NEWS
Homematic Thermostat umschalten
-
mit einem TCL Script kann ich die Thermostate von CEN aut AUTO oder MANUELL oder URLAUB schalten:
! RT Thermostat Bar Keller auf AUTO schalten.............................. var addr=dom.GetObject("Thermostat Bar Keller 1").Address(); ! var stdout; ! var stderr; ! system.Exec("tclsh /usr/local/setparam.tcl "+addr+" MODE_TEMPERATUR_REGULATOR int 1",&stdout,&stderr); dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("tclsh /usr/local/setparam.tcl "+addr+" MODE_TEMPERATUR_REGULATOR int 1");Das würde ich nun gerne in einem JavaScript lösen. Allerdings wird mir in Javascript kein Datenpunkt "MODE_TEMPERATUR_REGULATOR" angezeigt.
Es gibt bei dem Thermometer den Datenpunkt "state". Der kann aber nur die Werte "true" und "false" annehmen, aber keine Zahl. MODE finde ich nicht.
Was tun?
-
mit einem TCL Script kann ich die Thermostate von CEN aut AUTO oder MANUELL oder URLAUB schalten:
! RT Thermostat Bar Keller auf AUTO schalten.............................. var addr=dom.GetObject("Thermostat Bar Keller 1").Address(); ! var stdout; ! var stderr; ! system.Exec("tclsh /usr/local/setparam.tcl "+addr+" MODE_TEMPERATUR_REGULATOR int 1",&stdout,&stderr); dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("tclsh /usr/local/setparam.tcl "+addr+" MODE_TEMPERATUR_REGULATOR int 1");Das würde ich nun gerne in einem JavaScript lösen. Allerdings wird mir in Javascript kein Datenpunkt "MODE_TEMPERATUR_REGULATOR" angezeigt.
Es gibt bei dem Thermometer den Datenpunkt "state". Der kann aber nur die Werte "true" und "false" annehmen, aber keine Zahl. MODE finde ich nicht.
Was tun?
-
-
@paul53 ich muss doch noch einmal nachfragen! Mit der Anleitung:
Log all values of the MASTER area of a device:
sendTo('hm-rpc.0', 'getParamset', {ID: 'OEQ1861203', paramType: 'MASTER'}, res => {
log(JSON.stringify(res));
});habe ich Versuch, meine values aus der MASTER area meines Gerätes auszulesen. Ergebnis:
{"result":{"BUTTON_LOCK":false,"DISPLAY_BACKLIGHT_MODE":1,"DISPLAY_BACKLIGHT_TIME":1},"error":null}mit anderen Worten, da steht nichts von einem Datenpunkt "MODE_TEMPERATUR_REGULATOR".
Habe ich da was übersehen?
-
@paul53 ich muss doch noch einmal nachfragen! Mit der Anleitung:
Log all values of the MASTER area of a device:
sendTo('hm-rpc.0', 'getParamset', {ID: 'OEQ1861203', paramType: 'MASTER'}, res => {
log(JSON.stringify(res));
});habe ich Versuch, meine values aus der MASTER area meines Gerätes auszulesen. Ergebnis:
{"result":{"BUTTON_LOCK":false,"DISPLAY_BACKLIGHT_MODE":1,"DISPLAY_BACKLIGHT_TIME":1},"error":null}mit anderen Worten, da steht nichts von einem Datenpunkt "MODE_TEMPERATUR_REGULATOR".
Habe ich da was übersehen?
-
@skorpil sagte: ID: 'OEQ1861203'
Das ist sicherlich nicht die Seriennummer des Thermostaten? Bei den alten Thermostaten ist der MASTER-Parameter "MODE_TEMPERATUR_REGULATOR" dem Kanal zugeordnet.
-
@paul53 klar, ich habe auch meine Seriennummer benutzt. Vermutlich muss ich noch „:1“ für den Kanal eingeben. Werde das testen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden