NEWS
[gelöst] Aufzählung gleicher Werte aus Datenpunkt
-
-
@mickym Deswegen hatte ich nachgefragt, was er eigentlich machen möchte und ob er den String überhaupt braucht.
-
wenn mir jetzt noch jemand von Euch "zeigen" kann wie ich die Titel (kommen erstmal in einem StringDP an) in ein (wachsendes) Array schreibe dann wäre ich so ziemlich happy
-
@djmarc75 sagte in Aufzählung gleicher Werte aus Datenpunkt:
wenn mir jetzt noch jemand von Euch "zeigen" kann wie ich die Titel (kommen erstmal in einem StringDP an) in ein (wachsendes) Array schreibe dann wäre ich so ziemlich happy
Na dass ich Dir nochmal puzzlen beibringen muss, überrascht mich aber.
Wenn du es gleich als Array machst - hast Du auch mit Kommas kein Problem.
-
@mickym bin grad am Testen
-
@mickym bin grad am Testen
So und damit die Hässlichkeit des Puzzlen ganz zu Tage tritt hier noch die Ergänzung, wie man das ganze dann Auswerten kann.
Für Leute, die solche Dinge mit einem anderen Logikmaschine umsetzen wollen:
Auch JS Programmierer können JSONATA nutzen, da das im Adapter enthalten ist:
var titel = [ "Schöne Maid, hast Du heut für mich Zeit", "Jump", "Jump", "Blauer Enzian", "Dancing Queen", "Yellow Submarine", "Blauer Enzian", "Jump", "Dancing Queen", "S.O.S", "Schöne Maid, hast Du heut für mich Zeit" ]; var analyse = jsonataExpression(titel,'$distinct($).{"titel": $, "count" : $map($$,function($v){$[$=$v]}) ~> $count()}'); console.log(analyse); var suche = "Dancing Queen"; var ergebnis = jsonataExpression(analyse,'$[titel="'+ suche +'"].count'); console.log("Der Titel "+ suche + " ergab "+ ergebnis + " Treffer.");
-
@mickym sagte in Aufzählung gleicher Werte aus Datenpunkt:
damit die Hässlichkeit des Puzzlen ganz zu Tage tritt
Ich lass das jetzt mal ne Weile laufen und mit Musiktitel befüllen um etwaige Sonderzeichenprobleme gänzlich auszuschliessen -
@mickym ob ich nochmals nachfragen darf wie ich nun aus
[{"a":3},{"b":3} ...
ein
[{"titel":"a","count":"3"},{"titel":"b","count":"3"} ...
machen kann um das ganze dann schön in VIS darzustellen ?
Ich bin da grad am verzweifeln
-
Ich machs mal nur quick and dirty - da die Objekte ja klar definiert sind.
$.{"titel" : $keys(),"count": *}
-
Du bisch der Wahnsinn
-
Du bisch der Wahnsinn
So wäre es eigentlich sauber:
$.{"titel" : $keys()[0],"count": $lookup($, $keys()[0])}
damit die Zuordnung eindeutig ist, wenn Dein Objekt mehrere Eigenschaften hätte-
-
@mickym ob ich nochmals nachfragen darf wie ich nun aus
ein
[{"titel":"a","count":"3"},{"titel":"b","count":"3"} ...
machen kann um das ganze dann schön in VIS darzustellen ?
Ich bin da grad am verzweifeln
Weißt Du das Problem ist - dass Du gefragt hast, wie man das umwandelt. Wenn Du sowas gleich gesagt hättest, dann hätte man die Objekte gleich so aufbauen können.
Ich ändere mal das Blockly noch ab - wie es sich dann gehört.
Also dann hätte man auch direkt im Blockly den 1. JSONATA Ausdruck entsprechend erstellt:
$distinct($).{"titel": $, "count" : $map($$,function($v){$[$=$v]}) ~> $count()}
-
Weißt Du das Problem ist - dass Du gefragt hast, wie man das umwandelt
Asche auf mein Haupt. Aber mir ist ja nicht bewusst gewesen wie ich überhaupt eine Aufzählung hätte umsetzen können.
Umgesetzt und läuft wie ein Uhrwerk
-
@djmarc75 Ich hab neben Deinen Puzzleteilchen hier noch Lösungen mit alternativen Logikmaschinen eingestellt, die auch JSONATA nutzen können.
Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere doch noch von der Leistungsfähigkeit dieser Bibliothek überzeugen insbesondere, da per Default die Bibliothek im JS Adapter integriert ist. Die NodeRed Lösung passt natürlich nicht, aber ganz verkneifen konnte ich es mir nicht, da ich sowas dann auch in meiner eigenen Bibliothek sammle.