NEWS
Zwave, Raspberrypi3 und Razberry (Zwave-Platine)
-
So, hab dann gestern Abend bis heute morgen alles neu aufgesetzt. Bin aber den Weg über Z-Way gegangen, da ich den Controller zurück setzen wollte. Hab das auch gemacht und konnte auch alle Geräte 1A finden.
Danach Z-Way deaktiviert und aus dem Autostart entfernt. Reboot.
Dann Erst ioBroker installer und den zwave-Adapter. Gleiches Problem wie vorher: der Controller wird gefunden, die anderen beiden Geräte nur angezeigt und sind ohne Funktion in den Objekten hab dem ioBroker den Rest der Nacht geschenkt, um ggf mehr zu finden und sich zu sortieren-ohne Erfolg…
BT ist im pi3 deaktiviert, sonst hätte Z-Way auch nicht funktioniert. Das hatte ich schon durch...
@AlCalcone:
Woher hast du folgende commandos
enable_uart=1
force_turbo=1
??? Habe ich bisher in keiner Anleitung für den Razberry Controller gelesen...
PS: habe nun endlich doch meine Geräte im zwave-Adapter... Habe sie dort noch einmal exkludiert und wieder inkludiert... Funktioniert bis jetzt[emoji4]
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Woher hast du folgende commandos
enable_uart=1
force_turbo=1
??? Habe ich bisher in keiner Anleitung für den Razberry Controller gelesen… `
Sorry, eben erst gesehen. Findet sich so im FHEM-Wiki für Raspberry Pi 3. Wird u.a. benutzt, um Bluetooth und Hardware-UART gleichzeitig zu benutzen. -
Hallo
ich habe mir jetzt razberry2 bestellt und es müsste morgen ankommen.
jetzt habe ich gelesen das wenn ich die platine aufstecke das Wlan nicht mehr benutzen kann?
stimmt das ? gibts da umwege?
Gibt es außerdem hier eine Anleitung was ich genau machen muss mit der Platine ?
anstecken und es wird erkannt ?
-
Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten mit dem ZWave Modul ZMEERAZ2 und dem raspberry3. Man bekommt alles gleichzeitig aktiviert, WLAN, Bluetooth, zwave. Aber so richtig stabil lief es irgendwie nicht. Ich bin auf den USB Stick von Aeotec umgestiegen. Besonders hilfreich ist die Möglichkeit zum Inkludieren den Stick einfach abzunehmen.
Hat jemand Interesse an dem ZMEERAZ2?
Gebe es gerne günstig ab.
-
Brauchst nichts installieren, außer dem zwave-Adapter. Die ganze extra-Software belegt nur Netzwerk-Ports und muss wieder manuell entfernt werden.
Lediglich der Serialport muss umkonfiguriert werden:
sudo nano /boot/config.txt -> folgendes einfügen bzw Auskommentierung entfernen: dtoverlay=pi3-miniuart-bt enable_uart=1 force_turbo=1
reboot ```` `
ist es normal das nichts davon in der config.txt war?
ich habe die drei Einträge eingefügt
was folgt dann ?
gibt es niemanden der hier helfen kann ?
-
Wenn du das alles befolgt hast, Platine aufstecken und ZWave-Adapter starten. Die Platine sollte sich dann unter /dev/ttyAMA0 finden, das musst du in der Adapter-Konfig auswählen.
-
das kann doch nicht sein.
ich komme einfach nicht weiter. mittlerweile echt wütend
ich hatte z-way drauf. wurde erkennt und auch geräte wurden erkannt.
dann habe ich openhab2 drauf gehabt und auch hier wurde es erkannt. dank des menüs kann man einfach die punkte auswählen.
nur iobroker mist geht nicht. hatte niemand dieses razberry2 drauf laufen ?
ich bin jetzt so vorgegangen.
1. razberry2 platine ist abgesteckt.
2. neue image draufgetan auf die sd
3. in der konsole
sudo nano /boot/cmdline.txt
eingegeben und die````
console=serial0,115200 entfernenso sieht jetzt die zeile aus:
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=PARTUUID=620e8b20-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
4.```` sudo nano /boot/config.txt ````aufgerufen die drei Einträge eingefügt
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
enable_uart=1
force_turbo=1For more options and information see
http://rpf.io/configtxtreadme
Some settings may impact device functionality. See link above for details
uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1
uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
and your display can output without overscan
#disable_overscan=1
uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1
uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
#hdmi_group=1
#hdmi_mode=1uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2
uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
no display
#config_hdmi_boost=4
uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2
#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2c_arm=on
#dtparam=i2s=on
#dtparam=spi=onUncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi
Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README
Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
enable_uart=1
force_turbo=15\. sudo reboot eingegeben und dabei die platine aufgesteckt. es wird einfach nicht erkennt. was mache ich falsch
host.ioBroker-RasPi 2017-11-03 15:17:55.126 error instance system.adapter.zwave.0 terminated with code 0 (OK)
host.ioBroker-RasPi 2017-11-03 15:17:55.126 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
host.ioBroker-RasPi 2017-11-03 15:17:55.126 error Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:570:32)
host.ioBroker-RasPi 2017-11-03 15:17:55.126 error Caught by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared/lib/openzwave-shared.js:26:19)
host.ioBroker-RasPi 2017-11-03 15:17:55.126 error Caught by controller[0]: at require (internal/module.js:20:19)
host.ioBroker-RasPi 2017-11-03 15:17:55.125 error Caught by controller[0]: at Module.require (module.js:497:17)
host.ioBroker-RasPi 2017-11-03 15:17:55.125 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:438:3)
host.ioBroker-RasPi 2017-11-03 15:17:55.125 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:446:12)
host.ioBroker-RasPi 2017-11-03 15:17:55.125 error Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:487:32)
host.ioBroker-RasPi 2017-11-03 15:17:55.125 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (module.js:597:18)
host.ioBroker-RasPi 2017-11-03 15:17:55.124 error Caught by controller[0]: at Error (native)
host.ioBroker-RasPi 2017-11-03 15:17:55.124 error Caught by controller[0]: Error: libopenzwave.so.1.4: cannot open shared object file: No such file or directory -
Zeig doch mal deine Adapter-Konfiguration. Wenns in den ganzen anderen Programmen geht, dann ist irgendwas falsch eingerichtet.
-
Error: libopenzwave.so.1.4: cannot open shared object file: No such file or directory `
Na da haben wirs doch. Sollte sich mit einemsudo ldconfig
oder alternativ
sudo ldconfig /usr/local/lib64
lösen lassen.
Bei sowas hilft auch immer mal ein Blick auf die Adapter-Seite, da steht sowas öfters:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zw … figuration und ein bisschen hochscrollen
-
edit:
oh super das wars. Ich danke dir sehr
sudo ldconfig /usr/local/lib64
-
oh super das wars. `
Dann markiere bitte noch das Thema als gelöst (im 1. Beitrag).