Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. neuer Adapter webCal

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

neuer Adapter webCal

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
306 Posts 27 Posters 59.4k Views 24 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • R Offline
    R Offline
    RikDRS
    wrote on last edited by

Moin zusammen!

der Link stellt sich wie folgt dar:

webcal://p109-caldav.icloud.com/published/2/MTEyMzA0ODU3[viele weitere kryptische Zahlen und Buchstabenkombinationen]GTIsTKpexoB4B1tWZ7miZkHmIGH4Ld6jD3yXNcRwfswHYd4wj9o7yJo

Danke für Deine Unterstützung!

R 1 Reply Last reply
    0
    • R RikDRS

Moin zusammen!

der Link stellt sich wie folgt dar:

webcal://p109-caldav.icloud.com/published/2/MTEyMzA0ODU3[viele weitere kryptische Zahlen und Buchstabenkombinationen]GTIsTKpexoB4B1tWZ7miZkHmIGH4Ld6jD3yXNcRwfswHYd4wj9o7yJo

Danke für Deine Unterstützung!

R Offline
      R Offline
      RikDRS
      wrote on last edited by

hatte es so wie hier behandelt versucht
      https://www.iobroker.net/docu/index-298.htm?page_id=154&lang=de

D 1 Reply Last reply
      0
      • R RikDRS

hatte es so wie hier behandelt versucht
        https://www.iobroker.net/docu/index-298.htm?page_id=154&lang=de

D Offline
        D Offline
        dirkhe
        Developer
        wrote on last edited by

@rikdrs und wie hast du die url jetzt in webcal eingegeben? bei readonly solltesf due die eingeben können, natürlich mit http, wie in dem verlinkten beitrag. Wenn du echtes webcal willst, wo du auch schrejben kannst, musst du sicherlich eine andere url angeben.

Ich nutze tsdav, da steht folgendes
        For apple you want to go to this page and after following the guide, you will have Apple ID and app-specific password.

1 Reply Last reply
        0
        • T Offline
          T Offline
          TobiB90
          wrote on last edited by

Ich bekomme es leider weder hin eine .ics Datei einzulesen (im iCal Adapter funktioniert die selbe Datei), noch funktioniert der Googlekalender.
          Was muss denn hier eingetragen werden? "refreshToken width calDav permission"
          Ich würde den Adapter gerne ausprobieren, da ich auch neue Events schreiben möchte.

D 1 Reply Last reply
          0
          • T TobiB90

Ich bekomme es leider weder hin eine .ics Datei einzulesen (im iCal Adapter funktioniert die selbe Datei), noch funktioniert der Googlekalender.
            Was muss denn hier eingetragen werden? "refreshToken width calDav permission"
            Ich würde den Adapter gerne ausprobieren, da ich auch neue Events schreiben möchte.

D Offline
            D Offline
            dirkhe
            Developer
            wrote on last edited by

@tobib90 für google habe ich das schritt für schritt dokumentiert. Ist leider nicht so einfach. https://github.com/dirkhe/ioBroker.webcal/blob/master/doc/google.md
            ical ist nur readOnly, Ich nutze einen nextcloud kalender, aber es gehen auch anders kalender, die zb. Webdav unterstützen.

T N 3 Replies Last reply
            0
            • D dirkhe

@tobib90 für google habe ich das schritt für schritt dokumentiert. Ist leider nicht so einfach. https://github.com/dirkhe/ioBroker.webcal/blob/master/doc/google.md
              ical ist nur readOnly, Ich nutze einen nextcloud kalender, aber es gehen auch anders kalender, die zb. Webdav unterstützen.

T Offline
              T Offline
              TobiB90
              wrote on last edited by

@dirkhe
              Danke für den Link, die Anleitung hatte ich bisher noch nicht gefunden.
              Eigentlich möchte ich auch keine Cloud Lösung sondern ehr lokal speichern.
              Meine Synology DiskStation stellt einen Webdav Server zur Verfügung. Hier bin ich aber auch noch nicht richtig weiter gekommen...

1 Reply Last reply
              1
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@dirkhe

wollte mich nochmal bedanken und mal das ergebnis zeigen - webseite wird periodisch ausgelesen, der "grüne" teil davon (also ein ganzer tag) soll in den google kalender eingetragen werden und zusätzlich mit alarmen zu den einzelnen einträgen

Image 205.png

falls die seite eine änderung hat - also termine verschoben oder hinzugefügt werden, werden die kalender einträge gelöscht und neu angelegt

eis- all2.gif

T Offline
                T Offline
                TobiB90
                wrote on last edited by

@liv-in-sky
                Moin, schickes Teil! Wie bekommst du denn die Eingaben im Webcal Adapter direkt auf deiner Homepage im Kalender realisiert?

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
                0
                • D dirkhe

T Offline
                  T Offline
                  TobiB90
                  wrote on last edited by

@dirkhe
                  Ist es Möglich bei den einzelnen Datenpunkten auch den Titel des Kalendereintrages anzuzeigen? Bisher steht dort nur die Zeit oder "den ganzen Tag". So müsste ich das nicht umständlich aus der Tabelle rausfiltern.

D 1 Reply Last reply
                  0
                  • T TobiB90

@dirkhe
                    Ist es Möglich bei den einzelnen Datenpunkten auch den Titel des Kalendereintrages anzuzeigen? Bisher steht dort nur die Zeit oder "den ganzen Tag". So müsste ich das nicht umständlich aus der Tabelle rausfiltern.

D Offline
                    D Offline
                    dirkhe
                    Developer
                    wrote on last edited by

@tobib90 das würde ja der logik des adapters wiedersprechen, denn im normalfall entspricht der titel ja dem event.
                    Wenn du mehr willst, solltest du vlt das json verwenden.

1 Reply Last reply
                    0
                    • T TobiB90

@liv-in-sky
                      Moin, schickes Teil! Wie bekommst du denn die Eingaben im Webcal Adapter direkt auf deiner Homepage im Kalender realisiert?

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky
                      wrote on last edited by

@tobib90 du meinst, wie ich mir die kalenderdaten in der vis anzeigen lasse - habe ein script dafür, welches den ical adapter nutzt

oder verstehe ich dich falsch ?

@tobib90 sagte in neuer Adapter webCal:

Moin, schickes Teil!

was genau meinst du damit ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

T 1 Reply Last reply
                      0
                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@tobib90 du meinst, wie ich mir die kalenderdaten in der vis anzeigen lasse - habe ein script dafür, welches den ical adapter nutzt

oder verstehe ich dich falsch ?

@tobib90 sagte in neuer Adapter webCal:

Moin, schickes Teil!

was genau meinst du damit ?

T Offline
                        T Offline
                        TobiB90
                        wrote on last edited by

@liv-in-sky
                        Ich meine Deinen Belegungsplan. Ich habe ein ähnliches Projekt vor.
                        Die grafische Ansicht ist nur lesend oder?
                        Wie können Deine Teilnehmer neue Termine hinzufügen oder welche ändern?

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
                        0
                        • T TobiB90

@liv-in-sky
                          Ich meine Deinen Belegungsplan. Ich habe ein ähnliches Projekt vor.
                          Die grafische Ansicht ist nur lesend oder?
                          Wie können Deine Teilnehmer neue Termine hinzufügen oder welche ändern?

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky
                          wrote on last edited by

@tobib90

ich habe ein script geschrieben, welches eine webseite einliest und diese wird dann verwandelt und über den adapter hochgeladen - zuvor werden alle termine des tages gelöscht - so kommen dann veränderungen , die auf der webseite eingegeben worden sind, in den eigenen kgoogle calender

ja die grafische ansicht ist nur lesend - die daten kommen ja von der webseite und werden in den google kalender eingetragen - damit werden am händy die alarme erzeugt und somit ist man up-to-date. zusätzlich kann man über ical adapter den kalender in der vis anzeigen oder auf dem handy die google kalender app öffnen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

C 1 Reply Last reply
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

@tobib90

ich habe ein script geschrieben, welches eine webseite einliest und diese wird dann verwandelt und über den adapter hochgeladen - zuvor werden alle termine des tages gelöscht - so kommen dann veränderungen , die auf der webseite eingegeben worden sind, in den eigenen kgoogle calender

ja die grafische ansicht ist nur lesend - die daten kommen ja von der webseite und werden in den google kalender eingetragen - damit werden am händy die alarme erzeugt und somit ist man up-to-date. zusätzlich kann man über ical adapter den kalender in der vis anzeigen oder auf dem handy die google kalender app öffnen

C Offline
                            C Offline
                            chris299
                            wrote on last edited by chris299

Hallo zusammen,
                            ich sehe zwar im Protkoll "found 1 calendar objects" aber in der events-object-struktur ist kein eintrag.
                            mache ich da was falsch?
                            9d40560b-2ddd-495c-b44b-18ca581b7fc6-grafik.png

82f7562e-f571-4cc5-ac6a-a0bf8f53ef6a-grafik.png

EDIT: anscheinend stimmt da was anderes nicht:
                            9f96d82a-68d5-43ff-a0b3-c7d0bbe4a712-grafik.png

aber die debug ausgabe sieht ok aus
                            7eb8b25d-4e8b-4be1-97b0-115ab6ee2428-grafik.png

was kann ich da machen?

Ich möchte eigentlich eine Terminerinnerung bauen für bestimmte Kalender Einträge. Hat das evtl. schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie man das angeht?

Viele Grüße
                            Christoph

D 1 Reply Last reply
                            0
                            • C chris299

Hallo zusammen,
                              ich sehe zwar im Protkoll "found 1 calendar objects" aber in der events-object-struktur ist kein eintrag.
                              mache ich da was falsch?
                              9d40560b-2ddd-495c-b44b-18ca581b7fc6-grafik.png

82f7562e-f571-4cc5-ac6a-a0bf8f53ef6a-grafik.png

EDIT: anscheinend stimmt da was anderes nicht:
                              9f96d82a-68d5-43ff-a0b3-c7d0bbe4a712-grafik.png

aber die debug ausgabe sieht ok aus
                              7eb8b25d-4e8b-4be1-97b0-115ab6ee2428-grafik.png

was kann ich da machen?

Ich möchte eigentlich eine Terminerinnerung bauen für bestimmte Kalender Einträge. Hat das evtl. schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie man das angeht?

Viele Grüße
                              Christoph

D Offline
                              D Offline
                              dirkhe
                              Developer
                              wrote on last edited by

@chris299 du hast doch gar keine events definiert?
                              Einfach ein event definieren und dann kannst du an den entsprechenden dp ein binding machen und dich benachrichtigen lassen
                              Die warnings kannst du erstmal ignorieren,die basteln da gerade an der json config.

C 1 Reply Last reply
                              0
                              • D dirkhe

@chris299 du hast doch gar keine events definiert?
                                Einfach ein event definieren und dann kannst du an den entsprechenden dp ein binding machen und dich benachrichtigen lassen
                                Die warnings kannst du erstmal ignorieren,die basteln da gerade an der json config.

C Offline
                                C Offline
                                chris299
                                wrote on last edited by

@dirkhe danke für den Hinweis, ich habe anscheinend noch nicht verstanden wie der Adapter funktioniert. 😞
                                allerdings kann ich garkeine Events anlegen:
                                e90c684d-0f5a-40fd-b2fd-b50550f139b4-grafik.png
                                führt zu
                                fa73aff5-29cf-42e4-bf81-5a0b14f05a4f-grafik.png

die konsolenfehlermeldung muss ich noch rausfinden...

D 1 Reply Last reply
                                0
                                • C chris299

@dirkhe danke für den Hinweis, ich habe anscheinend noch nicht verstanden wie der Adapter funktioniert. 😞
                                  allerdings kann ich garkeine Events anlegen:
                                  e90c684d-0f5a-40fd-b2fd-b50550f139b4-grafik.png
                                  führt zu
                                  fa73aff5-29cf-42e4-bf81-5a0b14f05a4f-grafik.png

die konsolenfehlermeldung muss ich noch rausfinden...

D Offline
                                  D Offline
                                  dirkhe
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

@chris299 habde gerade bei mir das gleiche. Das hat dann wahrscheinlich mit der neuesten js controller version zu tun, wie gesagt, die spielen da gerade mit der config rum.
                                  Ich schaue mir das an

D 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • D dirkhe

@chris299 habde gerade bei mir das gleiche. Das hat dann wahrscheinlich mit der neuesten js controller version zu tun, wie gesagt, die spielen da gerade mit der config rum.
                                    Ich schaue mir das an

D Offline
                                    D Offline
                                    dirkhe
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

Also das ist auf jeden Fall ein Bug im admin controller. Die Warnung konnte ich eliminiere und hat damit nichts zu tun, kannste also ignorieren.
                                    Den bug versuche ich jetzt mal genauer zu lokalisieren und muß dann ein issue auf github aufmachen, damit die das Fixen können. Die Selectbox wird nicht mehr korrekt aufgebaut, zumindest, wenn der Inhalt dynamisch ist.

D 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • D dirkhe

Also das ist auf jeden Fall ein Bug im admin controller. Die Warnung konnte ich eliminiere und hat damit nichts zu tun, kannste also ignorieren.
                                      Den bug versuche ich jetzt mal genauer zu lokalisieren und muß dann ein issue auf github aufmachen, damit die das Fixen können. Die Selectbox wird nicht mehr korrekt aufgebaut, zumindest, wenn der Inhalt dynamisch ist.

D Offline
                                      D Offline
                                      dirkhe
                                      Developer
                                      wrote on last edited by

@dirkhe So ganz kann ich zwar nicht nachvollziehen, was die da machen, aber ich konnte es fixen, indem ich den default wert von false auf "" geändert habe. Ich frage mich nur, warum die den dafault wert anziehen, wenn sie doch vom Adapter eine Antwort bekommen, auch wenn das Array leer ist...
                                      Aber wenn du willst, kannst du die die Version direkt vom git ziehen, dann geht es wieder

C 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • D dirkhe

@dirkhe So ganz kann ich zwar nicht nachvollziehen, was die da machen, aber ich konnte es fixen, indem ich den default wert von false auf "" geändert habe. Ich frage mich nur, warum die den dafault wert anziehen, wenn sie doch vom Adapter eine Antwort bekommen, auch wenn das Array leer ist...
                                        Aber wenn du willst, kannst du die die Version direkt vom git ziehen, dann geht es wieder

C Offline
                                        C Offline
                                        chris299
                                        wrote on last edited by chris299

@dirkhe danke, jetzt geht es.
                                        Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie man zu einem Event eine Erinnerung erstellt, d.h. zu einer Zeit x vor dem Event ein Blockly getriggert bekommt 😉
                                        hättest du da evtl. einen Tipp, wie man das ansetzt?

D 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • C chris299

@dirkhe danke, jetzt geht es.
                                          Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie man zu einem Event eine Erinnerung erstellt, d.h. zu einer Zeit x vor dem Event ein Blockly getriggert bekommt 😉
                                          hättest du da evtl. einen Tipp, wie man das ansetzt?

D Offline
                                          D Offline
                                          dirkhe
                                          Developer
                                          wrote on last edited by dirkhe

@chris299 Mit Blocky kann ich nicht dienen, ist mir zu kompliziert.
                                          Aber du hast ja die ganzen Datenpunkte:
                                          1d7da994-a8b8-4304-ad1d-5ac823e4b9d5-grafik.png
                                          Da kannst dann auf Änderung hören und sobald die Gefüllt sind, kanst du dir eine Benachrichtigung schicken
                                          In JS zb. so

(function(){

const id_alexaBad= "alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxx.";
                                              const id_alexaKueche= "alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxx.";
                                              const id_cal= 'webcal.0.events.';

schedule({hour: 19, minute: 0}, function(){
                                                  ['Restabfall','Bioabfall', 'Papiertonne','GelbeTonne'].forEach(function(value){
                                                      if (getState(id_cal + value + '.1' ).val != "" ){
                                                          setState(id_alexaKueche + 'Commands.speak', '60;Morgen ist ' + value);
                                                          setState(id_alexaBad + 'Commands.speak', '60;Morgen ist ' + value);
                                                      }
                                                  })
                                              });

schedule({hour: 7, minute: 0}, function(){
                                                  ['Restabfall','Bioabfall', 'Papiertonne','GelbeTonne'].forEach(function(value){
                                                      if (getState(id_cal + value + '.0').val  != "" ){
                                                          setState(id_alexaKueche + 'Commands.speak', '60;Heute ist ' + value);
                                                          setState(id_alexaBad + 'Commands.speak', '60;Heute ist ' + value);
                                                      }
                                                  })
                                              });

})();

Du kannst natürlich auch direkt auf.now schauen, das wird gefüllt, sobald das Ereignis eintritt. Das habe ich in meinem obigen Beispiel nicht gemacht, weil ich die Benachrichtigung zu einer bestimmten Zeit haben wollte.

Also setzte mal so ein Ereignis und schaue dir die Datenpunkte an

C 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

653

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories