenshot)
Für die Schaltung eines Shelly fürs Licht und Radio nutze ich das nachstehende Blockly von paul53 ( ) bzw. das daraus resultierende Javascript.
Was ich noch testen werde ist die Nutzung im Außenbereich. Zwar hat der ZY-M100 keinerlei IP-Zertifizierung, aber vielleicht kann ich ihn am Haus etwas geschützt vor Regen bzw. Feuchtigkeit montieren. Bei Interesse werde ich berichten.
VG Michael
-
@garbleflux sagte in Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410:
Das Wichtigste: Der "presence_state" ist tatsächlich solange auf "1" bzw. "true", wie eine Person erkannt wird.
das wichtigste wäre die Umschaltzeit/Wiedererkennung, da wir bei dem Thema schon 2 andere radar Sensoren(zigbee) getestet hatten, siehe https://forum.iobroker.net/post/1084948
-
@crunchip sagte in Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410:
Das Wichtigste: Der "presence_state" ist tatsächlich solange auf "1" bzw. "true", wie eine Person erkannt wird.
das wichtigste wäre die Umschaltzeit/Wiedererkennung, da wir bei dem Thema schon 2 andere radar Sensoren(zigbee) getestet hatten, siehe https://forum.iobroker.net/post/1084948
Über die Umschaltzeit kann ich nichts sagen, vielleicht geht das aus dem beigefügten Datenblatt hervor. Ist das ggf. die "delay time"?
VG
-
Über die Umschaltzeit kann ich nichts sagen
siehst du doch in den Objekten, wann der DP von true/false/true wechselt
geht das aus dem beigefügten Datenblatt hervor
zumindest das man Paramater der delay Zeit wohl konfigurieren kann
-
@garbleflux wichtig für mich zu wissen, ist es, wie schnell der presence state reagiert. wenn man im bereich ist raus geht und wieder rein - wird der dp upgedatet oder bleibt er prinzipiell für eine gewisse zeit auf true - ich suche ein device das unter 2 sec updatet - kannst du das mal bitte testen ?
-
@liv-in-sky sagte in Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410:
@garbleflux wichtig für mich zu wissen, ist es, wie schnell der presence state reagiert. wenn man im bereich ist raus geht und wieder rein - wird der dp upgedatet oder bleibt er prinzipiell für eine gewisse zeit auf true - ich suche ein device das unter 2 sec updatet - kannst du das mal bitte testen ?
Ich muss mir zum Testen etwas anderes ausdenken: Der Radarsensor ist so empfindlich, dass er sogar eine Person vor geschlossener Zimmertüre detectiert, sprich auslöst. Muss dann mal zwangsläufig ein Familienmitglied als Versuchskaninchen zum Büro hin und her schicken. Werde mich diesbezüglich zeitnah nochmals melden.
-
dass er sogar eine Person vor geschlossener Zimmertüre detectiert
das ist normal, handelt sich schließlich ja auch um einen radar Sensor.
dieser kann z.b. auch auslösen, wenn man sich von hinten nähert, also wenn Sensor an der Wand befestigt ist und man bewegt sich im Raum daneben, hinter der Wand/Sensorda muss man wohl etwas mit den Einstellungen spielen
-
@liv-in-sky said in Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410:
also ich muss sagen, der sensor gefällt mir
habe einen raum sensorisch in 3 teile aufgeteilt - funktioniert gut
- man kann sozusagen licht steuern, wenn die anwesenheit einer person in einer ecke ist
- ist jmd in der dusche
- das licht in einem langen flur oder einer treppe steuern
- geht man zum fenster, wird außenlicht eingeschaltet
wer noch ideen hat - bitte her damit
Moin, bevor ich mir einen Wolf teste kannst du dich noch erinnern wie du die einzelen Bereiche aus den Werten den einzelnen Bereichen u geordnet hast.
Kurz gesagt wie geht das?
Grüße Robbie -
ich habe nicht mit einem sensor den raum aufgeteilt (das geht wohl auch mit anderen sensoren) - ich habe in einem raum mehrere sensoren versteckt
mittlerweile gibt es die sensoren auch von marken-herstellern - ich nutze aber immer noch die selbst geflashten (um die es in diesem thread geht) , da die ziemlich stabil laufen
ich habe irgendwann mal auf youtube gesehen, wie man mit einem sensor den raum aufteilt - das ganze funktionierte aber nur über eine app (damals gab es keine iob anbindung)
-
diese selbstgeflashten haben den vorteil für mich, das sich diese innerhalb kürzster zeit wieder über mqtt melden - also rein in den raum - sensor schaltet true - raus aus dem zimmer und wieder rein (innerhalb weniger sekunden (2;3) ) und der sensor wird wieder getriggert
die gekauften sensoren (zigbee) brauchen immer ewige delay zeiten (teilweise bis zu 3 minuten) bis sie wieder einen dp schreiben und neu triggern
-
@liv-in-sky said in Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410:
ich habe nicht mit einem sensor den raum aufgeteilt (das geht wohl auch mit anderen sensoren) - ich habe in einem raum mehrere sensoren versteckt
Ok Danke für die schnelle Beantwortung, da habe ich das falsch verstanden... bei mehreren Sensoren ja alles kein Problem, solange eine Stromquelle, am richtigen Ort vorhanden ist....
Werde erst mal mit einem anfangen und dann weiter sehen.
Habe im Moment noch die Xiaomi RTCGQ11LM Bewegungsmelder im Einsatz nur die gehen bei nicht bewegen , ja , immer aus, das Licht natürlich und das wird mit Sicherheit besser...
Die Xiaomi RTCGQ11LM sind auch schnell, Person rein raus bleibt an solange Bewegung.
VG Robbie -
Habe aktuell einen LD2410 an einem Wemos D1 Mini hängen. Dieser funktioniert auch. Aber mein LD2410 liefert nur einen "Motion"-Ausgang. Diesen habe ich auf pin 5 am Wemos hängen.
Hat hier jemand ein Tasmota Script, damit dieser in der Web-UI angezeigt wird?
Hat schon jemand ein Blockly, womit er die Daten auswertet und diverse Dinge schaltet?
Eventuell kann jemand erklären, wie man den Sensor über die App genau einstellt?Ich weis, fragen über fragen
-
Eine weitere und m.M. einfache Möglichkeit, den LD2410 in iobroker einzubinden ist die ESP easy mega firmware. Der LD2410 ist in der Collection_G bereits einkompiliert, also nur noch flashen und konfigurieren.
hier die neuste Version downloaden und entzippen, die passende binary aus der Sammlung auswählen und flashen.
espeasy
das einkompilierte Plugin ist hier beschrieben
plugin 159
Anleitung u.A. auch ESP Easy flasher
flashen
die Daten werden über den iob mqtt-broker übergeben (in esp-easy unter controllers konfigurieren)
bei mir läuft der Sensor an einem Wemos D1 mini einwandfrei.
Anschluss-Schema wie hier beschrieben
Nachtrag: der pin D1 (GPIO5) beim Wemos ist mit I2C SCL belegt, das kann man im Hardware-Reiter auf "none" stellen, damit wird der Eingang frei für das LD2410 out-Signal. Der Eingang muss dann unter "devices" als "switch" an Pin GPIO5 (D1) konfiguriert werden. (alles im Webinterface).
falls gewünscht kann ich gerne noch weitere Einstellungs-screenshots einstellen.
in iob siehts dann so aus:
-
@starfish sagte in Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410:
Der LD2410 ist in der Collection_5 bereits einkompiliert
Hallo @starfish ,
ich habe mal Dein "Tutorial" ausprobiert, ich denke Du meintest aber Collection_GIch habe es zwar soweit eingerichtet bekommen, aber ich bekomme keine Werte bei Presence etc in den grünen Feldern bleibt alles bei 0.
Der Switch wechselt aber von 0 auf 1, wenn ich mich in dem Bereich bewege.
Realisiert habe ich das auf ein D1 mini.
Insgesamt habe ich hier 4x LD2410 liegen und alle ausprobiert, bei allen dasselbe Ergebnis.In der Info zum Plugin steht auch, dass der Punkt "Sensitivity settings" unter Devices erscheint, wenn ein LD2410 angeschlossen ist, per Default nicht da.
Und genau der Punkt ist bei mir eingeklappt.
Geflashed habe ich dieESP_Easy_mega_20240414_collection_G_ESP8266_4M1M.bin
Angeschlossen wie im Schaltbild abgebildet, auch mal zum testen RX und TX vertauscht.
Hier die Einstellung unter Devices:
Hab ich irgendwas übersehen? -
@tugsi igitt - ja Du hast recht, ich habe Collection_G gemeint,
Der Punkt Sensitivity-Settings ist bei mir nach dem ersten "submit" auch eingeklappt. Wenn ich den Reiter Devices verlasse und wieder zurückkomme lässt sich Sensitivity-settings wieder ausklappen - wohl ein kleiner Bug.fehlende Werte in den grünen Feldern hatte ich anfänglich als die serielle Kommunikation nicht klappte. Deine Einstellungen unter devices sehen aber gut aus.
-
@starfish Leider klappt er bei mir nicht auf, natürlich war ich schon mal raus und wieder reingegangen, auch rebootet etc.
Habe hier ein paar LD2410 liegen, alle auch mal mit dem LD2410-Tool direkt seriell an den PC angeschlossen und gesehen, dass die Werte reinkommen, also funzen alle...
Ich habe jetzt nur noch den D1-Mini im Verdacht oder (und das wäre kurios), ich habe hier keinen direkten Zugang zum Internet, außer über Proxy und somit keine NTP-Aktualisierung im ESPeasy, nicht dass das Probleme macht...
Ich nehme den heute mal mit nach Hause und dort habe ich noch zum testen ein anderen D1-Mini.
Ich werde berichten... -
-
@starfish Ferndiagnose ist auch schwierig, aber es lag am D1 Mini, hatte natürlich alles doppelt und dreifach überprüft, auch mal RX/TX getauscht .. neu geflashed etc...
Gerade ein anderen D1 Mini genommen, geflashed und klappt auf Anhieb
Danke Dir !