NEWS
Wenn Wert älter 10 Min., dann letzten Änderungszeitpunkt
-
Hallo Forum,
Ich möchte gerne in meiner VIS kenntlich machen, dass der letzte Aktualisierungszeitpunkt länger her ist, als z.B. 10 Minuten.
Die Daten eines Sensors werden über MQTT übertragen.
Die Idee ist, ein Widget mit der LastChange Zeit über den Datenpunkt zu legen.
Vorher sollte das Widget ausgeblendet sein.
Hab verstanden, dass man irgendwie mit dem "Last change Timestamp" und einem Binding arbeiten muss. Habe aber keine Idee wie ich das anstellen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
Grüße Christoph -
Hallo Forum,
Ich möchte gerne in meiner VIS kenntlich machen, dass der letzte Aktualisierungszeitpunkt länger her ist, als z.B. 10 Minuten.
Die Daten eines Sensors werden über MQTT übertragen.
Die Idee ist, ein Widget mit der LastChange Zeit über den Datenpunkt zu legen.
Vorher sollte das Widget ausgeblendet sein.
Hab verstanden, dass man irgendwie mit dem "Last change Timestamp" und einem Binding arbeiten muss. Habe aber keine Idee wie ich das anstellen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
Grüße Christoph@olt_chris
Eine Möglichkeit:
Ein Widget mit dem Timestamp - das wird über die "Sichtbarkeit" ein- und ausgeschaltet.
Die zu prüfende Differenz liegt in einem eigenen DP.
Der "Wert für Bedingung" wird über ein Binding berechnet:{akt:system.adapter.admin.0.alive.ts;chk:mqtt.0.DEIN_DATENPUNKT.ts;akt-chk}system.adapter.admin.0.alive.tsenthält (bis auf einige Sekunden genau) den aktuellen Zeitstempel. -
@olt_chris
Eine Möglichkeit:
Ein Widget mit dem Timestamp - das wird über die "Sichtbarkeit" ein- und ausgeschaltet.
Die zu prüfende Differenz liegt in einem eigenen DP.
Der "Wert für Bedingung" wird über ein Binding berechnet:{akt:system.adapter.admin.0.alive.ts;chk:mqtt.0.DEIN_DATENPUNKT.ts;akt-chk}system.adapter.admin.0.alive.tsenthält (bis auf einige Sekunden genau) den aktuellen Zeitstempel.@codierknecht
Vielen Dank für die schnelle Meldung. Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.
VG Christoph -
@codierknecht
Hallo Codierknecht,
ganz funktioniert es noch nicht. Ich denke, es hängt mit meinem Datenpunkt zusammen. Weil verschwinden tut die Anzeige schon mal, wenn ich das Vergleich-Zeichen drehe.
Welche Einheit hat der eigene Datenpunkt ? Sekunden? und als welches Format muss ich den Punkt deklarieren ?
Grüße olt_chris -
@codierknecht
Hallo Codierknecht,
ganz funktioniert es noch nicht. Ich denke, es hängt mit meinem Datenpunkt zusammen. Weil verschwinden tut die Anzeige schon mal, wenn ich das Vergleich-Zeichen drehe.
Welche Einheit hat der eigene Datenpunkt ? Sekunden? und als welches Format muss ich den Punkt deklarieren ?
Grüße olt_chris@olt_chris sagte in Wenn Wert älter 10 Min., dann letzten Änderungszeitpunkt:
In den Datenpunkt kommt die gewünschte Differenz zwischen den Zeitstempeln.
Und da Zeitstempel in ms verwaltet werden, muss der DP "numerisch" sein.10 Minuten wären 600 Sekunden ... also 600.000 ms
-
@codierknecht
Vielen Dank
Jetzt hat es prima geklappt.
Nur die die Bedingung habe ich noch gedreht.
Grüße olt_chris