NEWS
Sonoff mit iobroker
-
Hallo zusammen.
Habe mich gestern nochmal mit dem Thema befasst und
auf einen Sonoff die ESP Easy Software geflasht.
Dank der ganzen Anleitung hier in dem Beitrag, hat auf Anhieb auch alles direkt funktioniert.
Eine Sache irritiert mich jedoch ein wenig.
Wenn ich ins Log schaue kommen jede Menge Warnungen die von mqtt aus gehen. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte.
Gruß Markus
2754_img_20170719_142636.png -
davon habe ich auch teilweise ein paar aber denke nicht das das vom Sonoff kommt… meine beziehen sich eher auf den fhem und hm adapter
-
Hallo Master77 hatte am Anfang auch. Nach Neustart von iobroker nicht mehr
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Hallo zusammen.
Auch ein Neustart hat keinen Erfolg gebracht. Habe alles nach der Anleitung in diesem Beitrag konfiguriert. Sobald ich den mqtt Adapter deaktivieren kommen keine Warnungen mehr.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
-
ja aber sonoff ist laut bild nicht an den warnungen schuld.
Ist der MQTT Adapter richtig konfiguriert?
-
Bin nach der Anleitung von ccc. ggg73 auf Seite drei gegangen. Der Sonoff läuft einwandfrei. Auch die Einbindung in Alexa funktioniert super. Nein nein, der Sonoff ist es nicht schuld. Hatte ja geschrieben das die Warnungen von mqtt Adapter aus gehen.
-
Bin nach der Anleitung von ccc. ggg73 auf Seite drei gegangen. Der Sonoff läuft einwandfrei. Auch die Einbindung in Alexa funktioniert super. Nein nein, der Sonoff ist es nicht schuld. Hatte ja geschrieben das die Warnungen von mqtt Adapter aus gehen.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk `
Kannst du ein screenshot von deine MQTT Adapter einstellungen machen?
-
Werde ich nachher wenn ich zu Hause bin direkt machen.
Gruß Markus
-
-
Hallo zusammen
Hier die Bilder der Einstellungen bei mqtt.
Gruß Markus ` Hallo Master77,
versuch unter "Maske für Bekanntgaben von eigenen States:" das wildcard "mqtt.0*" anstatt nur "*" einzugeben.
LG
Giovanni
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp.
Gruß Markus
-
Hi Leute,
ich würde gerne den Sonoff Gerät mit eigenem Sketch betreiben. (Schaltaktor mit Taster und Statusmeldung an CUxD (28)exec)
Dazu würde ich mit dem FTDI Adapter die NodeMCU Firmware flashen. Das sollte ohne weiteres machbar sein.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich danach über die Schnittstelle mit dem IDE Programm den Sketch übertragen kann.
Hat jemand von Euch soetwas schon mal probiert? Welche PIN´s sind an dem Sonoff Gerät an Relai und an dem Gehäuse Taster fest verdrahtet? Das müßte ich in meinem Sketch unbedingt anpassen.
-
eine Frage habe ich mir bereits beantwortet:
Der Hersteller hat für das Relaise GPIO 12 und für die grüne Led GPIO 13 vorgesehen. Der Taster ist an GPIO 0 angeschlossen.
-
Hi noxx. Neue Geräte sucht man mit der Lupe oben rechts in der Ecke. Nach der Suche sieht man den "Hue" Schalter in der Liste. Wenn man an diesem dann einen Haken setzt und auf weiter geht erledigt IoBroker alles selber. Habe keinerlei Daten eingeben müssen.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk `
Hallo Männer,
meine Sonoff Geräte sind bestellt. Als erstes wollte ich die Tasmota Software flashen.
Jetzt aber ein paar Fragen, da aus dem Text einiges nicht klar ist…
-
Wo genau sucht der Kollege Master77 nach neuen Geräten? Kann mir einer ein Screan machen?
-
Hue Adapter ist notwendig richtig?
-
Muß ich bei dem Hue Adapter irgend etwas eintragen (Bridge IP ,User) ???
Jemand hatte geschrieben, dass es nicht notwendig ist....
- was muß ich unter dem Link machen??? https://developers.meethue.com/document ... ng-started
Kann mich da mal jemand etwas beraten, damit es ohne großen Anlaufprobleme funktioniert ?
-
-
du kannst die sonoff per http, mqtt oder hue steuern.
Was du machen willst muss du wissen gehen tut das alles.
-
danke Dir, dass es über den MQTT und http geht, ist mir sehr wohl bekannt. Habe selbst einiges über den MQTT angebunden.
Die Sonoff´s möchte ich aber über Hue steuern! Laut einigen Kollegen hier ist es einfacher die Teile anzubinden, als über die ESPeasy Firmware! Dazu muß ein Parameter unter Tasmota Sketch angepasst werden. Das alles ist mir klar. Deshalb habe ich einige Fragen oben gestellt, da nicht gazn aus dem Text hier zu verstehen ist was genau zu machen ist….
-
Wo genau sucht der Kollege Master77 nach neuen Geräten? Kann mir einer ein Screan machen?
-
Hue Adapter ist notwendig richtig?
-
Muß ich bei dem Hue Adapter irgend etwas eintragen (Bridge IP ,User) ???
Jemand hatte geschrieben, dass es nicht notwendig ist....
- was muß ich unter dem Link machen??? https://developers.meethue.com/document ... ng-started
Kann mich da mal jemand etwas beraten, damit es ohne großen Anlaufprobleme funktioniert ?
-
-
Mehr muss man nicht einstellen
2880_1.png
2880_unbenannt.png -
- Wo genau sucht der Kollege Master77 nach neuen Geräten? Kann mir einer ein Screan machen? `
2880_3.png
- Wo genau sucht der Kollege Master77 nach neuen Geräten? Kann mir einer ein Screan machen? `
-
Danke Noxx,
für jeden Sonoff braucht man eine HUE Instanz. Richtig? Kannst Du mir noch sagen, wieviel Mb Ram eine Instanz braucht?
Den User (bei dir Admin beim Hue Adapter) muß der User auch unter Sonoff irgendwo eingetragen sein?
-
Für jeden Sonoff ein Adapter. Wieviel RAM kann ich nicht sagen. User habe ich nur im Adapter drin.
Alternative wäre noch FHEM, läuft genau so gut. Könnte ich ggf auch beschreiben, wenn Interesse besteht. Dann wird aber EspEasy benötigt.
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk