Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    212

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen

TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
live measurementnode-rednoderedpulsetibberwebsocket
64 Posts 19 Posters 29.5k Views 18 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • T Offline
    T Offline
    ThomKast
    wrote on last edited by ThomKast

Hi Zusammen.
    Denkt bitte daran wiederkehrend auf Aktualisierungen der Tibber-Nodes zu prüfen und bei Bedarf zu aktualisieren. Habe es oben in der Beschreibung ergänzt.
    Sollte jemand einen Tipp haben, wie dies automatisch funktioniert... 🙂

PS: Zur Zeit liegt keine Aktualisierung vor. Wollte es nur komplettiert wissen.

O 1 Reply Last reply
    1
    • J Offline
      J Offline
      jniederb
      wrote on last edited by

Ich habe ioBroker auf einem Qnap NAS unter docker installiert. Darin habe ich den Node-Red Adapter installiert. Leider habe ich das Problem den Node-Red Adapter zu öffnen. Ich bekomme, wenn ich auf den Link in ioBroker (10.0.0.3:1880 10.0.0.3 ist die ip des NAS) gehen will folgende Fehlermeldung: Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine Verbindung zum Server aufbauen konnte. Wer kann mir weiterhelfen?

1 Reply Last reply
      0
      • T ThomKast

Hi Zusammen.
        Denkt bitte daran wiederkehrend auf Aktualisierungen der Tibber-Nodes zu prüfen und bei Bedarf zu aktualisieren. Habe es oben in der Beschreibung ergänzt.
        Sollte jemand einen Tipp haben, wie dies automatisch funktioniert... 🙂

O Offline
        O Offline
        oxident
        wrote on last edited by

@thomkast said in TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen:

Jetzt schon...

1 Reply Last reply
        0
        • M Offline
          M Offline
          markooo
          wrote on last edited by

Hallo und danke für Anleitung,

leider fehlen bei mir ein Paar Werte, ist das bei allen so?`
          "accumulatedCost": null,
          "accumulatedReward": null,
          "currency": null,
          "minPower": 0,

Ebenfalls geht die Power bei Produktion der PV Anlage nur auf "0". obwohl die App negative Werte anzeigt.
          Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Spannend wäre für mich aufjedenfall die Gesamtkosten des Tages zu sehen.

T T 2 Replies Last reply
          0
          • M markooo

Ebenfalls geht die Power bei Produktion der PV Anlage nur auf "0". obwohl die App negative Werte anzeigt.

T Offline
            T Offline
            theGrinch
            wrote on last edited by

@markooo Werte kommen bei mir alle.

Bzgl. Einspeisung bitte mal hochscrollen: https://forum.iobroker.net/post/949919

1 Reply Last reply
            0
            • M markooo

T Offline
              T Offline
              ThomKast
              wrote on last edited by

@markooo Hi. Bei Fragen zum Datenumfang immer zuerst im API-Explorer schauen, ob die gesuchten Daten dort angezeigt werden. Was sich dort nicht findet, findet sich sich auch auf keinem anderen Übertragungsweg.

1 Reply Last reply
              0
              • A Offline
                A Offline
                Ak1ra
                wrote on last edited by

Kann man eigentlich für den Tibber WebSocket in NodeRed einstellen, wie oft er die API aufruft? Ich bekomme des öfteren Fehlermeldungen im JSON, die darauf hindeuten, das der API Endpunkt überlastet war.

T 1 Reply Last reply
                0
                • A Ak1ra

Kann man eigentlich für den Tibber WebSocket in NodeRed einstellen, wie oft er die API aufruft? Ich bekomme des öfteren Fehlermeldungen im JSON, die darauf hindeuten, das der API Endpunkt überlastet war.

T Offline
                  T Offline
                  ThomKast
                  wrote on last edited by

@ak1ra
                  So wie ich WebSockets verstanden habe nicht. Das ist ja keine Frage/Antwort-Verbindung mehr, die vom Client initiiert wird.
                  Sie auch hier: https://de.ryte.com/wiki/Websocket

1 Reply Last reply
                  1
                  • S Offline
                    S Offline
                    skorpil
                    wrote on last edited by skorpil

Tolle Anleitung. Kompliment und Danke!

1 Reply Last reply
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      Kunibert
                      wrote on last edited by

Eine super Anleitung, es hat alles auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank dafür!

Eine Frage noch, ich würde mich gerne benachrichtigen lassen wenn nach einer gewissen Zeitspanne kein Update des Tibber-Live-Wertes übermittelt wurde damit ich dann schauen kann, wo der Fehler liegt. Mir würde es reichen es setzt sich eine Variable auf true, wenn die Datenverbindung besteht oder auf false, wenn z. B. seit 10 Minuten kein aktueller Wert mehr übermittelt wurde. Den Rest kann man ja selbst drumherum bauen.
                      Hat jemand von euch schon einmal über Node-Red oder über Blockly das Schalten einer Variable bei fehlenden Werten in einer zu definierenden Zeitspanne realisiert und vielleicht ein Skript oder Screenshots, wie man das erstellen kann?

mickymM 1 Reply Last reply
                      0
                      • K Kunibert

Eine super Anleitung, es hat alles auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank dafür!

Eine Frage noch, ich würde mich gerne benachrichtigen lassen wenn nach einer gewissen Zeitspanne kein Update des Tibber-Live-Wertes übermittelt wurde damit ich dann schauen kann, wo der Fehler liegt. Mir würde es reichen es setzt sich eine Variable auf true, wenn die Datenverbindung besteht oder auf false, wenn z. B. seit 10 Minuten kein aktueller Wert mehr übermittelt wurde. Den Rest kann man ja selbst drumherum bauen.
                        Hat jemand von euch schon einmal über Node-Red oder über Blockly das Schalten einer Variable bei fehlenden Werten in einer zu definierenden Zeitspanne realisiert und vielleicht ein Skript oder Screenshots, wie man das erstellen kann?

mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active
                        wrote on last edited by mickym

@kunibert nimm einfach eine Trigger Node, die am Anfang true und nach 10 Minuten einen von Dir gewünschten Wert sendet, also false sendet, dabei die Option anhaken, dass sich die Spanne mit jeder eingehenden Nachricht verlängert. Ob du das dann in einen Datenpunkt schreibst, dir eine Nachricht schicken läßt, einen <Eintrag ins iobroker Log schreiben oder Dir eine eMail schicken willst bleibt Dir überlassen. Selbstverständlich kannst du dir auch ein Blockly schreiben (wenn Du es nicht lassen kannst), wenn eine bestimmte Zeit keine Aktualisierung eines Datenpunktes erfolgt. Als Datenpunkte bieten sich ja die an, die mit den iobroker out nodes beschreiben werden.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

K 1 Reply Last reply
                        0
                        • mickymM mickym

@kunibert nimm einfach eine Trigger Node, die am Anfang true und nach 10 Minuten einen von Dir gewünschten Wert sendet, also false sendet, dabei die Option anhaken, dass sich die Spanne mit jeder eingehenden Nachricht verlängert. Ob du das dann in einen Datenpunkt schreibst, dir eine Nachricht schicken läßt, einen <Eintrag ins iobroker Log schreiben oder Dir eine eMail schicken willst bleibt Dir überlassen. Selbstverständlich kannst du dir auch ein Blockly schreiben (wenn Du es nicht lassen kannst), wenn eine bestimmte Zeit keine Aktualisierung eines Datenpunktes erfolgt. Als Datenpunkte bieten sich ja die an, die mit den iobroker out nodes beschreiben werden.

K Offline
                          K Offline
                          Kunibert
                          wrote on last edited by

@mickym Sehr cool, danke. Habe bisher gar nichts mit Node-Red gemacht aber das ist ja wirklich simpel.
                          Hab einen schönen Sonntag und DANKE

mcBirneM 1 Reply Last reply
                          0
                          • K Kunibert

@mickym Sehr cool, danke. Habe bisher gar nichts mit Node-Red gemacht aber das ist ja wirklich simpel.
                            Hab einen schönen Sonntag und DANKE

mcBirneM Offline
                            mcBirneM Offline
                            mcBirne
                            wrote on last edited by

Vielen Dank für die super Anleitung. Ich habe es gestern eingerichtet und es funktioniert.
                            Aber ich habe festgestellt, dass teilweise nicht mehr synchronisiert wird. Wenn ich dann den node red Adapter neu starte klappt es wieder. Hat noch jemand das Problem? gibt es da eine Lösung?

S 1 Reply Last reply
                            0
                            • mcBirneM mcBirne

Vielen Dank für die super Anleitung. Ich habe es gestern eingerichtet und es funktioniert.
                              Aber ich habe festgestellt, dass teilweise nicht mehr synchronisiert wird. Wenn ich dann den node red Adapter neu starte klappt es wieder. Hat noch jemand das Problem? gibt es da eine Lösung?

S Offline
                              S Offline
                              Schimi
                              wrote on last edited by Schimi

edit
                              ah mist, im Topic verlesen... hier gehts nur um NodeRed und nicht um den tibber Adapter, sorry

@mcbirne

ich muss sagen, dass der Adapter inzwischen seit Wochen bei mir einwandfrei läuft...

Nur wenn die Tibberserver nen problem haben (der Pulse wird nicht in der App angezeigt (ist im letzten Monat 1 mal vorgekommen), muss ich den Adapter neu starten

mcBirneM 1 Reply Last reply
                              0
                              • S Schimi

edit
                                ah mist, im Topic verlesen... hier gehts nur um NodeRed und nicht um den tibber Adapter, sorry

@mcbirne

ich muss sagen, dass der Adapter inzwischen seit Wochen bei mir einwandfrei läuft...

Nur wenn die Tibberserver nen problem haben (der Pulse wird nicht in der App angezeigt (ist im letzten Monat 1 mal vorgekommen), muss ich den Adapter neu starten

mcBirneM Offline
                                mcBirneM Offline
                                mcBirne
                                wrote on last edited by

@schimi Ich habe es über NodeRed gemacht, da ich keinen Adapter gefunden habe. Welchen Adapter verwenden Sie?

S 1 Reply Last reply
                                0
                                • mcBirneM mcBirne

@schimi Ich habe es über NodeRed gemacht, da ich keinen Adapter gefunden habe. Welchen Adapter verwenden Sie?

S Offline
                                  S Offline
                                  Schimi
                                  wrote on last edited by

@mcbirne

https://forum.iobroker.net/topic/52486/test-adapter-tibberconnect-0-0-x-inkl-tibber-pulse

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    cbrocker
                                    wrote on last edited by

Hallo,
                                    ich habe seit gestern den Pulse und bin gerade beim Einrichten lt. Anleitung.
                                    Beim Installieren des Adapters node-red kommt diese Meldung

node-red.jpg

Was bedeutet die Warnung? Kann ich das ignorieren?

Ich danke für Infos.
                                    Grüße Christoph

Proxmox Cluster mit ioBroker, Wireguard, HomeAssistant (Testsystem), paperlessNGX, MariaDB, PiHole, Grafana, InfluxDB, 1 x BKW 600 Wp, 2 x BKW 400 Wp, 2 x SolarFlow 800 Pro mit 11,52 kWh Akku und 3,48 kWp, OpenDTU, AhoyDTU, HmIP, Shellys, AVM LAN/WLAN

Thomas BraunT 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • C cbrocker

Hallo,

node-red.jpg

Ich danke für Infos.
                                      Grüße Christoph

Thomas BraunT Offline
                                      Thomas BraunT Offline
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

@cbrocker sagte in TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen:

Kann ich das ignorieren?

Ja, das ist für den Maintainer des Adapters interessant.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

C 1 Reply Last reply
                                      1
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@cbrocker sagte in TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen:

Kann ich das ignorieren?

Ja, das ist für den Maintainer des Adapters interessant.

C Offline
                                        C Offline
                                        cbrocker
                                        wrote on last edited by

@thomas-braun Hey Thomas, danke für die schnelle Info. Ok, dann mache ich mal weiter. Schönen Abend 🙂

Proxmox Cluster mit ioBroker, Wireguard, HomeAssistant (Testsystem), paperlessNGX, MariaDB, PiHole, Grafana, InfluxDB, 1 x BKW 600 Wp, 2 x BKW 400 Wp, 2 x SolarFlow 800 Pro mit 11,52 kWh Akku und 3,48 kWp, OpenDTU, AhoyDTU, HmIP, Shellys, AVM LAN/WLAN

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • C cbrocker

Hallo,

node-red.jpg

Ich danke für Infos.
                                          Grüße Christoph

Thomas BraunT Offline
                                          Thomas BraunT Offline
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          wrote on last edited by

@cbrocker

Aber halte deine nodejs-Version auf Stand und bitte künftig Text in CodeTags posten, nicht als Screenshot.

Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

C 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

74

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories