NEWS
Problem with updating Debian with grafana...
-
Bei Containern bin ich raus. Mir zu kompliziert.
-
naja ist ja einfach ein linux auf einer virtuellen maschine...
-
@cainam sagte in Problem with updating Debian with grafana...:
naja ist ja einfach ein linux auf einer virtuellen maschine...
Naja, nein...
-
@thomas-braun
aber eben... ging alles tiptop bis zum update -
Muss sich jemand anders anschauen. Mit Containern hab ich nix am Hut.
-
@cainam
So wie ich das verstehe, lässt Du influxdb und grafana in EINEM Container laufen und musst Dich jetzt um die Updates kümmern.
Was ich aber NICHT verstehe ist, warum Du nicht für grafana+influxdb jeweils eigene Container nutzt. Das ist doch gerade der Charme der Docker-Umgebungen.Einmal neues Image deployed, Update fertig. Läuft nicht? Rollback zur vorherigen Version.
-
@marc-berg
weil er den unterschied zwischen vm und container nicht verstanden hat.
er hat einen der vordefinierten system container genommen, aufgerufen und dort dann rein installiert
https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container siehe Kapitel Container Images
Er verwendet den Container als virtuelle maschine und das finde ich problematisch.
eigentlich wäre ihm nur zu raten- er erzeugt unter proxmox eine virtuelle maschine und installiert dort alles neu, so wie er es gewohnt ist
- er beschäftigt sich mit container und richtet für jeden service einen eigenen container ein
aber ich glaube 1) wäre besser für ihn
-
Situation ist wie folgt, ich benutze Proxmox
Darin brauche ich zB für iobroker oder auch für mein Conbee eine Virtuelle Maschine. dann nutze ich für die daten ein lxc container (da schneller und schlanker). in diesem container habe ich influxdb und grafana installiert was gut ging... dann habe ich noch andere lxc container für andere applikationen..
wieso nicht zwei (1 x influxdb und 1x grafana) - gute frage, grundsätzlich ging es mir darum das ganze nicht zuuuu komplizert zu machen und ich nicht jedesmall 7 containers und vms updaten/pflegen muss. zudem sind meine resourcen beschränkt auf dem computer
Wenn ich nun ein neuen container mache, darin debian 11, grafana und influxdb installiere geht das tip top.. doch das ist keine gewünschte lösung, da ich dann jrgendwie die daten von influx übertragen muss und b eine längere offlinezeit hätte...
p.s. für docker, welchen ich va. als test brauche habe ich auch einen eigenen container laufen
-
I am running on a virtual machine (LTX) under proxmox a debian buster with grafana and influxdb.
As i want update influxdb i have to first update debian to bullseye.
I can update with this instruction to debian 11An @OliverIO u. @Marc-Berg und @cainam
ich denke, das hier etwas falsch verstanden wird, sich @cainam falsch ausgedrückt hat.
Ich interpretiere das mal so:PC == Proxmox OS
-- LXC Container
-- Grafana und InfluxDBOder meinst Du @cainam wirklich:
PC == Virtuelle Maschine (VMWare, oder ähnliches)
- in der VM dann Proxmox
- in Proxmox dann ein LXC Container
im Container dann Grafana u. InfluxDBFür mich ist LXC - Container != Docker - Container
@cainam löse mal deine verunglückte Beschreibung auf, da Du ja siehst das wir damit nicht zurande kommen
VG
BerndUups da war @cainam schneller
-
p.s. für docker, welchen ich va. als test brauche habe ich auch einen eigenen container laufen
dann würde ich das als docker container laufen lassen.
ich dachte eigentlich das es für lxc auch so ein hub gibt, wo man beliebige definitionen herunterladen kann, aber scheint wohl aktuell noch nicht so zu sein.
im docker-hub findest du für grafana, influx und wie du sicherlich auch weißt für viele andere installationen, wirklich einfach einzurichtende outOfTheBox-Lösungen.
ein update einer lösung findet einfach nur über den tausch/download einer neuen containerdefinition statt und ist in vielen fällen in wenigen minuten erledigt. um ein OS musst du dich da nicht kümmern
Wie eine Virtualisierung in einer Virtualisierung läuft und ob es da noch Probleme geben kann, weiß ich nicht. -
@dp20eic said in Problem with updating Debian with grafana...:
ich denke, das hier etwas falsch verstanden wird, sich @cainam falsch ausgedrückt hat.
Ich interpretiere das mal so:
PC == Proxmox OS
-- LXC Container
-- Grafana und InfluxDBGenau so ist es
Docker habe ich nicht (resp. in sep. Container zum testen - hat aber hier nichts zu tun
-
Wenn ich nun ein neuen container mache, darin debian 11, grafana und influxdb installiere geht das tip top.. doch das ist keine gewünschte lösung, da ich dann jrgendwie die daten von influx übertragen muss und b eine längere offlinezeit hätte...
Hi,
nein, mach einen neuen für Grafana, nur auf dem alten dann die Dashboards exportieren und dann den alten für InfluxDB nehmen.
Ich vermute das Du, wie oben glaube ich schon geschrieben wurde, das gleiche Problem hast, das Du mit Grafana hattest, auch bei InfluxDb müssen aktuell die repos angepasst werden.
Stand aber hier im Forum schon mal was zuVG
BerndRechtschreibfehler korrigiert
-
@cainam der Thread ist zwar schon älter, aber ich hatte praktisch dasselbe Problem und möchte daher die Lösung vielleicht auch für andere noch präsentieren.
Also bei mir gleiche Konstellation, Grafana und InfluxDB im LXC-Container unter Linux. Ich hatte unter Debian Buster installiert und irgendwann ein Upgrade auf Bullseye ausgeführt. Dann habe ich später bemerkt, dass Grafana nicht mehr wollte. systemd-Service failed...
Die Lösung war eigentlich ganz einfach: Einfach unter den Optionen im LXC Container "Nesting" aktivieren. Schon läuft der systemd-Service wieder an. Gefunden hatte ich die Lösung hier https://forum.proxmox.com/threads/apache2-service-failed-to-set-up-mount-namespacing-permission-denied.56871/