NEWS
iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?
-
@wendy2702 Aber wenn die DTU über VPN auf meinen Pi mit iobroker zugreift, dann befindet die ahoy dtu sich doch vermeidlich in meinem lokalen Netzwerk? Wieso benötige ich dann noch die DynDNS. Der Pi hat ja lokal eine statische IP.
Ich frage mich auch wie ich der ahoy dtu beibringen kann, sich mit dem VPN zu verbinden...
-
@clemy49 sagte in iobroker dezentral nutzen möglich für Solarertragsmessung?:
Der Pi hat ja lokal eine statische IP
Möglicherweise reden wir aneinander vorbei und/oder ich habe deine Ausgangslage falsch verstanden.
Ich habe das so verstanden, bitte bestätigen!
2 Standorte:
Standort 1 mit AHoy DTU und Standort 2 mit iobroker.
Daten von Ahoy DTU sollen in iobroker
Beide Standorte verfügen über DSL Anschlüsse mit sich wechselnden internet IP AddressenWill ich jetzt per VPN (sicherste Lösung) die Daten von Ahoy DTU ins iobroker netzwerk bekommen muss der Rechner auf dem Ahoy DTU läuft sich per VPN mit dem iobroker Netzwerk verbinden. Da sich wie geschrieben die Internet IP Adressen bei den meisten zumindest einmal in der Nacht ändern wird ein Dyndns benötigt. Hierbei sorgt ja ein Dienst dafür das dein "Heimnetz", egal welche IP der ISP dir zuweisst immer unter demselben "Namen" erreichbar ist. Solltet ihr allerdings über feste IPs am internet Anschluss verfügen benötigst du keinen Dyndns.
Wenn du z.B. eine FB dein eigen Nennst kannst du in der aktuellen SW z.B. Wireguars als VPN Server konfigurieren. Auf dem Ahoy DTU dann entsprechend den Client installieren und konfigurieren. Der stellt dann die VPN Verbindung in dein Netzwerk her.
-
@wendy2702
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Du hast das Szenario komplett richtig beschrieben.
Ging davon aus, dass meine Fritzbox (Standort 2 mit iobroker auf dem Pi), dass über die Serveradresse des VPNs automatisch regelt (xyz.myfritz.net) mit der statischen Adresse. Dem ist aber nicht so?Ist dann dieses vorgehen korrekt:
Ich muss ich also herausfinden, wie ich auf dem ESP8266 (Standort 1 Ahoy DTU) die VPN Zugangsdaten eingebe? Geflasht habe ich ihn über die Internetseite von ahoydtu. Die Einrichtung findet wahrscheinlich nicht direkt in der Oberfläche von ahoy dtu statt oder? Weil dort kann ich nur MQTT Server eingeben und die Static IP festlegen (IP, Submask, DNS 1, DNS 2, Gateway).Außerdem benötigt mein Pi mit dem iobroker eine feste public IP Adresse.
Tut mir leid, wenn diese Fragen vielleicht sehr basic sind.
-
@clemy49 sagte: automatisch regelt (xyz.myfritz.net)
Myfritz.net ist der DynDNS-Dienst von AVM für Fritzbox-Nutzer.
ESP8266 (Standort 1 Ahoy DTU)
Wie ist der Ahoy DTU (ESP) mit dem Internet (DSL?) verbunden?
-
@wendy2702
Ging davon aus, dass meine Fritzbox (Standort 2 mit iobroker auf dem Pi), dass über die Serveradresse des VPNs automatisch regelt (xyz.myfritz.net) mit der statischen Adresse. Dem ist aber nicht so?Viele Wege führen nach Rom. Wenn du an beiden Standorten eine FB hast, kannst du z.B. eine permanenten VPN zwischen beiden boxen einrichten. Denke das geht auch mit myFritz. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/5_VPN-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/
Ich habe das jetzt nicht im Detail gelesen aber musst mal schauen ob man das in der FB auch so hinbekommt das nur der AHOY DTU den VPN nutzt und alle anderen Geräte weiterhin den direkten I-Net Zugang. Sollte aber möglich sein würde ich denken.
Ist dann dieses vorgehen korrekt:
Ich muss ich also herausfinden, wie ich auf dem ESP8266 (Standort 1 Ahoy DTU) die VPN Zugangsdaten eingebe? Geflasht habe ich ihn über die Internetseite von ahoydtu. Die Einrichtung findet wahrscheinlich nicht direkt in der Oberfläche von ahoy dtu statt oder? Weil dort kann ich nur MQTT Server eingeben und die Static IP festlegen (IP, Submask, DNS 1, DNS 2, Gateway).Wenn du den Weg mit dem VPN zwischen den beiden Boxen nicht gehen willst ist das im Prinzip richtig. Dann muss irgendwie die Ahoy DTU den VPN aufbauen. Dadurch erhält das Device dann eine IP aus deinem Netzwerk und kann mit iobroker kommunizieren.
Außerdem benötigt mein Pi mit dem iobroker eine feste public IP Adresse.
Wie definierst du „public IP“ ? Der soll/darf keinenfalls direkt aus dem I-Net erreichbar gemacht werden. Was er bekommen sollte ist eine feste IP aus deinem lokalen Netz damit er immer für die Ahoy DTU erreichbar bleibt.
Hoffe ich konnte es ein bisschen klarer machen.
-
@paul53 über WLAN. Die Verbindungsdaten dafür sind in der Weboberfläche von der Ahoy DTU eingetragen.
-
@wendy2702 leider habe ich tatsächlich nur bei mir zu Hause (ioBroker / Raspberry) die Fritzbox.
Kannst du mir eine gute Dokumentation empfehlen, um die Ahoy DTU über das Internet mit dem ioBroker zu verbinden? Leider konnte ich nichts Passendes finden bisher =/
-
@wendy2702 könnte der Adapter Cloud-Verbindung vielleicht Abhilfe schaffen? Er ermöglicht es ja den ioBroker über die ioBroker Cloud für externe Geräte freizuschalten. Vielleicht kann ich dann darüber einfach die Ahoy mit MQTT des ioBrokers verbinden.
-
@clemy49 Soweit mir bekannt ist der Cloud Adapter dafür gedacht von unterwegs ohne VPN auf seine Installation zufgreifen zu können, nicht um Daten von Standort 1 in Standort 2 zu bekommen.
Doku speziell für so eine Kombi kenne ich nicht aber Wireguard auf der FB aktivieren, konfigurieren und den Wireguard Client auf der HW (welche?) des Ahoy DTU installieren sollte doch machbar sein.
-
@wendy2702 okay Die ioBroker Cloud wäre dann also nicht die richtige Lösung.
Die Ahoy DTU läuft auf einem ESP8266. Habe den ESP direkt über die Ahoy Website geflashed. Bin mir nicht sicher inwieweit ein ESP8266 einen VPN (Client) auf dem Gerät installieren lässt.
-
@clemy49 Geht bestimmt… irgendwie…
https://www.google.com/search?q=esp8266 vpn connection&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m