NEWS
Umzug auf Proxmox - Was mache ich mit meiner MariaDB?
-
geht auch mit unprivilegiertem LXC, ein privilegierter stellt in gewisser Weise ein "Sicherheitsrisiko" dar.
Den Tipp mit dem privilegiertem Container habe ich hier im Forum gefunden.
Kannst du mir vielleicht kurz erklären, warum es ein Sicherheitsrisiko ist? -
@bishop9191 sagte in Umzug auf Proxmox - Was mache ich mit meiner MariaDB?:
geht auch mit unprivilegiertem LXC, ein privilegierter stellt in gewisser Weise ein "Sicherheitsrisiko" dar.
Den Tipp mit dem privilegiertem Container habe ich hier im Forum gefunden.
Kannst du mir vielleicht kurz erklären, warum es ein Sicherheitsrisiko ist?Moin,
ich bin zwar nicht @crunchip aber vielleicht hilft Dir dieser Artikel um den Unterschied zu verstehen.
VG
BerndP.S.: Ich habe mit der Firma nichts zu tun, die haben aber immer gute Artikel.
-
Moin,
bin nicht alle Beiträge durchgegangen, aber wenn Du noch Hilfe brauchst, dann schau mal hier Migrate old server to new server
VG
Bernd -
-
Wie @Supermicha schon geschrieben hat, würde ich für Proxmox und ioBroker auch einen VM und kein Container empfehlen.
Gerade wen die Geräte an ioBroker weiterleiten möchtest, USB Zigbee zum Beispiel, läuft das über VM wesentlich besser. -
@crunchip sagte in Umzug auf Proxmox - Was mache ich mit meiner MariaDB?:
Wie macht man das denn ? Kann mich erinnern, daß es bei meinem Restore vom Syno-NAS genauso war. Erst als ich den LXC auf Privilegiert stellte, lief der Restore beim Umzug auf Proxmox.
-
@hansmeier siehe Link oben
-
@crunchip Ah, ok ! NFS habe ich inzwischen zusätzlich eingerichtet. Und mache da auch Backups drauf. Der Zusammenhang mit Privilegiert war mir nicht klar.
Danke für den Hinweis. -
@kleinesa sagte in Umzug auf Proxmox - Was mache ich mit meiner MariaDB?:
Gerade wen die Geräte an ioBroker weiterleiten möchtest, USB Zigbee zum Beispiel, läuft das über VM wesentlich besser.
Da muss ich mal nachhaken: meinst du USB Zigbee läuft im Betrieb schlechter oder ist komplizierter einzurichten ?
Bei mir läuft der Conbee 2 in einem eigenen LXC und ioBroker auch in einem eigenen LXC. Weder bei der Installation des Zigbee Sticks noch im Betrieb mit vielen unterschiedlichen Zigbee-Clients gab es bisher Probleme.
-
- die Einrichtung ist nicht einfach
- nach einem Restore hatte ich Probleme
Ich hatte es auch, Container, bin dann wieder zurück.