NEWS
Skript LOWBAT
-
Servus Jungs,
kann jemand ein passendes Widget posten, welches die Anzahl der offenen Fenster (bzw. eingeschalteten Lichter oder Servicemeldungen) anzeigt, so wie es Freddy auf der ersten Seite gezeigt hat?
Welches Widget wurde hier genau benutzt?
Danke im Voraus und viele Grüße
Balu
-
Servus Jungs,
kann jemand ein passendes Widget posten, welches die Anzahl der offenen Fenster (bzw. eingeschalteten Lichter oder Servicemeldungen) anzeigt, so wie es Freddy auf der ersten Seite gezeigt hat?
Welches Widget wurde hier genau benutzt?
Danke im Voraus und viele Grüße
Balu `
Hi,
kannst du z.B. ein Metro tile Dialog / Badge Number nehmen.
Bsp.
! ````
[{"tpl":"tplMetroTileStringDialogNumber","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"hover":"true","transform":"true","bg_class":"bg-taupe","icon_class":"","badge_bg_class":"bg-lightPink","brand_bg_class":"bg-steel","dialog_fontSize":"20px","dialog_padding":"0px 0px 0px 0px","dialog_draggable":"true","dialog_icon_class":"","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"name":"CCU","dialog_oid":"","number_oid":"","icon_src":"","icon_height":"71","icon_width":"71","icon_top":"20","icon_left":"25","label":"CCU","dialog_width":"700","dialog_height":"450","class":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"770px","top":"20px","width":"180","height":"180","font-weight":"","z-index":"3","font-family":""},"widgetSet":"metro"}]Einfach den Text nehmen und bei Widget importieren eintragen. Danach noch deine Datenpunkte eintragen
-
Hallo,
super, vielen Dank. Genau das was ich gesucht habe.
Gruß Balu
-
Moin,
habe mir das Script geladen und in Skripte hinzugefügt.
Welches Widget kann ich zum einbinden der Low Bat Anzeigen nehmen? Würde gern den ganzen Aktor Namen anzeigen lassen…
-
Kann ich die Anzahl der Lichter reduzieren um 1 ?
Bei mir zählt er einen Zwischenstecker mit Messfunktion als Licht mit…
Danke
Tobias
-
Eventuell habe ich es übersehen aber als In fo:
Bei Homematic IP heißt der state nicht mehr "LOWBAT" sondern LOW_BAT
müsste man also im Skript noch ein weiteres
cacheSelectorLOW_BAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOW_BAT, Homematic IP var status = getState(id).val; // Zustand *.LOW_BAT abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen }
einsetzen sowie entsprechend den "on" function noch ergänzen
Nachtrag:
wenn ich das Skript von der HP so einsetze, ergibt sich etwas nicht logsiches im Log:
> javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Anzahl Geräte: 0 # davon LOWBAT erkannt: 38
ich glaube, im Skript muss es nicht heißen:
++anzahlLOWBAT;
sondern:
++moeglicheLOWBAT;
-
funktioniert das skript bei jedem sensor?
ich verstehe hier nicht den Zusammenhang zwischen Lichter und Batteriestatus (LOWBAT)! :?
ich möchte mir zb den Batteriestatus von folgenden Geräten anzueigen:
rflink.0.channels.Cresta_4.BAT
false
2880_1.png -
Hallo,
es gibt keinen Zusammenhang zwischen Lichtern und Batteriestatus. Man kan eben alle gleichnamigen Datenpunkte mit bestimmten Wert zählen. Lichter haben häufig den Datenpunkt STATE (=true wenn an) und sind zB dem Gewerk "Lichter" zugeordnet, der Batteriestatus eines Gerätes ist häufig LOWBAT. Wenn du nur BAT zählen willst, dann brauchst du das Skript nur minimal abwandeln (LOWBAT zu BAT)
Gruß
Pix
-
es reicht Zeile 4 anzupassen?
! ````
createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.BAT]');
! function countLowbat(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0
var moeglicheLOWBAT = 0;
var anzahlLOWBAT = 0;
var textLOWBAT = [];
! if (obj) {
log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
} else {
log('Ausgelöst bei Timer');
}
! cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT
var status = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element)
var obj = getObject(id);
if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt
textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
}
log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
++anzahlLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
});
! // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben
log("Text: " + textLOWBAT);
log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + anzahlLOWBAT);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung
setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System
setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte
}
! cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung . LOWBAT in allen Gewerken
countLowbat(obj);
});
schedule("/60 * * * *", function () { //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten
log("===>Will be triggered every 60 minutes!");
countLowbat();
}); -
Yep! Sollte reichen.
Klappt es?
-
weiß ich noch nicht….
08:57:45.984 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.Batteriestatus 08:57:45.985 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: registered 4 subscriptions and 1 schedule 09:00:01.013 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: ===>Will be triggered every 60 minutes! 09:00:01.015 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Ausgelöst bei Timer 09:00:01.015 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Geräte Nr. 0: Cresta_ 1 Low battery: false 09:00:01.016 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Geräte Nr. 1: Cresta_ 2 Low battery: false 09:00:01.016 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Geräte Nr. 2: Cresta_ 4 Low battery: false 09:00:01.016 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Geräte Nr. 3: Cresta_ 5 Low battery: false 09:00:01.017 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Text: 09:00:01.017 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Anzahl Geräte: 0 # davon LOWBAT erkannt: 4
Wie binde ich denn zb eine Benachrichtigung per pushover ein, wenn eine Batterie leer ist?
EDIT
Mich verwirren die letzten beiden LOG Zeilen
09:00:01.017 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Text: 09:00:01.017 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Anzahl Geräte: 0 # davon LOWBAT erkannt: 4
Zeile 1 ist nach "Text:" leer
Zeile 2 hätte ich jetzt eher "Anzahl Geräte: 4" und "LOWBAT erkannt: 0" erwartet. Also 4 Geräte gefunden und keine Batterie leer.
-
Mich verwirren die letzten beiden LOG Zeilen
09:00:01.017 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Text: 09:00:01.017 [info] javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Anzahl Geräte: 0 # davon LOWBAT erkannt: 4
Zeile 1 ist nach "Text:" leer
Zeile 2 hätte ich jetzt eher "Anzahl Geräte: 4" und "LOWBAT erkannt: 0" erwartet. Also 4 Geräte gefunden und keine Batterie leer. `
Hallo noxx,
schau mal 6 Beiträge weiter oben. Dort habe ich genau das angemerkt und korrigiert. Ist ein Dreher im Skript von der Homepage.
-
Ist ein Dreher im Skript von der Homepage. `
Stimmt, war einer meiner ersten Versuche in Javascript. Hier die Korrektur:! ````
createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]');
var moeglicheLOWBAT = 0;
var textLOWBAT = [];
! if (obj) {
log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
} else {
}
! cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT
var obj = getObject(id);
if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt
}
++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
});
! // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben
log("Text: " + textLOWBAT.join(', '));
log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + textLOWBAT.length);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System
setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte
}
! cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung . LOWBAT in allen Gewerken
countLowbat(obj);
});
schedule("/60 * * * *", function () { //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten
countLowbat();
}); -
ist zwar trivial, aber auf Zeile 29 fehlt ein ")"
-
auf Zeile 29 fehlt ein ") `
Danke, ist korrigiert. -
bekomme teilweise paar fehler:
javascript.0 2017-10-07 11:00:00.731 error at script.js.User.Homematic.Batterie_Check:24:51 javascript.0 2017-10-07 11:00:00.731 error Error in callback: TypeError: Cannot read property 'common' of null javascript.0 2017-10-07 11:00:00.730 warn Object "hm-rpc.3.NEQ0000566.0.LOWBAT" does not exist javascript.0 2017-10-07 11:00:00.730 warn Object "hm-rpc.3.NEQ0000566.0.LOWBAT" does not exist javascript.0 2017-10-07 11:00:00.730 warn at script.js.User.Homematic.Batterie_Check:19:20 javascript.0 2017-10-07 11:00:00.729 warn State "hm-rpc.3.NEQ0000566.0.LOWBAT" not found javascript.0 2017-10-07 11:00:00.729 info script.js.User.Homematic.Batterie_Check: Geräte Nr. 35: undefined: null javascript.0 2017-10-07 11:00:00.729 warn at script.js.User.Homematic.Batterie_Check:19:20 javascript.0 2017-10-07 11:00:00.729 warn State "hm-rpc.2.OEQ0181147.0.LOWBAT" not found
-
Sind das homematic Ip Geräte?
Die haben als Datenpunkt Low_Bat nicht Lowbat.
Steht hier imho auch schon im thread in einem meiner Postings
Edit:
Jup, eine Seite weiter vorne… War nicht schwer zu finden
-
ein fertiges Script gibt es aber noch nicht?
Das sind ja nur die Warnungen
Der Error kommt von dem CuxD Gerät
-
Was steht denn in Zeile 24 bei dir im Skript.
Zum Thema "ein fertiges Skript gibts nicht?":
doch, hier im Thread. Für Homematic IP einfach ergänzen, wie es auf der Vorseite dargestellt ist
-
textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status });
24 in der Mitte.
ich wusste gestern nicht wo hin mit der ergänzung
hier das angepasste script weiß aber nicht ob das richtig ist und das mit der on änderung weiß ich nicht wie.
! ````
! var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]');
var moeglicheLOWBAT = 0;
var textLOWBAT = [];
! if (obj) {
} else {
}
var obj = getObject(id);
}
++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
});
cacheSelectorLOW_BAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOW_BAT, Homematic IP
var status = getState(id).val; // Zustand *.LOW_BAT abfragen (jedes Element)
var obj = getObject(id);
}
});
log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + textLOWBAT.length);
}
countLowbat(obj);
});
countLowbat();
});