NEWS
Victron
-
@dirk-4 So wie gesagt - wir lassen Dein System jetzt komplett in Ruhe - so dass da nichts kaputt geht. Du installierst einfach mal NOde-Red in Deinem iobroker dann diese NOdes und dann schaust Du ob Du da was auswählen kannst, Wenn nicht - wars das und Du löscht einfach die NodeRed Instanz auf Deinem iobroker wieder.
Wenn das nicht klappt - dann haben wir immer noch die Möglichkeit die Daten aus Deiner Node-Red Instanz auf Deiner Anlage zu der Node-Red Instanz auf dem iobroker zu schicken.
Sag Bescheid - wenn Du die Node-Red Instanz auf Deinem iobroker installiert hast.
-
@dirk-4 So wie gesagt - wir lassen Dein System jetzt komplett in Ruhe - so dass da nichts kaputt geht. Du installierst einfach mal NOde-Red in Deinem iobroker dann diese NOdes und dann schaust Du ob Du da was auswählen kannst, Wenn nicht - wars das und Du löscht einfach die NodeRed Instanz auf Deinem iobroker wieder.
Wenn das nicht klappt - dann haben wir immer noch die Möglichkeit die Daten aus Deiner Node-Red Instanz auf Deiner Anlage zu der Node-Red Instanz auf dem iobroker zu schicken.
Sag Bescheid - wenn Du die Node-Red Instanz auf Deinem iobroker installiert hast.
-
@mickym Auf dem iobroker hab ich die victron Flows schon mal installiert da kann ich aber nichts eingeben die Felder lassen sich nicht bearbeiten. Hab ich dann auch wieder gelöscht.
Wenn das nicht geht ist das auch nicht so schlimm. -
@dirk-4 Wir haben schon noch eine Möglichkeit ich habe mir sowas schon gedacht. ;)
Wir nehmen jetzt einfach den Flow - auf Deinem Venus OS und versuchen mal ein paar Daten zu schicken ok?
@mickym Mach mal Deine iobroker NodeRed Instanz auf. ;)
Dort machen wir einen kleinen Webserver auf und an den schicken wir die daten aus dem Venus OS. OK?

Diesen Flow importierst Du nun in deine iobroker Node-Red Instanz.
Ist wie Export nur Import und hier aus der Zwischenablage kopieren. -
@mickym Auf dem iobroker hab ich die victron Flows schon mal installiert da kann ich aber nichts eingeben die Felder lassen sich nicht bearbeiten. Hab ich dann auch wieder gelöscht.
Wenn das nicht geht ist das auch nicht so schlimm. -
@dirk-4 Gut das werden wir dann noch anwenderfreundlicher machen.
In Deinem NodeRed auf der Venus Seite hängst Du nun an die blaue Node noch eine http Request Node dran. Wenn Du das hast, sag Bescheid.
-
@dirk-4 Sehr gut. :)
Nun öffnest Du die http Request Node:
Trägst das als Methode POST ein und die IP Adresse Deines iobrokers mit port 1880 und dann /venus.

-
@dirk-4 Ok hoffentlich auch mit port und ip Adresse des iobrokers - da willst Du die Daten ja hinschicken. Nun schau mal in die debug Node auf Deinem iobroker ob die Daten dort ankommen?
-
@dirk-4 kommt auf dem iobroker an
Sehr gut - dann haben wir schon mal eine Systemgrenze überwunden.
Nun willst Du das ja als eigene Datenpunkte haben, was Du dahinschickst. Deswegen schau erstmal in Deinen Adapterkonfiguration dass Du das Erstellen von Fremdobjekten zugelassen hast.

-
@dirk-4 kommt auf dem iobroker an
Sehr gut - dann haben wir schon mal eine Systemgrenze überwunden.
Nun willst Du das ja als eigene Datenpunkte haben, was Du dahinschickst. Deswegen schau erstmal in Deinen Adapterkonfiguration dass Du das Erstellen von Fremdobjekten zugelassen hast.

-
@mickym ja hab ich
Der Datenpunkt 0_userdata.0.Victron.Victron__min_Batterie
Ja wir machen jetzt dass alles unter userdata geschrieben wird.
Dazu nimmst Du nun meinen Flow und hängst die Nodes dran:

Es passiert noch nichts da ich die iobroker OUT Node noch deaktiviert habe.
In der Subflow Node habe ich den Datenpunkt unter dem alles geschrieben wird:

CerboGX genannt - kannst das aber auch Victron nennen. Wenn Du den Subflow dann aktivierst - sollte alles was an Daten kommt in einzelne Datenpunkte geschrieben werden.
-
@mickym ja hab ich
Der Datenpunkt 0_userdata.0.Victron.Victron__min_Batterie
Ja wir machen jetzt dass alles unter userdata geschrieben wird.
Dazu nimmst Du nun meinen Flow und hängst die Nodes dran:

Es passiert noch nichts da ich die iobroker OUT Node noch deaktiviert habe.
In der Subflow Node habe ich den Datenpunkt unter dem alles geschrieben wird:

CerboGX genannt - kannst das aber auch Victron nennen. Wenn Du den Subflow dann aktivierst - sollte alles was an Daten kommt in einzelne Datenpunkte geschrieben werden.
-
@dirk-4 Gut dann solltest Du wenn Du das Ziel in der Subflow Node richtig benannt hast nun alles in einzelne DAtenpunkte erstellt sein. Kannst ja mal einen Screenshot machen, dann haben wir auch was von dem Erfolg. ;) Musst ja nur die iobroker Out Node aktivieren.

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login