NEWS
[gelöst] Brauche Hilfe beim NSPanel mit Tasmota
-
@gregors Zeige bitte mal die Config vom Script. den teil hier
export const config: Config = { panelRecvTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT', // Bitte anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.cmnd.CustomSend', // Bitte anpassen
-
export const config: Config = { panelRecvTopic: 'mqtt.1.SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT', // Bitte anpassen panelSendTopic: 'mqtt.1.SmartHome.NSPanel_1.cmnd.CustomSend', // Bitte anpassen
-
@gregors okay das passt so. hast du in dem Script schon Sachen angepasst?
-
@tt-tom
ja, einzelne Teile aus dem Video (Wetter) bis zum Punkt Geräteauswahl (Habe ich nicht). -
@gregors nimm bitte noch mal das Originalscript und setze es ein. bin langsam mit dem Latein am Ende.
-
-
@gregors ja von der Github Seite.
-
Habe ich gemacht und nur
export const config: Config = { panelRecvTopic: 'mqtt.1.SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT', // Bitte anpassen panelSendTopic: 'mqtt.1.SmartHome.NSPanel_1.cmnd.CustomSend', // Bitte anpassen
angepasst.
Gleiche Ergebnis.Ich werde morgen mal das Display zurück setzten und es nochmal komplett von vorne Stück für Stück installieren und parametrieren.
mqtt.1 und userdaten.0/NSPanel werde ich vorher löschen. -
@gregors sagte in Brauche Hilfe beim NSPanel mit Tasmota:
ch werde morgen mal das Display zurück setzten und es nochmal komplett von vorne Stück für Stück installieren und parametrieren.
mqtt.1 und userdaten.0/NSPanel werde ich vorher löschen.denke auch an den Alias Pfad. nutze das Wiki, dort ist alles step by step
-
@tt-tom
Werde ich machen.
Gebe dann Bescheid -
@gregors okay viel Erfolg
-
Habe das NSPanel anhand der Wiki komplett neu durchkonfiguriert.
Bis zum Punkt 9, "Ab jetzt sollte der Startup-Screen „Waiting for Connection“ in den Sreensaver wechseln und minütlich die Uhrzeit an den Screensaver übertragen"Es dreht sich nur. Keine Änderung gegenüber früher.
Aber dann ist mir was aufgefallen.
Ich nutze für das NSPanel mqtt.1 mit dem Port 2000.
Unter mqtt.1 hat er mir die Verzeichnisse angelegt und auch das CustomSend (via MQTT Explorer).Unter mqtt.0 (hat Port 6064) hat er mir ebenfalls Verzeichnisse angelegt.
Hier mqtt.1
Hier mqtt.0 -
Warum hast du die Ports jetzt geändert?? Auf was für ein System läuft der iobroker?
Hast du beim Start Meldung im Protokoll?
Sind alle Objekte angelegt. 0_userdata.0 und alias?
-
@tt-tom
Wollte diesmal weit weg vom Port 1883.
Unter userdata.0 sind die Objekte angelegt, Alias habe ich keine.
Habe nach Punkt 9 aufgehört, da der Hinweis "Waiting for content" immer noch da war und nicht wie beschrieben die Zeit angezeigt wurde.
Welchen Start meinst du? ioBroker oder NSPanel?
Ich habe ioBroker in einer VM unter Proxmox laufen -
Mit Proxmox kenne ich mich nicht aus. Ist der Port richtig freigegeben?
Wenn du das Script startest, bekommst du da Meldungen im Protokoll?
Was mich wundert ist das die 0_userdata da sind, aber alias nicht. Hast du auch beide vor dem Start des Script gelöscht?Poste bitte nochmal den aktuellen Inhalt von CustomSend.
-
@tt-tom
Es kommt kein Fehler beim start des Scriptesmqtt.1 2023-02-18 19:16:51.076 info Client [NSPanel_1] publishOnSubscribe send all known states mqtt.1 2023-02-18 19:16:51.076 info Client [NSPanel_1] publishOnSubscribe send all known states mqtt.1 2023-02-18 19:16:51.075 info Client [NSPanel_1] publishOnSubscribe send all known states mqtt.1 2023-02-18 19:16:50.876 info Client [NSPanel_1] subscribes on "cmnd/NSPanel_1_fb/#" with regex /^mqtt\.1\.cmnd\.NSPanel_1_fb(\..*)?/ mqtt.1 2023-02-18 19:16:50.876 info Client [NSPanel_1] subscribes on "cmnd/NSPanel_1_fb/#" with regex /^cmnd\.NSPanel_1_fb(\..*)?/ mqtt.1 2023-02-18 19:16:50.876 info Client [NSPanel_1] subscribes on "SmartHome/tasmotas/cmnd/#" with regex /^mqtt\.1\.SmartHome\.tasmotas\.cmnd(\..*)?/ mqtt.1 2023-02-18 19:16:50.875 info Client [NSPanel_1] subscribes on "SmartHome/tasmotas/cmnd/#" with regex /^SmartHome\.tasmotas\.cmnd(\..*)?/ mqtt.1 2023-02-18 19:16:50.875 info Client [NSPanel_1] subscribes on "SmartHome/NSPanel_1/cmnd/#" with regex /^mqtt\.1\.SmartHome\.NSPanel_1\.cmnd(\..*)?/ mqtt.1 2023-02-18 19:16:50.875 info Client [NSPanel_1] subscribes on "SmartHome/NSPanel_1/cmnd/#" with regex /^SmartHome\.NSPanel_1\.cmnd(\..*)?/ mqtt.1 2023-02-18 19:16:50.814 info Client [NSPanel_1] reconnected. Old secret 1676669581168_8048. New secret 1676744210814_6955
Alias werden doch angelegt. Habe ich irgendwie übersehen - Sorry.
Habe ich wie auch die userdata-Einträge vorher gelöscht.Ports brauche ich nicht freigeben.
Habe an mqtt.0 einen fernen Rasp, der mir Daten übermittelt.In CustomSend wird kurz die Uhrzeit aktualisiert, dannach erscheint wieder in rot
entityUpd~Büro~button~bPrev~~65535~~~button~bNext~~65535~~~delete~~~~~~delete~~~~~~delete~~~~~~delete~~~~~
-
Okay dann wird das Problem hier sein.
entityUpd~Büro~button~bPrev~~65535~~~button~bNext~~65535~~~delete~~~~~~delete~~~~~~delete~~~~~~delete~~~~~
Hast du eine Seite die Büro heißt?
Zeige bitte mal die Auflistung deiner Seiten.@Armilar
Wenn ich den Payload richtig verstehe will er auf die Seite Büro updaten, kannst du dir das erklären. -
Ich habe keine Seite die Büro heißt.
Im Script gibt es folgenden Teil:let Buero_Seite_1 = <PageEntities> { 'type': 'cardEntities', 'heading': 'Büro', 'useColor': true, 'items': [ <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Schreibtischlampe', interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Deckenbeleuchtung', interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Testlampe2', name: 'Filamentlampe', minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 70, interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Luftreiniger', icon: 'power', icon2: 'power',offColor: MSRed, onColor: MSGreen}
Ich hab bis auf den Wetterdienst, panelRecvTopic und panelSendTopic keine Änderungen am Script vorgenommen.
-
@GregorS
Okay dann musst du noch die beiden Stellen anpassen. Der MQTT Pfad muss stimmen.// Indikator Icons im oberen Teil des Screensavers // Mit 3.9.0 neue Parameter - Bitte anpassen - siehe auch Wiki mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER1', ScreensaverEntityIconOn: 'lightbulb', //Rename ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityValue: null, //New ScreensaverEntityValueDecimalPlace : 0, //New ScreensaverEntityValueUnit: null, //New ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff }, mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER2', ScreensaverEntityIconOn: 'heat-wave', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityValue: NSPanel_Path + 'Sensor.ANALOG.Temperature', ScreensaverEntityValueDecimalPlace : 1, ScreensaverEntityValueUnit: '°', ScreensaverEntityOnColor: MSRed, ScreensaverEntityOffColor: Yellow },
-
Habe ich aktualisiert.
Keine Änderung.entityUpd~Büro~button~bPrev~~65535~~~button~bNext~~65535~~~delete~~~~~~delete~~~~~~delete~~~~~~delete~~~~~
Frage:
Wie kommen Infos aus dem NSPanel in mqtt.0 mit dem Port 6064?